• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Always On-DRM in der Kritik - "Du kommst hier nicht rein, nur Clubmitglieder!"

Guten Morgen, scheißen wir mal kurz auf diese Always on Kake, was ich nicht verstehen kann ist dieser unnötige Browser ? Wofür zur Hölle brauchen wir einen neuen Browser ?

ich könnte mir vorstellen, dass der social club auf der chromium-engine basiert.
steam selbst installiert ja quasi auch seinen eigenen browser (ungefragt) mit. da beschwert sich komischerweise niemand.
 
Aja... weiils alle anderen machen, ist es bei denen auch in Ordnung und man darf sich nicht beschweren? Tolle Argumentation. Wirklich. Ich kenn da ein paar Leute bei denen kann man mit solchen Argumenten schön mitlaufen.
Alle von dir genannten Sachen sind Mist und ich werde leider, wenn ich viele meiner Lieblingsspiele spielen will dazu gezwungen sie zu nutzen. Deswegen werde ich das aber mitnichten still ertragen. Wär ja noch schöner. GTA 5 kommt mir jedenfalls mit Daueronline nicht zu Anfang und schon gar nicht zum Vollpreis auf die Kiste. Und ich werd auch weiterhin immer dazu schreiben, was das für ein Mist ist. Vielleicht hört ja irgendwann mal jemand drauf.

Ihr seht in DRM immer nur die Gängelung des Kunden, habt aber nixt dagegen das diese Firmen jedes Jahr Millionen an Verluste einfahren. Das ist euch alles egal, ihr wollt nur zocken zocken zocken und wehe man findet einen Bug oder man kann mal nen Tag nicht spielen. Dann geht für viele eine Welt unter. Wie schon erwähnt bringen DRM Schutzmaßnahmen nicht direkt Geld, es kostet erstmal Geld. Natürlich ist es ärgerlich wenn der Schutz mal Probleme verursacht aber bisher haben sie das immer in den Griff bekommen und ein Spiel läuft nicht weg, auch wenn es mal an paar Tagen nicht spielbar ist.
Das hat etwas mit Toleranz zu tun denn hinter den Bildschirmen sitzen auch nur Menschen und genau wie ihr passieren Fehler. Wenn ich mir Online bei diversen Versandhändler Waren bestelle, habe ich auch öfters Dinge dabei die Defekt sind oder nach paar Monaten kaputt gehen. Auch hier muss ich Tage bis Wochen warten bis meine Waren ersetzt werden und wenn die Garantie abgelaufen ist, Pecht gehabt. Also haben wir Computerspieler es doch noch gut.

Ich finde deine Arumentation aber auch etwas unfair, denn wenn es dir nicht gelingt mich von deiner Miesmacherei zu überzeugen, kannst du keine anderen Meinungen akzeptieren und bewertest auch diese mit Mist. Was soll man dazu noch sagen... Im Stillen ertragen muss du auch nichts nur bringt es dir wenig in einem Communityforum große Hassreden zu schreiben warum du dir das und das nicht kaufen willst, weil das und jenes nicht deinen Ansprüchen entspricht. Da solltest du dann besser direkt das Publisher Forum aufsuchen und dir dort Luft verschaffen, denn da hast du immerhin eine kleine Chance das dich jemand erhört.


Ganz einfach, weil es mich schon von vornherein nervt, wenn ich höre, dass man auf Konsole keinen Log-in für den Social Club tätigen muss, wenn ich GTA 5 auf Konsole im Solo-Modus spielen möchte. Und auf dem PC ist es dann eine zwingende Voraussetzung? Da erschließt sich mir schlicht und einfach nicht der Sinn und ich fühle mich als PC-Spieler eben gegängelt.

Ist es denn überhaupt sicher, dass man sich auch im Offline Modus einloggen muss? Das musste man doch bei GTA 4 später auch nicht mehr unbedingt.
 
Upps, klar - hab es inzwischen gefixt ... Chromium (web browser) - Wikipedia, the free encyclopedia - jaja, in der Eile des Gefechts ... mea culpa

wieder falsch, der browser chromium ist nur ein browser der chromium verwendet (eben wie chrome).
chromium ist im prinzip nur die engine (API) zur verarbeitung und darstellung von HTML, JS etc.
im fall von GTA denke ich dass sie diese engine nutzen um komplexere dialoge/meldungen anzuzeigen oder eventuell webseiten direkt im spiel (oder im social club).

Guten Morgen, scheißen wir mal kurz auf diese Always on Kake, was ich nicht verstehen kann ist dieser unnötige Browser ? Wofür zur Hölle brauchen wir einen neuen Browser ?

oben lesen...
 
  • Like
Reaktionen: fsm
@BRAVESTARR1701

als Kunde ist es mir schlicht und ergreifend egal was die für Softwareprobleme haben. Wenn etwas nicht funktioniert was ich bezahlt habe, habe ich das recht mich zu beschweren, bzw. den Titel nicht zum Vollpreis zu kaufen. Und später funktioniert hat es auch nur weil die Zwangsanmeldung auf Protest der Käufer rausgepatched wurde.

Zum Thema Verlust durch Raubkopien: es ist ganz einfach nicht berechenbar wie viel Verlust dadurch entsteht, weil man nicht festlegen kann wer sich das Spiel gekauft hätte wenn kein Crack verfügbar ist. Nicht jeder der es gecrackt spielt würde es sich auch kaufen...
 
Zum Thema Verlust durch Raubkopien: es ist ganz einfach nicht berechenbar wie viel Verlust dadurch entsteht, weil man nicht festlegen kann wer sich das Spiel gekauft hätte wenn kein Crack verfügbar ist. Nicht jeder der es gecrackt spielt würde es sich auch kaufen...

alles richtig.
nur irgendeinen grund muss es doch haben, dass die hersteller wiederholt auf solche maßnahmen, die ja auch zeit und geld kosten, setzen.
mir fällt es schwer zu glauben, dass die alle (in einzelfällen kann ich mir das durchaus vorstellen) einfach nur doof sind, oder ihre kunden gängeln wollen. was hätten sie davon?

und nur mal so nebenbei: es kann halt auch keiner von uns beurteilen, ob die bislang eingesetzten, wie auch immer gearteten, kopierschutzsysteme (positiven) einfluss auf die verkaufszahlen hatten. sim city und diablo 3 haben sich jedenfalls glänzend verkauft. trotz oder wegen always-on?

alles wird geknackt - auch keine frage. nur sind gerade bei aaa-titeln in aller regel die ersten 2-4 wochen nach release kriegsentscheidend. und wenn ein 'kopierschutz' so lange hält, dann kann das schon ein erfolgreicher einsatz gewesen sein.
 
alles wird geknackt - auch keine frage. nur sind gerade bei aaa-titeln in aller regel die ersten 2-4 wochen nach release kriegsentscheidend. und wenn ein 'kopierschutz' so lange hält, dann kann das schon ein erfolgreicher einsatz gewesen sein.
Seit ich zocke, ist das vielleicht bei fünf Spielen auch eingetroffen. Also praktisch nie.
 
alles richtig.
nur irgendeinen grund muss es doch haben, dass die hersteller wiederholt auf solche maßnahmen, die ja auch zeit und geld kosten, setzen.
mir fällt es schwer zu glauben, dass die alle (in einzelfällen kann ich mir das durchaus vorstellen) einfach nur doof sind, oder ihre kunden gängeln wollen. was hätten sie davon?

und nur mal so nebenbei: es kann halt auch keiner von uns beurteilen, ob die bislang eingesetzten, wie auch immer gearteten, kopierschutzsysteme (positiven) einfluss auf die verkaufszahlen hatten. sim city und diablo 3 haben sich jedenfalls glänzend verkauft. trotz oder wegen always-on?

alles wird geknackt - auch keine frage. nur sind gerade bei aaa-titeln in aller regel die ersten 2-4 wochen nach release kriegsentscheidend. und wenn ein 'kopierschutz' so lange hält, dann kann das schon ein erfolgreicher einsatz gewesen sein.

Raubkopien 1:1 auf Verkäufe umzurechnen ist genauso großer Bullshit wie Rolex-, Cartier- oder Breitling-Imitate auf einen theoretischen Umsatzverlust der Marken zu projjizieren. Sicher gibts bei ersteren (Raubkopien) eine gewisse Schnittmenge. Aber ob diese so extrem ins Gewicht fällt wie es die Publisher gern behaupten ? Vielleicht würde sich durch ein fehlendes DRM diese Schnittmenge durch Mehrverkäufe sogar kompensieren ? Alles unbewiesene Theorien.
 
Lieber Herr Weiss, liebe Community,
ich finde den Kommentar etwas überzogen, wenn man mal wieder auf den "always on"
button gedrückt wird um Aufmerksamkeit zu erregen.
In der heutigen Zeit ist meine PS3 oder auch mein PC, iPad ect. "alwayson" und warum soll
mich das von Rockstar abhalten? ................................
Grüße Betonbunker74523

Vielleicht kommst du mal auf die Idee, dass es darum geht, dass man sonst mit dem Spiel nichts anfangen kann.
1) Netzwerkprobleme -> Spiel nutzlos
2) Der Provider hat Probleme -> Spiel nutzlos
3) Rockstar hat Probleme -> Spiel nutzlos

Wenn ich aufgrund der genannten Probleme nicht surfen kann, ok das ist Pech, will ich mir dann aber die Zeit mit einem Spiel vertreiben geht das dann auch nicht, und das ist mehr als unnötig.
 
Die Publisher am liebsten. :-D

dass das offensichtlich unsinn ist, liegt wohl auf der hand.
ich denke nicht, dass wir uns damit lange aufhalten sollten.

nur denke ich nach wie vor, dass der raubkopier-anteil am pc extrem hoch ist und eben doch auch einfluss auf die verkaufszahlen (insbesondere bei aaa's) hat.
 
Und genau das zweifele ich an. Der Großteil der Raubkopien läuft in Rußland und insbesondere im asiatischen Raum (China und Thailand hat bis zu 99% Raubkopieanteil). Bei letzterem (Asien) hat die Konsole aber die erdrückende Übermacht.

Klar gibts auch Raubkopien in Mitteleuropa. Die Frage ist nur wie deutlich sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt. Dann müßte ein The Witcher wegen nicht vorhandenem DRM ja zu mehr als 50% als Raubkopie im Umlauf sein (was ich bezweifle).
 
Ihr seht in DRM immer nur die Gängelung des Kunden, habt aber nixt dagegen das diese Firmen jedes Jahr Millionen an Verluste einfahren. Das ist euch alles egal, ihr wollt nur zocken zocken zocken und wehe man findet einen Bug oder man kann mal nen Tag nicht spielen. .


No shit Sherlock: Ich will das tun wofür ich verdammt nochmal GELD gezahlt habe. Du kaufst dir ja auch nicht n Buch, um dann jede Seite irgendeinen speziellen Stift zu benutzen, damit die Tinte sichtbar wird. Ich kann gar nicht genug faceplamen gerade. Ich zahle dafür, dass ich das Spiel zocken kann und das nicht zu knapp. Wenn ich durch die ausschließliche Gängelung mit solchem Schwachsinn davon abgehalten werde, ist es als Kunde absolut mein Recht mich darüber zu beschweren. Es ist deshalb auch eine Gängelung, weil es nahezu immer geknackt wird und plötzlich haben die Leute, die NIX dafür bezahlt haben NULL Probleme es zu spielen, während ich als ehrlicher Käufer dahocke und in die Röhre gucke. Das kann doch nicht dein Ernst sein, dass du das verteidigst? Du nennst sogar noch das beste Argument dagegen: Kopierschutzmaßnahmen kosten ein Heidengeld summieren sich also auf die Verluste durch Schwarzkopien oben drauf (denn die werden vllt minimal weniger) und kosten im Endeffekt einfach nur. Mit Ausnahme von diesem unsäglichen Denuvo Kopierschutz ist doch auch noch jeder Mist gecracked worden. Ey, ein MODDER hat es geschafft den Onlinezwang aus Sim Ciry rauszupatchen, zwar nicht vollständig funktionsfähig, aber der war alleine. Stell dir mal vor da hätten sich jetzt mal n paar hingesetzt (weiß nicht ob sie das damals gemacht haben), die sowas häufiger machen und hätten das ganze lauffähig ohne Internetverbindung gemacht. Dann sitzt man da wenn die EA Server zicken und der kleine 12 Jährige Möchtegerngangstaaaah von nebenan lacht dich aus.
 
GTA IV lässt grüßen. Mit RGSC wirds wahrscheinlich wieder das gleiche Desaster. Naja, dann muss man halt wieder auf die Arbeit von Razor1911 hoffen. Spart man sich auch den Preis. Ich versteh echt nicht, warum sich Rockstar immer wieder sehenden Auges ins eigene Knie schießen muss. Arbeiten da nur Masos?
 
steam selbst installiert ja quasi auch seinen eigenen browser (ungefragt) mit. da beschwert sich komischerweise niemand.
Steam ist EIN Programm das installiert wird und wenn man sich das ganze genau anguckt, ist Steam an sich bereits ein Browser.
Das wäre so, also wenn man Firefox installiert und sich beklagt, dass da ein Downloadmanager mit drin ist :B Es sind halt Funktionen innerhalb eines Programms und keine extra Software die ich installieren muss...
Es bleibt schlicht und einfach die Frage: Wofür muss ich für GTA V (was es auch über Steam geben wird) verdammt nochmal 2 oder 3 weitere Programme installieren ???
 
Eben GTA V über Steam und gut ist es. Wozu Chromium und wozu Social Club ? Das ist doch ähnlicher Rotz wie GfWL.
 
Steam ist EIN Programm das installiert wird und wenn man sich das ganze genau anguckt, ist Steam an sich bereits ein Browser.

steam ist keineswegs EIN programm, sondern setzt sich (wie eigentlich beinahe jede komplexere software) aus mehreren komponenten, eben auch der webkit-browser-engine (oder früher dem ie), zusammen.

Wofür muss ich für GTA V (was es auch über Steam geben wird) verdammt nochmal 2 oder 3 weitere Programme installieren ???

meine vermutung dazu, habe ich weiter oben schon geäußert.
 
Aha? Dem Entwickler steht für seine ARBEIT kein Geld zu?

Wer sagt das? Ich etwa? Ich frage nur, weil du ein Zitat von mir vorangestellt hast...

Wofür dem Entwickler kein Geld zusteht, ist für den Gebrauchtverkauf eines Spiels. Das gehört ihm nämlich nicht mehr. Sämtlichen Gewinn, den sie mit Originalen machen, die nur gekauft werden, weil dank DRM kein Weiterverkauf mehr möglich ist, ist auf unsere Kosten erziehlt. Das ist auch mit ein Grund, warum ich heutzutage keinerlei Gewissenbisse mehr habe, mir illegal was runterzuladen. Man klaut ja nur von Dieben...
 
Zurück