• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Erstes Foto zur Retail-Box - PC-Version mit sieben Discs?

Doch will ich auf eins auch aufmerksam machen BR können auch DVDs lesen somit würdest du es zumindest genauso nutzen wie dein jetziges mit dem unterschied das du auch BR nutzen kannst !!!!

Das ist mir schon klar, dass BR auch das DVD Format lesen kann - nur verstaubt auch mein DVD Laufwerk in den letzten Jahren.
Wenns viel ist, hab ich das in 5 Jahren vlt. 2-3 Mal verwendet.

Wieso also noch etwas kaufen, das ich gar nicht benötigen würde?

Wie schon erwähnt wurde, bräuchte es halt nen exklusiven BR Titel, den "jeder" haben will (nur wird das halt nicht passieren), damit die Verkäufe der HW angekurbelt werden oder gaubst du, damals, als Rebel Assault erschienen ist, hatte jeder ein CD-LW?
Das Spiel hat die Verkäufe der Hardware angekurbelt und wurde auf CDR veröffentlicht, weils Sinn gemacht hat und Internet damals auch keine Option war.
Das Spiel wurde aber nicht auf CD gebracht, weil alle schon ein LW hatten, das verstaubt ist ..
 
Es braucht nur jemanden aus der Spieleindustrie der den ersten Schritt Richtung BR-Veröffentlichung (und auch nur ausschließlich darauf) für seinen großen Mega-Titel wagt. Ganz einfach. Siehe LucasArts. Vor "Rebel Assault" hatte niemand ein CD-Laufwerk, als das Spiel aber dann da war hatten sie alle eins. In sehr kurzer Zeit. [emoji6]

So sieht es aus. Es fehlt eine Initialzündung von Softwareseite her. Wenn keine Software die Hardware verlangt kauft die auch keiner. Das wäre das gleiche als würden die Games immer nur noch einen 486er Prozessor verlangen. Da regt sich auch keiner auf, daß er den PC inzwischen 10 mal ersetzt oder umgerüstet hat.

Und GTA, Assassins Creed oder ein COD wären als große Marken von der Masse her durchaus geeignet um so eine Initialzündung auszulösen. Man muß auch mal die Kettenreaktion einberechnen. Machen das ganze 2-3 große Publisher wie EA, Ubisoft und Co. mit meinetwegen 4-5 groß auf dem PC verkauften Titeln/Serien ist die Hardwarefront schneller umgekrempelt als bei einem Einzeltitel und je mehr und schneller desto mehr andere ziehen da nach. Schon aus Kostengründen wegen der angesprochenen Zahl an Discs und der entsprechenden Verpackung.
 
Bitte denkt aber daran das heutzutage die Leute sehr meckern wenn einer aus der reihe tanz wenn einer etwas auf ein medium bringt das keiner hat und anscheinend auch keiner braucht. Ich sehe jetzt schon die Beiträge vor mir und das geflame wenn einer ein spiel auf BR bringt ! Und will eine Firma immer das Opfer sein in dem fall und da es download Versionen auch immer gibt vielleicht wird dann fast keine BR gekauft und dann ??
 
Es braucht nur jemanden aus der Spieleindustrie der den ersten Schritt Richtung BR-Veröffentlichung (und auch nur ausschließlich darauf) für seinen großen Mega-Titel wagt. Ganz einfach. Siehe LucasArts. Vor "Rebel Assault" hatte niemand ein CD-Laufwerk, als das Spiel aber dann da war hatten sie alle eins. In sehr kurzer Zeit. [emoji6]
genau!

Warum bringen die Spielehersteller für Playstation die Spiele auf Blue-Ray auf den Markt, aber lassen sie für PC auf DVD pressen? -> Will man Blue-Ray nicht fördern, weil download bevorzugt ist (zwischen Händler umgehen), weil man Angst hat das zuwenige Blue-ray laufwerke im Umlauf sind oder liegt es an den Presskosten?

Also ist es nicht einfach nur gesagt: Es sind zu wenige BR-Laufwerke im Umlauf. Selbst LG (von dem mein Blue-Ray Brenner ist) bringt seine Software für monitore und auch für das BL-Laufwerk auf DVD raus... wäre das einfachste, das die ihre Daten auf BL-Pressen um so mit den verkauf der Hardware anzukurbeln, aber wollen sie offenbar gar nicht
 
Es braucht nur jemanden aus der Spieleindustrie der den ersten Schritt Richtung BR-Veröffentlichung (und auch nur ausschließlich darauf) für seinen großen Mega-Titel wagt. Ganz einfach. Siehe LucasArts. Vor "Rebel Assault" hatte niemand ein CD-Laufwerk, als das Spiel aber dann da war hatten sie alle eins. In sehr kurzer Zeit. [emoji6]

Damals war der Sprung Diskette zur CD-Rom technisch grösser es gab mehr Vorteile.
Die Vhs wurd von der DVD auch nur abgelöst weil es technisch mehr Vorteile gab. Die Bluray koexistiert mit der DVD weil ausser mehr Speicherplatz es keinen Sprung gab in der Technik. Die DVD hat es nur geschafft weil Hardware und Rohlinge billiger wurden. Reine Lesegeräte bzw überteuerte Rohlinge.


Damals gab es nur Diskette oder CD-Rom. Heute gibt es Digital oder Retail Box also selbst wenn sie es nicht mehr als DVD rausbringen dann kaufen sich die Leute die Bluray nicht sondern holen sich die digitale Version.
 
Bitte denkt aber daran das heutzutage die Leute sehr meckern wenn einer aus der reihe tanz wenn einer etwas auf ein medium bringt das keiner hat und anscheinend auch keiner braucht. Ich sehe jetzt schon die Beiträge vor mir und das geflame wenn einer ein spiel auf BR bringt ! Und will eine Firma immer das Opfer sein in dem fall und da es download Versionen auch immer gibt vielleicht wird dann fast keine BR gekauft und dann ??

Anstatt mich mit 7 Discs oder zukünftig auch mehr abzuquälen würde ich bei Wahl sehr gern 50 EUR in ein BD-Laufwerk stecken um das Game von 1 Disc zu installieren. Und wie gesagt nicht jeder hat eine 16000er Leitung aufwärts. Mal abgesehen vom Verlust der CE´s die mit einem reinen Digitalvertrieb nicht mehr existent wären.
 
So sieht es aus. Es fehlt eine Initialzündung von Softwareseite her. Wenn keine Software die Hardware verlangt kauft die auch keiner. Das wäre das gleiche als würden die Games immer nur noch einen 486er Prozessor verlangen. Da regt sich auch keiner auf, daß er den PC inzwischen 10 mal ersetzt oder umgerüstet hat.

Und GTA, Assassins Creed oder ein COD wären als große Marken von der Masse her durchaus geeignet um so eine Initialzündung auszulösen. Man muß auch mal die Kettenreaktion einberechnen. Machen das ganze 2-3 große Publisher wie EA, Ubisoft und Co. mit meinetwegen 4-5 groß auf dem PC verkauften Titeln/Serien ist die Hardwarefront schneller umgekrempelt als bei einem Einzeltitel und je mehr und schneller desto mehr andere ziehen da nach. Schon aus Kostengründen wegen der angesprochenen Zahl an Discs und der entsprechenden Verpackung.
Ganz genau. Schon AC4 hatte 3 Discs, will gar nicht wissen wieviele es bei Unity waren (hab's ja noch nicht ^^). Wäre eine der naheliegendsten Marken die auf dem BR-Medium bestens aufgehoben wären.
 
Hier habt ihr wieder den besten Beweis dafür dass die Hersteller lieber mehrere DVDs pressen als eine BD ;)

BD auf dem PC ist einfach noch unattraktiv, geschweige denn ob sie es jemals nutzen werden ist eh fraglich. Dieses Thema hatten wir schon bei Star Citizen und R* bestätigt hier meine Meinung zu diesem Thema.
Solange die BD Player mehr kosten als 08/15 DVD Player wird sich kaum jemand dafür entscheiden. Egal ob 10, 15 oder 20€.

Da müssen schon wirklich alle Fertig-PCs mit so einem BD Player ausgestattet sein damit es flächenübergreifend verkauft werden kann.

Das Hauptargument ist und bleibt nunmal. Wofür einen BD Player? Warum soll ich für etwas zahlen was ich nicht brauche? Vor allem wenn man eine gute Internetleitung besitzt hat man eh eine gute Alternative.
Wenn der PC Markt keinen BD Player benötigt dann sind nicht die geizigen Spieler "schuld" sondern es gibt schlichtweg keinen sinnvollen Einsatz.

Und es ist 100%ig sinnvoller lieber an irgendwelchen 30 - 50€ zu sparen und dieses Geld in andere Hardware Komponenten zu stecken, als in einen vermeindlich günstigen BD Player den man zu 99% nicht nutzen wird.

Nix gegen Fortschritt aber BDs haben einfach keinen Mehrwert für einen PC Gamer im Jahr 2015... immer noch nicht wohlgemerkt.
 
Und wenn es 20 DVDs wären. Immer noch schneller als der Download bei meiner 6000er Leitung. Ich freue mich auf die Retailversion und ob DVD oder Blu Ray, ist mir sowas von egal.
 
Unity ? Müßte ich bei mir nachschauen, aber 3 Discs langen nicht mehr. Es waren 4 oder 5 Stück.
 
Ich persönlich bevorzuge mittlerweile DL Versionen - hab schon so viele DVD / BR Cases rumstehen, da will ich nicht noch unbedingt mehr.
Wenn der Download ein wenig länger dauert, überleb ich das auch.

Retail kauf ich eigentlich nur noch selten, wenn ich ne CE haben will.
 
Gespannt bin ich, ob es der Tesa-Film als Speichermedium jemals in die Serienreife schafft... bisher (nach meinen Kenntnissen) das Medium mit dem größten Speicherpotenzial :-D
 
Anstatt mich mit 7 Discs oder zukünftig auch mehr abzuquälen würde ich bei Wahl sehr gern 50 EUR in ein BD-Laufwerk stecken um das Game von 1 Disc zu installieren. Und wie gesagt nicht jeder hat eine 16000er Leitung aufwärts. Mal abgesehen vom Verlust der CE´s die mit einem reinen Digitalvertrieb nicht mehr existent wären.

Luxusproblem "komfortablere" Installation? Nicht der Rede wert ;)
Internet ist nunmal der Weg den die Industrie einschlägt und daran wird sich nix ändern... egal welche Leitung User XYZ hat.

Hier wird man es absolut niemanden recht machen können weil der Gamer A kein gutes Internet hat und Gamer B es nicht einsieht einen BD Player zu kaufen den er nicht benötigt.
 
Hier habt ihr wieder den besten Beweis dafür dass die Hersteller lieber mehrere DVDs pressen als eine BD ;)

BD auf dem PC ist einfach noch unattraktiv, geschweige denn ob sie es jemals nutzen werden ist eh fraglich. Dieses Thema hatten wir schon bei Star Citizen und R* bestätigt hier meine Meinung zu diesem Thema.
Solange die BD Player mehr kosten als 08/15 DVD Player wird sich kaum jemand dafür entscheiden. Egal ob 10, 15 oder 20€.

Da müssen schon wirklich alle Fertig-PCs mit so einem BD Player ausgestattet sein damit es flächenübergreifend verkauft werden kann.

Das Hauptargument ist und bleibt nunmal. Wofür einen BD Player? Warum soll ich für etwas zahlen was ich nicht brauche? Vor allem wenn man eine gute Internetleitung besitzt hat man eh eine gute Alternative.
Wenn der PC Markt keinen BD Player benötigt dann sind nicht die geizigen Spieler "schuld" sondern es gibt schlichtweg keinen sinnvollen Einsatz.

Und es ist 100%ig sinnvoller lieber an irgendwelchen 30 - 50€ zu sparen und dieses Geld in andere Hardware Komponenten zu stecken, als in einen vermeindlich günstigen BD Player den man zu 99% nicht nutzen wird.

Nix gegen Fortschritt aber BDs haben einfach keinen Mehrwert für einen PC Gamer im Jahr 2015... immer noch nicht wohlgemerkt.

Du zäumst wie alle das Pferd von der falschen Seite auf. Gibts kein Angebot ist natürlich keine Nachfrage da. Logisch. Woher auch ? Das wäre wie ein Angebot für 3D Blurayplayer für den TV wenn es nur 2D-DVD auf dem Markt gäbe.

Schaffe ich aber Angebote mit mal übertrieben gesagt "Friß oder Stirb" mit einer BD-Edition von einem großen und gehypten PC-Spiel dann ist man als Kunde in der Überlegung: Investiere ich die geschätzten 4 Tage in einen Download oder lieber einmal 50 EUR in ein BD-Laufwerk und kaufe mir die BD-Version ? Und mit Anfütterung als CE ist das Thema BD in Gamerkreisen vielleicht schneller populär als Du Dich umdrehen kannst. Aber wie gesagt wenn keiner den Bedarf erschafft nimmt auch keiner die Angebote der Hardware an. Darin liegt der Krux und nicht nach dem Motto Der Kunde soll sich die Hardware kaufen damit die Softwarehersteller danach eventuell die passenden Datenträger liefern.
 
Zurück