• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme - [Update im Startposting]

Sandor88 am 08.12.2008 17:17 schrieb:
baiR am 08.12.2008 17:06 schrieb:
Sandor88 am 08.12.2008 16:58 schrieb:
Folgendes Problem, in jeglichen Zwischensequenzen, in allen gescripteten Situationen und sobald ich die Clip-Aufnahme Funktion ausschalte fallen meine Frames von 30 - 50 auf 5 Frames!!! Hat da jemand ne Lößung woran das liegen könnte?

System:
Mainboard - So775 Gigabyte P35-DS3R

CPU - So775 - Intel Core2Duo E6550 2,3Ghz 4MB FSB1333 boxed

RAM - 4x DDR2 - RAM 1024MB PC6400 800MHz TakeMS

VGA - PCI-E - 640MB - PointOfView GF 8800GTS retail

OS - Windows XP 32 Bit - Service Pack 3

Direct X, und jegliche Treiber sind auf aktuellem Stand.

Warum lässt du die Clipaufnahme dann nicht einfach an?
Ist doch sowieso besser wenn mal was witziges passiert.
Dann kannst du nämlich direkt auf aufnahme klicken und du kannst diesen Moment archivieren oder bearbeiten und dann archivieren.

Ich hätte jetzt eher gesagt das die Performance eher runter geht wenn man die Clipaufnahme an hat, dann wäre dein Anliegen auch verständlich aber so ?

Genau das ist ja das Problem. Hab auch bereits zum Support geschrieben aber die antworten ja bekanntlich nicht. Denke das es am Video Editor liegt, hab nur keine Erklärung da es, wie du schon richtig erkannt hast, egtl andersrum sein sollte... Ich lass ja auch die Clip-Aufnahme an, nur ist es ziemlich nervig wenn das Game läuft und gerade in den Zwischensequenzen, in denen die geile Story rübergebracht wird, in "maximal" 5 FPS läuft... Würde das Game gerne noch vor Weihnachten voll genießen können...

- Ein Crash beim Startbildschirm wurde behoben
- Diverse Verbesserungen des Video-Editors

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
 
Bei mir zeigt GTA IV in den Grafikeinstellungen an, dass ich nur 768 MB Grafikkartenspeicher habe. Ich habe aber 2 GForce 8800 GTX im SLI-Verbund, müsste also 1536 MB dort stehen haben. Unterstützt das Spiel kein SLI?
 
the-pope am 08.12.2008 12:53 schrieb:
Hallo!





treiber sind alle aktuell, der betatreiber von nvidia hat es zumindest in den ersten 20-30min spielbar gemacht. danach fängt es aber unglaublich an zu stocken, sodass es kaum spielbar ist bzw nur mit starken nerven...
hat jemand einen tipp wie ich es ruckelfrei spielen könnte?


sicher, dass es am neuen treiber liegt? ich habe genau das gleiche problem, nur bei mir liegt es definitiv am prozessor. das spiel lässt sich gut spielen und irgendwann gibts einen kurzen ruckler und das spiel wird unspielbar. , er hat probleme mit dem 2ten prozessorkern, denn das passiert nicht, wenn nur einer aktiviert ist, nur mit einem passt die performance nicht. also vllt liegts bei dir auch garnicht am nvidia treiber. hoffen wir einfach auf einen patch
 
sack1000 am 08.12.2008 17:25 schrieb:
Sandor88 am 08.12.2008 17:17 schrieb:
baiR am 08.12.2008 17:06 schrieb:
Sandor88 am 08.12.2008 16:58 schrieb:
Folgendes Problem, in jeglichen Zwischensequenzen, in allen gescripteten Situationen und sobald ich die Clip-Aufnahme Funktion ausschalte fallen meine Frames von 30 - 50 auf 5 Frames!!! Hat da jemand ne Lößung woran das liegen könnte?

System:
Mainboard - So775 Gigabyte P35-DS3R

CPU - So775 - Intel Core2Duo E6550 2,3Ghz 4MB FSB1333 boxed

RAM - 4x DDR2 - RAM 1024MB PC6400 800MHz TakeMS

VGA - PCI-E - 640MB - PointOfView GF 8800GTS retail

OS - Windows XP 32 Bit - Service Pack 3

Direct X, und jegliche Treiber sind auf aktuellem Stand.

Warum lässt du die Clipaufnahme dann nicht einfach an?
Ist doch sowieso besser wenn mal was witziges passiert.
Dann kannst du nämlich direkt auf aufnahme klicken und du kannst diesen Moment archivieren oder bearbeiten und dann archivieren.

Ich hätte jetzt eher gesagt das die Performance eher runter geht wenn man die Clipaufnahme an hat, dann wäre dein Anliegen auch verständlich aber so ?

Genau das ist ja das Problem. Hab auch bereits zum Support geschrieben aber die antworten ja bekanntlich nicht. Denke das es am Video Editor liegt, hab nur keine Erklärung da es, wie du schon richtig erkannt hast, egtl andersrum sein sollte... Ich lass ja auch die Clip-Aufnahme an, nur ist es ziemlich nervig wenn das Game läuft und gerade in den Zwischensequenzen, in denen die geile Story rübergebracht wird, in "maximal" 5 FPS läuft... Würde das Game gerne noch vor Weihnachten voll genießen können...

- Ein Crash beim Startbildschirm wurde behoben
- Diverse Verbesserungen des Video-Editors

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Kein Problem dafür, hoffe nur das es dadurchb behoben wird da nirgends Probleme, wie ich sie habe, zu lesen sind. Trotzdem danke und falls jemand ne vorläufige Lößung kennt, bitte melden :)
 
Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde. Ich habe vorhin mal etwas mit den Gameeinstellungen rumgespielt, da das Game die ganze Zeit extrem geruckelt hat und alle paar Minuten mit dem Ausnahmefehler RESC10 abgeschmiert ist.
Nachdem ich die Clip-Aufnahme deaktiviert hatte, lief das Spiel plötzlich ruckelfrei und ist nicht mehr abgeschmiert. :top:
Ich hoffe mal, dass das dem ein oder anderen vielleicht etwas weiterhelfen wird.
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

Rabowke am 03.12.2008 21:20 schrieb:
Hab im Startposting zwei Parameter 'veröffentlicht' mit denen man die Hardwarerestriktion von GTA IV umgehen kann.

Viel Erfolg & postet mal eure Erfahrungen ... also ob es überhaupt klappt, wie die Performance ist und was man ggf. Einstellen kann. ;)
Bei mir scheint es nicht zu funktionieren, egal ob ich den Launcher oder die GTAIV.exe mit den Parametern versehe.

Was übrigens total dämlich ist R* hat bei diesem Speicherfresser nicht mal large adress awareness aktiviert und wenn man es selbst aktiviert, dann bricht GTA mit einer Fehlermeldung beim Start ab.
 
cyphex am 08.12.2008 17:52 schrieb:
Bei mir zeigt GTA IV in den Grafikeinstellungen an, dass ich nur 768 MB Grafikkartenspeicher habe. Ich habe aber 2 GForce 8800 GTX im SLI-Verbund, müsste also 1536 MB dort stehen haben. Unterstützt das Spiel kein SLI?
Bei SLI verdoppelt sich der Vram effektiv nicht, da beide Grakas dieselben Daten in ihrem RAM vorhalten.
 
Also ich kriege GTA nicht auf meinem XPS mit ner 7950gtx Core 2 Duo T5750 2.0GHz / 2048MB zum laufe… und auch nicht auf meinem desktop… core duo2 6700, 8800gtx 2048MB ram
Nach der echt super kack Installation!!! Läst sich das spiel zwar starten aber die sichtweite ist gleich 0, habe auch schon verschiedene Einstellungen- leider erfolglos probiert…
Ja ja auch die Treiber sind aktuell, -und beta Treiber werde ich nicht Installieren!
Fallout3 läuft auf beiden Systemen ohne Probleme!!!
Wie kann sooo ein Spiel eine Wertung von über 90% bekommen???

Habe mich auf der GAMES FOR WINDOWS - LIVE Seite registriert, ist aber eigentlich nur was für die xbox oder??? –und was soll das?

Also hätte ich das Spiel nicht schon vor Wochen vorbestellt und mich einfach nur etwas Informiert hätte ich es mit Sicherheit nicht gekauft! Aber wer hätte so was von Rockstar erwartet??? Bei Gothik war das ja klar erst mal abwarten wie das teil so läuft –und dann besser nicht kaufen… Na ja somit kommt Rockstar auch auf die Liste der Hersteller bei denen man erst mal abwartet ob es sich überhaupt lohnt zu kaufen.

Übrigens wenn man schon so einen immensem Zeitaufwand im Netz betreiben muss um das Spiel überhaupt zum laufen zu bringen könnte ich mir vorstellen das der eine oder andere den Aufwand nutzt um eine wesendlich günstiger Version zu bekommen.

Also ich für meinen Teil habe jetzt erst mal keinen bock mehr auf das Spiel!

Hat jemand eine Ahnung ob man ein nicht lauffähiges Spiel bei Amazone zurück geben kann???
 
Independence FM, hmm macht mir Probleme, ich hab in dem Ordner die MP3 abgelegt, aber höre garnichts von der Musik, oder öhm gibbet ein gewissen Grund? :B
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

Ich habe in einem anderem Forum nochmal eine mögliche Lösung gefunden hoffe das hilft euch.




du lädst dir prime95(1MB). startest das programm und drückst auf start(oder so...gibt nich viel auswahlmöglichkeiten). dann arbeitet die cpu bei 100%

dann gta starten...und wenn de ins hauptmenü gelangst: einfach übern taskamanger wieder prime beenden.

bei einigen wenigen klappt es

mfg


-windowed - macht das fenster kleiner

Im spiel clip aufnahme ausstellen!!!!!

Lösung:
Mipmap Deatail Level auf High Quality stellen

2. Die V-Ram begrenzung könnte ihr durch ein kleinen anhängsel in der
Verknüpfung umgehen. Hängt einfach in der Zeile
"Ziel: "D:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" die beiden befehle -norestrictions -nomemrestrict hinten ran. Folglich würde es dann so aussehen ("D:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -norestrictions -nomemrestrict)




1. Logt euch beim Social Netzwekr nur Offline ein.
(Der Performance verlust liegt übrigens nicht am Rockstar Games Social Club sondern am achso tollen "browser" der bei einem Online Account ins Spiel mit eingreifft. Dieser bleibt im Offline Modus aber deaktive "gta4Browser.exe".




-Bei SocialClub registriert (Konto angelegt)
-Bei Windows Live Konto erstellt (Beides unter gleicher E-Mail und Nick)
-E-Mails bestätigt!
-Windows Live Update runtergeladen
-GTA4 installiert
-Social Club geöffnet und ohne Einloggen fortgesetzt
"Fenster geht auf"
"Aktivierung abgeschlossen"
-GTA 4 über /Spiele/*** Verknüpfung bei Vista gestartet
-SocialClub meldet sich, ohne einzuloggen blabla
-GTA4 startet und funktioniert
-Flashplayer 10! installiert
-Danach wieder SocialClub neugestartet und siehe da, konnte mich einloggen und hab meine Konten von Live und R* verlinkt.

Speichern funktioniert, Online Modus funktioniert, Buddyliste über WindowsLive funktioniert und find ich richtig gut!

Aber ganz ehrlich, R* gehört eins reingewürgt.
Wie kompliziert kann man eine Installation denn machen?
Hatte schon vor es wieder zurückzugeben weils mir einfach zu dumm war...

Zitat von dastX Beitrag anzeigen
ma ne doofe frage: du hattest irgendwo geschrieben, dass du im taskmanager den zweiten kern "erzwungen" hast und das spiel dann crasht. wo finde ich diese einstellung denn? würds auch gern ma probieren, man weiß ja nie
Taskmanager -> Prozesse -> Rechtsklick auf Prozess -> Zugehörigkeit festlegen



also ich habe einen weg gefunden um fehlerhafte Installationen von gta4 zu vermeiden bei XP!

START > ausführen > msconfig

bei "Systemstart" alle haken raus machen so werden alle Programme die nicht zu Windows gehören beim nächsten Neustart nicht geladen!

bei einen schleife in der Installation GTA IV Installations Wiederholung

einfach den "windows installer" unter "dienste" mit deaktivieren.

nach dem Neustart GTA4 installieren.

nach der Installation wieder in die "msconfig" alle haken wieder rein machen die raus genommen wurden.

in 2 verschieden fällen hatt es schon geholfen bei Installations Problemen.




ich hab hier was sehr interessantes innem anderen forum gefunden, hab mir nicht alle seiten durchgelesen (ca 70), also weiss nicht obs schon jemand gepostet hat, wenn ja sry^^.

12) COMMAND LINE PARAMETERS
_______________________

Tools:
-benchmark: Runs the benchmark tool and immediately exits game.
-help: Display list of all command line options

Graphics:
-renderquality: Set the render quality of the game. (0-4)
-shadowdensity: Set the shadow density of the game. (0-16)
-texturequality: Set the texture quality of the game. (0-2)
-viewdistance: Set the view distance of the game (0-99)
-detailquality: Set the detail quality of the game. (0-99)
-novblank: Disable wait for vblank (No Vsync)
-norestrictions: Do not limit graphics settings
-width: Set width of main render window (default is 800)
-height: Set height of main render window (default is 600)
-safemode: Run the graphics in the lowest setting possible
-frameLimit: Limit frame to interval of refresh rate
(ex If refreshrate is 60HZ –frameLimit 1 = Locks down to 60HZ)
-refreshrate: Set the refresh rate of main render window
– Warning - Monitor must support (ex. –refreshrate 60)
-fullscreen: Force fullscreen mode
-windowed: Force windowed mode
-availablevidmem: Set amount of physical Video Memory(ex. –availablevidmem 0.9)
-percentvidmem: Percentage of video memory to make available to GTA

Audio:
-fullspecaudio: Force high-end CPU audio footprint
-minspecaudio: Force low-end CPU audio footprint

System:
-noprecache: Disable precache of resources
-nomemrestrict: Disable memory restrictions

einfach bei einer verknüpfung eingeben und schon könnt ihr den vram log etc aufheben. kann das spiel so viel einfacher starten





List of errors and what they mean:

RMN20
Windows Vista: Need to have Service Pack 1 or higher to proceed.
RMN30
Windows XP 64 / Server 2003: Need to have Service Pack 2 or higher to proceed.
RMN40
Windows XP: Need to have Service Pack 3 or higher to proceed.
DD3D50
D3D Error - DirectX 9 video card required
TEXP110
D3D Error - Failed to create texture - Please restart the game
DWIN20
D3D Error - Failed to query memory. Please re-start the game.
DD3D10
D3D Error - Please re-boot your system
DD3D10
D3D Error - Please re-boot your system
DD3D30
D3D Error - Please re-boot your system
DWIN30
D3D Error - Please re-boot your system
DD3D20
D3D Error - Please re-install the game and/or re-install DirectX
DWIN10
D3D Error - Please restart the game
DD3D60
D3D Error - Shader Model 3.0 or higher is required
DD3D70
D3D Error - Unable to retrieve D3D Device. Please re-boot your system
GPUP10
D3D Error - Unable to retrieve D3D Device. Please re-boot your system
TEXP20
D3D Error - Unable to retrieve D3D Device. Please re-boot your system
TEXP30
D3D Error - Unable to retrieve D3D Device. Please re-boot your system
TEXP80
D3D Error - Unable to retrieve D3D Device. Please re-boot your system
DD3D40
D3D Error - Unable to retrieve device capabilities. Please install latest video card driver and/or re-install DirectX
TEXP10
D3D Error - Unable to retrieve device capabilities. Please install latest video card [color=#000080 ! important][color=#000080 ! important]driver and/or re-install DirectX
DD3D80
D3D reset failed - Please restart the game.
STRB10
Failed to delete file - Please re-boot your system
RMN10
Failed to read file - Please re-boot your system
STRM10
Failed to read file - Please re-boot your system
STRM20
Failed to read file - Please re-boot your system
BNDL10
Failed to write file – Please re-boot your system
STBF10
Failed to write file – Please re-boot your system
VOIC10
Fatal voice chat error - Please restart the game
RESC10
Out of video memory - Please re-boot your system
BA10
Out of virtual memory - Please re-boot your system
EA10
Out of virtual memory - Please re-boot your system
TEXP60
Unable to create color render target - Please re-install DirectX and/or install the latest video card driver.
TEXP70
Unable to create depth render target - Please re-install DirectX and/or install the latest video card driver.
AE10
Insufficient Memory to Start Game - Please close some applications and restart the game
PC10
Unable to retrieve D3D Device - Please reboot your machine or reinstall your display driver
TF10
Unable to write to disk - Please restart the game
WS20
InitWinSock failed - Please re-boot your system and/or re-install the game
WS30
InitWinSock failed - Please re-boot your system and/or re-install the game





Also, ich habe jetzt das Spiel mal zum laufen gebracht! Für alle die das Selbe Problem haben wie ich hier mal wie ich es zum laufen gebracht habe! Bei mir kam immer ein paar Sekunden nachdem der erste Ladescreen angezeigt wurde eine Fehlermeldung RC20 und das Spiel wurde beendet. Ich hab keine Ahnung welche Maßnahme den entscheidenen Durchbruch gebracht hat, aber das habe ich gemacht:

1. Das Spiel wieder deinstalliert
2. Den GraKa Treiber neu aufgespielt
3. Den .NET Framework 3.5 aufgespielt
4. Games for Windows Live runtergeladen und installiert (ist nicht die von GTA IV benötigte Version)
5. Im Treiber für die Grafikkarte die feste Einstellung rausgenommen, jetzt wird das Bild nicht auf den Bildschirm zugeschnitten sondern überlappt ein bisschen (Daran lag es bei FarCry 2 aber hier hatte es wahrscheinlich einen anderen Grund)
6. Das Spiel wieder installiert
7. Das Games for Windows Live runtergeladen das während der Installation von GTA angezeigt wird und installiert
8. Das Game gestartet und schon lief es

Sehr merkwürdig, wie ich finde. Keine Ahnung woran es gelegen hat!

Bei mir läuft alles sehr flüssig bei mittleren Texturen und sonst allem auf hoch. Allerdings finde ich die Grafik ziemlich fragwürdig. Das Spiel ist noch total verbuggt! Nach ca. 1 Stunde hat er mich dann auch wieder mit einem Fehler rausgeschmissen. War jetzt genervt und zogge morgen weiter! Hoffe das hilft euch!
 
stawacz79 am 08.12.2008 17:13 schrieb:
kann mir mitlerweile jemand sagen wie ich mein problem lösen kann, spiel lässt sich nicht starten!nach erfolgreicher aktivierung und dem versuch das spiel zu starten kommt die fehlermeldung:prüfung des erscheinungstermins fehlgeschlagen

sry für doppelpost,aber brauche dringend antwort,oder bin ich der einzige mit dem problem
:confused:


hast mal geguckt ob dein datum im system richtig eingestellt ist?
doppelklick auf die uhr bei xp
ein klick auf die uhr bei vista

;)
 
Hi-Vity3 am 08.12.2008 21:41 schrieb:
stawacz79 am 08.12.2008 17:13 schrieb:
kann mir mitlerweile jemand sagen wie ich mein problem lösen kann, spiel lässt sich nicht starten!nach erfolgreicher aktivierung und dem versuch das spiel zu starten kommt die fehlermeldung:prüfung des erscheinungstermins fehlgeschlagen

sry für doppelpost,aber brauche dringend antwort,oder bin ich der einzige mit dem problem
:confused:


hast mal geguckt ob dein datum im system richtig eingestellt ist?
doppelklick auf die uhr bei xp
ein klick auf die uhr bei vista

;)


das war natürlich das erste wonach ich geguckt hab.. :)
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

Hi ich hab mal ne frage sollte ich mir GTA IV jetzt holen oder noch warten wegen den ganzen problemen mit dem Game hatte mich echt auf das game gefreut da ich alle gta teile gespielt habe .die meisten rezensionen haben mir davon abgeraten das game noch vor X mas zu holen wegen den fehlern und crashes die es hat .Außerdem wollte ich wissen ob das spiel auf meinem system gut laufen würde wegen der hohen hardware anforderung vom prozessor und graka her oder ob da erst ne aufrüstung fällig is.

Dann kann mir einer sagen ob Fallout 3 gut is oder eher nicht
außerdem Mecanaries 2 World in Flames soll ja so ähnlich sein wie GTA aber keine ahnung wie das game is?

Die Ente
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

jasonbourne1988 am 08.12.2008 22:46 schrieb:
Hi ich hab mal ne frage sollte ich mir GTA IV jetzt holen oder noch warten wegen den ganzen problemen mit dem Game

weiß einer diesbezüglich, ob GTA4 von einigen shops aus dem regal genommen wurde? hab es weder samstag bei promarkt und WoM gesehen, noch heute bei mediamarkt ^^



Dann kann mir einer sagen ob Fallout 3 gut is oder eher nicht
mir gefällt es sehr gut, is halt die frage, was du erwartest
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

Hey ho bekomm GTA4 zu Weihnachten aber eins würde mich schön mal im Vorfeld interesieren. Kann man wieder seine eigene Musik als Radiosender abhören.
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

zeugs8472 am 09.12.2008 00:52 schrieb:
Hey ho bekomm GTA4 zu Weihnachten aber eins würde mich schön mal im Vorfeld interesieren. Kann man wieder seine eigene Musik als Radiosender abhören.
Ja kann man, nur bei mir funzt es nicht, keine Ahnung warum...
:(
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

OMQ ein Problem weg kommt das nächste GTA speichert meine Grafikeinstellungen nicht !
Habe diesen neuen Nvidia Treiber und 2x 8800 Ultra Superclocked 45%


Was soll ich tun ?













MfG
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

SO, dann muss ich wohl auch mal nachhaken ;)

Mein schöner XPS hat inzwischen auch schon seine Jahre auf dem Buckel und nagt an GTA ;)

Die schwächste Komponente ist wohl die Grafikkarte:

Intel Core 2 Duo E6400
2GB DDR2
nVidia GeForce 7900GS

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Sollte sich im 150€ bereich ansiedeln und nicht zu übertrieben für das System sein, sonst bremst wieder einer der anderen Komponenten ;)
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

Bei mir hat der Einsatz von CacheBoost Wunder gewirkt, keine Texturprobleme oder Effektfehler mehr. Leider ist das Tool Shareware und läuft nur 30 Tage aber bis dahin kommt ja hoffentlich der Patch der den Speicherhunger reduzieren soll.
 
Zurück