• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Erstes Foto zur Retail-Box - PC-Version mit sieben Discs?

Es ist schon ein riesiger Unterschied ob man nur einen 3 GB Patch digital holen muß oder ein ganzes 60 GB + xx Game.
Es geht ja nicht um den relativen Unterschied zwischen "3" und "60", sondern um die absolute Größe "3". Wir hatten bereits Patches in zweistelliger GB-Größe, und wie groß die ersten Downloads sein werden, die kurz nach dem Kauf auf Dich zu kommen, sagt Dir nun mal vorher niemand. Vielleicht ist's nur ein GB, vielleicht fünf, vielleicht 20. Angesichts dieses Wundertütentums werden diejenigen, für die das relevant ist, auf jeden Fall niemals vollkommen entspannt zur Retail-Fassung greifen können.
 
Da könnte man ebenso gut zurück fragen: Kein Hersteller ist sonderlich scharf darauf, dem Markt Angebote zu unterbreiten, die ihm Verluste bescheren könnten. Ist das so schwer zu verstehen?
Für die DVD Version braucht man einen extra Schuber, der diese 7 DVDs überhaupt hält. Dieser designtechnisch mindestens den Mehraufwand, für die einzelnen Disks ein Motiv zum Bedrucken zu entwerfen und die Packung auf der ganzen Breite mit Motiven zu versorgen. Zudem sind da noch die Produktionskosten für 7 unterschiedliche Datenträger.

Bei einer BluRay Version müßte man beim Cover das DVD Logo austauschen, nur 1 Datenträger bepinseln und produzieren und kann das Ganze in eine 08/15 Standardhülle packen.
(Ich kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen, daß eine BR in der Produktion 7-mal soviel kosten würde wie eine DVD)

Was also spricht dagegen, gerade bei einem derart gefragten Titel wie GTA 5 nicht einfach mal ein, zwei Paletten einer BR Ausgabe zu produzieren?

ich habe (noch) keinen solchen dienst abonniert.

beschlagnahmte, indizierte titel wirst du in den dt. store wohl kaum finden, aus jugendschutzgründen.
Eben. (Obwohl das Thema Jugendschutz und wieso mich das als Erwachsenen überhaupt betrifft, auch mal dringend renoviert werden müßte, aber das ist ein anderes Thema)

Das heißt dann ja, daß ich für solche Titel dann eh ein BR oder was auch immer Laufwerk/Player habe, warum sollte ich dann zusätzlich noch einen Service für Digital Only Filme buchen, wenn ich mir doch dann genauso gut die Filme als DVD/BR kaufen kann?
 
Für die DVD Version braucht man einen extra Schuber, der diese 7 DVDs überhaupt hält. Dieser designtechnisch mindestens den Mehraufwand, für die einzelnen Disks ein Motiv zum Bedrucken zu entwerfen und die Packung auf der ganzen Breite mit Motiven zu versorgen.
Ich denke, bei der Entwicklung solcher Spiele - gerade wenn sie so gigantischen Umfang wie GTA haben - fällt genug Artwork-Material an und ab, dass da nicht erst noch mit großartigem Aufwand Motive für irgend etwas entworfen werden müssten.

Zudem sind da noch die Produktionskosten für 7 unterschiedliche Datenträger. ... Ich kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen, daß eine BR in der Produktion 7-mal soviel kosten würde wie eine DVD.
Was das angeht, würden mich verlässliche Zahlen auch sehr interessieren.

Was also spricht dagegen, gerade bei einem derart gefragten Titel wie GTA 5 nicht einfach mal ein, zwei Paletten einer BR Ausgabe zu produzieren?
Noch mal: Die Frage ist nicht, was dagegen spricht, sondern was dafür spricht. Und da lautet die Antwort - aus Sicht der Industrie - nun einmal : Nichts. Gar nichts. Zumindest derzeit und unter den aktuellen Umständen. Was außerdem dagegen spricht, ist die Tatsache, dass Kostensenkung nun einmal über große - sehr große - Stückzahlen statt findet, und die hast Du bei "ein, zwei Paletten" BDs einfach nicht, insbesondere nicht im direkten Vergleich zu den entsprechend gigantischen Mengen DVDs. Alleine schon dadurch würde die BD-Fassung - unabhängig von den generellen Herstellungskosten BD vs. DVD - teurer werden als die DVD-Fassung. Diese Kosten kannst Du als Hersteller dann entweder an die Kunden weiter geben (wodurch sich die Frage stellt, ob diese auch bereit wären, für BD mehr zu bezahlen als für DVD) oder selber tragen (wodurch Du aber im Vergleich zum ausschließlichen Verkauf von DVDs wieder Verlust machst).
 
Wenn man rechnet pro Dvd sind es 8,5 GB und das mal 7 sind das 59.5Gb.
Das heißt entweder muss man die resstlichen 5,5 Gb downloaden oder die Daten entpacken sich und sind dann 65Gb groß.
 
Wir reden hier aber nun mal über die PC- und nicht über die Konsolenvariante und da ist das geringste Risiko definitiv DVD und nicht BD ..

Falsch gedacht, damit habe ich hergeleitet, dass BD als alternative zur DVD in der Gaming (und Film-)Industrie Stand der Technik ist und bzgl. Umstellung auf BD-Varianten für den PC als Zusatzangebot damit kein prozessuales oder finanzielles Risiko (EINMALAUFWÄNDE/-INVESTIONEN!) darstellt - zunächst mal bis es im Laden steht, der Herstellprozess ist etabliert.

Warum sollte denn bitte die Industrie etwas ins Regal stellen, das ihr im besten Falle keinen Verlust (aber eben auch keine höheren Gewinne) beschert? Wer unbedingt Retail will, der kauft DVD, und wenn's sein muss, auch sechs oder sieben Stück, die dann halt bei der Installation einmalig gewechselt werden müssen, und da der Publisher das weiß, gibt's auch keine BD. Gerade Blockbuster wie GTA 5 haben gigantische Startauflagen. Wie man da bezweifeln kann, dass es zu Verlusten kommen kann, wenn DVDs/BDs im falschen Verhältnis produziert werden, ist mir nicht wirklich begreiflich. Durch die Beschränkung auf DVD reduzierst Du dieses Risiko auf Null.

Total falsch gedacht, bitte mal richtig lesen, um überhaupt mal die Basis des posts zu verstehen: "BD hat das geringstes Risiko als Alternative zur DVD" ist die unübersehbare Gedanke in meinem post, siehe den ersten Satz davon.
Aber generell mal zu deiner These "Verluste durch nicht gekaufte Blu-Ray-Versionen":
Auf lange Sicht gesehen ist eine nicht verkaufte 7xDVD-Box ist deutlich verlustreicher als eine nicht verkaufte Standard BD-Hülle mit einer Disc...

Außerdem: Wie verlustreich wird es, wenn keiner mehr die schönen, fetten irgendwann 10-Disc-Boxes, kauft, weil der Kundennutzen absolut Banane ist?
1 x Installieren/wechseln und das war's? Ja sehe ich auch so: Das mache ich einmal und dann nie wieder, spätestens wenn ich's nochmal müsste, ließ ich es bleiben und verfluchte den Hersteller kein zeitgemäßes Medium parat zu haben.
Wir steuern in den nächsten 2-4 Jahren in Richtung 50-100GB pro AAA-Spiel mit Umfang, das ist das was den Konsolenspielern zumutbar ist (2 BD-DL-Discs).

Die BD wird am Gaming-PC kommen und der Grund ist simpel:
Der Gaming-PC alleine wird kein alternatives Medium pushen können und die BD ist ganz einfach noch ne ganze Weile da.

Mir ist es weiterhin scheiß-egal ob ihr eine oder sieben Discs installiert (viel Spass dabei...).
Ich HASSE es überhaupt auch nur eine Disc/Box rumliegen zu haben oder einlegen zu müssen...


Noch mal: Die Frage ist nicht, was dagegen spricht, sondern was dafür spricht. (...)

Kundennutzen.
 
Verstehe diesen BD vs DVD Krieg überhaupt nicht.

Wenn BD wichtig wäre dann würden der Markt sich dem auch automatisch anpassen. Da eine BD bis heute keine Rolle im Gaming Bereich gespielt hat, ist es auch zurecht quasi tot auf diesem Sektor.
Hier brauchen wir die BD in keinsterweise zu etwas machen was sie nicht ist. Ja sie hat den Vorteil dass man eine größere Menge draufpacken kann aber das scheint anscheinend bis dato keine große Rolle gespielt zu haben.

In ein paar Jahren könnte die BD evtl in Schwung kommen aber noch ist sie komplett unwichtig und diese Diskussion führt zu gar nix.
Man kann noch so viele Punkte hier aufzählen wieso eine BD Version (in welcher Form auch immer) von Vorteil wäre und es bringt absolut nix, weil der Markt nicht vorhanden ist.

Es ist ja nicht so als ob die Hersteller nicht selber schlau genug sind sich mit diesem Thema zu befassen und einen Mehrwert zu erkennen.
DVD ist und bleibt nunmal der King - aus welchen Gründen auch immer.

Edit: eine komfortablere Installation ist ein extremes Luxusproblem und solange Hersteller diesem "Problem" aus dem Weg gehen können werden sie es auch machen.
Außerdem wird Internet von Jahr zu Jahr immer weiter ausgebaut und der digitale Markt boomt. Wer weiß wie lange der Retailmarkt überhaupt so bleiben wird wie er ist.
 
Wenn man rechnet pro Dvd sind es 8,5 GB und das mal 7 sind das 59.5Gb.
Das heißt entweder muss man die resstlichen 5,5 Gb downloaden oder die Daten entpacken sich und sind dann 65Gb groß.

Marketing Lügen !!!

Angegeben wird das dezimale aber nutzbar ist nur das Binäre eine DVD-DL hat nur 8 GB Binär nutzbar es passen keine 8,5 GB rauf
 
Verstehe diesen BD vs DVD Krieg überhaupt nicht.
Wenn BD wichtig wäre dann würden der Markt sich dem auch automatisch anpassen. Da eine BD bis heute keine Rolle im Gaming Bereich gespielt hat, ist es auch zurecht quasi tot auf diesem Sektor.
Hier brauchen wir die BD in keinsterweise zu etwas machen was sie nicht ist. Ja sie hat den Vorteil dass man eine größere Menge draufpacken kann aber das scheint anscheinend bis dato keine große Rolle gespielt zu haben.

Das ist kein Krieg, die große Frage auf die hier Antworten gesucht werden ist: Wird der PC darauf umgestellt oder nicht.
Wie schon sooft gesagt hier und wie du's selber sagst: Bisher war's nicht notwendig, aber es wird's auf Grund der Datenmengen.
Darum haben die beiden großen Konsolen Blu Ray - Laufwerke: Weil technisch etabliert und den Anforderungen gerecht.
Der PC wird nachziehen.
 
Das ist kein Krieg, die große Frage auf die hier Antworten gesucht werden ist: Wird der PC darauf umgestellt oder nicht.
Wie schon sooft gesagt hier und wie du's selber sagst: Bisher war's nicht notwendig, aber es wird's auf Grund der Datenmengen.
Darum haben die beiden großen Konsolen Blu Ray - Laufwerke: Weil technisch etabliert und den Anforderungen gerecht.
Der PC wird nachziehen.

Warum bist du dir da so sicher? Im Zeitalter wo Hersteller immer mehr auf den digitalen Vetriebsweg setzen wollen bzw. gar Streaming, halte ich das für eine sehr gewagte Behauptung.
Wäre unser Internet nicht so groß und schnell wie heute dann würde ich dir gerne zu 100% zustimmen.

Die Konsolen haben diese Laufwerke weil es u.a. Multimedia Konsolen sind. Wir reden hier aber von einem reinem PC Gaming Sektor und da sehe ich nachwievor keine Chance dass BD in den nächsten Jahren großen Ansturm findet.
Das erste Spiel mit einer BD Warscheinlichkeit ist Star Citizen und bei diesem Spiel ist es fraglich ob es 2016 auf den Markt kommt.

Alle anderen Spiele wurden nachwievor mit max 4 DVDs rausgebracht und ich sehe keinen Grund warum die Hersteller auf einmal zur BD greifen sollen. Die Datenmengen sind zwar gestiegen aber sie halten sich nachwievor im Rahmen
und es gibt kaum Spiele die mehr als 4 DVDs benötigen. GTA 5 ist jetzt so ziemlich das erste Spiel was mir bekannt ist und bei der technischen Meisterleistung ist das eher die große Außnahme zusammen Star Citizen.

Entwickler werden nachwievor Multiplatformspiele entwickeln und deshalb werden sie dennoch drauf achten dass da nach dem Mini-Max abläuft.
 
Warum bist du dir da so sicher? Im Zeitalter wo Hersteller immer mehr auf den digitalen Vetriebsweg setzen wollen bzw. gar Streaming, halte ich das für eine sehr gewagte Behauptung.
Wäre unser Internet nicht so groß und schnell wie heute dann würde ich dir gerne zu 100% zustimmen.

Die Konsolen haben diese Laufwerke weil es u.a. Multimedia Konsolen sind. Wir reden hier aber von einem reinem PC Gaming Sektor und da sehe ich nachwievor keine Chance dass BD in den nächsten Jahren großen Ansturm findet.
Das erste Spiel mit einer BD Warscheinlichkeit ist Star Citizen und bei diesem Spiel ist es fraglich ob es 2016 auf den Markt kommt.

Alle anderen Spiele wurden nachwievor mit max 4 DVDs rausgebracht und ich sehe keinen Grund warum die Hersteller auf einmal zur BD greifen sollen. Die Datenmengen sind zwar gestiegen aber sie halten sich nachwievor im Rahmen
und es gibt kaum Spiele die mehr als 4 DVDs benötigen. GTA 5 ist jetzt so ziemlich das erste Spiel was mir bekannt ist und bei der technischen Meisterleistung ist das eher die große Außnahme zusammen Star Citizen.

Entwickler werden nachwievor Multiplatformspiele entwickeln und deshalb werden sie dennoch drauf achten dass da nach dem Mini-Max abläuft.

Seitdem ich diese Steam-Statistiken über die Zuordnung der durchschnittlichen Bandbreiten pro Land gesehen habe, denke ich zwar auch, dass wir und vor allem die Hersteller weiter in Richtung maximale digitale Distribution bewegen, aber ich habe darin auch gesehen, dass es nicht so schnell in Richtung 100% gehen wird, wie oft vermutet wird.

Wie in einem alten Post mal gesagt: Ich wusste bis vor kurzem tatsächlich nicht, dass PC-Spiele noch nicht auf BD ausgeliefert werden und bin erstaunt, dass Box-Käufer selbst 4-5 DVDs hinnehmen.
Ob Spiele mit 6-10 DVDs die Ausnahme sein werden kann man schwer voraussagen - die Erfahrung zeigt, dass es eher mehr als weniger wird.

Das erinnert mich an Bill Gates in den 80ern: "Mehr als 640Kb Arbeitsspeicher braucht kein Mensch" (oder so ähnlich).
 
Seitdem ich diese Steam-Statistiken über die Zuordnung der durchschnittlichen Bandbreiten pro Land gesehen habe, denke ich zwar auch, dass wir und vor allem die Hersteller weiter in Richtung maximale digitale Distribution bewegen, aber ich habe darin auch gesehen, dass es nicht so schnell in Richtung 100% gehen wird, wie oft vermutet wird.

Wie in einem alten Post mal gesagt: Ich wusste bis vor kurzem tatsächlich nicht, dass PC-Spiele noch nicht auf BD ausgeliefert werden und bin erstaunt, dass Box-Käufer selbst 4-5 DVDs hinnehmen.
Ob Spiele mit 6-10 DVDs die Ausnahme sein werden kann man schwer voraussagen - die Erfahrung zeigt, dass es eher mehr als weniger wird.

Das erinnert mich an Bill Gates in den 80ern: "Mehr als 640Kb Arbeitsspeicher braucht kein Mensch" (oder so ähnlich).

Tja Rockstar hat anscheinend kein Problem ihr Spiel auf 7 Discs auszuliefern und die der Spiele die 4 benötigen ist sehr gering so viel ich weiß.
Im Schnitt befinden wir uns, schätzungsweise, bei 2 - 4 DVDs pro Spiel und das ist nix. Wenn wirklich jedes noch so kleine Spiel seine 4 DVDs erreicht dann sind wir so weit dass BD zum Hauptmedium werden könnte.
Bis dahin wird aber unser Internet noch größer und schneller sein. Evtl könnte unser geliebtes Laufwerk irgendwann das gleiche Schicksal erleiden wie das Floppy Drive und es wird zukünftig komplett aus dem PC entfernt
 
Falsch gedacht, damit habe ich hergeleitet, dass BD als alternative zur DVD in der Gaming (und Film-)Industrie Stand der Technik ist und bzgl. Umstellung auf BD-Varianten für den PC als Zusatzangebot damit kein prozessuales oder finanzielles Risiko (EINMALAUFWÄNDE/-INVESTIONEN!) darstellt - zunächst mal bis es im Laden steht, der Herstellprozess ist etabliert.
Hergeleitet hast Du gar nichts, sondern einfach nur behauptet. Ja, die BD ist Stand der Technik, auch im PC-Bereich, aber was Marktpräsenz und Verbreitungsgrad angeht eben offenbar nur im Film-Bereich relevant. Wäre mit der Etablierung der BD für niemanden irgendein Risiko verbunden, dann hätte schon längst jemand damit angefangen. Glaubst Du ernsthaft, die Industrie verzichtet einzig und alleine deswegen auf die BD, weil sie die Besitzer solcher Laufwerke am PC unbedingt ärgern will oder wo soll da die Logik liegen?

Total falsch gedacht, bitte mal richtig lesen, um überhaupt mal die Basis des posts zu verstehen: "BD hat das geringstes Risiko als Alternative zur DVD" ist die unübersehbare Gedanke in meinem post ...
... dem ich ja auch gar nicht widerspreche. Aber wenn die Industrie - und nochmal: auch immer mehr Verbraucher - überhaupt kein Interesse an einer Alternative oder einem Nachfolger der DVD haben, ist das völlig irrelevant.

Aber generell mal zu deiner These "Verluste durch nicht gekaufte Blu-Ray-Versionen":
Auf lange Sicht gesehen ist eine nicht verkaufte 7xDVD-Box ist deutlich verlustreicher als eine nicht verkaufte Standard BD-Hülle mit einer Disc...
Bei DVDs ist dieses Risiko aufgrund des Verbreitungsgrads entsprechendern Laufwerke aber viel geringer; deswegen spielt die Frage, wie hoch der Verluste denn WÄRE, wenn sie sich nicht verkaufen WÜRDE auch eine viel geringere Rolle als bei einer BD. Auch Dein "deutlich verlustreicher" ist doch Behauptung pur. Gibt's dafür irgendwelche Belege?

Außerdem: Wie verlustreich wird es, wenn keiner mehr die schönen, fetten irgendwann 10-Disc-Boxes, kauft, weil der Kundennutzen absolut Banane ist?
Du kannst schon davon ausgehen, dass die Industrie mit dieser Variante nicht längerfristig plant. Spiele werden ja immer noch größer und spätestens bei 10 oder 20 DVDs kommt man sich dann auch dort albern vor. Wenn man seitens der Industrie möglichst schnell zu "Download only" kommen möchte - und dafür spricht gerade ökonmisch einiges - wäre man doch mit dem Klammerbeutel gepudert, jetzt die BD zu pushen, den Leuten damit für ein paar zusätzliche Jahre noch eine vernünftige Alternative zu Downloads zu bieten und damit den ganzen Prozess auszubremsen.

Ich HASSE es überhaupt auch nur eine Disc/Box rumliegen zu haben oder einlegen zu müssen...
Aber das ist doch genau der Punkt! Eben weil viele Leute genau so denken (und es täglich mehr werden) und deshalb auf 100% Downloads umsteigen, sobald dies technisch/finanziell für sie machbar ist, sinkt der Bedarf für die BD mit jedem Tag, also warum sollte es so sicher sein, dass sie kommt?

... war für die Industrie immer schon nur dann ein Argument, wenn damit zugleich Geld verdient werden konnte (bzw. mehr Geld als zuvor). Da BD-Fassungen am PC keine höheren Gewinne generieren und sie zudem unnötig den Download-Trend bremsen, gibt's von der Industrie erst mal ein klares NO.

Ändern wird sich das genau dann, falls man irgendwann mal 10 oder 15 DVDs für ein Spiel benötigen würde, deshalb auf eine Retail-Fassung vollständig verzichtet, und angesichts der Verkaufszahlen merkt, dass die wegfallenden Retail-Verkäufe doch größere Einnahmeverluste verursacht haben als man das gehofft hatte. Aber bis dahin hofft man eben erst mal, auch den letzten PC-Nutzer auf den Download-Zug befördert zu haben, wodurch sich das obige Szenario vollständig in Wohlgefallen auflöst ...
 
Hergeleitet hast Du gar nichts, sondern einfach nur behauptet. Ja, die BD ist Stand der Technik, auch im PC-Bereich, aber was Marktpräsenz und Verbreitungsgrad angeht eben offenbar nur im Film-Bereich relevant.

Selbstverständlich ist es eine Herleitung: BD ist in Film UND Gaming etabliert -> Herstellung/Vervielfältigung ist überlängst massentauglich -> Kein finanzielles Risiko bzgl. Einmalaufwände für eine Umstellung auf Verbreitung BD-Medien im PC-Spielebereich. Das ist Fakt und keine Behauptung ;)

Wäre mit der Etablierung der BD für niemanden irgendein Risiko verbunden, dann hätte schon längst jemand damit angefangen. Glaubst Du ernsthaft, die Industrie verzichtet einzig und alleine deswegen auf die BD, weil sie die Besitzer solcher Laufwerke am PC unbedingt ärgern will oder wo soll da die Logik liegen?

Was ich deiner Ansicht nach "glaube" ist hier reine Behauptung und verdrehte Interpretation deinerseits, diese Aussage bzgl. "Nutzer ärgern" hast du dir grad in deiner Fantasie geboren.
Wie hier schon mehrmals dargestellt: Eine materielle Alternative (und hier ist die BD ist weiterhin die plausibelste, siehe oben) war parallel zur last gen für den PC nicht notwendig.
Das Beispiel GTA V zeigt meiner Meinung nach, dass eine Grenze des Zumutbaren mit einer Sprungfunktion überschritten wird.
Entweder der Nutzer wird schreien und die Industrie wird liefern müssen (bspw. neues Medium wie BD) oder die Industrie wird's vorgeben/anbieten (bspw. neues Medium wie BD) und der Nutzer wird's annehmen müssen.


... dem ich ja auch gar nicht widerspreche. Aber wenn die Industrie - und nochmal: auch immer mehr Verbraucher - überhaupt kein Interesse an einer Alternative oder einem Nachfolger der DVD haben, ist das völlig irrelevant.

Das ist richtig, aber eben nur für "bisher", siehe eins drüber...

Bei DVDs ist dieses Risiko aufgrund des Verbreitungsgrads entsprechendern Laufwerke aber viel geringer; deswegen spielt die Frage, wie hoch der Verluste denn WÄRE, wenn sie sich nicht verkaufen WÜRDE auch eine viel geringere Rolle als bei einer BD. Auch Dein "deutlich verlustreicher" ist doch Behauptung pur. Gibt's dafür irgendwelche Belege?

Die argumentierst ständig mit einem unbelegten "Risiko", das du vor alles stellst und unbelegt stehen lässt...
Wie hoch ist das finanzielle Risiko einer typischen BD-Hülle mit Einleger und Disc, welche nicht verkauft wird?
Ich behaupte weiterhin: Verschwindend gering, das Risiko ist außerdem berechenbar.
Der Verteilungsgrad von BD-Laufwerken in der relevanten Zielgruppe lässt sich sicherlich gut schätzen. Das ist schon relativ repräsentativ:
Nutzt ihr in eurem Desktop-PC ein DVD- oder Blu-ray-Laufwerk?

Immerhin gut 30%, klingt realistisch.
17% kann man den Download-only zuordnen.

Herstellkosten einer 7er DVD Box? Weißt du's? Nein.
Was fakt ist: Sie kostet deutlich mehr als eine einfach BD-Leerhülle mit Papier und einer Disc, dafür braucht's keine Belege, da sollte gesunder Menschenverstand reichen.

Du kannst schon davon ausgehen, dass die Industrie mit dieser Variante nicht längerfristig plant. Spiele werden ja immer noch größer und spätestens bei 10 oder 20 DVDs kommt man sich dann auch dort albern vor. Wenn man seitens der Industrie möglichst schnell zu "Download only" kommen möchte - und dafür spricht gerade ökonmisch einiges - wäre man doch mit dem Klammerbeutel gepudert, jetzt die BD zu pushen, den Leuten damit für ein paar zusätzliche Jahre noch eine vernünftige Alternative zu Downloads zu bieten und damit den ganzen Prozess auszubremsen.

Aber das ist doch genau der Punkt! Eben weil viele Leute genau so denken (und es täglich mehr werden) und deshalb auf 100% Downloads umsteigen, sobald dies technisch/finanziell für sie machbar ist, sinkt der Bedarf für die BD mit jedem Tag, also warum sollte es so sicher sein, dass sie kommt?

So so, kann ich also schon davon ausgehen. 10 oder 20 DVDs - dann wird's albern - sagt wer?
Ich finde 3 DVDs schon albern...Wer definiert die Grenze?

Aber jetzt kommen wir zum Punkt, wo die Meinungsverschiedenheit hier liegt:
Du glaubst, dass 100% digital distribution im PC-Bereich so schnell kommt, dass kein materieller Zwischenstep (bspw. BD-Angebot) mehr notwendig sein wird.
Ich glaube, dass es nicht so schnell geht (auch wenn ich selber zu 95% digital kaufe), dass man den Zwischenschritt (bspw. BD-Angebot) auslassen könne, ohne dass es albern wird...
Warum glaube ich das? Meiner Meinung nach ist Infrastruktur in absehbarer Zeit nicht soweit, um angenehm 50-100GB zu ziehen.
Siehe:
Steam: Game and Player Statistics


... war für die Industrie immer schon nur dann ein Argument, wenn damit zugleich Geld verdient werden konnte (bzw. mehr Geld als zuvor). Da BD-Fassungen am PC keine höheren Gewinne generieren und sie zudem unnötig den Download-Trend bremsen, gibt's von der Industrie erst mal ein klares NO.

Ändern wird sich das genau dann, falls man irgendwann mal 10 oder 15 DVDs für ein Spiel benötigen würde, deshalb auf eine Retail-Fassung vollständig verzichtet, und angesichts der Verkaufszahlen merkt, dass die wegfallenden Retail-Verkäufe doch größere Einnahmeverluste verursacht haben als man das gehofft hatte. Aber bis dahin hofft man eben erst mal, auch den letzten PC-Nutzer auf den Download-Zug befördert zu haben, wodurch sich das obige Szenario vollständig in Wohlgefallen auflöst ...

Substituiere DVD zu 100% mit bspw. BD und du hast mehr Geld im Sack. Klar, noch mehr bei 100% digital...
Du kannst du den 100% Download-only Vertrieb mit Abwehrangeboten von 15er-DVD-Retailboxes fördern (wie war das mit Nutzer ärgern und damit was durchsetzen wollen?), aber das wäre wie die ganze, unbelegte Diskutiererei hier nur noch eins: Albern.

Wir werden sehen, meine Glaskugel ist für heute geschlossen.
 
Aber jetzt kommen wir zum Punkt, wo die Meinungsverschiedenheit hier liegt:
Du glaubst, dass 100% digital distribution im PC-Bereich so schnell kommt, dass kein materieller Zwischenstep (bspw. BD-Angebot) mehr notwendig sein wird.
Weder glaube ich das noch hoffe ich das, aber die Industrie hofft das offensichtlich und handelt entsprechend - andernfalls stünde die BD längst in allen Regalen. Zum Thema "gesunder Menschenverstand": Wer Downloads pushen möchte, der pusht nicht gleichzeitig BD, weil das - als Hauptalternative zum Download - völlig kontraproduktiv wäre, sondern der setzt erst mal auf die (eigentlich veraltete) DVD und den direkten Sprung von dieser zu Downloads. Sollte irgendwann mal ganz und gar offensichtlich sein, dass man damit nicht durch kommt, kann man BD kurzfristig immer noch pushen, aber eben auch erst dann. Offenbar sieht die Industrie einfach keine Notwendigkeit, das jetzt schon zu tun, sondern lässt sich noch etwas Zeit. Ich sage ja gar nicht, dass die BD niemals kommt; ich sage nur, dass sie an genau dem Tag kommen wird, an dem der Industrie ohne BD zum ersten Mal Kohle durch die Lappen geht, und keinen Tag früher.

Ob dieser Tag tatsächlich kommt, das kann heute natürlich niemand sagen, aber es geht ja auch nicht darum, die Zukunft vorherzusagen, sondern nur darum, das momentane Verhalten und die momentane Ausrichtung der Industrie zu verstehen und nachzuvollziehen und die liegt doch wohl wirklich für jeden einigermaßen klar auf der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht wirklich das BluRay noch kommt für PC Spiele höchstens der Nachfolger davon wenn die Spiele immer größer werden wird eine Blue-Ray nicht mehr reichen.
 
Shaboo geht völlig richtig an diese Sache heran.

Denkt einfach logisch der Reihe nach und versetzt euch in die Situation eines Herstellers. Es geht immer ums Geld und solange man mit DVDs auf der sicheren Seite ist wird sich rein gar nix ändern.
Klar wäre BD rein leistungstechnisch gesehen sinnvoll weil man dort mehr Daten auf eine Disc pressen kann, aber wenn der Gaming Sektor diesen "Vorteil" für wichtig halten würde dann hätten sie es schon längst getan
oder es gäbe wenigstens den ein oder anderen Versuch.

Hier habt ihr aber schwarz auf weiß was zumindest Rockstar von der BD denkt. Nix. Lieber 7 DVDs und gut is.

Man kann in dieser Diskussion die BD nicht mal richtig in Schutz nehmen weil es diesen Markt überhaupt nicht gibt :|
Ich kann mich noch gut an die Anfangszeiten von BDs erinnern und dort wurde auch heftig argumentiert dass endlich keine Limits mehr vorhanden wären etc.pp

Fakt ist aber. Der Hersteller ist der eigene Limit und sie entscheiden selber wie aufwändig bzw. wie groß ihre Spiele letztendlich werden.
Die letzten Jahre hat man den eigenen Spielen lieber einem Downgrade unterzogen um so viele Spieler wie möglich ansprechen zu können und an diesem Prinzip wird sich nix ändern.

Ich gebe zu dass Next-Gen diesen Umstand ein wenig verändern könnte und höchstwarscheinlich auch wird... Aber ich gehe nicht davon aus dass Spiele der nächsten Jahre im Schnitt 40 - 50 GB übersteigen werden.

Was gibts aktuell für Beispiele?
GTA 5 = R* liefert hier ein wirklich extremes Upgrade ab, welches so in dieser Form nicht selbstverständlich ist.
Star Citizen = Ein Phänomen und ein Entwickler der die Freiheit hat nahezu kompromisslose Qualität abzuliefern.
IDTech 5 (6) Engine = Ein Experiment der Megatexture Technik und deswegen doppelt so hoher Speicherplatzbedarf
Witcher 3 = 40 gb~ nix besonderes.
 
Weiß einer zufällig wie hoch die Ausschußware bei DVD und BL in den Presswerken ist? Wäre auch mal nett zu wissen, wie die da unter einander abschneiden.
 
Nicht zu vergessen, daß man beim Pleitegehen des Anbieters nichts mehr von seinem Geld hat - beim Kauf von BRs hingegen kann man die immer noch ansehen.

Wobei man bei Netflix aber halt für den Preis einer vergünstigen DVD / BluRay pro Monat, ein Vielfaches davon schauen kann.
Ich seh das eher als Zusatz zu meinen Discversionen - wobei ich aber sagen muss, dass ich, seit ich das Netflix Abo habe (Oktober 2014), insgesamt vlt 3 oder 4 Filme gekauft habe, während ich mir früher oft mtl. 2-4 geholt habe.

Also eigentlich habe ich durch Netflix ganz gut gespart und ich hätte auch nicht das Gefühl, was zu verpassen - auch wenn ein Film aus der Rotation rausfällt oder wenn Netflix den Bach runter gehen würde.
Wenns Filme / Serien gibt, die es verdienen öfter geschaut zu werden, kann man sich die immer noch holen.
Meist mit dem Vorteil, dass diese in der Zwischenzeit auch wahrscheinlich günstiger zu haben sind.
 
Zurück