• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Erstes Foto zur Retail-Box - PC-Version mit sieben Discs?

Gespannt bin ich, ob es der Tesa-Film als Speichermedium jemals in die Serienreife schafft... bisher (nach meinen Kenntnissen) das Medium mit dem größten Speicherpotenzial :-D
Diese Idee ist doch noch älter als die BR selbst.
Ich kann mich noch sehr gut an eine SternTV-Sendung erinnern, wo man ein dreidimensionales Bild einer Pixar-Figur aus "Das große Krabbeln" gespeichert und via Laser projiziert hat. Da hat der Günther noch moderiert.

Also DER Zug ist längst abgefahren. ^^
 
Du zäumst wie alle das Pferd von der falschen Seite auf. Gibts kein Angebot ist natürlich keine Nachfrage da. Logisch. Woher auch ? Das wäre wie ein Angebot für 3D Blurayplayer für den TV wenn es nur 2D-DVD auf dem Markt gäbe.

Schaffe ich aber Angebote mit mal übertrieben gesagt "Friß oder Stirb" mit einer BD-Edition von einem großen und gehypten PC-Spiel dann ist man als Kunde in der Überlegung: Investiere ich die geschätzten 4 Tage in einen Download oder lieber einmal 50 EUR in ein BD-Laufwerk und kaufe mir die BD-Version ?
Mit einer Friß oder Stirb Einstellung kommt man auf diesem Markt nicht weiter. Es spielt überhaupt keine Rolle ob BD oder DVD per se. Wichtig ist nur dass das eigene Produkt zum Kunden kommt und er es ohne Probleme nutzen kann.
Ich verstehe nicht warum sich einige so stark auf dieses BD Zeugs konzentrieren...

Wenn es denn so ein großes Problem darstellen würde dann hätten wir schon längst BD. Haben wir nicht also gibts auch kein großes Problem. Fortschritt und Entwicklung ist schön und gut, nur muss es auch einen sichtbaren Mehrwert geben und den gibts halt nicht.

Und mit Anfütterung als CE ist das Thema BD in Gamerkreisen vielleicht schneller populär als Du Dich umdrehen kannst. Aber wie gesagt wenn keiner den Bedarf erschafft nimmt auch keiner die Angebote der Hardware an. Darin liegt der Krux und nicht nach dem Motto Der Kunde soll sich die Hardware kaufen damit die Softwarehersteller danach eventuell die passenden Datenträger liefern.

Du spekulierst viel zu viel habe ich das Gefühl. Mich würde es wundern wenn der BD Markt auf dem PC Gaming Sektor auch nur irgendwelche 5% darstellt wenn ich ehrlich bin.
Und dann stellt sich auch noch die Frage wie viele von den 5% am Produkt XYZ interessiet sind und wie gut der Rechner ist.

Man muss es sehen wie es ist. BD Player ist selbst heute noch im Jahre 2015 total unnütz wenn es um Spiele geht. Schnellere Installation hin oder her %)
Installieren tut man nicht alle Tage und man sollte sich nicht so anstellen wenn es darum geht paar mal das Knöpfchen zu drücken und ne Disk während der Installation zu wechseln. also bitte...
Wir leben nicht mehr in einer Zeit wo man ne Disc während des Spielens wechseln muss.
 
@MichaelG
Wo bremst USB aus? Mit einem aktuellen USB 2.0 Stick sind immer noch durchschnittliche Lese-Geschwindigkeiten von 25mb/s im extrem Fall bis zu 60mb/s drinnen. Ein schnelles Dvd Laufwerk ist immer noch limitiert auf 18x Read Speed, das sind gerade mal Max 24,3mb/s.

Und bei GTA 5 sind es ja DVD DL, also Max 8x, das sind dann nur noch 10,8mb/s.

Bei USB 3.0 geht das ganze dann nochmal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon heftig die sieben DVDs.Ich habs aber sowieso auf Steam gekauft da Ich kein DVD Laufwerk mehr im Rechner habe.Für Leute mit langsamen Internet aber auf jeden Fall fair das es noch Retail Versionen gibt.Ich frag mich nur wie der Online Modus dann bei manchen Spielen mit langsamen Internetverbindungen läuft.Das stell Ich mir sehr laggy vor.
 
@Doomkeeper

Du hast ja recht. Aktuell ist ein BD Laufwerk komplett unnütz wenn man es für Spiele kaufen würde. Für mich ist mein BD Laufwerk im PC aber sehr von Vorteil da ich meine recht große BluRay Film Sammlung nämlich so auf eine HDD bekomme um mir meine Filme auch unterwegs anschauen zu können. Fahre extrem viel und lange Zug... :)

Aber jetzt stell dir mal vor Rockstar hätte nun vermeldet das GTA 5 nur als digital oder BD Version erscheint. Klar im ersten Moment hätten alle gemeckert. So ist das aber immer. Mecker mecker ich kauf es nicht mecker mecker. Am Releasetag kauft es die Masse dann trotzdem. Ein Großteil würde durch die fehlende DVD Fassung zum Download greifen. Was dem Publisher ja gefällt und der andere Teil würde es auf BD kaufen. Dann kommt Red Dead Redemption 2 (als Bsp.) auch für PC aber wieder nur als BD oder download. Das ist genau der Punkt an dem immer mehr Leute ein BD Laufwerk holen würden wodurch auch die Preise weiter fallen. Das setzt sich nach und nach durch und schon verbauen auch Hersteller von komplett PCs nur noch BD Laufwerke.

Das ist der kleine Stein der bei der BD am PC nie ins rollen gebracht wurde.

Ich denke aber das es bei einem Spiel passieren könnte. Nämlich Star Citizen. Klar auch hier wird der Großteil es im Netz laden, aber abgesehen davon traue ich Roberts zu das Game auf BD zu pressen statt auf 12 DVDs. :) Er sagt ja immer. Star Citizen ist das Game für die Hardware die es noch nicht gibt. Wir werden sehen.
 
Ich denke aber das es bei einem Spiel passieren könnte. Nämlich Star Citizen. Klar auch hier wird der Großteil es im Netz laden, aber abgesehen davon traue ich Roberts zu das Game auf BD zu pressen statt auf 12 DVDs. :) Er sagt ja immer. Star Citizen ist das Game für die Hardware die es noch nicht gibt. Wir werden sehen.

Also dann kommt SC auf GreenRay :-D

Scherz beiseite - denke, wenn ne Firma wie Rockstar bei nem Spiel wie GTA V alternativ ein Bundle mit Spiel und BR Laufwerk bieten würde, würden schon einige zugreifen und je nachdem, wie gut es sich verkauft, könnte in Zukunft dann mehr auf diesen Datenträger eingegangen werden und andere Firmen würden vlt. mitziehen.

Da die Firmen aber auch immer am Sparen sind (siehe Argument - kein Manual aus Umweltgründen - haha), denke ich, dass von der Inudstrie versucht wird, sich immer weiter von Datenträgern zu entfernen.
Es bleibt abzuwarten, was die Zukunft bringt. Und wer weiß, vlt. kommt ja nochmal ein vergleichbarer Sprung wie damals von Diskette auf CD, der uns alle zu irgendwelchen Datenträgern zurückscheuchen wird.
 
Eben. Das Problem ist daß man erst einmal den Bedarf schaffen muß. Ohne wirds nix. Das ist das gleiche als gäbe es nur VHS-Videos und normale DVD im Angebot aber Hersteller würden plötzlich mit 3D Blurayplayern auf den Markt kommen. Das wäre der gleiche Effekt. Die Geräte würde niemand kaufen, da es für die Geräte kein Futter gibt. Also muß man Futter liefern aber den Markt auch sanft unter Druck setzen, daß sich dann auch etwas in die gewünschte Richtung bewegt.
 
noch eine weitere generation optischer laufwerke am pc? - nein danke!
 
Noch mehr Internet-Abhängigkeit von Downloads und noch mehr Datenträger als Alternative ? Nein Danke.

lesen - verstehen und erst dann posten! :top:
ich habe mich nicht generell gegen retail-fassungen ausgesprochen.

edit:
hatten wir nicht exakt diesselbe diskussion mit exakt demselben verlauf erst vor wenigen wochen? damals gings um star citizen iirc.
 
Was bleibt sonst als Alternative ??? Entweder man bleibt beim Stand von 2002 mit DVD und es wird mit den Jahren immer mehr Datenträger zu den Games geben, weil der Datenumfang immer mehr zunimmt (siehe Ankündigung von SC mit rund 100 GB oder aktuell schon COD mit 45 GB oder GTA V mit 60 GB) oder man geht den nächsten Schritt. Der nächste imho logische wäre für mich die bereits vorhandene Bluraytechnologie für Games zu nutzen. Dann wäre in der Box statt 7 DVD nur 1 Bluray drin und gut ist es. Bei SC bräuchte man vielleicht 2 Blurays statt 12 oder 14 DVD. :-D

Ein 64 GB USB3-Stick kostet um die 20-30 EUR. Als Datenträger wäre das imho viel zu teuer. Wie sähe es aus mit der Haltbarkeit der Daten? Eine zusätzliche SSD/HDD ?? Als Datenträgeroption ebenfalls viel zu teuer. Was bliebe dann noch als "Nachfolger" ? Und was stört Dich an einem optischen Medium ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 64 GB USB3-Stick kostet um die 20-30 EUR. Als Datenträger viel zu teuer. Haltbarkeit der Daten? Eine zusätzliche SSD/HDD ?? Als Datenträgeroption ebenfalls viel zu teuer. Was bliebe dann noch als "Nachfolger" ? Und was stört Dich an einem optischen Medium ?

USB 3.0 kommt mir eh erst in 2-4 Jahren in den Rechner, denn momentan funktioniert mein Mainboard noch ausgezeichnet und somit wird erst mit dem neuen Mainboard auch neue Anschlüsse verfügbar...
 
Naja ich wollte eigentlich mittelfristig auf einen i7 umrüsten. D.h. neues Board, neue CPU. Dann würde ich schon gleich eines mit USB 3.0 nehmen. Bei jemanden, der allerdings noch nicht wegen CPU oder so umrüsten muß wäre das Blödsinn nur wegen USB 3.0 umzurüsten.
 
Sperrig ? Ok. Ist aber eine HDD auch (gut ist auch optisch). Eine SSD ist auch auf ihre Art fehleranfällig. Die Frage ist welche Alternativen zu einem optischen Laufwerk gibt es (und bitte nicht das Thema Download).
 
ich würde flash-speicher präferieren.
auch der hat nachteile, aber die sind mir bekannt.

ich kann nämlich durchaus nachvollziehen, wenn man auf retail steht.
für mich selbst hat sich die sache schon seit jahren weitestgehend erledigt, wegen steam-sales und co.
aber vielleicht würde ich sogar noch mal zurückrudern, wenn es laufen würde, wie (momentan noch) auf den konsolen; also keine account-bindung oder ähnliches.

aber auch das wurde schon mehr als tausend mal durchgekaut. ;)
 
Zurück