• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation in Schwierigkeiten: Sony steht vor gewaltigen Problemen

Verrückte Gamingwelt.
Letzte Woche wurde noch der "Untergang" der Xbox Prophezeit und jetzt steht die Playstation am Abgrund.

Der Zusammenbruch des operativen Ergebnis ist tatsächlich ein ernstzunehmendes Problem für Sony, dass es in den Griff zu bekommen gilt, sonst wird die Playstation über kurz oder lang zum Verlustgeschäft, da zudem ja auch noch die Umsatzprognose düster aussieht und dann noch weniger zur Fixkostendegression beigetragen werden kann.

Aber ich schätze bei Sony hat man schon eine Lösung für das Problem. Eine "aggressive PC Strategie" wurde ausgerufen. Mittelfristig wird man dazu über gehen sämtliche first Party Titel ab Release auf den PC zu bringen. Nur so macht das Sinn, wenn sich mit der Hardware rein garnichts mehr verdienen lässt und die Software den Karren aus dem Dreck ziehen muss.

Für PC Gamer eigentlich gar keine so schlechte Entwicklung. Wie Carlos in seiner Kolumne schon schrieb. Der Konsolenkrieg ist vorüber, gewonnen hat der PC.
 
Verrückte Gamingwelt.
Letzte Woche wurde noch der "Untergang" der Xbox Prophezeit und jetzt steht die Playstation am Abgrund.

Der Zusammenbruch des operativen Ergebnis ist tatsächlich ein ernstzunehmendes Problem für Sony, dass es in den Griff zu bekommen gilt, sonst wird die Playstation über kurz oder lang zum Verlustgeschäft, da zudem ja auch noch die Umsatzprognose düster aussieht und dann noch weniger zur Fixkostendegression beigetragen werden kann.

Aber ich schätze bei Sony hat man schon eine Lösung für das Problem. Eine "aggressive PC Strategie" wurde ausgerufen. Mittelfristig wird man dazu über gehen sämtliche first Party Titel ab Release auf den PC zu bringen. Nur so macht das Sinn, wenn sich mit der Hardware rein garnichts mehr verdienen lässt und die Software den Karren aus dem Dreck ziehen muss.

Für PC Gamer eigentlich gar keine so schlechte Entwicklung. Wie Carlos in seiner Kolumne schon schrieb. Der Konsolenkrieg ist vorüber, gewonnen hat der PC.
Mit agressiver Pc Strategie können auch die anderen 10 GaaS Spiele gemeint sein und der eigene Playstation Launcher, der laut Leaks geplant ist.
 
Mit agressiver Pc Strategie können auch die anderen 10 GaaS Spiele gemeint sein und der eigene Playstation Launcher, der laut Leaks geplant ist.
Genau. Die GaaS Titel wird man mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlich ohne Zeitverzug für den PC bringen. Bei anderen Spielen, abwarten. Ausgeschlossen ist glaube ich nichts mehr.
 
Bin gespannt, wie sich eine PS5 Pro schlägt, wenn sie denn kommt.
Die PS4 Pro war zwar ein super Gerät (Ich hatte sie selbst zuhause), aber wohl kein richtiger Verkaufsschlager.
Neuer Preis, neue Hardware, das ist sogar erst mal ein Unsicherheitsfaktor, ob man die (wie die PS5) mit einem kleinen gewinn durchschieben kann.
 
Bin gespannt, wie sich eine PS5 Pro schlägt, wenn sie denn kommt.
Die PS4 Pro war zwar ein super Gerät (Ich hatte sie selbst zuhause), aber wohl kein richtiger Verkaufsschlager.
Neuer Preis, neue Hardware, das ist sogar erst mal ein Unsicherheitsfaktor, ob man die (wie die PS5) mit einem kleinen gewinn durchschieben kann.
Das dürfte nicht so einfach werden, da damals mit Release der PS4 Pro ein Preissturz bei der Standardvariante kam, der den Abverkauf ankurbelte. Diesen Preissturz wird es aufgrund der heute teureren Komponenten bis auf weiteres nicht geben. Die Konsolen werden ohnehin bereits zum Selbstkostenpreis verkauft. Das heißt für mich, dass neue Margen aus anderen Geschäftsbereichen generiert werden müssen. Also Abos, anderen Plattformen, vorneweg dem PC, aber auch mobile und vielleicht sogar der Switch und Xbox. Der Sony Chef sprach nämlich explizit vom "PC und anderen Plattformen", wo man künftig neue Märkte erschließen will.
Zudem sieht er Potenzial in der Kostenstruktur der eigenen Studios. Insbesondere Bungie wurde im Interview genannt, die lernen müssen ihre Prozesse zu optimieren um schneller Releasen zu können. Grundsätzlich sollen aber alle Studios effizienter werden und schneller in einen Release Modus wechseln können. Scheint jedenfalls einiges im Umbruch zu sein. Muss es aber auch, denn wie bisher kann es nicht mehr weiter gehen.
 
In Ordnung aber offenbar nicht so gut wie erwartet.
Die Zahlen im Detail sehen tatsächlich sehr gut aus, sowohl die Stückzahlen, als auch die Userbase, aber eben brutto.
Das Hauptproblem sind die Gewinnmargen, die brechen flächendeckend ein. Ganze Märkte drohen zusammenzufallen. Diverse Embargos, höhere Kosten allgemein, vor allem extrem gestiegene Beschaffungskosten, noch immer klaffen teils riesige Lücken in Lieferketten.
Eine Entwicklung, die woanders schon länger durchschlägt und ihre Schatten voraus geworfen hat. Nun schlägt es auch bei denen durch, die bisher noch Reserven hatten.
Tja, mal sehen, wo der Rotstift angesetzt wird, denn das halte ich für die derzeit einzige Lösung, die auch kurzfristig eine Art Linderung schafft.
Eine Pro Variante ist meiner Ansicht nach völlig ungeeignet, um die kurzfristigen Probleme zu lösen.
 
Der Sony Chef sprach nämlich explizit vom "PC und anderen Plattformen", wo man künftig neue Märkte erschließen will.
Er ging später genauer darauf ein und sagte das er damit nicht die Switch und XBOX meint.

"Company president Hiroki Totoki suggested in a post-earnings call Q&A session Wednesday (via VGC) that he wants PlayStation to go aggressive on improving our margin performance, with multi-platform games playing a significant role. He clarified in the talk that, by multi-platform, he meant on PlayStation and PC — not Xbox or Switch."
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ging später genauer darauf ein und sagte das er damit nicht die Switch und XBOX meint.

"Company president Hiroki Totoki suggested in a post-earnings call Q&A session Wednesday (via VGC) that he wants PlayStation to go aggressive on improving our margin performance, with multi-platform games playing a significant role. He clarified in the talk that, by multi-platform, he meant on PlayStation and PC — not Xbox or Switch."
Sehr interessant, denn genau DAS hat er scheinbar so nicht gesagt. Es gibt auch kein Zitat, wo er das ausgeschlossen hätte, wo er Switch und Xbox namentlich erwähnt.

Ich sage damit nicht, dass du nicht vielleicht recht hast. Ich sage nur, dass man heutzutage extrem aufpassen muss mit Fake-news, wie wir letzte Woche erst wieder gelernt haben.
Und ich habe auf anderen Seiten gerade gelesen, dass er eben genau, dass nicht gesagt haben soll. Engaged zitiert da wie gesagt auch nichts. Könnte also wiedermal eine Falschmeldung sein. Würde auch niemanden wundern.

1708466011661.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganze Thema ist eh müßig, wenn Trump nochmal Präsident werden sollte. Dann wird China zeitnah in Taiwan einmarschieren und die Hardwarepreise werden explodieren. Die Verfügbarkeit von Consumerelektronik für die breite Masse wird sich dadurch einschränken. Gut möglich, dass das eine neue Konsolengeneration (oder ein Upgrade) dann verschoben werden.
 
Ganze Thema ist eh müßig, wenn Trump nochmal Präsident werden sollte. Dann wird China zeitnah in Taiwan einmarschieren und die Hardwarepreise werden explodieren. Die Verfügbarkeit von Consumerelektronik für die breite Masse wird sich dadurch einschränken. Gut möglich, dass das eine neue Konsolengeneration (oder ein Upgrade) dann verschoben werden.
Zwar irgendwo Off Topic, aber da ein indirekter Zusammenhang mit Gaming besteht:
--> wer weiß ob Trump wirklich zulassen würde, das China in Taiwan einmarschiert. Der lässt auch nichts zu, was rein zum Nachteil der amerikanischen Volkswirtschaft ist. Und was uns die Presse alles so glauben lassen will ist auch nicht unbedingt immer richtig. Wir bekommen hierzulande auch nicht die ganze Wahrheit aufgetischt. Das läuft alles durch Filter. Nicht das ich mir Trump unbedingt zurück wünsche... Aber die amerikanische Wirtschaft hat sich unter ihm tatsächlich ganz gut erholt.
 
Das dürfte nicht so einfach werden, da damals mit Release der PS4 Pro ein Preissturz bei der Standardvariante kam, der den Abverkauf ankurbelte. Diesen Preissturz wird es aufgrund der heute teureren Komponenten bis auf weiteres nicht geben. Die Konsolen werden ohnehin bereits zum Selbstkostenpreis verkauft.
Afaik wird die PS5 bereits seit einiger Zeit mit Plus verkauft. Von daher hat man da eventuell Spielraum. Aber ja, gewaltig groß wird der nicht sein.

Ganze Thema ist eh müßig, wenn Trump nochmal Präsident werden sollte. Dann wird China zeitnah in Taiwan einmarschieren und die Hardwarepreise werden explodieren. Die Verfügbarkeit von Consumerelektronik für die breite Masse wird sich dadurch einschränken. Gut möglich, dass das eine neue Konsolengeneration (oder ein Upgrade) dann verschoben werden.
Naja gut. Sollte das passieren, haben wird glaube auch eh andere Probleme, als teure Hardware für Videospiele. ^^
 
Afaik wird die PS5 bereits seit einiger Zeit mit Plus verkauft.

die meldung gabs - ja.
aber das war vor ukraine-krieg, inflation und yen-absturz.
weiß nicht, ob das noch so aktuell ist, trotz ggf günstiger gewordener komponenten und "slim"-variante.
so oder so, viel wirds nicht sein.

sollte eine ps5 pro kommen, werden wir dementsprechend wohl mit 600+ euro rechnen dürfen. wie sollte das sonst gehen? schon bei psvr 2 ist sony ja nicht davor zurückgeschreckt einen premium-preis (für konsolen-verhältnisse) aufzurufen. ob sich das alles ausgeht? ich habe zweifel. 🤷‍♂️
 
Sehr interessant, denn genau DAS hat er scheinbar so nicht gesagt. Es gibt auch kein Zitat, wo er das ausgeschlossen hätte, wo er Switch und Xbox namentlich erwähnt.

Ich sage damit nicht, dass du nicht vielleicht recht hast. Ich sage nur, dass man heutzutage extrem aufpassen muss mit Fake-news, wie wir letzte Woche erst wieder gelernt haben.
Und ich habe auf anderen Seiten gerade gelesen, dass er eben genau, dass nicht gesagt haben soll. Engaged zitiert da wie gesagt auch nichts. Könnte also wiedermal eine Falschmeldung sein. Würde auch niemanden wundern.

Anhang anzeigen 25775
Sony hat inzwischen das Transkript von den Investorenkonferenz auf japanisch veröffentlicht, der Originalsprache, die Totoki-san während der Konferenz sprach. Dabei kam heraus, dass eine Aussage von Totoki falsch ins englische übersetzt wurde. Er hat nie Other Plattforms gesagt.

Das ist die falsch übersetze Aussage: "Another driver will be first-party titles. Strong titles that achieve growth on PS5, PCs and other platforms will widen our margins. We believe that we have opportunities for margin improvement and intend to pursue them aggressively."

Das ist die richtig übersetzte Aussage: "Another driver is first-party titles, the growth of strong titles across multiple platforms, such as PC in addition to PS5, will lead to improved margins. I believe there is an opportunity [there], and we'd like to work aggresively to improve the margins."

 
Sony hat inzwischen das Transkript von den Investorenkonferenz auf japanisch veröffentlicht, der Originalsprache, die Totoki-san während der Konferenz sprach. Dabei kam heraus, dass eine Aussage von Totoki falsch ins englische übersetzt wurde. Er hat nie Other Plattforms gesagt.

Das ist die falsch übersetze Aussage: "Another driver will be first-party titles. Strong titles that achieve growth on PS5, PCs and other platforms will widen our margins. We believe that we have opportunities for margin improvement and intend to pursue them aggressively."

Das ist die richtig übersetzte Aussage: "Another driver is first-party titles, the growth of strong titles across multiple platforms, such as PC in addition to PS5, will lead to improved margins. I believe there is an opportunity [there], and we'd like to work aggresively to improve the margins."

Danke.
Wobei auch das ja nichts ausschließt.

Das er Switch und Xbox explizit erwähnt und ausgeschlossen haben soll, wurde mittlerweile als fake entlarvt. Seltsame Zeiten. Man weiß nicht mehr, was man noch glauben kann und was nicht. Im Zweifel nur daß, was direkt von den Firmen kommt. Wobei auch das schwierig sein kann, wenn die dann japanisch sprechen... 😂
 
Man muss sich mal vorstellen das die Playstation über 2 mrd. mehr Umsatz hatte im letzten Quartal als die xbox mit Activision Blizzard und Bethesda zusammen (Playstation:9,6 mrd./xbox:7,1 mrd.) und trotzdem solche Schlagzeilen ^^
Selbst die Verkaufszahlen waren erheblich besser (PS5: 22,5 mio. / Xbseries x /s 7,6 mio.)
 
Zurück