• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme - [Update im Startposting]

AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

jmm am 07.12.2008 14:13 schrieb:
Guten Tag...
Ich habe schon in mehrern Foren gelesen das man Gta4, nur spielen kann wenn man mind. 1gig vram und nen quad core mit 3ghz hat(mit spielen meine icha uf einer hohen grafikstufe...)
Ich bin ein Texturenfreak...
Also ohne sehr gute texturen geht bei mir gar nichts die sichtweite kann ich vernachlässigen...
Kommen wir zu meinem sys:
Grafikkarte: Geforce pow 9800gtx(die normale) 512mb
Cpu: e8400(im alten stepping vom april) @ 2x3ghz
Ram: 4gb 800er
Mainpoard: Intel DP35DPM(bald asus P5Q Deluxe)
Jetzt die Frage kann ich das alles auf high spielen(vorallem texturen, schatten) mit spielbaren fps von mind 20-25 spielen?
Hat jemand ähnliche hardware?
Gespielt wird auf nem 19'' mit 1280x1024!
Werde es mir morgen kaufen...

Wenn du glück hast und es fehlerfrei bei dir läuft dann ja. (wenn du die sichtweite etwas runterstellst.) Ich spiele auf einem Phenom 4x2,3GHz und einer 4850 mit 512 MB auf 100 prozent Grafikeinstellungen. lediglich den verkehr hab ich auf 70 % reguliert. Du musst aber warscheinlich den trick zum freischalten der Grafikeinstellungen nutzen. Nachdem ich es zum laufen bekam lief es dann fehlerlos. Drück dir die Daumen ;)

Jetzt startet das Spiel sogar wieder, habe jetzt nur noch die Probleme, dass ich keine Texturen sehe. Ich sehe manche Autos schweben, ein paar Lichter und sonst nichts. Was kann ich da machen???

Nach langen Probieren hab ich ne lösung gefunden wie es bei mir funktioniert !
Den 8.12 ati catalist installieren und neu starten ! direkt beim neustart als erstes gta 4 starten !
dann gehts bei mir ! nur direkt nachn start , probierts mal aus ! mfg Humbeldick :B :B :B

LucasB am 07.12.2008 14:25 schrieb:
Jetzt startet das Spiel sogar wieder, habe jetzt nur noch die Probleme, dass ich keine Texturen sehe. Ich sehe manche Autos schweben, ein paar Lichter und sonst nichts. Was kann ich da machen???
lies dir mal mein Posting auf Seite 20 durch. irgendwie haben nur Leute mit 8800 GTX (oder ähnlichem) das Problem.

Grüße

Blackout am 06.12.2008 01:14 schrieb:
xderchr1sx am 06.12.2008 01:07 schrieb:
Haha geil alter es geht :-D:-D!

/vote Blackout 4 Bundesverdienstkreuz :B

Blöde groß und KLEIN Schreibung....

Also nochmal für alle, mein Trick funktioniert nur wenn ihr die commandline.txt mit kleinem c schreibt!

(Ich hoffe Worrel erfüllt mir meinen O-Mail Wunsch und editiert meinen Beitrag oben :-D )
Wordpad oder Notepad schreiben oder is das relativ egal?

naja du hast auch nen quad(wenn auch blos mit 2,3) aber wie hast du die sichtweite eingestellt?
Kommen noch performance patches(vorallem für dual cores)?
Was ist render? Anti alising oder was?

also ich habe ein athlon 6000+ (2x3000) und eine radeon 3850 512 mb,

und soeben hab ich mal den benchmark test gemacht.

aufl.1680*1054, textdetails mittel, das andere sehr hoch, distanz 35, verkehr 20

mit aktiviereung von nur einem prozessor: 16,3 fps

neustart

aktivierung von nur einem prozessor: wieder 16,3 fps

konstante leistung bei nur einem

ABER:

aktivierung beider prozessoren: 8,8fps

neustart

aktivierung beider prozessoren 21,8 fps

neustart

aktivierung beider prozessoren: 6,4 fps

neustart

aktivierung beider prozessoren: 11,5 fps

neustart

aktivierung beider prozessoren: 22,4 fps

eine frechheit, wie schlampig und unsauber diese game programiert ist.

und dann steht frechheitshalber noch: unerstützt multicore-prozessor auf der packung

:pissed:

ich hoffen, dass das auch in dem patch behoben wird, wobei da auch nichts von diesem problem steht

Mit nru einem prozessor meinst du nur einen kern oder?

bei mir kam anfangs auch immer dieses problem mit dem rmn40 + ein schwarzer kasten.. hab dann service package 3 installiert. danach war die meldung mit dem rmn40 zwar weg, aber der schwarze kasten kommt immer noch und das spiel startet auch nicht.. hat vllt jemand noch einen tipp für mich?

LucasB am 07.12.2008 13:46 schrieb:
LucasB am 06.12.2008 22:19 schrieb:
--Grafikfehler bei GTA IV--

Mein System: Hab nen Laptop mit Core2Duo T8400 2,40GHz, NVidia 8800M GTX und 4GB Ram.

Bitte helft mir, ich bin genauso verzweifelt und sauer wie die meisten hier :pissed: :( ;(

Hey, kann mir jemand helfen? Oder zumindest verweisen auf Hilfe hier im Thread, wenns welche gibt. Vielen Dank :top:

Du benutzt eine Notebook GPU.
Welchen Grafiktreiber hast du installiert?

Probier mal einen von denen:
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showforum=110

axelreborn am 05.12.2008 11:24 schrieb:
zoerfie am 05.12.2008 10:46 schrieb:
axelreborn am 05.12.2008 09:49 schrieb:
Servus Leut
Hab da leider auch ein Problem hab das Spiel seit mittwoch und nur ständig das ein und selbe Problem.
Mein Spiel läuft zu schnell :( , das is so wie wenn ich en altes Spiel jetzt anmachen würde das würde halt auch zu schnell laufen. Praktisch wie ohne Framelimiter. Aber sowas darf doch nit beim neuen Spiel passieren????
Ich bin auch wahrscheinlich der einzige bei dem es zu schnell läuft statt zu langsam %)

System:
E8500
Nvidia gtx 260
Asus P5Q pro
4gb Ram
XP Prof. SP3 auch schon Netframe 3.5 inst. / auch neuen Grafiktreiber installiert!

Kenn das Problem jemand???

M.f.G
Alex

Hast du Vsync an? Probier das mal. Oder evtl. die Einstellungen hochdrehen - AA, AF etc :-D

Hi, bin im moment auf der arbeit also kann ich nix testen.
Aber Vsync hab ich gestern auch schon probiert... habe beim Treiber mal an mal aus gemacht, leider hat da nix geholfen!!!
Ist halt wirklich seltsam es läuft ca. mit 1,5x facher geschwindigkeit!!
Hab das auch gestern mit freunden im internet ausprobiert.. einer is dann mit mir im auto mitgefahren und hat dann gemerkt das es viel zu schnell geht.

Falls jemand noch nen anderen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
Edit: Kann das noch was mit meinem dual core cpu zu tun haben??
das der 2te Kern da vlt noch zusätzlich was dazu berechnet??

Ach Leute das gibts doch nit... ich hab jetzt seit Mittwoch es Spiel und es geht einfach nit richtig.
Habe jetzt schon windows xp neuinstalliert, verschiedene GRafiktreiber ausprobiert, alle netframeworks installiert, Grafiktreiber fast alles umgestellt usw...
Und es hilft alles nicht. Meine Spielwelt läuft ca. mit einer 1,5facher Geschwindigkeit.
Mir kommt es so vor als hätte ich einen Speedcheat benutzt!!!
Es muss doch dafür eine Lösung geben!!!
:pissed: :pissed: :pissed:

AW: Bei der 2. CD... keine rückmeldung

Bei mir hat das mit der commandline.txt funktioniert, dafür schonmal vielen dank!
Nur ist es bei mir so das ich extreme Grafikfehler habe.
Die gebäude laden sich sehr langsam und generell die ganze umwelt, die straßen sind blaue und cih kann durch die ganze map gucken als ob ich einen wallhack habe.

System

3.2 gig dualcore
8800 gs 384 mb
2gb ram
mehr weiß ich nicht.

Vorher lief gta auch anständig nur konnte ich wie gesagt die einstellungen nicht höher schrauben.

Liegt das nun an meinem Pc das die Grafik solche Faxen macht oder an dem Spiel, weil sogar wenn ich die Grafikeinstellungen runterschraube mit der commandline.txt sind diese Grafikfehler vorhanden. Lösche ich die Datei dann ist alles wieder normal bei diesen settings.

Auflösung 1200*1024
Weitsicht 10
Render highest
Detail mittel
Detailweitsicht 100
Fahrzeugdichte 50
Schatten 0

wadim89 am 07.12.2008 16:59 schrieb:
Bei mir hat das mit der commandline.txt funktioniert, dafür schonmal vielen dank!
Nur ist es bei mir so das ich extreme Grafikfehler habe.
Die gebäude laden sich sehr langsam und generell die ganze umwelt, die straßen sind blaue und cih kann durch die ganze map gucken als ob ich einen wallhack habe.

System

3.2 gig dualcore
8800 gs 384 mb
2gb ram
mehr weiß ich nicht.

Vorher lief gta auch anständig nur konnte ich wie gesagt die einstellungen nicht höher schrauben.

Liegt das nun an meinem Pc das die Grafik solche Faxen macht oder an dem Spiel, weil sogar wenn ich die Grafikeinstellungen runterschraube mit der commandline.txt sind diese Grafikfehler vorhanden. Lösche ich die Datei dann ist alles wieder normal bei diesen settings.

Auflösung 1200*1024
Weitsicht 10
Render highest
Detail mittel
Detailweitsicht 100
Fahrzeugdichte 50
Schatten 0
Hab es auch ausprobiert und sogar danach alles auf 0 gestellt und es lief bescheiden, ohne geht es, ok einige Texturen verschwinden, besonders nervig bei schnellen Verfolgungen. Naja aber danke für die Mühe, mit commandline, ich warte mal auf dem Patch. Mal sehn was der bringt... :-D

GorrestFump am 07.12.2008 16:00 schrieb:

Mein System: Hab nen Laptop mit Core2Duo T8400 2,40GHz, NVidia 8800M GTX und 4GB Ram.

Bitte helft mir, ich bin genauso verzweifelt und sauer wie die meisten hier :pissed: :( ;(

Hey, kann mir jemand helfen? Oder zumindest verweisen auf Hilfe hier im Thread, wenns welche gibt. Vielen Dank :top:

Hab den 167.55 Forceware Driver von der Alienware-Homepage. Ich finde bei denen aber meine GPU nicht. Hab die 8800 GTX.

Und wo finde ich Seite 21 dieses Threads? Ist ja alles komprimiert auf 13 Seiten.

LucasB am 07.12.2008 17:43 schrieb:
GorrestFump am 07.12.2008 16:00 schrieb:

Hab den 167.55 Forceware Driver von der Alienware-Homepage. Ich finde bei denen aber meine GPU nicht. Hab die 8800 GTX.

Dann würd ich mal einen aktuelleren installieren, die 8800m GTX wird unterstützt, du mußt dir nur die gemoddete INF mit dazuholen.

bsekranker am 03.12.2008 14:47 schrieb:
Hier bitte alle Fragen zur Aktivierung, Performance, Bugs, ATI-Karten etc. posten!

Erste englische Lösungsansätze existieren bereits:

Issue 1 - Fatal Error MMA10 on saving the game.

Possible Solution 1 - Sign out of the Rockstar Social Club, on starting the game skip the login . This allows the game to start. If you are connected to the internet, you will be prompted to login to Game For Windows Live (GFWL). If you login to this the game will save with out issues.

However if you are not connected to the internet, GFWL has an offline mode. If you try to save at your safe house, it will advise you to login. From here choose YES and the game will appear to freeze for a second, hold down the Alt and press Tab to go back to your desktop. You will see the option to sign into GFWL Offline mode, do this and then ALT + Tab back into the game. This should allow you to save, although it may take you to the beginning of the game.

Possible Solution 2 - Install .net Framework 3.5 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=333325fd-ae52-4e35-b531-508d977d32a6&DisplayLang=en), also unconfirmed but .net Framework 1.1(http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=262D25E3-F589-4842-8157-034D1E7CF3A3&displaylang=en) may need to be installed first.

Issue 2 - Graphical distortion using an NVIDIA 7900 video card

Solution - Install and use the latest beta driver for the 7 series video cards. As usual we need to offer a disclaimer on using beta drivers.

Windows XP (32 bit) - 180.70 http://downloads.guru3d.com/ForceWare-180.70-XP-(32-bit)-download-2128.html
Windows XP (64 bit) - 180.60 http://downloads.guru3d.com/GeForce-ForceWare-180.60-XP-(64-bit)-download-2130.html
Windows Vista (32bit) - 180.60 http://downloads.guru3d.com/GeForce-ForceWare-180.60-Vista-(32-bit)-download-2132.html
Windows Vista (64 bit) - 180.60 http://downloads.guru3d.com/GeForce-ForceWare-180.60-Vista-(64-bit)-download-2131.html

Issue 3 - General crashes/freezes

Solution - Install all the latest updates for Windows. including service packs (SP3 for XP and SP1 for Vista). Close background applications.
Maximale Details trotz 'schwacher' Hardware einstellen:

Wenn man die Verknüpfung zur .exe von GTA mit folgenden Parametern ergänz, soll man keine Restriktionen hinsichtlich des VRAMs haben etc., sprich auch Grafikkarten mit 'nur' 768MB können nun die volle Auflösung und maximale Texturedetails einstellen, allerdings sollte man sich im klaren sein, dass die Performance wohl nicht die Beste ist.

Folgende Parameter müssen ergänzt werden:

"-norestrictions" und "-nomemrestrict"
Verwenden eines anderen Gamepads
Bis jetzt gab es Schwierigkeiten wenn man GTA IV nicht mit einem XBox360-Controller sondern einem anderen Gamepad spielen wollte. Andere Pads wurden nicht erkannt, Tools wie XPadder funktionierten nur eingeschränkt.

In diesem Thread hier wurde eine Lösung gefunden mit der man jedes x-beliebige Joypad nutzen und individuell konfigurieren kann.

Patch anscheinend erhältlich
Der Techsupport von Rockstar Toronto hat bereits am 06.12. gepostet, dass der Patch bereits fertig ist und gerade bei Microsoft zur Prüfung ist.

Zitat: (Original von The patch contains a variety of fixes including:)

- A fix to the crash after legal screen that some German customers were reporting.
- Numerous improvements to the video editor: Smarter naming of videos, improved rendering quality, better fx during replays
- Fix to bowling while using certain sensitive mice
- Fix for ATI 1900 shadows
- Overall savings to memory
- Graphic improvements to particle systems and mirrors
- Multiplayer character settings are preserved
- Support for DirectInput controllers. Note: The current hack way of supporting these controllers may not work with the improved functionality. So we recommend you remove the hack before upgrading to the patch.

http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=380088

habs mir auch gekauft,komm aber nicht ins spiel rein.
da kommt immer die fehlermeldung "DD3D50".
weiß vielleicht jemand was das heißen kann oder was ich machen kann um das problem zu beheben,sodass ich das spielen kann?

Sandor88 am 06.12.2008 11:19 schrieb:
Hallo,
hmm hab jetzt schon zum 3. Mal hier gepostet, gibt es denn niemanden der solche Probleme schonmal hattte bei GTA 4??
Während des Spiels bricht die Performence schlagartig zusammen ( maximal 10 Fps ) sobald jegliche Zwischensequenzen geladen werden. Das heißt nicht nur in den eigenständigen Clips sondern auch bei allen anderen gescripteten Aktionen wo ich Nico nicht steuern kann. Also beim Speichervorgang, bei Einkäufen, allen Clips zwischen den Missionen und bei Minispielen. Performanceprobleme treten ebenfalls auf sobal ich den Optionsbutton Video-Aufzeichnung deaktiviere.
Ansonsten läuft das spiel den Hardwareanforderungen entsprechend flüssig.

Kann mir da jemand helfen oder bestehen ähnliche Probs?

Danke

mit freundlichen Grüßen

Sandor

Hardwarekonfiguration:

Mainboard - So775 Gigabyte P35-DS3R

CPU - So775 - Intel Core2Duo E6550 2,3Ghz 4MB FSB1333 boxed

RAM - 4x DDR2 - RAM 1024MB PC6400 800MHz TakeMS

VGA - PCI-E - 640MB - PointOfView GF 8800GTS retail

OS - Windows XP 32 Bit - Service Pack 3

Direct X, und jegliche Treiber sind auf aktuellem Stand.

Ja ich hab leider das gleiche problem kp warum aber ich hab sogar ne 8800GT mit
1GB!? Prozessor ist c2Duo 6750 mit 2.67 GHz
Könnte echt mal jemand was zu sagen!
Thx :finger:

Hab mal hier etwas getestet.
Mit der Textdatei von Blackout, und zwar habe ich die Einstellungen wie folgt eingestellt:
http://s11.directupload.net/file/d/1636/b7y6iytw_jpg.htm
Man siehe den Vramverbrauch :-D
Alles verarschung (siehe links oben auf den nächsten Bild)
http://s11.directupload.net/file/d/1636/a7pzbknz_jpg.htm
und hier die Ergebnisse des Benchmarks:
http://s11b.directupload.net/file/d/1636/wg39izh2_jpg.htm
http://s11.directupload.net/file/d/1636/awh7i8ur_jpg.htm

Somit ist erwiesen das nicht so viel VRam gebraucht wird wie angegeben.
Ich habe auch mal hier im Ingame ein Foto gemacht:
http://s11.directupload.net/file/d/1636/xv9mbi3o_jpg.htm
Man beachte wieder den VRambedarf.

Also ich finde das ist die Verarschung schlecht hin.
Ich habe nur das Problem das wenn ich die Einstellungen habe das meine Sichtdistanz dann stark schrumpft obwohl ich sie auf 25 habe, ich kann mir aber kaum vorstellen das es am CPU liegt.
Mein Benchmarkergebnis könnt ihr ja oben sehen.

Mein System:
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750 2666 MHz oc @ 3200 MHz
operating system Windows XP 64 bit
Memory: DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4096 MB
Graka: Asus NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB) coreclock 612\shaderclock 1620\ memoryclock 900
Motherboard: Asus P5N-E SLI

Meiner Meinung nach ist das Spiel einfach nur scheisse optimiert und ich hoffe dass wenn der Patch herauskommt alles so weit behoben wird.

habe das problem das immer wenn ich das Spiel starten will kommt "Setup.exe musste beendet werden usw." manchmal passiert auch gar nix ..weis jemand rat pls :)

Zurück