• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Erstes Foto zur Retail-Box - PC-Version mit sieben Discs?

Abwarten, der Flashspeicher wird in der Zukunft das Retailmedium sein, da bin ich mir sicher, die Preise sind ja die letzten Jahre so tief gefallen, man sieht es ja an den SSD's, und die werden noch weiter fallen.

Ein Bekannter Flashspeicher Hersteller hatte mal gesagt, das bis 2017 der Preis pro GB beim Flashspeicher bei unter 10cent liegen wird, also auf HDD (aktuell bei 0,05cent) Niveau, aktuell sind wir bei ca. 28cent (USB Stick), vor 4 Jahren lag nen USB Stick noch bei 1,70€ und mehr.

Dann liegt man für nen 64gb Stick bei 6,40€.

Im Vergleich Kostet eine DVD DL 1€, das heißt ca. 12cent pro GB.

Und das sind jetzt nur die Endverbraucher Preise, bei der Produktion ist das ganze nochmal wesentlich günstiger.
 
Und was glaubst Du wird der Publisher machen ? Da kostet das Spiel keine 60 EUR mehr sondern 77. Uff*
 
Es ist irgendwie komisch, dass die Spielebranche und diejenigen die hier behaupten, es gäbe keine Alternative zu DVDs oder Download, noch nie etwas von USB-Sticks gehört haben.
Für 15€ bekommt man einen 32 Gb-Stick. Darauf hätten die 7 DVD sicher Platz gefunden.

Optische Datenträger kann man schnell und in großen Mengen pressen, bei einem USB-Stick geht das nicht.
 
rrrrrrrRRRRROOOOOOOOOOOOAAAARrrrrrr !!!!

Schicke Box und kein "Always On".. wenn der Social Club auch keine Probleme macht - her damit !
 
Und was glaubst Du wird der Publisher machen ? Da kostet das Spiel keine 60 EUR mehr sondern 77. Uff*
Hatte doch schon vorhins verlinkt, dass 64GB USB Sticks schon ab einen Dollar zu haben sind, in großen Mengen aus Asien. Ersetzt von den Kosten wohl locker 7 DVDs.
 
Das ist wohl das beste Beispiel dafür, daß bei PC-Games der Wechsel auf Bluraylaufwerke mehr als überfällig ist

am pc kaufen bereits über 90% spiele als download.
viele pcs haben des weiteren gar kein mechanisches laufwerk mehr.

Hatte doch schon vorhins verlinkt, dass 64GB USB Sticks schon für einen Dollar zu haben sind, in großen Mengen aus Asien.

~3% der usb sticks sind ab werk kaputt. auch die teuren.

Abwarten, der Flashspeicher wird in der Zukunft das Retailmedium sein

zukünftig kommen spiele nur noch per stream rein.
nvidia grid beta läuft im moment mit 1080P/60FPS ab einer 15 mbit leitung.
auch amazon investiert in game streaming.
nvidia baut im moment das dritte rechenzentrum, weitere werden folgen.
es gibt im moment 15 spiele. bis ende 2015 werden es 200 sein und darunter auch AAA titel.
 
zukünftig kommen spiele nur noch per stream rein.
nvidia grid beta läuft im moment mit 1080P/60FPS ab einer 15 mbit leitung.
auch amazon investiert in game streaming.
nvidia baut im moment das dritte rechenzentrum, weitere werden folgen.
es gibt im moment 15 spiele. bis ende 2015 werden es 200 sein und darunter auch AAA titel.


Ich bezweifel stark das wir in Zukunft alle nur noch Games streamen. Vor Nvidia und Amazon gab es das schon vor ein paar Jahren bzw wurde das System vorgestellt aber so wirklich überwältig war niemand. Die Idee dahinter, Spiele auf einem leistungsstarken Server ablaufen zu lassen und es auf eine Uralt Kiste zu übertragen der nur noch nen guten Monitor und Internetleitung braucht klingt zwar gut aber hier hört es dann auch schon auf. In Amerika wird das möglicherweiße wie bei den Filmstreams auch ein Erfolg aber in Deutschland kannste dich von dieser Vorstellung schnell verabschieden.
Auch wenn viele heutzutage schon 15mbit Leitungen haben, gibt es auch immernoch viele die darunter liegen. Das wird sich so schnell auch nicht ändern. Dazu kommt das man bei der geringsten Internetstörung aus dem Spiel geworfen wird, man dann immer online sein muss und der Traffic dann völlig explodiert. Gerade was den Traffic angeht wird das große Probleme geben. Wer sich noch erinnert, die Telekom wollte eine Volumenbegrenzung im Monat einführen und auch Kabel Deutschland drosselt in größeren Städten ab 18 Uhr auch die Geschwindigkeit bzw blockiert bestimmte Bereiche. Zwar versucht man damit die ganzen Downloader im Zaum zu halten aber in der Zukunft werden Filmstreams mehr und mehr zunehmen und wenn dann noch halb Deutschland via Stream Spiele zockt dann wird Internet wieder so unbezahlbar wie vor 10 Jahren.
Es gibt noch andere Gründe die gegen Onlinestreams sprechen aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen, haben wir uns doch alle ziemlich vom eigentlichen Thema entfernt.
 
Ich will es spielen und zwar jetzt sofort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erinnert mich an

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Nun der Clip ist alt und vermutlich auch nur gestellt. Wenn nicht, ob er schon erwachsen geworden ist?
 
Ich will Gta 5 spielen und zwar jetzt sofort!(Ich halte die 4-5 Tage nicht mehr aus!)
 
Ich hätte zwar die Internetleitung dafür, aber so ein Spiel würde ich mir lieber als Ladenversion kaufen. Da nur einen Download zu haben, das wäre mir irgendwie zu schade. Das Gleiche gilt dann auch beim Witcher.
 
am pc kaufen bereits über 90% spiele als download.
viele pcs haben des weiteren gar kein mechanisches laufwerk mehr.



~3% der usb sticks sind ab werk kaputt. auch die teuren.



zukünftig kommen spiele nur noch per stream rein.
nvidia grid beta läuft im moment mit 1080P/60FPS ab einer 15 mbit leitung.
auch amazon investiert in game streaming.
nvidia baut im moment das dritte rechenzentrum, weitere werden folgen.
es gibt im moment 15 spiele. bis ende 2015 werden es 200 sein und darunter auch AAA titel.


Also auf deutsch 197 Spiele wo man inzwischen für 5cent hinterhergeworfen bekommt. Und 3 AAA Titel für die werbung?
 
Abwarten, der Flashspeicher wird in der Zukunft das Retailmedium sein, da bin ich mir sicher, die Preise sind ja die letzten Jahre so tief gefallen, man sieht es ja an den SSD's, und die werden noch weiter fallen.
Das wird nicht passieren. Retail hat in diesem Bereich leider keine Zukunft.

Flash-Speicher werden immer günstiger, das ist richtig, aber zusätzlich zu den reinen Datenträgerkosten kämen auch noch Kosten für das zeitaufwändige kopieren, die weit über dem liegen was die Produktion optischer Medien kostet.

Als kleine Luxus-Sammler-Edition zum entsprechenden Preis wäre das vielleicht noch denkbar, als Massenproduktion ist das nach derzeitigem Stand der Dinge kein Thema.

Im Vergleich Kostet eine DVD DL 1€, das heißt ca. 12cent pro GB.
Ein kleiner Realitäts-Check: Ich habe einfach mal bei Google nach DVD-Pressung gesucht und mir das erstbeste Angebot berechnen lassen:

5000 DVD-9, gepresst, 5-farbig bedruckt: ~1735 Euro, also knapp 35 Cent. pro Disk.
5000 DVD-9, gepresst, 5-farbig bedruckt, mit DVD-Hülle, 4-farbig bedrucktem Cover, komplett konfektioniert: ~ 3500 Euro, also rund 70 Cent pro Disk.
Das gleiche mit 12-Seitigem Booklet kostet ~ 4580 Euro also ca. 92 Cent pro Disk.
Und diese Preise sind jeweils inkl. MwSt., d.h. die Nettopreise sind noch günstiger.

Dabei sind die Erstellung das Glasmasters für die Pressung und der Filme für den Offset-Druck mit Abstand die größten Kostenfaktoren, d.h. bei deutlich größeren Serien sinkt der Stückpreis in der Regel noch deutlich. Bei den Stückzahlen über die wir bei einem Titel wie GTA V reden dürfte die komplette Box mit allen 7 DVDs nicht mehr als 3 bis 4 Euro kosten. Eher weniger. So ein Preis ist mit einem Flash-Stick nicht mal näherungsweise erreichbar.


Aber das ist ohnehin nicht der springende Punkt. Die Publisher möchten Retail nicht wegen der Produktonskosten lieber heute als morgen loswerden sondern wegen der Margen die bei allen beteiligen (Zwischen-)Händlern auf dem Weg zum Endkunden hängen bleiben.

Wenn man es schafft dem Kunden einen reinen Download zum gleichen Preis wie eine Retail-Box zu verkaufen fallen z.B. nur die 30% für Steam an, der Rest landet komplett beim Publisher. Bei einer Retail-Box bekommt er DEUTLICH weniger...
Und wenn man es schafft das ganze noch über eine eigene Plattform zu verkaufen landen 100% beim Publisher. Natürlich muss man den Betrieb der Plattform auch bezahlen, aber das scheint weniger zu kosten als die 30% die Steam üblicherweise haben möchte, sonst würden Plattformen wie Origin, UPlay und die zahlreichen Kleinen nicht wie Pilze aus dem Boden schießen...
 
Hab nicht alles gelesen, aber anfangs wurde ja öfter geschrieben, dass früher der standart von Diskette auf CD-ROM auch gemacht wurde und es nun ein logischer Schritt sei, von DVD auf Bluray.... Ich persönlich bin da skeptisch, da Bluray für PC Spiele kaum Vorteile einer DVD gegenüber hat.
Ja, man braucht weniger Discs, aber da man heutzutage die Spiele eh komplett auf dem Rechner hat, ist dies in der Regel nur einmal von Bedeutung.
Früher wurden die Spiele größtenteils von Disketten und dann CD-ROM abgespielt (und in den Arbeitsspeicher geladen) und nur savegames und evtl paar kleinere Dateien wurden abgespeichert auf die Festplatten.
Und die ersten CD-ROM spiele waren von der größe her nicht so, dass sie eine Disc komplett aufgefüllt haben... ich weiß jetzt nicht, wie groß Rebel Assault , the 7th Guest oder ähnliche Vorreiter waren, aber anfangs kamen ja auch viele normale Spiele auf CD-ROM... Monkey Island, Kings Quest 5 (mit Sprachausgabe) Star Trek und Ultima 7 / Ultima underworld, kann ich mich noch gut erinnern, dass sie in recht früh erschienen sind. :)
 
Zurück