• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme - [Update im Startposting]

An alle die das Problem mit der Verknüpfung haben.

Erstellt commandline.txt im GTA 4 Ordner und packt alle Parameter da rein.
Die Parameter werden dann beim Start des Spiels geladen.


Bei mir ging das Spiel eine Woche und auf einmal hab ich wieder keine Texturen :(
 
Also bei mir stürtzt das Spiel leider schon beim Start ab. Kommt dann die Fehlermeldung GTA 4 muss beendet werden.
Die Fehlermeldung ist mir zwar schon länger bekannt, doch habe ich jetzt gehofft das es vielleicht schon eine Lösung dafür gibt.
Falls nicht muss ich wohl auf den Patch warten. :(


Intel Duo 8400
ATI Radeon 4850
4 GB Ram
Vista 64 Bit

Habe den neusten Grafikkartentreiber auch drauf, den 8.12
 
TIGER1 am 11.12.2008 14:11 schrieb:
Also bei mir stürtzt das Spiel leider schon beim Start ab. Kommt dann die Fehlermeldung GTA 4 muss beendet werden.
Die Fehlermeldung ist mir zwar schon länger bekannt, doch habe ich jetzt gehofft das es vielleicht schon eine Lösung dafür gibt.
Falls nicht muss ich wohl auf den Patch warten. :(


Intel Duo 8400
ATI Radeon 4850
4 GB Ram
Vista 64 Bit

Habe den neusten Grafikkartentreiber auch drauf, den 8.12

Lösung die scheinbar gut funktioniert ist das Programm CPU Control laden... ist ganz klein und ganz schnell runtergeladen und drauf, ungefährlich und leicht zu bedienen:
http://www.heise.de/software/download/cpu_control/41349
vor dem Spielstart rechts bei "Programm" CPU 1 einzustellen und wenn du im Menü bist zu minimieren und wieder auf "manuell" zu stellen. So geht es bei mir einwandfrei.
Probier es aus.
 
Böh ich dachte heute lese ich vielleicht die News "Patch zu GTA 4 erschienen" aber nein, man "testet" noch :B
 
Habe keinen Settings Ordner habe Vista kann mir wer Hilfen bitte es ist wichtig siehe Seite 32 Mein Post und von dem Beantworter
















MfG xlNNt__
 
Habe seit gestern eine neue Grafikkarte drinnen, kann das Spiel jetzt zwar auf hoch spielen, doch es bleibt immer bei maxmial 15 fps, egal ob ich Details und Texturen auf Hoch oder Mittel stelle und die Auflösung veränderte.

Gainward HD4870 1024
AMD Atholon X2 4600+
2048 DDR-400 RAM
Win XP Prof. SP3

Mit meiner alten Karte (X1950XTX 256) lief es auch immer bis 15fps, allerdings nur mit niedriger Auflösung und Details. Bremst mein restliches System die Karte so aus oder liegt es am allgemeinem Problem mit Ati Karten bei GTA4?
 
RCP am 11.12.2008 15:43 schrieb:
Habe seit gestern eine neue Grafikkarte drinnen, kann das Spiel jetzt zwar auf hoch spielen, doch es bleibt immer bei maxmial 15 fps, egal ob ich Details und Texturen auf Hoch oder Mittel stelle und die Auflösung veränderte.

Gainward HD4870 1024
AMD Atholon X2 4600+
2048 DDR-400 RAM
Win XP Prof. SP3

Mit meiner alten Karte (X1950XTX 256) lief es auch immer bis 15fps, allerdings nur mit niedriger Auflösung und Details. Bremst mein restliches System die Karte so aus oder liegt es am allgemeinem Problem mit Ati Karten bei GTA4?

Nein definitiv ist die CPU schuld. Ich habe eine Ati 4850 also nicht so gut wie deine und spiele alles auf hoch mit max sicht, aber eben einem Quad Core.. X2 4200 ist ja die minimalgrenze und GTA ist sehr CPU lastig, hoffentlich bekommst du mit dem Patch noch ein bisschen performance ;) ansonsten neue CPU rinne.. hast du noch DDR 1 Speicher? :)
 
HorrorEnte89 am 11.12.2008 16:06 schrieb:
RCP am 11.12.2008 15:43 schrieb:
Habe seit gestern eine neue Grafikkarte drinnen, kann das Spiel jetzt zwar auf hoch spielen, doch es bleibt immer bei maxmial 15 fps, egal ob ich Details und Texturen auf Hoch oder Mittel stelle und die Auflösung veränderte.

Gainward HD4870 1024
AMD Atholon X2 4600+
2048 DDR-400 RAM
Win XP Prof. SP3

Mit meiner alten Karte (X1950XTX 256) lief es auch immer bis 15fps, allerdings nur mit niedriger Auflösung und Details. Bremst mein restliches System die Karte so aus oder liegt es am allgemeinem Problem mit Ati Karten bei GTA4?

Nein definitiv ist die CPU schuld. Ich habe eine Ati 4850 also nicht so gut wie deine und spiele alles auf hoch mit max sicht, aber eben einem Quad Core.. X2 4200 ist ja die minimalgrenze und GTA ist sehr CPU lastig, hoffentlich bekommst du mit dem Patch noch ein bisschen performance ;) ansonsten neue CPU rinne.. hast du noch DDR 1 Speicher? :)

Ja leider noch DDR1, des ist ja alles dann der teure Spaß weil ich müsste mir gleich ein neues Board mit anderem Sockel, Prozessor und Ram holen.
 
HorrorEnte89 am 11.12.2008 14:18 schrieb:
TIGER1 am 11.12.2008 14:11 schrieb:
Also bei mir stürtzt das Spiel leider schon beim Start ab. Kommt dann die Fehlermeldung GTA 4 muss beendet werden.
Die Fehlermeldung ist mir zwar schon länger bekannt, doch habe ich jetzt gehofft das es vielleicht schon eine Lösung dafür gibt.
Falls nicht muss ich wohl auf den Patch warten. :(


Intel Duo 8400
ATI Radeon 4850
4 GB Ram
Vista 64 Bit

Habe den neusten Grafikkartentreiber auch drauf, den 8.12

Lösung die scheinbar gut funktioniert ist das Programm CPU Control laden... ist ganz klein und ganz schnell runtergeladen und drauf, ungefährlich und leicht zu bedienen:
http://www.heise.de/software/download/cpu_control/41349
vor dem Spielstart rechts bei "Programm" CPU 1 einzustellen und wenn du im Menü bist zu minimieren und wieder auf "manuell" zu stellen. So geht es bei mir einwandfrei.
Probier es aus.

Ok also das Spiel kann ich jetzt starten, das problem ist nur, einmal läuft es wirklich richtig flüssig und ein anderes mal ist es absolut unmöglich zu spielen......
:confused:
 
TIGER1 am 11.12.2008 16:19 schrieb:
HorrorEnte89 am 11.12.2008 14:18 schrieb:
TIGER1 am 11.12.2008 14:11 schrieb:
Also bei mir stürtzt das Spiel leider schon beim Start ab. Kommt dann die Fehlermeldung GTA 4 muss beendet werden.
Die Fehlermeldung ist mir zwar schon länger bekannt, doch habe ich jetzt gehofft das es vielleicht schon eine Lösung dafür gibt.
Falls nicht muss ich wohl auf den Patch warten. :(


Intel Duo 8400
ATI Radeon 4850
4 GB Ram
Vista 64 Bit

Habe den neusten Grafikkartentreiber auch drauf, den 8.12

Lösung die scheinbar gut funktioniert ist das Programm CPU Control laden... ist ganz klein und ganz schnell runtergeladen und drauf, ungefährlich und leicht zu bedienen:
http://www.heise.de/software/download/cpu_control/41349
vor dem Spielstart rechts bei "Programm" CPU 1 einzustellen und wenn du im Menü bist zu minimieren und wieder auf "manuell" zu stellen. So geht es bei mir einwandfrei.
Probier es aus.



Ok also das Spiel kann ich jetzt starten, das problem ist nur, einmal läuft es wirklich richtig flüssig und ein anderes mal ist es absolut unmöglich zu spielen......
:confused:

Hm darfst nicht vergessen die sicher zu stellen, das die GTA 4 exe im spiel wieder 2 cores benuzt.. da muss dann hinter gta4.exe so aussehen : "11" ... ich kenn das mit dem richtig unspielbarem nur wenn ich vergesse, die cores wieder dazuzuschalten..
 
RCP am 11.12.2008 16:10 schrieb:
HorrorEnte89 am 11.12.2008 16:06 schrieb:
RCP am 11.12.2008 15:43 schrieb:
Habe seit gestern eine neue Grafikkarte drinnen, kann das Spiel jetzt zwar auf hoch spielen, doch es bleibt immer bei maxmial 15 fps, egal ob ich Details und Texturen auf Hoch oder Mittel stelle und die Auflösung veränderte.

Gainward HD4870 1024
AMD Atholon X2 4600+
2048 DDR-400 RAM
Win XP Prof. SP3

Mit meiner alten Karte (X1950XTX 256) lief es auch immer bis 15fps, allerdings nur mit niedriger Auflösung und Details. Bremst mein restliches System die Karte so aus oder liegt es am allgemeinem Problem mit Ati Karten bei GTA4?

Nein definitiv ist die CPU schuld. Ich habe eine Ati 4850 also nicht so gut wie deine und spiele alles auf hoch mit max sicht, aber eben einem Quad Core.. X2 4200 ist ja die minimalgrenze und GTA ist sehr CPU lastig, hoffentlich bekommst du mit dem Patch noch ein bisschen performance ;) ansonsten neue CPU rinne.. hast du noch DDR 1 Speicher? :)

Ja leider noch DDR1, des ist ja alles dann der teure Spaß weil ich müsste mir gleich ein neues Board mit anderem Sockel, Prozessor und Ram holen.

ja eine ordentliche konfiguration mit AMD würde dich sicher nochmal 230 euro kosten.. wunder mich nur, dass es AM2 boards gibt die noch DDR1 nehmen :) wusste ich gar nicht
 
HorrorEnte89 am 11.12.2008 16:25 schrieb:
TIGER1 am 11.12.2008 16:19 schrieb:
HorrorEnte89 am 11.12.2008 14:18 schrieb:
TIGER1 am 11.12.2008 14:11 schrieb:
Also bei mir stürtzt das Spiel leider schon beim Start ab. Kommt dann die Fehlermeldung GTA 4 muss beendet werden.
Die Fehlermeldung ist mir zwar schon länger bekannt, doch habe ich jetzt gehofft das es vielleicht schon eine Lösung dafür gibt.
Falls nicht muss ich wohl auf den Patch warten. :(


Intel Duo 8400
ATI Radeon 4850
4 GB Ram
Vista 64 Bit

Habe den neusten Grafikkartentreiber auch drauf, den 8.12

Lösung die scheinbar gut funktioniert ist das Programm CPU Control laden... ist ganz klein und ganz schnell runtergeladen und drauf, ungefährlich und leicht zu bedienen:
http://www.heise.de/software/download/cpu_control/41349
vor dem Spielstart rechts bei "Programm" CPU 1 einzustellen und wenn du im Menü bist zu minimieren und wieder auf "manuell" zu stellen. So geht es bei mir einwandfrei.
Probier es aus.



Ok also das Spiel kann ich jetzt starten, das problem ist nur, einmal läuft es wirklich richtig flüssig und ein anderes mal ist es absolut unmöglich zu spielen......
:confused:

Hm darfst nicht vergessen die sicher zu stellen, das die GTA 4 exe im spiel wieder 2 cores benuzt.. da muss dann hinter gta4.exe so aussehen : "11" ... ich kenn das mit dem richtig unspielbarem nur wenn ich vergesse, die cores wieder dazuzuschalten..

Wie meinst du das mit 11?
Wenn ich dieses Programm aufhabe und auf CPU 1 stelle und dann das Spiel starte, gehe ich dann ja wieder mit Alt Tab raus um wieder auf Automatik zu stellen. Jedoch sehe ich dann keine GTA 4 exe in dem Programm aufgeführt.
Oder meinst du was anderes?
 
Hab jetzt mal meine anderen spiele getestet...


ich spiele far cry2 in 1440x900 mit alles auf maximal in mindestens!!! (und das heißt wenn die welt inflammen steht) 49 fps
bei crysis alles aufs höchste (auch bei eingefrorener welt) mind 19fps
gta4 alles aufs höchte außer fernsichtsdetailscheiß (weil nicht einstellbar) min20fps-35fpsmax
cod4 alles hoch mind über 60fps
World in conflict alles hoch mind 37fps
Brothers in Arms Hells Highway alles hoch min 54fps
HL2 CS DoD source zeigt er nicht mehr an zu viele


DIESE SCH... ENTWICKLER HABEN MIST GEBAUT GANZ EINFACH
richtig flüssig mit alles auf volle pulle läufts halt nur mit dem teuersten intel CPU
und der Teuersten nvidia GraKa Punkt!!! ist halt beschissen aber erstmal können wir da wohl nichts dran drehen. (bis der Patch da is dann geht das ganze geheule von vorne los) :finger2:

Also kauft euch neue Hardware oder wartet auf den Patch der euch warscheinlich eh nichts bringt wenn ihr ne nvidia habt... scheiße echt als zocker wird man nur verarscht...... wir sind ja alles nur milchkühe.... hätte ich mal left 4 dead oder cod 5 gekauft...
musste ich mal loswerden SRY
 
TIGER1 am 11.12.2008 16:33 schrieb:
HorrorEnte89 am 11.12.2008 16:25 schrieb:
TIGER1 am 11.12.2008 16:19 schrieb:
HorrorEnte89 am 11.12.2008 14:18 schrieb:
TIGER1 am 11.12.2008 14:11 schrieb:
Also bei mir stürtzt das Spiel leider schon beim Start ab. Kommt dann die Fehlermeldung GTA 4 muss beendet werden.
Die Fehlermeldung ist mir zwar schon länger bekannt, doch habe ich jetzt gehofft das es vielleicht schon eine Lösung dafür gibt.
Falls nicht muss ich wohl auf den Patch warten. :(


Intel Duo 8400
ATI Radeon 4850
4 GB Ram
Vista 64 Bit

Habe den neusten Grafikkartentreiber auch drauf, den 8.12

Lösung die scheinbar gut funktioniert ist das Programm CPU Control laden... ist ganz klein und ganz schnell runtergeladen und drauf, ungefährlich und leicht zu bedienen:
http://www.heise.de/software/download/cpu_control/41349
vor dem Spielstart rechts bei "Programm" CPU 1 einzustellen und wenn du im Menü bist zu minimieren und wieder auf "manuell" zu stellen. So geht es bei mir einwandfrei.
Probier es aus.



Ok also das Spiel kann ich jetzt starten, das problem ist nur, einmal läuft es wirklich richtig flüssig und ein anderes mal ist es absolut unmöglich zu spielen......
:confused:

Hm darfst nicht vergessen die sicher zu stellen, das die GTA 4 exe im spiel wieder 2 cores benuzt.. da muss dann hinter gta4.exe so aussehen : "11" ... ich kenn das mit dem richtig unspielbarem nur wenn ich vergesse, die cores wieder dazuzuschalten..

Wie meinst du das mit 11?
Wenn ich dieses Programm aufhabe und auf CPU 1 stelle und dann das Spiel starte, gehe ich dann ja wieder mit Alt Tab raus um wieder auf Automatik zu stellen. Jedoch sehe ich dann keine GTA 4 exe in dem Programm aufgeführt.
Oder meinst du was anderes?

Also wenn ich das Programm anhabe steht bei mir links in der Liste mit Prozessen unter Prozessname GTA4.exe (unter "CPU" steht dann bei mir für jeden core der eingestellt ist eine "1" macht bei 4 kernen: "1111") .. stell mal auf "manuell" statt "automatik" ... automatik geht bei mir auch nicht... oder schau nochmal auf Seite 7 oder 8 in diesem Thread, da ist das auch nochmal erklärt glaube ich
 
pasigroessenwahn am 11.12.2008 16:37 schrieb:
Hab jetzt mal meine anderen spiele getestet...

bei crysis alles aufs höchste (auch bei eingefrorener welt) mind 19fps
gta4 alles aufs höchte außer fernsichtsdetailscheiß (weil nicht einstellbar) min20fps-35fpsmax



DIESE SCH... ENTWICKLER HABEN MIST GEBAUT GANZ EINFACH
richtig flüssig mit alles auf volle pulle läufts halt nur mit dem teuersten intel CPU
und der Teuersten nvidia GraKa Punkt!!!
Also ich hab AMD Phenom und ATi 4850 .. zusammen 300 Euro.. nicht so besonders teuer und spiel auf max, alles max...
Ausserdem ist doch der Vergleich mit Crysis okay!? 19 bei eingefroren ist gut auf max. Und GTA ist halt hardware hungrig wegen der großen welt. Natürlich ist es noch nicht top konfiguriert aber so ganz versteh ich deinen ärger nicht...
 
brauch mal hilfe:

Bei mir lief GTA egtl immer (recht) flüssig, auch wenn öfters ruckler (besonders bei befahrenen straßen) nicht mangelware waren.

Doch nun bin ich bei der Mission ruff rider und sobald ich diese mission annehmen, gibt es alle 3sek einen megaruckler... und ich als ich während der mission ein auto zum explodieren gebracht habe, ist das psiel sogar ganz abgestürzt, was es bisher noch NIE ingame ist.
 
Atropa am 11.12.2008 07:41 schrieb:
Hast du mal unter den Spiele-Optionen die "Clip-Aufnahme" deaktiviert ? (kann man nur direkt im Spiel und nicht im Startmenü)

Bei mir sah der Fehler ähnlich aus und seit ich die Aufnahme deaktiviert habe, kann ich ohne Probleme spielen, in der Zwischenzeit beinahe vier Stunden. ;)
"Clip-Aufnahme" ist bereits aus. Ich werde es mal ohne die Einträge /3GB und /userva=2600 in der Boot.ini versuchen...
 
HorrorEnte89 am 11.12.2008 17:07 schrieb:
pasigroessenwahn am 11.12.2008 16:37 schrieb:
Hab jetzt mal meine anderen spiele getestet...

bei crysis alles aufs höchste (auch bei eingefrorener welt) mind 19fps
gta4 alles aufs höchte außer fernsichtsdetailscheiß (weil nicht einstellbar) min20fps-35fpsmax



DIESE SCH... ENTWICKLER HABEN MIST GEBAUT GANZ EINFACH
richtig flüssig mit alles auf volle pulle läufts halt nur mit dem teuersten intel CPU
und der Teuersten nvidia GraKa Punkt!!!
Also ich hab AMD Phenom und ATi 4850 .. zusammen 300 Euro.. nicht so besonders teuer und spiel auf max, alles max...
Ausserdem ist doch der Vergleich mit Crysis okay!? 19 bei eingefroren ist gut auf max. Und GTA ist halt hardware hungrig wegen der großen welt. Natürlich ist es noch nicht top konfiguriert aber so ganz versteh ich deinen ärger nicht...


Naja crysis sieht dabei auch noch hammergeil aus nicht so eklige kanten und so. außerdem ist es ne schweinerei ein game rauzubringen, heutzutage , das kein sli unterstützt...
300€??????????????
wenn das spiel mit nem 500€ rechner auf alles max richtig liefe hätte hier wohl kaum jemand geschrieben...
und auf meinem system müsste es halt besser laufen und auf anderen die noch bessere haben auch...
und das meine ich immer schön die anforderungen hoch halten damit wir trottel uns auch jedes jahr neue hardware kaufen müssen.... ist doch scheiße oder nicht?
far cry 2 hat sich da ne ecke besser präsentiert ,left 4 dead und crysis warhead auch....
und die grafik haut einen wirklich nicht um... oder?
 
Birdy84 am 11.12.2008 19:48 schrieb:
Atropa am 11.12.2008 07:41 schrieb:
Hast du mal unter den Spiele-Optionen die "Clip-Aufnahme" deaktiviert ? (kann man nur direkt im Spiel und nicht im Startmenü)

Bei mir sah der Fehler ähnlich aus und seit ich die Aufnahme deaktiviert habe, kann ich ohne Probleme spielen, in der Zwischenzeit beinahe vier Stunden. ;)
"Clip-Aufnahme" ist bereits aus. Ich werde es mal ohne die Einträge /3GB und /userva=2600 in der Boot.ini versuchen...
OMG! Das ist das Problem!!! Dennoch übernimmt GTA keine Start-Parameter. :S
 
Hallo,
habe das Problem das ich beim Intro immer auf dem Desktop lande.
Nach den 1sten 3 Figuren wird ja der Spielstand bzw Spielwelt geladen.
Genau da stürzt es immer ab.
Habe es schon mal spielen dürfen für kurze Zeit aber nachdem sich das Game beim Server Connect im MP aufgehangen hat geht nix mehr,naja ins Menu komm ich noch aber wie oben beschrieben halt nicht ins Game.

Hab im übrigen diese Config :
"F:\GTA4\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -nomemrestrict -norestrictions -width=1024 -height=768 -renderquality=2 -texturequality=1 -viewdistance=70 -detailquality=70

Mal nur mit "-nomemrestrict -norestrictions" probiert klappt auch nicht

Graka 8800GTS 640MB

Ist ja wohl n Witz der Release,wo bleibt der Patch
 
Zurück