• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Retail-Box entfacht Diskussion - Wechsel auf Blu-ray überfällig?

Das mit den Preisen ist natürlich nur eine Momentaufnahme, die Preise dafür werden auch fallen, richtig (nur auf welches Niveau, das können wir nicht voraussehen), doch Fakt ist dass ein BR-Rohling in der Produktion um ein Vielfaches günstiger ist als eine SD-Karte. Und auch da kommt man nicht um ein Lesegerät herum, also noch eine Extra-Anschaffung, aber das nur so am Rande.

Deine Annahme dass zukünftige Spiele keine 65 GB oder mehr verschlingen werden ist extrem naiv. Was hat uns die Geschichte von Spielen gelehrt? Genau, der Speicherbedarf steigt stetig. In wenigen Jahren werden unter Garantie die aktuellen GB-Werte im zweistelligen Bereich nicht mehr ausreichen. Mit Übergang auf 4k sowieso nicht.
Und je größer die SD-Karte am Ende sein muss, desto teurer wird der Spaß.

Ich finde das Stimmt das Bluray nicht so toll ist. Beispiel ich habe mir ein Film gekauft und die Ps3 wollte es nicht starten es war eine Bluray.
Super. Und ich hab mir auch schon mal eine DVD und eine CD gekauft, die Abspielprobleme hatten. Überall kann man mal ein Montagsmodell erwischen, das nicht läuft. Bei BRs gibt's dann noch die Zusatzmöglichkeit "Firmware aktualisieren" bzw "Grafikkarte, Kabel oder Monitor nicht BR kompatibel". Das war's.
Wenn's nicht läuft: In den Laden zurücktragen oder Google fragen, ob man da eine neue Firmware für braucht, fertig ist das gelöste Problem.

Und der Pc ist schon eine Konsole oder nicht ?
Äh, nein. Eine Konsole ist eine komplette Kiste Spielehardware, die man ans Fersehen anschließt und in der man nicht selbst Hardware upgraden oder andere Betriebssysteme aufspielen kann/darf.

Ein PC ist ein Fest für Bastelfreunde, da man dort alles einzeln zusammenstellen, konfigurieren, programmieren etc kann, und sich so das ideale Gerät für die Bewältigung von Alltags- und Spezialaufgaben herstellen kann. Sei dies nun Robotersteuerung am Produktionsfließband, Gehaltsabrechnung im Büro, Luxus Spielerechner, Internetseiten- oder Datenbankserver.

Kurz: Nein, ein PC ist und wird nie "eine Konsole", aber man kann ihn so konfigurieren, daß er wie eine Konsole nutzbar ist (siehe Steam Machines). Ob man Konsolenversionen von Spielen auf dem PC laufen lassen kann, weiß ich nicht, macht aber meistens auch keinen Sinn, da die PC Fassungen billiger sind.

Wenn die Bluray erfolg hätte wären auch keine filme auf dvd mehr im handel.
Und wenn die CD Erfolg hätte, wären auch keine Vinyl Platten mehr im Handel.
Und wenn das MP3 Format Erfolg hätte, wären auch keine CDs mehr im Handel.

Merkste selber, ja?

Was erreicht man mit höheren Retailpreisen? Genau - den Downloadmarkt stärken weil der Preis dort attraktiver ist.
Sind sie das? Also wenn man nicht gerade Rußlandkeys als Vergleich nimmt.

Ich habe seit 2009 ein Bluray Brenner im Pc. Dachte so für die Zukunft gesichert zu sein. Leider sind BluRay-Rom Spiele nie erschienen, ... Werde es demnächst ausbauen(bzw. nächster Rechner wird keines mehr verbaut).
Verstehe ich nicht. So ein Laufwerk mehr oder weniger im Rechner stört doch nicht. Also wenn du's doch eh schon hast.

Aber die Preise sind hoch für blue-ray so ein brenner ne danke.
Du brauchst ja keinen BluRay Brenner, wenn du keine Daten auf BRs brennen willst. Da reicht dann ein BR Player. Der wiederum billiger ist.

doch Fakt ist dass ein BR-Rohling in der Produktion um ein Vielfaches günstiger ist als eine SD-Karte.

wenn das "fakt" ist, hast du ja sicher auch zahlen zur hand...

wie schon gesagt: am preis der datenträgers an sich würde ein umstieg auf flash imho (!) sicherlich nicht scheitern.
und dass deine 66% aufschlag völliger blödsinn waren, wirst du ja wohl zugeben, oder nicht? wenn ja, weshalb argumentierst du dann mit solch einer zahl?

Und auch da kommt man nicht um ein Lesegerät herum, also noch eine Extra-Anschaffung, aber das nur so am Rande.

einen usb-slot dürfte wohl jeder haben. :-D

Deine Annahme dass zukünftige Spiele keine 65 GB oder mehr verschlingen werden ist extrem naiv.

hab ich nirgends behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht doch seit Jahren wohin der Weg geht. Vor 15 Jahren hatten Spiele noch Größen im zwei bis dreistelligen MB Bereich. Bald laufen wir aber auf Größenordnungen im dreistelligen GB Bereich zu. Indies mal ausgenommen werden Spiele auch deutlich über 60 GB in näherer Zukunft eher Standard als Ausnahme sein.

Ich hab grad versucht eine SD-Karte in den USB-Slot zu schieben, wie machst du das :))) ?

Ich hab grad versucht eine SD-Karte in den USB-Slot zu schieben, wie machst du das :))) ?

clown gefrühstückt?
sm_B-B%7E1.gif

mit einem adapter für 3 cent.
ich kann aber auch gerne allgemein von flash sprechen, wenn dir das lieber ist.

Er meinte wohl Flash-Speicher an sich, den es auch als USB-Stick gibt. Wobei ich bezüglich preislicher Konkurrenzfähigkeit zu optischen Datenträgern immer noch starke Zweifel hege.

Er meinte wohl Flash-Speicher an sich, den es auch als USB-Stick gibt. Wobei ich bezüglich preislicher Konkurrenzfähigkeit zu optischen Datenträgern immer noch starke Zweifel hege.
Und warum? Ein USB-Stick ist für sich genommen auf eine Art Hardware, eine BR dagegen nicht. Und Hardware hat immer seinen Preis.

Schon klar... wie auch immer... Irgendwo wurde hier gepostet, dass 4k Filme auf Flashspeicher zu kaufen gäbe? Sollte sich das etablieren, finde ich's gar nicht mehr so abwegig für PC Spiele. Ebenso einen Kopierservice auf selbst mitzubringende Flashspeicher im Geschäft...

Das meinte ich ja. Ich bezweifle daß ein USB-Stick auch bei Massenabnahme annähernd so preiswert wird wie eine gepreßte Disc.

Wie gesagt, Flashspeicher ist eine schöne Idee, aber das wird sich vermutlich nicht durchsetzen (können), da zu teuer.
Ich kann mir das allenfalls als eine Art Gimmick bei CEs vorstellen, aber nicht bei Standardeditionen.

Nein, ich fürchte, der Trend wird tatsächlich in Richtung "Download only" gehen.
Soll nicht bspw. bei "Batman: Arkham Knight" angeblich nur noch ein Key in der Packung liegen? Oder ist das nur ein Gerücht?

Schon klar... wie auch immer... Irgendwo wurde hier gepostet, dass 4k Filme auf Flashspeicher zu kaufen gäbe? Sollte sich das etablieren, finde ich's gar nicht mehr so abwegig für PC Spiele. Ebenso einen Kopierservice auf selbst mitzubringende Flashspeicher im Geschäft...
Toll. Muß ich mir für meine Spiele extra USB-Sticks separat kaufen. Das wäre wohl die kundenunfreundlichste Lösung, wenn ich als Kunde selbst für den Datenträger sorgen muß. Und bei 10 USB Sticks zu wissen was wo drauf ist...

klar, die diskussion findet nur unter der prämisse statt, dass retail überhaupt überlebt.

Das hatte ich schon verstanden, daher mein Beispiel mit "Batman".
Ich halte es für durchaus möglich, dass in Zukunft auch in Retail-Packungen nur noch ein Key liegt, kein Datenträger mehr. Eigentlich total sinnlos, aber: geschenkt. ;-)

@ Bonkic
Finde es immer putzig wenn du andere mit Zahlen festzunageln versuchst während du selbst keine lieferst. :-B

Aber um ein ganz einfaches (!) Rechenbeispiel zu bieten:
Einen einfachen 64GB-Stick (3.0) bekommt man als Endkunden für 20 Euro und aufwärts, ein 5er-Pack DL-BR-Rohlinge für 25 und mehr.
So... Wovon hat man mehr Speicher und Preisersparnis, hmm?

[emoji6]

Zurück