• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Großer Umbruch bei Sony: Playstation-Chef Jim Ryan hört auf!

Das sind gute Neuigkeiten. Er ist gerade in den letzten Jahren zu einer Belastung für die Marke Playstation geworden. Keine Neuankündigungen, blamable Vorstellung während des ABK Deals, Versäumnisse beim einstieg in den GaaS und Abodienste Markt und auch generell scheint er bei der eignen Community alles andere als gut anzukommen. Ein neuer Kopf könnte das Ruder wieder rum reißen. Bin gespannt. :)
 
Das sind gute Neuigkeiten. Er ist gerade in den letzten Jahren zu einer Belastung für die Marke Playstation geworden. Keine Neuankündigungen, blamable Vorstellung während des ABK Deals, Versäumnisse beim einstieg in den GaaS und Abodienste Markt und auch generell scheint er bei der eignen Community alles andere als gut anzukommen. Ein neuer Kopf könnte das Ruder wieder rum reißen. Bin gespannt. :)
Die Versäumnisse im GaaS Bereich kann man ihm nicht vorwerfen, da er erst ab 2019 am Ruder war. Er hat auch einiges positiv bewegt, wie den Ausbau der Studios. Bin dennoch froh das er weg ist, da ich viele seiner Entscheidungen nicht gutheiße.
 
Welche Figur da an der Spitze steht ist mir ziemlich egal. Der Output zählt und da hatte Sony selbst in den letzten 10 Jahren nichts für mich zu bieten.
Detroit Become Human war super aber die Exklusivität von Quantic Dream haben sie ja auch verloren. Und mit Square Enix und Final Fantasy scheint es ja auch nicht mehr so dicke zu sein wenn es bei Rebirth nur noch für drei Monate Exklusivität reicht. Könnte mir vorstellen dass Square Enix das nicht mehr so will wenn sie FF16 eher als Flop ansehen.

Würde mich bei Sony immernoch über ein neues Medievil und The Getaway freuen. Aber so wirklich glaube ich da nicht mehr dran. Erst recht nicht wenn sie jetzt mehr GaaS Müll machen wollen. Da können sie von einem Fokus auf Singleplayer Spiele reden wie sie wollen, jedes Studio dass ein Service Game macht fällt für ein SP Game ja schonmal weg.
 
. Da können sie von einem Fokus auf Singleplayer Spiele reden wie sie wollen, jedes Studio dass ein Service Game macht fällt für ein SP Game ja schonmal weg.
Ist doch falsch. Es gibt etliche Service Games, die trotzdem auch eine top SP-Kampagne bieten. Der langfristige Support richtet sich dann halt meist auf zusätzlichen MP Content und die Pflege der Spiele im allgemeinen. Aber deshalb fällt die SP Kampagne ja nicht gleich weg. Natürlich gibt es aber auch GaaS Titel, die rein auf MP ausgelegt sind. Was Sony da genau im Schilde führt wissen wir nicht. Da sie aber im MP Bereich eine unterversorgung haben könnte ich mir auch vorstellen, dass es ihnen um MP Games geht. Wissen tun wir das aber nicht. Wenn sie behaupten SP soll ein wichtiges Standbein bleiben, dann wollen sie womöglich auch weiterhin Spiele mit SP-Kampagne anbieten, die dennoch den Servicegedanken unterstützen bzw auch über einen MP verfügen. Denke mit TLOU will man zB in solch eine Richtung gehen.
 
Erst recht nicht wenn sie jetzt mehr GaaS Müll machen wollen. Da können sie von einem Fokus auf Singleplayer Spiele reden wie sie wollen, jedes Studio dass ein Service Game macht fällt für ein SP Game ja schonmal weg.
Singleplayer können ebenfalls GaaS sein. Das muss sich nicht ausschließen.
Siehe z.B. Assassin's Creed oder Far Cry.
Ein Gran Turismo 7 bedient mit Content-Updates ebenfalls auch die Singleplayer-Fraktion.

GaaS bedeutet im Prinzip nur, dass man die Spieler mit regelmäßigen Content-Updates/Events etc. längerfristig an ein Spiel binden möchte.
 
GaaS bedeutet im Prinzip nur, dass man die Spieler mit regelmäßigen Content-Updates/Events etc. längerfristig an ein Spiel binden möchte.
Schon klar. Aber um solche Spiele mache ich für gewöhnlich einen Bogen.
Ein Far Cry ist für mich auch kein Service Game nur weil da 2-3 DLCs kommen. Sonst wäre heutzutage ja so gut wie jedes Spiel ein Servicegame.
 
Schon klar. Aber um solche Spiele mache ich für gewöhnlich einen Bogen.
Ein Far Cry ist für mich auch kein Service Game nur weil da 2-3 DLCs kommen. Sonst wäre heutzutage ja so gut wie jedes Spiel ein Servicegame.
Ja, sehr viele Spiele verfolgen heutzutage einen Servicegame Ansatz. Gerade auch die guten. Cyberpunk könnte man auch als GaaS Titel bezeichnen mit seinen regelmässigen Updates und es hat nichtmal einen MP. Wobei das eher eine Ausnahme ist. Die meisten GaaS Titel verfügen schon über einen MP. Das schließt den SP Mode aber eben keinesfalls aus.
 
Schon klar. Aber um solche Spiele mache ich für gewöhnlich einen Bogen.
Ein Far Cry ist für mich auch kein Service Game nur weil da 2-3 DLCs kommen. Sonst wäre heutzutage ja so gut wie jedes Spiel ein Servicegame.
Es geht ja auch nciht nur um die DLCs, sondern auch um so Sachen wie tägliche oder wöchentliche Herausforderungen/Events.
DLCs haben für mich schon durchaus auch Service Charakter. Nur, dass man dafür halt bezahlen muss .

Ubisoft selbst bezeichnet AC Originis und Co auch als Service-Games.
 
Ubisoft selbst bezeichnet AC Originis und Co auch als Service-Games.
Können sie ja machen. Ist halt ne Definitionsfrage. Service Game heißt für mich dass man immer wieder neuen Content nachschiebt anstatt direkt an einem Nachfolger zu arbeiten und für den Content soll man bestensfalls noch immer wieder zahlen.

2-3 gute DLCs sind da kein Problem. So wie bei Anno 1800 wo man über 4 Jahre mehrere DLCs pro Jahr raushaut finde ich es allerdings schon viel zu übertrieben.

Aber wenn ich wie bei Far Cry ein umfangreiches und abgeschlossenes SP Game bekomme dann hat das für mich nichts mit Service Game zu tun. Das spiele ich durch und gut ist. Von irgendwelchen täglichen oder wöchentlichen Events ist mir da nichtmal was bekannt. Sowas interessiert mich auch nicht und finde ich auch komplett unnötig.
 
So wie es eine Definitions
Können sie ja machen. Ist halt ne Definitionsfrage. Service Game heißt für mich dass man immer wieder neuen Content nachschiebt anstatt direkt an einem Nachfolger zu arbeiten und für den Content soll man bestensfalls noch immer wieder zahlen.

2-3 gute DLCs sind da kein Problem. So wie bei Anno 1800 wo man über 4 Jahre mehrere DLCs pro Jahr raushaut finde ich es allerdings schon viel zu übertrieben.

Aber wenn ich wie bei Far Cry ein umfangreiches und abgeschlossenes SP Game bekomme dann hat das für mich nichts mit Service Game zu tun. Das spiele ich durch und gut ist. Von irgendwelchen täglichen oder wöchentlichen Events ist mir da nichtmal was bekannt. Sowas interessiert mich auch nicht und finde ich auch komplett unnötig.
So wie es eine Definitionsfrage ist, wann man von einem Exklusivtitel sprechen kann... schon klar.
ServiceGame heißt für mich ganz platt gesagt, dass ein Titel langfristige Unterstützung durch die Entwickler erfährt und nicht nach dem Release fallen gelassen wird. Das kann eben auch auf Titel zutreffen, die mit einer SP Kampagne ausgestattet sind. Ist ja nicht selten der Fall. Eigentlich eine gute Sache, so lange es nicht dazu führt, dass Spiele halbfertig auf den Markt geschmissen werden, weil man sie ja auch später noch fertig entwickeln kann. Was leider auch immer wieder geschieht. Dennoch, der Servicegame Gedanke an sich ist eine gute Sache.
 
ServiceGame heißt für mich ganz platt gesagt, dass ein Titel langfristige Unterstützung durch die Entwickler erfährt und nicht nach dem Release fallen gelassen wird.
Mir ist es lieber wenn sich die Entwickler nach einem Spiel mit dem nächsten beschäftigen. 2-3 gute DLCs sind wie gesagt kein Problem. Alles darüber hinaus ist für mich unnötig bzw. fällt bei kostenpflichtigen Zeug schon schnell unter Abzocke.
Sorgt wie z.b. bei GTA5 im schlimmsten Fall dafür dass man über 10 Jahre auf einen Nachfolger warten muss weil man ja lieber noch die GTA Online Kuh zu Tode melken möchte.
Mir würde jetzt auch kein Spiel einfallen wo ich schonmal diesen "Service Content" genutzt habe.
Minecraft höchstens. Aber auch da würde ich mir eher ein Umfangreicheres Minecraft 2 wünschen. Die letzten 3-4 großen Updates habe ich mir da auch schon nicht mehr angeschaut.

Spiele mit Patches zu versorgen wie bei Cyberpunk hat für mich auch nichts mit GaaS zu tun. Das gabs schon lange bevor von Service Games überhaupt die Rede war. Früher hat man z.b. auch für Battlefield neue Maps per Patch bekommen. Heute muss man das Zeug halt kaufen.
 
Mir ist es lieber wenn sich die Entwickler nach einem Spiel mit dem nächsten beschäftigen. 2-3 gute DLCs sind wie gesagt kein Problem. Alles darüber hinaus ist für mich unnötig bzw. fällt bei kostenpflichtigen Zeug schon schnell unter Abzocke.
Sorgt wie z.b. bei GTA5 im schlimmsten Fall dafür dass man über 10 Jahre auf einen Nachfolger warten muss weil man ja lieber noch die GTA Online Kuh zu Tode melken möchte.
Mir würde jetzt auch kein Spiel einfallen wo ich schonmal diesen "Service Content" genutzt habe.
Minecraft höchstens. Aber auch da würde ich mir eher ein Umfangreicheres Minecraft 2 wünschen. Die letzten 3-4 großen Updates habe ich mir da auch schon nicht mehr angeschaut.

Spiele mit Patches zu versorgen wie bei Cyberpunk hat für mich auch nichts mit GaaS zu tun. Das gabs schon lange bevor von Service Games überhaupt die Rede war. Früher hat man z.b. auch für Battlefield neue Maps per Patch bekommen. Heute muss man das Zeug halt kaufen.
Ich stimme zu, dass das was ein Servicegame ausmacht schon lange da war, bevor der Begriff Servicegame geboren war. Und ja, es ist sicherlich aus Spielen heraus erfolgt, die neben der Singleplayer Kampagne auch einen MP inkludiert hatten. Als einige der ersten Spiele mit langfristiger Unterstützung fallen mir zunächst Blizzard Titel wie Warcraft III, StarCraft und logischerweise World of Warcraft ein. Damals war noch absolut keine Rede von GaaS. Der Begriff wurde erst später geprägt und stammt womöglich aus anderen Bereichen wo der xy as a Service Gedanke auf kam. Soviel hat sich bis heute allerdings nicht daran verändert. Es geht noch immer darum spiele zu launchen und langfristig zu pflegen und in einigen Fällen auch mit content Updates zu versorgen. Spiele wie GTA sind sicherlich Beispiele wo das ganze leider ziemlich ausgeufert ist, einfach weil sich unheimlich viel Kohle damit schäffeln lässt.
 
Yo...Die Marke PS so erfolgreich wie noch nie...Alles verkauft sich hervorragend...Selbst Zusatzgeräte verkaufen sich besser als die eigentliche Main Geräte der Konkurrenz und hier wird von Versäumnissen und Ruder rumreißen geredet?!

Keinem kommt in dem Sinn das eine Hauruck Aktion wie viele andere in der Industrie es getan haben falsch ist weil sie hart auf die Fresse gefallen sind.

Die Prios liegen hier zum Glück nicht auf Gaas und Abo
 
Ist ja diesmal ganz angenehm zu lesen wie und was auch FeralKid hier schreibt, wenn er es sachlich macht. Nicht davon abweichen. ;)

Auch wenn ich seine Meinung in Bezug auf GaaS nicht ganz teile, denn es hängt schon sehr vom Spiel ab ob es den Service-Gedanken überhaupt braucht. Selbst solche wöchentlichen Events, oder gar tägliche Dinge, sind für mich eher schein als sein, und brauchte und mochte ich in noch (fast) keinem Spiel. Reine Beschäftigungstheraphie, was mir noch nie irgendwo etwas gab. Weder in einem SP wie AC, noch in MP Shootern wie BF, noch sonstwo.

So etwas gab es auch bei Dreams zB, aber hier war für mich der Service-Gedanke viel weiter ausgeprägt. Hier erstellte man teils zusammen halt richtigen Content, oder erweiterte den der Entwickler. Und da es eh eher eine Game-Engine als Spiel ist, muss sie eh immer weiter ausgebaut und verbessert werden. Und deswegen wäre Dreams eines der wenigen die für mich hier alles erfüllt, und ich, währe es nicht alles kostenlos gewesen, hier gar einen monatlichen Betrag in Betracht gezogen hätte.
Leider hatte hier die PS-Community entweder wirklich kein Bock, oder sie kannten es einfach nicht. Zumindest denke ich hat hier Sony leider relativ viel falsch gemacht (lange Liste) da es ein wahres Juwel ist, das nur nicht geschliffen wurde.

Aber eben nicht nur hier. Nach Markteinführung finde ich, so toll ich die PS5 auch finde, und sie bestimmt immer noch genug Geld machen, läuft vieles bei Sony nicht mehr rund, sagen wir, wie mit Sand im Getriebe. Und das merkt man halt auch. Und irgendwer muss hier einfach seinen Hut nehmen, auch wenn man nicht weiß ob sich hier überhaupt noch etwas ändert oder nur einfach die Richtung des Konzerns ist. Somit weiß man nicht ob er nun wirklich aus freien Stücken gegangen ist oder Sony selbst die Richtung nicht für optimal hielt. Das werden die kommenden Monate zeigen.

Dennoch, alles gute für Ryan. 30 Jahre dabei gewesen, da hat man immerhin so einiges mit zum Erfolg beigetragen.
 
Ist ja diesmal ganz angenehm zu lesen wie und was auch FeralKid hier schreibt, wenn er es sachlich macht. Nicht davon abweichen. ;)

Auch wenn ich seine Meinung in Bezug auf GaaS nicht ganz teile, denn es hängt schon sehr vom Spiel ab ob es den Service-Gedanken überhaupt braucht. Selbst solche wöchentlichen Events, oder gar tägliche Dinge, sind für mich eher schein als sein, und brauchte und mochte ich in noch (fast) keinem Spiel. Reine Beschäftigungstheraphie, was mir noch nie irgendwo etwas gab. Weder in einem SP wie AC, noch in MP Shootern wie BF, noch sonstwo.

So etwas gab es auch bei Dreams zB, aber hier war für mich der Service-Gedanke viel weiter ausgeprägt. Hier erstellte man teils zusammen halt richtigen Content, oder erweiterte den der Entwickler. Und da es eh eher eine Game-Engine als Spiel ist, muss sie eh immer weiter ausgebaut und verbessert werden. Und deswegen wäre Dreams eines der wenigen die für mich hier alles erfüllt, und ich, währe es nicht alles kostenlos gewesen, hier gar einen monatlichen Betrag in Betracht gezogen hätte.
Leider hatte hier die PS-Community entweder wirklich kein Bock, oder sie kannten es einfach nicht. Zumindest denke ich hat hier Sony leider relativ viel falsch gemacht (lange Liste) da es ein wahres Juwel ist, das nur nicht geschliffen wurde.

Aber eben nicht nur hier. Nach Markteinführung finde ich, so toll ich die PS5 auch finde, und sie bestimmt immer noch genug Geld machen, läuft vieles bei Sony nicht mehr rund, sagen wir, wie mit Sand im Getriebe. Und das merkt man halt auch. Und irgendwer muss hier einfach seinen Hut nehmen, auch wenn man nicht weiß ob sich hier überhaupt noch etwas ändert oder nur einfach die Richtung des Konzerns ist. Somit weiß man nicht ob er nun wirklich aus freien Stücken gegangen ist oder Sony selbst die Richtung nicht für optimal hielt. Das werden die kommenden Monate zeigen.

Dennoch, alles gute für Ryan. 30 Jahre dabei gewesen, da hat man immerhin so einiges mit zum Erfolg beigetragen.
Dreams hätte man auch für PC veröffentlichen sollen. Zum einen weil die Steuerung dort besser wäre (war halt schon ein Krampf mit dem Controller Inhalte zu erstellen), zum anderen weil man die erstellten Inhalte mit den Konsolenspielern hätte teilen können.
 
Ist ja diesmal ganz angenehm zu lesen wie und was auch FeralKid hier schreibt, wenn er es sachlich macht. Nicht davon abweichen. ;)
Kann ich über andere auch nur Berichten....
Gibt hier genug Teilnehmer die alles andere als sachlich schreiben, sondern immer nur aus deren eingeschränkter Sichtweise. Ist nicht so, dass manche von denen es nicht zumindest auch besser könnten, aber sie müssen es halt auch wollen. ;)
Yo...Die Marke PS so erfolgreich wie noch nie...Alles verkauft sich hervorragend...Selbst Zusatzgeräte verkaufen sich besser als die eigentliche Main Geräte der Konkurrenz und hier wird von Versäumnissen und Ruder rumreißen geredet?!

Keinem kommt in dem Sinn das eine Hauruck Aktion wie viele andere in der Industrie es getan haben falsch ist weil sie hart auf die Fresse gefallen sind.

Die Prios liegen hier zum Glück nicht auf Gaas und Abo
Der Aktienkurs von Sony und deren Verkaufsprognose der Zukunft sagt was ganz anderes.
GaaS und Abos ist zudem genau das, wo Sony künftig rein investieren möchte.

Schon witzig, bei dir kann man immer davon ausgehen, dass genau das Gegenteil von dem was du schreibst zutriffst... ;)
 
Dreams hätte man auch für PC veröffentlichen sollen. Zum einen weil die Steuerung dort besser wäre (war halt schon ein Krampf mit dem Controller Inhalte zu erstellen), zum anderen weil man die erstellten Inhalte mit den Konsolenspielern hätte teilen können.
War einer der Versäumnisse. Hätte dadurch einen weitere Schub an Content gegeben.

Dennoch ist die Steuerung doch super mit Controller. Wo lag bei dir da das Probem? Daneben gibt es ja auch noch die Möglichkeit es via Motion Controller zu spielen. Eins kann ich dazu sagen, Dreams wurde darauf 1A angepassrt. Ich denke es gibt kein "Spiel" welches besser darauf ausgelegt wurde.
 
Er war letztlich nur 5 Jahre an der Spitze bei Playstation und hat offenbar die Erwartungen verfehlt. Daumen drücken, dass sein Nachfolger das Ruder wieder rumreißt und endlich (nach mehr als 2,5 Jahren) wieder Spiele angekündigt werden. Scheint jedenfalls so, als würde die Playstation-Community weltweit den Abgang von Ryan feiern und klingt alles danach, als wäre Ryan gegangen worden. Auch die Begründung ihm wäre aufgefallen, dass es ungünstig sei in UK zu wohnen und in den USA zu arbeiten klingt unglaubwürdig. Ich meine er ist seit 30 Jahren bei Sony und "jetzt" fällt ihm das auf...? Kann wohl kaum der Grund sein.
 
Zurück