• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Erstes Foto zur Retail-Box - PC-Version mit sieben Discs?

Eben deswegen muß der Hersteller mit Angeboten den Markt schaffen. Ist das so schwer zu verstehen? Wenn das Angebot da ist kaufen es die Leute auch. Siehe BD im Filmbereich. Ohne Angebot hingegen dreht sich nichts. Einer muß der erste sein der etwas wagt.
 
Ganz genau :top:

Z.b. könnte man diesen Trend pushen, ich wiederhole nochmal, wenn sämtliche Komplett PC Anbieter ab Tag X only BD Laufwerk verbaut und DVD Laufwerke nicht mehr bestellt werden.
Somit wüsste die gesamte Branche dass ab Tag X jeder neue PC Käufer so einen Laufwerk besitzt und das Problem würde sich über einen gewissen Zeitraum ganz von allein irgendwie auflösen.

Auf biegen und Brechen irgendwas zu pushen, obwohl nicht benötigt, ist einzig und allein ein Risikogeschäft für den Hersteller wenns in die Hose geht.

Oder sämtilche Hardware Verkäufer müssen dafür sorgen dass DVD Laufwerke so langsam aus dem Regal verschwinden und keine neuen mehr bestellt werden.
Aber auch hier riskieren die Händler ihren Allerwertesten wenn es nur 2 von 10 machen.

Der Markt wird schon für sich selber entscheiden ab wann evtl. ein BD Laufwerk sinnvoll ist oder auch nicht - Für Spiele war er die letzten Jahre aufjedenfall nicht
 
Eben deswegen muß der Hersteller mit Angeboten den Markt schaffen. Ist das so schwer zu verstehen? Wenn das Angebot da ist kaufen es die Leute auch. Siehe BD im Filmbereich. Ohne Angebot hingegen dreht sich nichts. Einer muß der erste sein der etwas wagt.

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster raus und behaupte dass selbst diese BD Filme nicht solch ein großes Thema geworden wären, hätten die Konsolen keinen Zwangs-BD-Player eingebaut.
Ich kenne niemanden der sich extra ein neues Laufwerk / Player für nen BD Film geholt hat. Alles nur PS3, PS4 oder X1 Nutzer die eben sowas automatisch besitzen.

Ergo: Man nutzt was man hat.
Wenn ich einen Komplett PC gekauft hätte und ich hätte so ein Laufwerk drin, dann würde ich logischerweise auch den ein oder anderen Film in besserer Qualität anschauen und darüber staunen.
 
Ganz einfach: Ein BD-Laufwerk wird für den PC jetzt sinnvoll, sowohl für den Hersteller und den Kunden. Die Datenmengen steigen ganz einfach über die DVD hinaus. Dazu muss man kein Branchenanalyst sein.

@Doomkeeper: Nee hier waren es HD-Geräte und benötigtes HD-Material dass ein neues Medium brauchte. Die BD setzte sich halt durch... Während dem Film 5xDisc wechseln? Nein Danke :(

BD-Standalone-Player sind übrigens ziemlich weit verbreitet ;)
 
Ich kenne einige... Stell dir die Situation vor: Du bist kein Zocker, kaufst dir 2006 nen schicken Flachbildfernseher und willst natürlich HD Material. Du holst dir Blu Ray oder HD DVD... Was bleibt dir denn übrig... Ich kenne viele mit HD-Fernseher ;)
 
Wie gesagt ich kenne absolut niemanden. Alles nur Konsolenbesitzer ;)
dann kennst du mich nun ich habe eines nur gekauft um Blue Rays zu sehen da ich nur eine X-Box 360 habe und auch noch keinen Grund sehe eine PS3/PS4 oder X-Box One zu kaufen

ok ich habe noch eine HD-DVD Laufwerk für die 360 das es zur Konsole schon geschenkt dazu gab
 
Was bleibt dir denn übrig...

netflix und co.
solche dienste nutzen inzwischen die mehrzahl meiner bekannten und freunde.
filme auf bluray, dvd kauft kaum jd mehr, DEN ICH KENNE.
das mag bei cineasten natürlich anders aussehen. keine frage.
 
netflix und co.
solche dienste nutzen inzwischen die mehrzahl meiner bekannten und freunde.
filme auf bluray, dvd kauft kaum jd mehr, DEN ICH KENNE.
das mag bei cineasten natürlich anders aussehen. keine frage.
denn kennst auch du mich jetzt ich kaufe Blue Ray Filme zuletzt Interstellar und ab und zu auch noch DVD wenn mich der Film weniger interessiert gehe aber kaum bis gar nicht ins Kino
 
Klar gibt's seit wenigen Jahren Stream-Alternativen. Aber dass es die Mehrzahl nutzt soll, da wär ich mir nicht sicher...

Den digitalen Download gibt's ja für Spiele auch ;)

BD, HD-DVD, VHS... Egal was, die DVD DL ist's nicht mehr ;)
 
Eben deswegen muß der Hersteller mit Angeboten den Markt schaffen. Ist das so schwer zu verstehen?
Da könnte man ebenso gut zurück fragen: Kein Hersteller ist sonderlich scharf darauf, dem Markt Angebote zu unterbreiten, die ihm Verluste bescheren könnten. Ist das so schwer zu verstehen?

Dabei wäre ein Hersteller möglicherweise sogar zu anfänglichen Verlusten bereit, wenn dafür seine Profite in der Zukunft steigen, aber genau den Punkt sehe ich bei BD nicht. Für wen soll denn der Duchbruch der BD auf dem PC-Markt mit höheren Gewinnen verbunden sein?

Wenn das Angebot da ist kaufen es die Leute auch.
Schon wieder so eine mutige These. Leute wie ich, die Retail um des Retails (Verpackung, Handbuch, etc.) wegen kaufen, werden immer weniger; Leute, die einfach alles auf Steam und Co. haben wollen, hingegen immer mehr. Und wer aus technischen Gründen auf Retail angewiesen ist oder dieses bevorzugt, der kann sich bei allem, was da in Form von Patches, DLCs etc. gigabyteweise und rein digital sowieso noch auf ihn zu kommt, auch gleich die BD schenken. Unabhängigkeit war immer eines DER Killer-Argumente für Retail. Der größte Teil davon ging mit der Accountbindung verloren, aber immerhin blieb ja noch der Vorteil, nicht auf Breitbandinternet angewiesen zu sein. Da aber auch dieses Argument für Retail immer seltener und immer weniger gilt, ist die Industrie auf dem besten Wege, Retail überflüssig zu machen, egal ob DVD, BD oder was auch immer.
 
Es ist schon ein riesiger Unterschied ob man nur einen 3 GB Patch digital holen muß oder ein ganzes 60 GB + xx Game.
 
Ich bin zur Zeit nicht so belesen was es an alternativer Hardware (Lauwerke, Medien) zur DVD oder BD gäbe, welche auf die Schnelle (ja das muss es) industrialisiert werden könnte? Hört bloß mal auf mit USB-Sticks oder SD-Karten... Der größte Humbug den man zur Zeit liest...

Die BD ist Massenware, ist Stand der Technik und Standard für Film- und Gamingindustrie (=Konsole, nicht PC). Immer noch das geringste Risiko für die Industrie........

Verluste durch ein Zusatzangebot einer BD-Variante? Lächerlich, als ob man das Pressen neu erfinden müsste...
 
Bei solchen Anbietern stellen mir immer wieder dieselben Fragen:
Gibt es dort beispielsweise Folgendes zu sehen?

- bei jedem Film Ton und Untertitel in Original und DE (beliebig kombinierbar)
- Alien 3 in beiden Versionen (Mit Kuh bzw Hund als Alien Wirtskörper) oder Ghost in the Shell im Original und als überarbeitete 2.0 Version
- in DE indizierte, nicht erschienene oder gar beschlagnahmte Filme (komplette Version von From Dusk till Dawn oder A Serbian Film)
- Extras, Kommentare, Deleted Scenes, Comic, Drehbuch oder sonstige Extras (zB Publikums Beteiligung Tonspur bei Rocky Horror Picture Show)
- Ton in diversen Formaten wie DTS, 5.1, 7.1 etc
- Importversionen wie zB die nur in US erhältliche "Love conquers all" Schnittfassung von Brazil (glücklicherweise auf DVD-0 erhältlich)

... und zu guter Letzt der GAU:
- Internetstau oder gar -ausfall und Kumpels stehen zum Filmabend vor der Tür.

Auch unschön: Kumpel X hat schlechteres Internet, aber eine bessere Heimkino Anlage. Da nutzt einem ein Netflix Account auch nix, während der BR Besitzer diese einfach mitnimmt.

Nicht zu vergessen, daß man beim Pleitegehen des Anbieters nichts mehr von seinem Geld hat - beim Kauf von BRs hingegen kann man die immer noch ansehen.
 

Als Ableitung für den massenhaften Read-Only-Einsatz von den bekannten Read/Write-Medien in den benötigten Speichergrössen zu teuer, weil auch technisch aufwändiger (Materialien, Fertigung, Inhalte draufspeichern) als eine Disc.

Vorstellbar und umweltfreundlich wäre evtl. dass man seinen Stick in den Media Markt mitbringt und den bespielen lässt?

Aber als retail in the box kann ich's mir nicht vorstellen.
 
Ok deaboniere jetzt mal diesen Treat aber hoffe es kommen mal solche Games als Retail auf Blue Ray mit viel extras wie früher oder immer noch bei Witcher II oder 3
 
Die BD ist Massenware, ist Stand der Technik und Standard für Film- und Gamingindustrie (=Konsole, nicht PC). Immer noch das geringste Risiko für die Industrie........
Wir reden hier aber nun mal über die PC- und nicht über die Konsolenvariante und da ist das geringste Risiko definitiv DVD und nicht BD ..

Verluste durch ein Zusatzangebot einer BD-Variante? Lächerlich, als ob man das Pressen neu erfinden müsste...
Warum sollte denn bitte die Industrie etwas ins Regal stellen, das ihr im besten Falle keinen Verlust (aber eben auch keine höheren Gewinne) beschert? Wer unbedingt Retail will, der kauft DVD, und wenn's sein muss, auch sechs oder sieben Stück, die dann halt bei der Installation einmalig gewechselt werden müssen, und da der Publisher das weiß, gibt's auch keine BD. Gerade Blockbuster wie GTA 5 haben gigantische Startauflagen. Wie man da bezweifeln kann, dass es zu Verlusten kommen kann, wenn DVDs/BDs im falschen Verhältnis produziert werden, ist mir nicht wirklich begreiflich. Durch die Beschränkung auf DVD reduzierst Du dieses Risiko auf Null.
 
Bei solchen Anbietern stellen mir immer wieder dieselben Fragen:
Gibt es dort beispielsweise Folgendes zu sehen?

musst du im einzelnen nachschauen.
ich habe (noch) keinen solchen dienst abonniert.

ot und uts gibts imho. ob auch immer, weiß ich nicht.
beschlagnahmte, indizierte titel wirst du in den dt. stores wohl kaum finden, aus jugendschutzgründen. vielleicht hat ein service ein funktionierende und akzeptierte altersabfrage. bei der pron-industrie scheint das ja auch zu gehen, schätze ich mal (ich weiß es wirklich nicht).

dass man sich in gewisse abhängigkeiten (provider etc.) begibt, steht ja außer frage. wer wüsste das besser als wir pc-gamer?

das sollte im übrigen auch kein plädoyer für netflix und co. sein, sondern eine (ganz und gar unrepräsentative) schilderung dessen, wie es in meiner umgebung aussieht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück