• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Always On-DRM in der Kritik - "Du kommst hier nicht rein, nur Clubmitglieder!"

Warum macht PCGames nicht ein Sammelbrief? Wo sich alle PCG-User (nach einverständnis mit PCG [diese User müssten sich natürlich selbst bei PCG {falls PCG das macht} melden]) eintragen lassen, die mit diesen DRM-Maßnahmen, Always-On, ... nicht einverstanden sind *! Und das sich diese User schwören NIE GTA V zu kaufen...

Das wird nicht passieren. Die meisten, die sich hier der Masse anschließen und Rockstar jetzt verteufeln, werden sich GTA V so oder so kaufen. Egal welche DRM Maßnahmen es letztendlich geben wird. Das sag ich nicht, weil ich hellseherische Fähigkeiten besitze, sondern weil das nichts neues ist. GTA V ist schließlich nicht das erste Spiel mit always on Schutz oder anderen umstrittenen DRM-Maßnahmen und diese Debatte wurde schon bei so vielen Spielen geführt, dass sie mich mittlerweile im schlimmsten Fall nur zum gähnen bringt. Im Vorfeld wird immer ein riesen Tamtam um den DRM gemacht, dann wird das Spiel released, nach paar Tagen läuft das Game dann bei den meisten Leuten weitgehend rund und ist in aller Munde und die ganzen Dramaqueens stehen im nächsten Spielegeschäft. Dass das zum aktuellen Zeitpunkt jeder abstreiten wird ist klar, aber die Verkaufszahlen werden eine andere Sprache sprechen, da sie nicht lügen können... Wir werden sehen.
 
Ein ziemlich überspitzter Artikel der die Sache wieder nur aus einer Blickrichtung beleuchtet. Nur weil eine Firma versucht ihr Eigentum zu schützen wird alles schlecht geredet nur um dann zu erleben wie es dann doch fast jeder kauft. Gut, CD Projekt hat aufgegeben DRM's einzubauen und umschreibt das ganze dann mit schönen Worten wie "Wir wollen dem ehrlichen Spieler keine Barrieren aufbürden". Im Grunde steckt da was ganz anderes dahinter. DRM Schutzmaßnahmen zu entwickeln und einzubauen kosten eine Menge Geld das sich vor allem kleinere Studios auf Dauer nicht leisten können da wie CD Projekt selber zugibt jeder Schutz irgendwann ausgehebelt wurde.
Besonders schlimm ist das bei Einzelspieler Titeln wie z.B. The Witcher was dann noch mehr Leute zum Raubkopieren bewegt. Spiele mitdem Fokus auf Multiplayer werden nicht so stark bis kaum raubkopiert unter anderem auch deswegen weil man ständig Online sein muss. Es ist wie im wahren Leben, die Leute versuchen überall zu sparen und es Ihnen egal wer am Ende draufzahlen muss und da kann man Hassreden über irgendwelche DRM Methoden schreiben wie man will denn ohne DRM sind die Raubkopien deutlich höher. Ich mag auch kein DRM aber ich kann es verstehen warum man es macht. Wenn ich mein Auto draußen nicht abschließe, muss ich mich auch nicht wundern wenn es weg ist.

DRM kann je nach nach Komplexität beim ehrlichen Kunden Probleme bereiten aber diese Probleme haben auch die Raubkopierer was den ein oder anderen dann doch noch Kauf bewegt, denn nicht bei jedem läuft ein gecracktes Spiel. Das Problem ist das alle Leute zu verwöhnt sind und versuchen heutige Computerspiele mit Spielen von vor 20 Jahren zu vergleichen die in der Tat Bugfreier waren aber auch diese hatten ihre Macken. Allerdings waren diese bei weitem nicht so Komplex und man brauche keine Millionen von Zeilen Quellcode.
Ein Auto zu bauen ist viel einfacher als ein Spiel zu Proggen. Gebt den Leuten doch mal Zeit es auf zig Tausend verschiedener Systeme zu optimieren. Ich arbeite in dieser Branche und weiß sehr genau das es in kleineren Testumgebungen Reibungslos funktioniert aber in der realen Welt wo es viele verschiedene Konfigurationen und vor allem zugemüllte PC's gibt, sieht das ganz anders aus. Ich hab selten die Probleme die viele hier einem weiß machen wollen.

Hast du den Start von GTA Online mitbekommen? Da lief nichts reibungslos. Auch beim "zweiten" Start hatten etliche Spieler Probleme. Was also macht dich glauben, dass es beim dritten mal jetzt besser wird, vorallem wei er ja jetzt dauerhaft online angebunden ist?

Welches große Onlinespiel hatte nicht mal Startschwierigkeiten und hat damit Kunden verärgert? Mittlerweile hat fast jeder Publisher die ein oder anderen Startprobleme gehabt die aber alle mit den Wochen behoben wurden. Natürlich ist das ärgerlich aber damit kämpfen andere Entwickler auch ständig und ist jetzt nicht nur bei Rockstar so! Selbst das vielgelobe Elite Dangerous hatte Probleme wenn auch erst paar Tage später. Es scheint halt nicht jeden Tag die Sonne :)

Dann beschwert ihr euch über Social Club, habt aber alle Launcher wie z.b den von Ubisoft , Steam, Origin usw. drauf, natürlich erst nachdem ihr Wochenlang Hassreden geschrieben habt. Das ist genau das gleiche wie mit Microsoft. Alle haben in den letzten 20 Jahren ständig gegen Microsoft gemault und man hörte nur Sätze wie " Mir kommt kein Windows drauf sondern nur Linux, das ist sicherer, besser blablabla" und was hat die halbe Welt heute trotzdem drauf? Na? Genau. Linux :-D.

Wenn man alles schlecht findet und nicht mitmachen möchte, dann sollte man das auch mal durchziehen, im stillen und nicht ständig versuchen andere Leute davon zu überzeugen das alles Mist ist !

Ich weiß, in meinen letzten 2 Posts hab ich schon ähnliches geschrieben und man könnte meinen ich sei der große Freund von Entwickler und Publisher aber ich seh das ganze etwas neutraler, vielleicht auch deswegen weil ich mit Programmieren in einem Haus arbeite. Die Welt besteht für mich eben nicht nur aus Schwarz und Weiß wobei das nicht für Spiele/Programme gilt die auch nach Monaten nicht richtig funktionieren.
 
Ich mag auch kein DRM aber ich kann es verstehen warum man es macht
Und ich mag keine Raubüberfälle, kann aber verstehen, warum man es macht. DRM existiert, um den Gebrauchthandel zu verhindern, Raubkopien sind nur eine Ausrede. Mit DRM will der Spielentwickler Geld verdienen, das ihm in keinster Weise zusteht und zwar auf Kosten seiner Kunden. Das ist nichts weiter als Abzocke.
 
Welches große Onlinespiel hatte nicht mal Startschwierigkeiten und hat damit Kunden verärgert? Mittlerweile hat fast jeder Publisher die ein oder anderen Startprobleme gehabt die aber alle mit den Wochen behoben wurden. Natürlich ist das ärgerlich aber damit kämpfen andere Entwickler auch ständig und ist jetzt nicht nur bei Rockstar so! Selbst das vielgelobe Elite Dangerous hatte Probleme wenn auch erst paar Tage später. Es scheint halt nicht jeden Tag die Sonne :)

Dann beschwert ihr euch über Social Club, habt aber alle Launcher wie z.b den von Ubisoft , Steam, Origin usw. drauf, natürlich erst nachdem ihr Wochenlang Hassreden geschrieben habt. Das ist genau das gleiche wie mit Microsoft. Alle haben in den letzten 20 Jahren ständig gegen Microsoft gemault und man hörte nur Sätze wie " Mir kommt kein Windows drauf sondern nur Linux, das ist sicherer, besser blablabla" und was hat die halbe Welt heute trotzdem drauf? Na? Genau. Linux :-D.

Wenn man alles schlecht findet und nicht mitmachen möchte, dann sollte man das auch mal durchziehen, im stillen und nicht ständig versuchen andere Leute davon zu überzeugen das alles Mist ist !

Ich weiß, in meinen letzten 2 Posts hab ich schon ähnliches geschrieben und man könnte meinen ich sei der große Freund von Entwickler und Publisher aber ich seh das ganze etwas neutraler, vielleicht auch deswegen weil ich mit Programmieren in einem Haus arbeite. Die Welt besteht für mich eben nicht nur aus Schwarz und Weiß wobei das nicht für Spiele/Programme gilt die auch nach Monaten nicht richtig funktionieren.

Aja... weiils alle anderen machen, ist es bei denen auch in Ordnung und man darf sich nicht beschweren? Tolle Argumentation. Wirklich. Ich kenn da ein paar Leute bei denen kann man mit solchen Argumenten schön mitlaufen.
Alle von dir genannten Sachen sind Mist und ich werde leider, wenn ich viele meiner Lieblingsspiele spielen will dazu gezwungen sie zu nutzen. Deswegen werde ich das aber mitnichten still ertragen. Wär ja noch schöner. GTA 5 kommt mir jedenfalls mit Daueronline nicht zu Anfang und schon gar nicht zum Vollpreis auf die Kiste. Und ich werd auch weiterhin immer dazu schreiben, was das für ein Mist ist. Vielleicht hört ja irgendwann mal jemand drauf.
 
In der heutigen Zeit ist meine PS3 oder auch mein PC, iPad ect. "alwayson" und warum soll
mich das von Rockstar abhalten?

Ganz einfach, weil es mich schon von vornherein nervt, wenn ich höre, dass man auf Konsole keinen Log-in für den Social Club tätigen muss, wenn ich GTA 5 auf Konsole im Solo-Modus spielen möchte. Und auf dem PC ist es dann eine zwingende Voraussetzung? Da erschließt sich mir schlicht und einfach nicht der Sinn und ich fühle mich als PC-Spieler eben gegängelt.
 
Aja... weiils alle anderen machen, ist es bei denen auch in Ordnung und man darf sich nicht beschweren? Tolle Argumentation. Wirklich. Ich kenn da ein paar Leute bei denen kann man mit solchen Argumenten schön mitlaufen.
Alle von dir genannten Sachen sind Mist und ich werde leider, wenn ich viele meiner Lieblingsspiele spielen will dazu gezwungen sie zu nutzen. Deswegen werde ich das aber mitnichten still ertragen. Wär ja noch schöner. GTA 5 kommt mir jedenfalls mit Daueronline nicht zu Anfang und schon gar nicht zum Vollpreis auf die Kiste. Und ich werd auch weiterhin immer dazu schreiben, was das für ein Mist ist. Vielleicht hört ja irgendwann mal jemand drauf.

Ich hatte in der Vergangenheit privat schon oft Probleme mit diesen ganzen Online-DRM-Geschichten, seien es gelöschte Spielstände von Assassin's Creed 2 und Silent Hunter 5 bei Uplay, oder ständige Server-Ausfälle, als ich seinerzeit Siedler 7 spielen wollte. Dann nervte mich ein öfter mal herumzickendes Origin, oder die Tatsache, dass mein Log-in für meinen Steam-Account meistens erst beim zweiten oder dritten Anlauf funktioniert, oder die für mich immer noch unverständliche Always-on-Pflicht in Elite: Dangerous als Solo-Spieler ... ich bin es leid, dass die Passion PC-Spiele heutzutage oft mit solchen Haken und Ösen versehen ist, was meiner Meinung nach einfach völlig sinnfrei und unnötig ist. - Ich wäre ja schon froh, wenn von Rockstar wenigstens mal ein Signal käme, dass es beispielsweise einen Offline-Modus für GTA 5 geben kann - aber nein, man äußert sich einfach gar nicht und lässt die Community vor sich hin schmoren oder hin- und her diskutieren, in beiden Fällen einfach nur unbefriedigend ;)

Einen schönen Abend wünscht Stefan W.
 
da lobe ich mir die ps4 version. die reicht mir... muss mich nicht mit so einem rotz rumschlagen
 
Also vor 5 Jahren, als damals unter anderem "Assassins Creed 2", "Splinter Cell Convictoin" mit Ubisofts Always-Online Funktion versehen wurde, war die Kritik auch berechtigt,
damals als die Internetnutzung z.B. über Mobiltelefone relativ überschaubar war, Smartphones langsam auf dem Vormarsch waren und Steam eine Monopol-Stellung in Sachen Online-PC-Gaming hatte...

Aber heute sieht das ganz anders aus; klar es gibt noch Leute mit einer sehr schlechten Internetverbindung, aber eigentlich verbringen die meisten Leute soviel Zeit online (z.B. Spiele, Foren, Blogs, ChatroomsWebsites usw.) dass eine permanente Online-Verbindung da auch nicht mehr so schlimm erscheint...

Und wer jetzt meint "Was ?! Always-On? Das kauf ich nicht" oder "wird ein Reinfall", dem seien hier mal wieder die perfekten Beispiele "Half-Life²" und "Battlefield 3" genannt.
Denn bei denen war's dasselbe: erst meckert jeder und jetzt ? Werden beide Spiele alle naslang als "beste Genre-Vertreter aller Zeiten" gefeiert, ob das jetzt gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt...
Und bei einem Kracher wie "GTA 5" bin ich mir sicher: Das Ding wird auch auf dem PC einschlagen wie eine Bombe, 18 Monate Verspätung und Always-On hin oder her

Trotzdem muss klar sein: das darf nicht Schule machen, mit dieser eigenwillligern Kopierschutz-Entscheidung sympathisere ich daher auch nicht wirklich, aber als großer Fan von "Open-World"-Spielen würde ich's nicht übers Herz bringen, dieses Spiel nur deswegen zu boykottieren
 
bin ich mir sicher: Das Ding wird auch auf dem PC einschlagen wie eine Bombe, 18 Monate Verspätung und Always-On hin oder her

Trotzdem muss klar sein: das darf nicht Schule machen, mit dieser eigenwillligern Kopierschutz-Entscheidung sympathisere ich daher auch nicht wirklich, aber als großer Fan von "Open-World"-Spielen würde ich's nicht übers Herz bringen, dieses Spiel nur deswegen zu boykottieren

Genau das ist der Punkt - wir passionierten Spieler lechzen ja förmlich nach solchen Titeln - und nehmen dann solche DRM-Maßnahmen auch schlicht und einfach in Kauf - und das fühlt sich irgendwie falsch an, dass man diesen Mechanismen so hoffnungslos ausgeliefert ist. Irgendwann heißt es dann, dass man für die Installation eines Battlefield 8 einen gültigen Amazon-Prime-Account besitzen muss, oder was weiß der Geier was ... gefällt mir irgendwie ganz und gar nicht :(
 
In der heutigen Zeit ist meine PS3 oder auch mein PC, iPad ect. "alwayson" und warum soll
mich das von Rockstar abhalten?

Weil es Rockstar an Kompetenz für eine professionelle Umsetzung fehlt.

Rockstar sollte stattdessen das komplette vorgefertigte SteamWorks Paket in GTA V integrieren; das funktioniert wenigstens.
Dafür ist es ja da bzw. hat Valve es entwickelt. Alles schon fix und fertig - muss nur integriert werden.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Genau das ist der Punkt - wir passionierten Spieler lechzen ja förmlich nach solchen Titeln - und nehmen dann solche DRM-Maßnahmen auch schlicht und einfach in Kauf - und das fühlt sich irgendwie falsch an, dass man diesen Mechanismen so hoffnungslos ausgeliefert ist.

Hilflos ausgeliefert ist niemand. Man kann jederzeit eine Linie ziehen und nicht kaufen. Ich mache das seit Jahren und habe trotzdem mehr Spiele als ich Zeit habe zu spielen. Die sind sogar (fast) alle legal.
 
Lieber Herr Weiss, liebe Community,
ich finde den Kommentar etwas überzogen, wenn man mal wieder auf den "always on"
button gedrückt wird um Aufmerksamkeit zu erregen.
In der heutigen Zeit ist meine PS3 oder auch mein PC, iPad ect. "alwayson" und warum soll
mich das von Rockstar abhalten? Browser hin-oder her, ich wünsch mir einen einfachern
und durchlaufenden Installationsprozess und ein funktionierdens Spiel.

Ich werde es auf jedenfall Kaufen und sobald es den "Knopf" auf Steam gibt werde ich es auch vorbestellen.
Weil ich das Spiel toll finde und die PC-Umsetzung sicher auch einiges gekostet hat.
Grüße Betonbunker74523

Lieber Betonbunker,
wie oft noch?...das "always on" ist nicht das eigentliche Problem, sondern, der ZWANG sich einen unsicheren Browser auf die Platte zu ziehen um einem "Social"-Dreck beitreten zu MÜSSEN den man weder will noch brauch, (Wenn man ausschließlich den reinen Singleplayer-Part spielen will).
Mir ist es sch...ade egal was die PC-Portierung gekostet hat...das gibt niemandem das Recht, mich als PC-Spieler in dieser Art und Weise zu gängeln / auszuspionieren. Punkt!

Ich gehe jede Wette ein, dass diese ganzen "Sicherheitsmaßnamen" wie R* es betitelt, alles andere als ausgegoren sind und Sie, verehrter Betonbunker, werden mit Sicherheit einer der Ersten sein, die in diesem Fall, Zeter und Mordio schrein.
Noch bestimme ich selbst, welche Software mir auf den Rechner kommt...und wenn das heißt, dass ich GTA nicht spielen kann, weil man mir diese Freiheit / Selbstbestimmung wegnehmen will, dann kann sich R* ihr tolles Spiel dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Ich bin da sehr konsequent, und das ist weder das Erste-, noch das Letzte Spiel was ich mir auf Grund von völlig überzogener DRM-Maßnahmen nicht auf die PC-Platte kommt. Thats it.
Und wenn das heißt, dass ich mir in nächster Zeit doch eine PS4 kaufen muß, nur um von diesem DRM-Dreck verschont zu werden und weil die alten Konsolen wie XBox360 nicht mehr bedient werden, dann tue ich das gerne. Hier setze ich glasklare Prioritäten. Ich hoffe, dass ich mich dahingehend verständlich ausgedrückt habe, dass es mitnichten alleine am Always-On liegt, dass sich die Spieler so empören!?
 
Und ich mag keine Raubüberfälle, kann aber verstehen, warum man es macht. DRM existiert, um den Gebrauchthandel zu verhindern, Raubkopien sind nur eine Ausrede. Mit DRM will der Spielentwickler Geld verdienen, das ihm in keinster Weise zusteht und zwar auf Kosten seiner Kunden. Das ist nichts weiter als Abzocke.

Aha? Dem Entwickler steht für seine ARBEIT kein Geld zu? Sorry, aber das ist doch wohl mal totaler Bullshit. :) Ob die Arbeit nun gut gemacht ist oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber letztlich ARBEITEN daran Leute. Und die wollen auch entlohnt werden. Was ihnen zweifelsohne zusteht.

Aber hey...dann steht dir der Lohn für deine Arbeit auch nicht zu. ;) Ich würde eher dafür plädieren, dass die Führungspositionen weniger Gehalt bekommen. Für deren Entscheidung kann der 'einfache' Arbeiter im Studio ja nun auch nichts.

Ich werd mir GTA5 früher oder später kaufen. Nicht für den PC, aber für die PS4.
 
Ich schieb es mal auf die Uhrzeit, aber du solltest seinen Text wohl noch einmal durchlesen.
Er hat nicht davon geredet, daß man die Spiele durchweg schwarzkopieren soll, sondern das der Gebrauchtmarkt verhindert wird.
Um das mit dem altbekannten (und - ich weiß - meist fehlerhaften) Auto zu vergleichen:
Wenn die Autofirmen anfangen würden Autos an die eigene DNA zu binden (mit der Begründung das durch diese Maßnahme keine Autos mehr gestohlen werden können), gäbe es auch einen klaren Aufschrei.
Insbesondere wenn niemand mehr seinen gebrauchten Wagen weiterverkaufen könnte, da von anderen Käufern nicht mehr nutzbar - ergo ab in die Schrotpresse (außer man hat einen illegalen Workaround).
Das so mancher Neuwagenkauf aber auch davon abhängt, ob der Verkauf des Gebrauchtwagens noch Geld dazu beisteuert, wird dabei außer acht gelassen.
Durch Steam sind die Preise im PC Segment doch gehörig gefallen (jedenfalls bei den Sales).
Was aber die Konsolen angeht, kannte ich jedoch noch jemanden, der sich auch von den meisten seiner Vollpreistitel nach einiger Zeit trennte um damit die neuen Einkäufe zu "subventionieren".
Irgendjemand mußte ja auch diese Spiele kaufen - und genau dieses Geld geht den Spielentwickler tatsächlich einen feuchten Kehrricht an.
 
Ich für mein teil lasse die Pfoten von GTA V bis der DRM scheiss rausgepatcht ist.
Und ich entfehle jeden das auch so zu machen , den anders lernen die von Rockstar das nicht das es sachen gibt die sich erliche PC Spieler nicht bieten lassen.

Ich höre jetzt schon den Aufschrei wenn die Server beim Spielstart wieder Abrauchen.
 
Schade, dann wird es erst 2016 was mit GTA. Aber Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend :)
 
Genau das ist der Punkt - wir passionierten Spieler lechzen ja förmlich nach solchen Titeln - und nehmen dann solche DRM-Maßnahmen auch schlicht und einfach in Kauf - und das fühlt sich irgendwie falsch an, dass man diesen Mechanismen so hoffnungslos ausgeliefert ist. Irgendwann heißt es dann, dass man für die Installation eines Battlefield 8 einen gültigen Amazon-Prime-Account besitzen muss, oder was weiß der Geier was ... gefällt mir irgendwie ganz und gar nicht :(

Tja das ist halt die Belohnung die ihr bekommt weil ihr immer alle jammert und dann doch kauft. Egal ob Steam,Origin oder wie sie alle heißen. Es wird immer ein Fass aufgemacht und sobald das Spiel draußen ist,seid ihr die ersten die dann im Thread "was Spielt ihr gerade" posten das ihr am neuen GTA 5 auf dem PC dran seid. Zeigt Rückgrat und bestellt das Game ab oder kauft es nicht. Ist die einzige Dauer Lösung, aber dafür müsste man dann ja verzichten. Was anscheinend heute nicht mehr möglich ist, lieber lässt man dann zum 135 ten mal die Hose für den Hersteller runter und bückt sich. Solche Themen sind daher absolut überflüssig, mit Jammern und Boykott aufrufen erreicht ihr absolut nichts wenn IHR nicht bereit seid auch Konsequent zu sein und das Spiel nicht Kauft, Spielt und im besten Fall noch nicht mal testet. Wird aber nicht passieren, weil das schon Jahrelang so geht.
Ich für meinen Teil schreibe eigentlich zu solchen Themen nix mehr, ich war einer der wenigen die FÜR SICH was dagegen gemacht haben, ich hab auf Konsole gewechselt, zocke nun 95% gebrauchte Games und hab nicht ein PC spiel auf dem Rechner das eines dieser Dummen Programme voraussetzt. Und stellt euch vor, ich kann noch immer alles Spielen was ich vorher auch konnte, nur ohne diesen ganzen DRM Wahn.
Das einzige wo ich mich umstellen musste war der bequemere Sessel, den Tollen Tisch neben dem Sessel der voll mit Süßigkeiten ist und der extreme Unterschied von 19 Zoll Monitor zu nem 42 Zoll Fernseher. Ok ich muss noch ein Gamepad verwenden, was zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig war aber das hatte sich nach dem 2ten Spiel dann auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die Frechheit an sich ist nicht unbedingt das 'always on', vielmehr stört es mich, dass ich immer mehr Software auf meinem Rechner installieren muss.
Dabei geht es mir nicht um den Speicherplatz und RAM-Auslastung. Es ist wieder ein Tool das auf meinem PC rumrödelt, scannt, sich im Netz anmeldet usw.
Das hat mir damals mit FarCry3 und U-Play schon gestunken, Games for Windows Live war genauso ein nervtötendes Tool, jetzt bei GTA V brauch ich wieviele Tools ? Zwei ? Drei ? Wofür ?
Es existiert eine bewährte und ausgereifte Plattform die nennt sich Steam!
Das Rad wird immer wieder versucht, neu zu erfinden, jeder Kocht sein eigenes Süppchen und das stinkt mir gewalltig.
Und nur so am Rande: Auch Origin hat mein PC noch nie gesehen. (U-Play ist deaktiviert und Games for Windows Live existiert zum Glück nichtmehr).
 
Guten Morgen, scheißen wir mal kurz auf diese Always on Kake, was ich nicht verstehen kann ist dieser unnötige Browser ? Wofür zur Hölle brauchen wir einen neuen Browser ?
 
Zurück