• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme - [Update im Startposting]

AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

Blackout am 07.12.2008 02:21 schrieb:
Belgium am 07.12.2008 01:49 schrieb:
"-norestrictions" und "-nomemrestrict" hmmm also das erste habe ich im Launcher eingefügt, kann nun GTA 4 spielen, aber noch immer is die Grafikeinstellung festbetoniert und ich kann nichts dran ändern... Wo müsste ich nun -nomemrestrict eingeben? Achja und ich muss doch nur einfach die Verknüfung der LauncherDings starten oder?

Lies mal mein großes Posting auf Seite 6 oder 7 in diesem Thread, da ist eine komplette Anleitung dafür, der Tipp aus dem Startposting funktioniert nicht!

Zum nomemrestrict und norestrictions:

Seitdem ich eine commandline.txt mit diesen Parametern (anti - restrictions) erzeugt habe, habe ich desöfteren Textur und Pop-Up-Probleme.
Es scheint als ob GTA IV teilweise nicht weiß ob es nun Texturen/Objekte darstellen soll oder nicht.

Wie die Entwickler selbst im IGN - Interview sagen:
Man kann die Restrictions ohne Probleme übergehen, aber sie sind nicht aus Willkür/Spass da - über kurz oder lang gibt's Probleme wenn man Einstellungen über den Hardware - Verhältnissen fährt.

Aus meiner Erfahrung - da ist was dran:
Das Textur- und Objektsystem kann möglicherweise gestört arbeiten wenn man hohe Textureinstellungen im Verbund mit relativ dazu hoher Detail-/Sichteweite mit 512MB VRAM - Grakas nutzt. Man sieht reinpoppende Gebäude (in 10m Entfernung) und oftmals Texturen die nicht wissen ob sie dargestellt werden wollen oder nicht.

Ärgerlich, denn erst die Texturen auf "hoch" sehen halbwegs state of the art aus. Darunter ist es ein gutes Stück schwammiger und nicht wirklich zeitgemäß (für PC -Verhältnisse! Auch wenn die Konsolenversion noch niedriger augelöste Testuren vorweist)..

GorrestFump am 07.12.2008 03:32 schrieb:
Ärgerlich, denn erst die Texturen auf "hoch" sehen halbwegs state of the art aus. Darunter ist es ein gutes Stück schwammiger und nicht wirklich zeitgemäß (für PC -Verhältnisse! Auch wenn die Konsolenversion noch niedriger augelöste Testuren vorweist)..

Kann ich bestätigen, liegt wohl einfach daran das der VRAM voll ist und deswegen einige Dinge dann nicht mehr in den Speicher geladen werden können.

Mir scheint als sei die ganze Engine nur notdürftig auf den PC portiert worden und ist überhaupt nicht optimiert.
Der Hardwarehunger steht in keinem Verhältnis zur gebotenen Bildqualität...

Wie ich schon in einem anderen Posting schrieb, 1,5GB VRAM für maximale Settings bei 1680x1050 OHNE Antialaising...

Ja ne ist klar...

moin moin leude,ich hab immernoch das problem das es sich garnicht erst starten lässt,bei mir kommt trotz erfolgreicher manueller aktivierung die fehlermeldung:überprüfung des erscheinungstermins fehlgeschlagen wenn ich auf die exe oder den launcher klicke,meine uhr im bios is richtig eingestellt und ich weiß nichmehr was ich machen soll,bitte helft mir ich will mich doch auch über die schlechte performane aufregen können

fiumpf am 06.12.2008 23:28 schrieb:
gamezocker1988 am 06.12.2008 23:21 schrieb:
hab gegoogelt und anscheinend kann man XP vorgaukeln es handelt sich um Sp3 obwohl nur Sp2 installiert wurde, durch einen reg trick !
somit kann man angeblich GTA IV mit Sp 2 spieln

is das möglich, funktioniert das,
sicher ???
Installiert euch halt einfach Service Pack III, weiß nicht wo da das Problem ist.

weil auf meiner systempartition nur mehr 1 gb frei ist,und soweit ich weiß braucht sp 3 ca 1,5 gb ich hab nicht genug platz !
außerdem solls ja probleme mit sich bringen, und wenn das update schief läuft hab ich den salat

wäre besser wenn ich auf einer anderen partition vista mit sp 1 raufhaue ?

gamezocker1988 am 07.12.2008 11:47 schrieb:
hab gegoogelt und anscheinend kann man XP vorgaukeln es handelt sich um Sp3 obwohl nur Sp2 installiert wurde, durch einen reg trick !

sicher ???
Installiert euch halt einfach Service Pack III, weiß nicht wo da das Problem ist.

weil auf meiner systempartition nur mehr 1 gb frei ist,und soweit ich weiß braucht sp 3 ca 1,5 gb ich hab nicht genug platz !
außerdem solls ja probleme mit sich bringen, und wenn das update schief läuft hab ich den salat

Wenn der einzige Grund für die Vista-Installation etwaige Probleme mit dem Service-Pack 3 wären, dann würde ich die Service-Pack 3 Installation vorziehen.
Diese sollte eigentlich problemfrei funktionieren.

Zum Platzproblem: Weise deiner System Partition doch mehr Speicherplatz zu. Tools wie Powerquest (denke es heißt so) können das relativ aufwandsarm (was user input anbelangt), dauert halt etwas bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Nicht mal 1,5 GB freier Speicher auf der Systempartition ist auf Dauer sowieso zu wenig.

GorrestFump am 07.12.2008 12:03 schrieb:
gamezocker1988 am 07.12.2008 11:47 schrieb:

sicher ???

Wenn der einzige Grund für die Vista-Installation etwaige Probleme mit dem Service-Pack 3 wären, dann würde ich die Service-Pack 3 Installation vorziehen.
Diese sollte eigentlich problemfrei funktionieren.

Zum Platzproblem: Weise deiner System Partition doch mehr Speicherplatz zu. Tools wie Powerquest (denke es heißt so) können das relativ aufwandsarm (was user input anbelangt), dauert halt etwas bis der Vorgang abgeschlossen ist.

es ist ja zu lesen das SP 3 ständig irgendwelche probleme macht und das pcs nacher nicht mehr korrekt booten !

mitlerweile hab ich eine datenträgerbereinigung gemacht jetzt hab ich 1,5 gb frei !

kann man der systempartition zusaätzlich speicherplatz schenken ???

gamezocker1988 am 07.12.2008 12:05 schrieb:
es ist ja zu lesen das SP 3 ständig irgendwelche probleme macht und das pcs nacher nicht mehr korrekt booten !
mitlerweile hab ich eine datenträgerbereinigung gemacht jetzt hab ich 1,5 gb frei !
kann man der systempartition zusaätzlich speicherplatz schenken ???

Ja das geht, musst du google anwerfen "festplattenverwaltung"
Partition magic
powerquest
etc.

sind solche tools

stawacz79 am 07.12.2008 11:30 schrieb:
moin moin leude,ich hab immernoch das problem das es sich garnicht erst starten lässt,bei mir kommt trotz erfolgreicher manueller aktivierung die fehlermeldung:überprüfung des erscheinungstermins fehlgeschlagen wenn ich auf die exe oder den launcher klicke,meine uhr im bios is richtig eingestellt und ich weiß nichmehr was ich machen soll,bitte helft mir ich will mich doch auch über die schlechte performane aufregen können

weiß denn keiner was,das versaut mir die ganze weinachtszeit :(

stawacz79 am 07.12.2008 12:20 schrieb:

Schon mal restlos (incl. social club) deinstallatiert und dann mit online aktivierung neuinstalliert?

GorrestFump am 07.12.2008 12:25 schrieb:

Schon mal restlos (incl. social club) deinstallatiert und dann mit online aktivierung neuinstalliert?

ja hab ich schon,habs sogar schon einmal umgetauscht,und das ganze nochmal gemacht.ganz am anfang wo er beim versuch das spiel zu starten kurz diese authifizierung durchführen will kommt dieser fehler

GorrestFump am 07.12.2008 12:25 schrieb:

ich versuche es auch nochmal komplett neu zu installieren, wie bekomme ich den alles komplett gelöscht, und was muss ich alles löschen? Habe jetzt gerade GTA 4 deeinstalliert jetzt ist nur noch der Social Club übrig..außerdem habe ich mit dem CCleaner mal alles bereinigt..hoffe das reicht um die Überreste von GTA 4 zu beseitigen.

Kommt jetzt eig mal langsam was von Rockstar?
Also die haben ja nicht mal wirklich nen Patch angekündigt,oder?

Es sind jetzt 5 Tage vergangen und es funktioniern immer noch so gut wie keine ATI Karte...

Sind die bescheuert?Was machen die denn auf der Arbeit???

Kommt jetzt eig mal langsam was von Rockstar?
Also die haben ja nicht mal wirklich nen Patch angekündigt,oder?

Es sind jetzt 5 Tage vergangen und es funktioniern immer noch so gut wie keine ATI Karte...
Schau mal hier http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=7441160&x=34 oder im Startpost, da siehst du, dass Rockstar schon einen Patch hat, der wohl auch die probleme geheben soll. Außderdem erscheint am Mittwoch der neue Catalyst 8.12 der auch einen deutlichen geschwindigkeitsschub für ati karten bringen soll.
Wie aber herauszulesen ist, muss der patch noch von microsoft geprüft werden. und da vermute ich liegt das problem: MICROSOFT. der patch wäre wohl zum release erschienen und es gäbe deutlich weinger probleme, aber blöd microsoft will natürlich alles vermiesen und will dass man eine xbox 360 kauft.

Hat man auch die ganzen probleme wenn man sich GTA 4 bei Steam kauft ?

Hab mir den neuen Treiber installiert, und im Gegensatz zu vorher lässt sich gta nun gar nicht mehr starten :(

LucasB am 06.12.2008 22:19 schrieb:
Hallo Leute, ich hab auch sehr große Probleme bisher, GTA 4 ans Laufen zu bringen.

Installation hat alles geklappt. Im Intro aufm Schiff hatte ich schon nen bekannten Grafikfehler, dass ich keine Texturen sehe und nur n paar Lichter sehe. Quasi wie mehrere Farbbalken im Bild. Dann konnte ich sogar 3 Missionen problemlos spielen, die Texturen sind irgendwann aufgetaucht.

Nach dem Speichern allerdings ist der Grafikfehler wieder da. Ich kann jetzt nichts mehr sehen, nur noch Lichter in der Entfernung, manchmal andere Autos in der Umgebung. Den Fehler kennt hier jeder. Nen Screen konnte ich nicht machen.

Ich hab dann hier von der Möglichkeit gehört, dass man mit dem Rivatuner die Settings zurückstellen kann und das Problem dann behoben sein könnte. Das habe ich nun gemacht, jetzt stürzt das Spiel allerdings nach dem Textscreen am Spielstart ab.
Bekomm die Meldung: " GTA IV funktioniert nicht mehr blabla..."

Was kann ich jetzt tun, damit ich das Spiel wieder ans Laufen kriege und auch mal die Texturen da sind.

Mein System: Hab nen Laptop mit Core2Duo T8400 2,40GHz, NVidia 8800M GTX und 4GB Ram.

Bitte helft mir, ich bin genauso verzweifelt und sauer wie die meisten hier :pissed: :( ;(

Hey, kann mir jemand helfen? Oder zumindest verweisen auf Hilfe hier im Thread, wenns welche gibt. Vielen Dank :top:

Wenn man auf Start-Alle Programme-Rockstar Games-Grand Theft Auto IV-Lizenz wiederrufen geht sollte sich da nicht ein fenster öffnen oder sonst irgendwas? Weil wenn ich da drauf klicke (auf "Lizenz wiederrufen") passiert gar nix. Weis jemand ob das normal ist oder ob da nicht was passieren müsste?

Fakten:

Systemvorraussetzungen lt. Angaben auf der Verpackung:
Betriebssystem: Vista inkl. SP1
Speicher: 1,5GB
Grafikkarte: 256MB Nvidia 7900
Prozessor: AMD X2 2,4Ghz.

Mein System:
- CPU: AMD Opteron 185 2x2,6Ghz. @ 2,9Ghz.
- RAM: 2x 1024MB Corsair DDR400
- Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium
- Grafikkarte: XFX 7900GTX 512MB

Ich liege also voll innerhalb der vom Game angegebenen Vorraussetzungen.
Meine CPU ist mit 2,93 Ghz. deutlich drüber (2,93 statt 2,4) und bei der Grafikkarte habe ich sogar doppelt so viel Speicher, wie angeblich benötigt.

Meine Spiel-Einstellungen:
Auflösung: 1280x1024
Textur: niedrig
Render: niedrig
Sichtwete: 25
Details: 25
Verkehr: 5
Schatten: 0

Und so spielt es sich:
Single-Player = 10-20 FPS
Multiplayer = "Verbindung wird abgebrochen, da Ihr System zu langsam ist".

FAZIT:
Ja - das Spiel lässt sich (mittlerweile dank neuer Treiber und ein paar Tricks) starten.
ABER....
Der Single-Player geht, aber macht trotz der moderaten Grafikeinstellungen definitiv keine Freude (Texturen zu matschig / FPS zu niedrig).
Der MP geht erst gar nicht (Anmeldung klappt -> Perfomance lt. Game aber nicht aussreichend).
Damit stimmen die auf der Verpackung angegebenen System-Anforderungen nicht.
Ich habe somit nicht das bekommen, was ich für mein Geld versprochen bekommen habe.

Das sind Fakten und egal wie viel besser das Game auf einem Quad läuft....
Ich habe GTA IV unter den angegebenen Vorraussetzungen gekauft.
Nun stellt sich herraus, dass diese in keinster Weise stimmen.
So etwas nennt man dann wohl "Beschiss".

Guten Tag...
Ich habe schon in mehrern Foren gelesen das man Gta4, nur spielen kann wenn man mind. 1gig vram und nen quad core mit 3ghz hat(mit spielen meine icha uf einer hohen grafikstufe...)
Ich bin ein Texturenfreak...
Also ohne sehr gute texturen geht bei mir gar nichts die sichtweite kann ich vernachlässigen...
Kommen wir zu meinem sys:
Grafikkarte: Geforce pow 9800gtx(die normale) 512mb
Cpu: e8400(im alten stepping vom april) @ 2x3ghz
Ram: 4gb 800er
Mainpoard: Intel DP35DPM(bald asus P5Q Deluxe)
Jetzt die Frage kann ich das alles auf high spielen(vorallem texturen, schatten) mit spielbaren fps von mind 20-25 spielen?
Hat jemand ähnliche hardware?
Gespielt wird auf nem 19'' mit 1280x1024!
Werde es mir morgen kaufen...

Karamanga am 07.12.2008 13:54 schrieb:
Fakten:

Systemvorraussetzungen lt. Angaben auf der Verpackung:
Betriebssystem: Vista inkl. SP1
Speicher: 1,5GB
Grafikkarte: 256MB Nvidia 7900
Prozessor: AMD X2 2,4Ghz.

Mein System:
- CPU: AMD Opteron 185 2x2,6Ghz. @ 2,9Ghz.
- RAM: 2x 1024MB Corsair DDR400
- Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium
- Grafikkarte: XFX 7900GTX 512MB

Ich liege also voll innerhalb der vom Game angegebenen Vorraussetzungen.
Meine CPU ist mit 2,93 Ghz. deutlich drüber (2,93 statt 2,4) und bei der Grafikkarte habe ich sogar doppelt so viel Speicher, wie angeblich benötigt.

Meine Spiel-Einstellungen:
Auflösung: 1280x1024
Textur: niedrig
Render: niedrig
Sichtwete: 25
Details: 25
Verkehr: 5
Schatten: 0

Und so spielt es sich:
Single-Player = 10-20 FPS
Multiplayer = "Verbindung wird abgebrochen, da Ihr System zu langsam ist".

FAZIT:
Ja - das Spiel lässt sich (mittlerweile dank neuer Treiber und ein paar Tricks) starten.
ABER....
Der Single-Player geht, aber macht trotz der moderaten Grafikeinstellungen definitiv keine Freude (Texturen zu matschig / FPS zu niedrig).
Der MP geht erst gar nicht (Anmeldung klappt -> Perfomance lt. Game aber nicht aussreichend).
Damit stimmen die auf der Verpackung angegebenen System-Anforderungen nicht.
Ich habe somit nicht das bekommen, was ich für mein Geld versprochen bekommen habe.

Das sind Fakten und egal wie viel besser das Game auf einem Quad läuft....
Ich habe GTA IV unter den angegebenen Vorraussetzungen gekauft.
Nun stellt sich herraus, dass diese in keinster Weise stimmen.
So etwas nennt man dann wohl "Beschiss".

So, läuft bei mir wieder.

Zum post über mir:

Muss ich zustimmen, habe einen Quad Core und ne 9800 GTX+ und das Spiel läuft bei 1280x1024, mittleren details, maximum render und 30 sichtweite mit "nur" ca 38 fps. besonders beim autofahren fallen mir öfters Ruckler auf.

das kann's doch net sein ?!

Zurück