• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Erstes Foto zur Retail-Box - PC-Version mit sieben Discs?

Wobei da jetzt doch die Frage wäre, was ist effektiv billiger? Eine oder zwei BD oder 7 DVDs? Digitale Versionen sind die Zukunft und setzen sich auch immer mehr durch. Gar keine Frage. Aber im Moment werden die Games eben dennoch auf DVD angeboten.

Durch die 7 DVDs wird ja auch die Packung deutlich größer. Ich denke für den Publisher wären BD unterm Strich in der Herstellung billiger. (persönliche Vermutung)

Sind ja nicht nur die DVD die was kosten, auch der aufwand die CD in Siebdruck zu bedrucken. Die Cover-Hüllen kosten auch was. Sowie das Cover und die Bedienungsanleitungen die auch dementsprechend kosten verursachen auf tausend oder millionenfach produziert. Digitale Versionen sind demnacht sehr kostengünstiger was sich auch auf den Verbraucher auswirkt. (Digitale Key Versionen) sind doch schon um einiges günstiger.
 
Nee. Digitale Fassungen sind für den Kunden nicht wirklich günstiger. Die Cover kosten Geld, keine Frage. Auch der Druck. Das würde sich bei 1 Bluray zudem auch reduzieren, weil man keine 4-fach gefaltete Einlegetasche bedrucken, mit 7 Dischaltern versehen und produzieren muß sondern nur 1 Amaray oder gar Bluraybox mit Halterung für 1 Disc und 1 gedruckte Papiereinlage. Handbücher gibt es (bis auf sehr wenige Ausnahmen) ja schon länger nicht mehr (leider).

Aber wenn man sich die Preise zum Retail so anschaut finde ich persönlich preislich zwischen Retail und digitaler Fassung nur selten preisliche Unterschiede zugunsten der rein digitalen Fassung. Bei Wasteland 2 z.B. war sogar die digitale Fassung teurer als die Retailausgabe. Egal ob bei Steam, Origin, Uplay..... Finanzielle Vorteile ergeben sich da bei einem Griff zur digitalen Fassung imho nicht. Griffe zu irgendwelchen kritisch gesehenen Keyhändlern mal außen vor gelassen.

Was es schlußendlich bringt ? Mehr Marge für den Publisher. Aber nicht für den Kunden mehr Ersparnis. Der Publisher hat weniger Produktions- und Logistikkosten und verlangt aber den gleichen Preis wie die Retailfassung. So sieht die Realität in 90% der Fälle aus. Das vorab schon mehrfach versprochene "digital wird für den Kunden billiger") ist bislang nicht wirklich eingetreten. Zumindestens nicht im releasenahen Zeitraum. Und wenn es bei Steam die Sales gibt liegen die Games beim Händler auch nicht mehr zum Releasepreis herum (gut auch da gibt es Ausnahmen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind ja nicht nur die DVD die was kosten, auch der aufwand die CD in Siebdruck zu bedrucken. Die Cover-Hüllen kosten auch was. Sowie das Cover und die Bedienungsanleitungen die auch dementsprechend kosten verursachen auf tausend oder millionenfach produziert. Digitale Versionen sind demnacht sehr kostengünstiger was sich auch auf den Verbraucher auswirkt. (Digitale Key Versionen) sind doch schon um einiges günstiger.

Ich meinte eigentlich mit der Frage "was ist billiger", ob eine oder zwei BDs oder eben 7 DVDs billiger sind. Für den Vertrieb sind digitale Versionen sicherlich günstiger. Aber du hast einen weiteren Punkt genannt. Es spart auch sicherlich Geld, wenn ich nur eine BD statt 7 DVDs bedrucken muss.
 
@Huenni: Wie gesagt die Druckkosten sinken: Nur 1 1x klappbare Box wäre zu bedrucken (somit 4 "Seiten" statt derer 8 Stück). Eventuell sogar nur 1 einseitiger Einleger im Amaray oder einer Bluraybox ala Film zu bedrucken). Nur 1 Dischalter statt 7, 1 bedruckte Disc statt 7 bedruckte. 1 Bluray ist auch billiger als 7 DVD. Unter dem Strich wäre eine Blurayfassung somit produktionstechnisch definitiv billiger als die aktuelle Version mit 7 DVD. Hinzu kommt eine Qualitätskontrolle von nur 1 statt 7 Discs. Die Gefahr, daß eine Disc einen Treffer hat ist naturgemäß bei 7 Discs in 1 Box größer als bei einer Einzeldisc. Auch bei Reklamationen ist das logistisch einfacher zu handhaben als wenn ein Kunde sagt Disc 2, 4 und 7 haben einen Treffer.
 
Trotzdem sind bei einem 800 EUR-PC +30 EUR (Preisdifferenz zu DVD-Player) mehr ein Witz. Beim besten Willen. Wenn der Preis höher wäre würde ich das ja noch verstehen aber so ?

Ich sehe absolut keinen Grund, mir ein BR Laufwerk für den PC zu holen - wofür auch?
Auch wenns nur 30€ kostet.
 
Ich sehe absolut keinen Grund, mir ein BR Laufwerk für den PC zu holen - wofür auch?
Auch wenns nur 30€ kostet.

Ich auch nicht, aber der Grund ist ja eben, *weil* es keine Spiele auf BluRay gibt.
Würden Retailversionen in Zukunft auch eine BluRay-Edition z. B. als Alternative anbieten, ich würde zu dieser greifen UND mir umgehend ein passendes Laufwerk kaufen.

Klar kauft sich keiner etwas, was er nun überhaupt nicht braucht. ;)
 
Die ganzen optischen Medien sollten komplett abgeschafft werden und das ganze nur noch auf Flashspeicher ala Usb Stick oder SD Karte ausgeliefert werden. Alles andere ist Rohstoffverschwendung und Umweltverschmutzung pur...

Einen USB Slot hat heut zu Tage jeder, wo liegt also das Problem?

Ich kaufe mir seit Jahren schon kein optisches Medium mehr und schaue immer das ich alles als Digitalen Download bekomme, egal ob Musik, Filme oder Spiele.
 
Hatte schon im letzten PC einen BR Brenner ... und hier war der Preisunterschied zum DVD Brenner auch nur 15€.

Aber wie ich schon woanders geschrieben hatte, meine letzte Retail Version habe ich (wenn ich mich nicht irre) 2007 gekauft.

Nur eine DL Begrenzung wäre für mich natürlich doof. Diesen Monat schon 66 GB Download und das ohne ein GTA 5 ^^
 
Ich sehe absolut keinen Grund, mir ein BR Laufwerk für den PC zu holen - wofür auch?
Auch wenns nur 30€ kostet.

Genau deswegen wird fortschritt ausgebremst jeder will es besser schneller schöner grösser komfortabler doch sein teil dazu beitragen will keiner GEIZ IST GEIL
 
Die ganzen optischen Medien sollten komplett abgeschafft werden und das ganze nur noch auf Flashspeicher ala Usb Stick oder SD Karte ausgeliefert werden. Alles andere ist Rohstoffverschwendung und Umweltverschmutzung pur...

Einen USB Slot hat heut zu Tage jeder, wo liegt also das Problem?

Das habe ich auch schon in Gedanken durchgespielt, eine schöne Idee, wird aber vermutlich an den Kosten scheitern. Auch wenn ausreichend große Sticks heute relativ erschwinglich sind (64Gb ~20 €), würden sich Spiele dadurch spürbar verteuern, selbst wenn man etwaige Mengenrabatte einkalkuliert.
 
Die ganzen optischen Medien sollten komplett abgeschafft werden und das ganze nur noch auf Flashspeicher ala Usb Stick oder SD Karte ausgeliefert werden. Alles andere ist Rohstoffverschwendung und Umweltverschmutzung pur...

Einen USB Slot hat heut zu Tage jeder, wo liegt also das Problem?

Hast Du Dir mal angeschaut was für Rohstoffe für Platine benötigt werden und was für Materialien für Rohlinge! Der Rohling ist Resourcen schonender als die Flash und USB-Sticks, da weniger verschieden seltene Erden und Edelmetalle benötigt werden. Das einzige was ein Rohling Umweltbelastend macht ist die Anzahl derer die auf einer Deponie landen und nicht recycelt werden. Allerdings passiert das auch mit ausgedienten Sticks, etc....
Und das schlimmere ist, das der Elektroschrott in Afrika zum großen Teil aus der Welt landet und dort von Kindern und erwachsene ohne Schutzausrüstung eingeschmolzen wird um an das "glänzende" zukommen um sich so etwas Geld zu verdienen. Was die folgen der giftigen Dämpfe sind brauche ich Dir ja nicht zu erzählen.
Umwelt freundlich ist an dem Hobby Computer und Konsolen gar nichts!!!
 
Genau deswegen wird fortschritt ausgebremst jeder will es besser schneller schöner grösser komfortabler doch sein teil dazu beitragen will keiner GEIZ IST GEIL

Das hat absolut gar nichts mit Geiz zu tun :rolleyes:

Nur, wenn ich mir für den PC ein BR Laufwerk gekauft hätte, weißt du, wie oft ich das in den letzten Jahren benötigt hätte?
Genau gar nie - und wieso soll ich mir was kaufen, was ich nicht brauche?

Ich habe nen BR Player und ne PS4 - Filme kann ich schauen.
Was soll ich am PC mit nem BR Laufwerk? Größere Datenmengen transportiere ich auf Sticks oder Festplatten.

Ja, wenn du mir nun ne sinnvolle Anwendung für ein BR LW nennen kannst, mit der ich auch was anfangen kann, dann immer her damit.

Ansonsten könnte ich genauso 30€ in den Laufwerksschacht schieben und nie wieder anfassen.
 
Genauso sieht es aus. Die Gamer kaufen sich Grafikkarten für 900 oder 1000 EUR im Zweifelsfalle gar 2 davon aber an einem Bluraylaufwerk für 50 EUR soll es scheitern ?? Really ???
Was schießt du denn jetzt gegen die Gamer - ich glaube du hast die Diskussionsgrundlage komplett verpasst. Nicht die PC'ler haben entschieden dass sie keine BR's wollen, sondern die Publisher.
Und das hat noch weniger mit irgendwelchen Anschaffungskosten zu tun. Wie in diesem Thread schon mehrmals geschrieben wurde:
- sind BR's teurer als DVD's
- wollen Publisher weg von Retailversionen aus - Achtung - Kostengründen (an dieser Stelle den Stichpunkt oben nochmal lesen)
- haben sich BR's auf dem PC einfach nicht durchgesetzt. Grund sind zahlreiche Softwareinkompatibilitäten, lange Ladezeiten etc. etc.
- und wer denkt denn auch mal an die arme Umwelt? Ich meine mich zu erinnern, dass Downloads gerinfügig Materialsparender sind als das ganze Plastik in DVD-Verpackungen
 
Die ganzen optischen Medien sollten komplett abgeschafft werden und das ganze nur noch auf Flashspeicher ala Usb Stick oder SD Karte ausgeliefert werden. Alles andere ist Rohstoffverschwendung und Umweltverschmutzung pur...

Einen USB Slot hat heut zu Tage jeder, wo liegt also das Problem?

Ich kaufe mir seit Jahren schon kein optisches Medium mehr und schaue immer das ich alles als Digitalen Download bekomme, egal ob Musik, Filme oder Spiele.

Nicht jeder hat eine gigantische Internetgeschwindigkeit. Und USB bremst tempomäßig auch aus.
 
Was schießt du denn jetzt gegen die Gamer - ich glaube du hast die Diskussionsgrundlage komplett verpasst. Nicht die PC'ler haben entschieden dass sie keine BR's wollen, sondern die Publisher.
Und das hat noch weniger mit irgendwelchen Anschaffungskosten zu tun. Wie in diesem Thread schon mehrmals geschrieben wurde:
- sind BR's teurer als DVD's
- wollen Publisher weg von Retailversionen aus - Achtung - Kostengründen (an dieser Stelle den Stichpunkt oben nochmal lesen)
- haben sich BR's auf dem PC einfach nicht durchgesetzt. Grund sind zahlreiche Softwareinkompatibilitäten, lange Ladezeiten etc. etc.
- und wer denkt denn auch mal an die arme Umwelt? Ich meine mich zu erinnern, dass Downloads gerinfügig Materialsparender sind als das ganze Plastik in DVD-Verpackungen

Ich schieße gar nicht dagegen. Ich bringe nur ein Argument daß der Preis für ein BD-Laufwerk ein Witz ist gegenüber anderen Aufrüstorgien. Und ich sehe damit den Preis auch nicht als schlüssiges Argument dafür, daß sich diese Technik nicht durchsetzt/durchsetzen könnte. Das ist totaler Blödsinn. Dann dürften sich relativ teure Grafikkarten auch nicht durchsetzen. Die Ursachen für das bislang Nicht-Durchsetzen liegen woanders. Was nicht probiert wird kann sich ja auch nicht durchsetzen.

-BR teurer als DVD ? Das gilt aber nur bei einem Vergleich von 1 BD vs. maximal 2-3 DVD. Bei geschlagenen 7! DVD in einer Box gilt das Argument schon lange nicht mehr. Auch nicht das Umweltargument. Da dreht sich das Kostenrad und auch das Thema Umweltthematik ganz schnell zu ungunsten von der DVD. Auch dazu das Thema Verpackung und mehr Plastik durch mehr Discs (= Umwelt). Man schaut sich nur mal den Aufbau der Box von GTA 5 an. Da ist jede Single-BD-Box deutlich umweltfreundlicher.

-die Publisher wollen weg weil sie ihre Marge erhöhen und nicht weil sie dem Kunden etwas gutes tun wollen also hör mal mit dem Thema Umwelt auf.

-BD haben sich nicht durchgesetzt weil für den PC bislang nie und zu keiner Zeit entsprechende Software/Games auf diesen Datenträgern angeboten worden sind. Weil kein Publisher den Arsch in der Hose hat wie zu Zeiten von Rebel Assault die CD zu etablieren (da gabs keine Disketten mehr) zu sagen ok mein Spiel gibts Retail nur auf Bluray statt auf DVD. So hat sich ja auch die CD gegen die Diskette und die DVD gegen die CD durchgesetzt. Warum sollte das nicht mit der Bluray genauso funktionieren ? Im Filmbereich tut es das ja auch.

Was nicht angeboten wird kann sich demzufolge auch schlecht durchsetzen. Einfache aber bestechende Logik. Nur die reine Hardware bringt da 0. Da muß jetzt die Initialzündung von Softwareseite her kommen.

Bei den Games für PS4 heißt es ja auch: Hol Dir eine PS4 oder schau in die Röhre. Punkt. Da diskutiert auch keiner mit Dir herum. Und eine PS4 kostet deutlich mehr als nur läppische 50 EUR. Entweder Du holst Dir die Hardware oder läßt es. Demzufolge kannst Du oder auch nicht das Game spielen.

Und Filme schauen am PC als einziger Zwang für einen BD im PC zählt für mich absolut nicht. Filme schau ich mir am TV an und nicht am PC mit einem 22 Zoll TFT. Das empfände ich als optische Beleidigung bei einem Blockbuster. Damit wäre das Argument Film in meinen Augen auch vom Tisch. Aber umso mehr zählte für mich so ein BD-Laufwerk, wenn es Games statt auf 5, 6, 7 Discs nur auf 1 BD ausgeliefert gäbe. Dann wäre ein Laufwerk schneller installiert als mehr RAM oder eine größere Grafikkarte. Und bei den Konsolen funktioniert BD auch seit Jahren. Auch bei der PC-nahen PS4 und XBOX-One. Also erzähl mir nicht irgendwas vom Pferd, daß es da Probleme geben könnte. Wie gesagt das Filmargument ist für mich keines.

-Außerdem ist Plastik recyclebar. Da lasse ich das Thema Umwelt nicht gelten wenn anders herum haufenweise Plastiktüten von Netto, Aldi, Lidl und Co. auf den Straßen verteilt werden, weil die Leute zu doof oder faul sind diese Tüten in die Gelbe Tonne zu stecken. Da lieber schmeißt man die auf den Fußweg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schieße gar nicht dagegen. Ich bringe nur ein Argument daß der Preis für ein BD-Laufwerk ein Witz ist gegenüber anderen Aufrüstorgien nicht mehr und sehe den Preis nicht als Argument dafür, daß sich diese Technik nicht durchsetzt. Das ist Blödsinn.
Eben. Wer das Geld für anderen Kleinkram wie USB-Sticks, Mobile Festplatten oder dergleichen hat, der kann sich ebenso ein BR-Laufwerk besorgen, welches bekanntermaßen auch - oh, man staune - DVDs schluckt. ^^
 
Da lasse ich das Thema Umwelt nicht gelten...
richtig

Downloads gaukeln nur ein Umweltbewusstsein vor... das was an Materialien und Energie für Rohlinge drauf gehen ist an Umweltsünde das geringste an einem ganzen rechner... man muss ja nur schauen, was an seltenen Erden und Edelmetallen in der Möhre unter dem Schreibtisch oder neben dem Fernseher stehen....

Und von wegen download... würde gerne mal den vergleich für benötigte Energie zwischen einem Presswerk und einer Serverfarm sehen.... könnte mir fast vorstellen, das die Serverfarm eine schlechtere Energiebilanz hat als ein Presswerk
 
Das hat absolut gar nichts mit Geiz zu tun :rolleyes:

Nur, wenn ich mir für den PC ein BR Laufwerk gekauft hätte, weißt du, wie oft ich das in den letzten Jahren benötigt hätte?
Genau gar nie - und wieso soll ich mir was kaufen, was ich nicht brauche?

Ich habe nen BR Player und ne PS4 - Filme kann ich schauen.
Was soll ich am PC mit nem BR Laufwerk? Größere Datenmengen transportiere ich auf Sticks oder Festplatten.

Ja, wenn du mir nun ne sinnvolle Anwendung für ein BR LW nennen kannst, mit der ich auch was anfangen kann, dann immer her damit.

Ansonsten könnte ich genauso 30€ in den Laufwerksschacht schieben und nie wieder anfassen.

Ich glaube das die Industrie genau Weiß wie viele DVD Laufwerke haben und wie viele BR Laufwerke haben auch anhand von verkaufszahlen und daher sieht man keine PC spiele auf BR hätte und würde der markt also !! wir alle !!die BR Laufwerke auf dem PC alle kaufen somit auch die !!!! Technik annehmen !! würde sich auch mit ziemlicher Sicherheit die Hersteller schnell ohne Probleme anpassen !! Der Hersteller passt sich in der regel immer der Mehrheit an !!! OB es jetzt mehr müll verursacht oder nicht und ob die kosten ein wenig höher sind oder nicht spielt keine rolle solange die breite masse getroffen wird . Ist ein Teufelskreis

Ps: ich gebe dir recht man hat keine Verwendung dafür doch ich habe ein BR Laufwerk um der Technik wenigstens die Chance zu geben der Standard zu werden der besser Standard in diesem medium Bereich !!! Doch will ich auf eins auch aufmerksam machen BR können auch DVDs lesen somit würdest du es zumindest genauso nutzen wie dein jetziges mit dem unterschied das du auch BR nutzen kannst !!!! Somit wäre es nicht ganz das selbe wie 30€ in den Laufwerksschacht schieben den das wäre komplett nutzlos :) Und wenn wir alle bessere Internet Leitungen hätten würden die Laufwerke komplett verschwinden ich nutze Laufwerke am PC so gut wie nie sehr selten zumindest !!!
 
Es braucht nur jemanden aus der Spieleindustrie der den ersten Schritt Richtung BR-Veröffentlichung (und auch nur ausschließlich darauf) für seinen großen Mega-Titel wagt. Ganz einfach. Siehe LucasArts. Vor "Rebel Assault" hatte niemand ein CD-Laufwerk, als das Spiel aber dann da war hatten sie alle eins. In sehr kurzer Zeit. [emoji6]
 
Zurück