• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Griechenland, was haltet ihr von dem Ganzen?

vielleicht noch als "witz" verpackt (weil bild-leser so was ja auch garantiert so verstehen würden...).

Jo, hat man in dem von mir besagten Kommentar auf Facebook auch sehen können. Da hat man sofort gemerkt, dass Bild-Leser nicht hinter der hetzenden Meinung der Zeitung stehen :B
 
11692665_10152888932015986_4649529188454962744_n.jpg


Es handelt sich hierbei um ein Zitat...falls hier wieder Verwirrung ensteht :B
 
Das ist doch bestimmt wieder so ein Zitat, das von der Bild so aufgeschnappt wurde, mich verscheisserst du nicht noch mal!:finger2:

;)

02.07.15 | 05:15 Min. | Verfügbar bis 02.07.2016 Der Präsident des EU-Parlamentes Martin Schulz hat im Bezug auf das anstehende Referendum in Griechenland von einer "manipulativen Vorgehensweise" der Regierung gesprochen. Die Fragestellung an die Bevölkerung sei nur schwer zu verstehen. Nach seiner Wahrnehmung kippe die Stimmung in Griechenland, so Schulz. Griechen nähmen mittlerweile wahr, wer für die missliche Lage verantwortlich sei. Unabhängig vom Ausgang des Referendums am Wochenende stellte Schulz fest: "Wir werden danach dem griechischen Volk helfen,ganz sicher nicht der Regierung."

Video: Griechen-Referendum - Morgenmagazin - ARD | Das Erste

Aus den Kontext gerissen ;)
 
Die heute Show ist ja nicht grad unbekannt dafür, dass sie schon mal einzelne Sätze aus dem Kontext reißt, weil sie dann, und NUR dann, skurril, grotesk, bescheuert und/oder dämlich erscheinen und deswegen witzig sind bzw. man dann auf dieser Basis seine Witze reißen kann - da haben die vom Altmeister Raab einiges gelernt... ;)

Ich find's trotzdem witzig, aber ich weiß eben auch, wie das mit den Gags oft funktioniert und kann das dann einordnen, ohne mich zu "empören"
 
Als faul würde ich die Griechen nicht beschimpfen, aber ein Land muss schon von mehr als nur dem Tourismus leben. Dass man DAS über die Jahrzehnte nie realisiert hat... Naja, was soll man dazu noch sagen...

auch hier muss ich leider wieder ziemliche unwissenheit bzw klischeedenken feststellen:
sicherlich ist der tourismus wichtig für griechenland, allerdings trägt er "nur" mit 16,4% zur wirtschaftsleistung (stand: märz 2015) bei. in den vorjahren war es wohl eher (viel) weniger, weil der tourismus vermutlich nicht so stark eingebrochen ist, wie der rest der wirtschaft.
das ist immer noch relativ viel - keine frage. aber dass griechenland nichts anderes zu bieten hätte, ist offensichtlich falsch. ;)
 
auch hier muss ich leider wieder ziemliche unwissenheit bzw klischeedenken feststellen:
sicherlich ist der tourismus wichtig für griechenland, allerdings trägt er "nur" mit 16,4% zur wirtschaftsleistung (stand: märz 2015) bei. in den vorjahren war es wohl eher (viel) weniger, weil der tourismus vermutlich nicht so stark eingebrochen ist, wie der rest der wirtschaft.
das ist immer noch relativ viel - keine frage. aber dass griechenland nichts anderes zu bieten hätte, ist offensichtlich falsch. ;)
Du vergisst, dass 80% der "Wirtschaftsleistung" die überzogenen Beamtengehälter sind :-D ;)

im ernst: die 16,4% sind ja wohl eindeutig bezogen auf die gesamte Volkswirtschaft und nicht bezogen auf das, was Griechenland selber wirklich an "Produkten" erarbeitet, oder? D.h. von den restlichen 86,6% ist ein Großteil Staatsgehälter, reiner Handel vor allem mit Importen, normale Lebenshaltung, Dienstleistungen des Alltags usw. - auch bei uns in D machen ja die viel gelobten Exporte nicht gleich 30-40% der Wirtschaftsleistung aus, obwohl die klar das wichtigste für uns sind.

Aber was ist denn mit den Sachen, die Griechenland wirklich exportieren kann bzw. für das Ausländer nach Griechenland kommen und dann auch Geld hier lassen? Ich hab da ehrlich gesagt noch keinen einzigen Experten gehört, der NICHT sagt, dass an sich nur der Tourismus die einzige wirklich relevante Einnahmequelle sei. Zudem sei es fatal, dass die Griechen viele Lebensmittel, die sie an sich selber produzieren könnten, importieren - statt mit eigenen Arbeitsplätzen günstiger zu produzieren, importieren die vieles - das allein ist an sich schon irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taiwez nicht mehr weil er dir nicht mehr traut weil du in in der irre geführt hast siehe oben ;)
 
Taiwez nicht mehr weil er dir nicht mehr traut weil du in in der irre geführt hast siehe oben ;)

Ich meinte jetzt eher das Zitat an sich. Da gibt es keinen besonderen Kontext in dem es gefallen ist, so dass das jetzt super wichtig für das Zitat wär. Ich hab das heute morgen zufälligerweise selber gesehen.
 
auch hier muss ich leider wieder ziemliche unwissenheit bzw klischeedenken feststellen:
sicherlich ist der tourismus wichtig für griechenland, allerdings trägt er "nur" mit 16,4% zur wirtschaftsleistung (stand: märz 2015) bei. in den vorjahren war es wohl eher (viel) weniger, weil der tourismus vermutlich nicht so stark eingebrochen ist, wie der rest der wirtschaft.
das ist immer noch relativ viel - keine frage. aber dass griechenland nichts anderes zu bieten hätte, ist offensichtlich falsch. ;)
Tut mir leid wenn du so denkst, aber mit Klischee-Denken hat das nun wahrlich nichts zu tun. :rolleyes:

Der Tourismus war und ist für die Griechen der bis heute wohl wichtigste Wirtschaftszweig, weil er viele Jahre/Jahrzehnte die Schwäche der griechischen Industrie mehr oder weniger ausgleichen (und das ist noch sehr beschönigt ausgedrückt) musste. Gerade die griechischen Inseln genießen eine ungeminderte Beliebtheit, selbst seit Griechenland die vergangenen Jahre mehr und mehr in die Krise gerutscht ist.
Tatsache ist auch, dass die griechische Industrie im Vergleich zum Rest der EU-Länder nie sehr konkurrenzfähig war, und von den Exportzahlen sollte man gar nicht erst reden, die liegen weit unter denen des Imports. Ein weiteres Problem ist dass Griechenland Opfer seiner eigenen Deinstrualisierung geworden ist, siehe der Textil-Markt, weil alles in die günstigeren Nachbarstaaten wie Bulgarien oder gar nach Asien ausgelagert wurde.
Griechenland kann mehr als nur Tourismus, richtig, nur wenn man es nicht schafft die anderen Industriezweige produktiv zu halten und stattdessen nur misswirtschaftet... Und jetzt, wo es 5 Sekunden vor 12 steht, können die nichtmal mehr großartig auf die eigene Industrie setzen, womit denn auch...
 
ie Griechenland wirklich exportieren kann bzw. für das Ausländer nach Griechenland kommen und dann auch Geld hier lassen? Ich hab da ehrlich gesagt noch keinen einzigen Experten gehört, der NICHT sagt, dass an sich nur der Tourismus die einzige wirklich relevante Einnahmequelle sei. Zudem sei es fatal, dass die Griechen viele Lebensmittel, die sie an sich selber produzieren könnten, importieren - statt mit eigenen Arbeitsplätzen günstiger zu produzieren, importieren die vieles - das allein ist an sich schon irre.
Genau das kann ich absolut nicht verstehen, wo Griechenland doch ziemlich gute Voraussetzungen besitzt um den internationalen Markt mit exotischem Obst und Gemüse zu bedienen. Aber warum machen sie es nicht? Die Böden sind dort doch ideal, dazu eben die maritime Lage des Landes. Aus Griechenland könnte soviel mehr kommen als nur Fisch und Feta-Käse...
 
Z.B. Oliven, Zitronen. Stattdessen importiert Griechenland Zitronen (irre) und hat die Olivenproduktion zurückgefahren. Imho unverständlich.
 
Das ist doch bestimmt wieder so ein Zitat, das von der Bild so aufgeschnappt wurde, mich verscheisserst du nicht noch mal!:finger2:

;)

Darüber gibt es sogar Gerichtsurteile...es muss ein Kommentar oder eine "humoristische Aufbereitung"( hier z.B. der lustige Wimpel) erfolgen, sonst wäre es ja nur eine Copyright-Verletzung. Ich glaube gegen Raab/ TV Total ist damals geklagt worden, weil er einen Beitrag unkommentiert lies.
 
Tut mir leid wenn du so denkst, aber mit Klischee-Denken hat das nun wahrlich nichts zu tun. :rolleyes:

Der Tourismus war und ist für die Griechen der bis heute wohl wichtigste Wirtschaftszweig, weil er viele Jahre/Jahrzehnte die Schwäche der griechischen Industrie mehr oder weniger ausgleichen (und das ist noch sehr beschönigt ausgedrückt) musste. [...]
... und darauf kommst du wie genau? :confused:

Es gibt Statistiken für fast jedes Land der Welt, aber min. EU Länder, wie sich die Gesamtwirtschaft zusammensetzt. Bei Touristik lass ich mir ja noch gern gefallen, dass dieser Bereich nicht alle Dinge abdecken kann, wo ggf. Umsätze an dieser Sparte vorbei generiert werden ... z.B. Essen in einem Restaurant, Shoppen in normalen Geschäften.

Allerdings wird der Anteil bei weitem nicht in die Regionen von 16,4% des Tourismus kommen, sondern ggf. bis zu 5% mehr ausmachen ... was jetzt aber auch nur eine sehr optimistische Schätzung von mir ist.

Ich hab jetzt keine Lust mir die Zusammensetzung von Umsätzen in Griechenland anzusehen, aber selbst mit 16,4% könnten eure beiden Aussage Bestand haben. Bonkic meinte ja lediglich, dass Griechenland durchaus in der Lage ist mit anderen Dingen Geld zu generieren, der Tourismus könnte davon losgelöst der größte Industriezweig sein.
 
Tut mir leid wenn du so denkst, aber mit Klischee-Denken hat das nun wahrlich nichts zu tun. :rolleyes:

klar hat es das und es ist wirklich kein grund die rolleyes auszupacken. ;)
griechenland wird vielfach als reines urlaubsland wahrgenommen und das ist nunmal ein klischee.
griechenland hat zb eine gigantische handelsflotte und bis zur krise florierte auch der finanzsektor. darüber hört man komischerweise fast nie was.

damit will ich nicht sagen, dass in der griechischen wirtschaft alles eitel sonnenschein ist bzw war.
das ist offensichtlich nicht der fall (auch die von mir genannten branchen waren mitunter wohl eher teil des problems und nicht der lösung).
vor allem haben die griechen seit jeder ein exportproblem, wie herb ja auch schon sagte.
das gilt aber für einige andere eu-länder auch, die nichts/wenig für den weltmarkt produzieren und trotzdem nicht oder zumindest nicht mehr an der (geld-) nadel hängen.

es ist kompliziert. :-D

Genau das kann ich absolut nicht verstehen, wo Griechenland doch ziemlich gute Voraussetzungen besitzt um den internationalen Markt mit exotischem Obst und Gemüse zu bedienen. Aber warum machen sie es nicht? Die Böden sind dort doch ideal, dazu eben die maritime Lage des Landes. Aus Griechenland könnte soviel mehr kommen als nur Fisch und Feta-Käse...

das dürfte relativ einfach zu erklären sein: mit agrarprodukten lässt sich in unserer globalisierten welt in aller regel nichts verdienen.
 
Genau das kann ich absolut nicht verstehen, wo Griechenland doch ziemlich gute Voraussetzungen besitzt um den internationalen Markt mit exotischem Obst und Gemüse zu bedienen. Aber warum machen sie es nicht? Die Böden sind dort doch ideal, dazu eben die maritime Lage des Landes. Aus Griechenland könnte soviel mehr kommen als nur Fisch und Feta-Käse...
... weil die reale Marktwirtschaft nicht so funktioniert wie Siedler oder Anno. ;)

Um so eine Industrie aus dem Boden zu stampfen muss erstmal Geld investiert werden und Know-How eingekauft werden. Der kleine Ackerbauer kann sein Feld, was ihn und seine Familie ernährt, ruhig bestellen, aber im großen Maßstab bzw. Industriemaßstab ist das nochmal eine ganze Ecke komplizierter.

Allein an der Investition wird es im Augenblick scheitern.

Aber selbst wenn hier massiv Geld investiert wird, steht Griechenland immer noch in direkter Konkurrenz zu Bulgarien, Serbien, Rumänien und Türkei. Alles Länder, die seit jeher Länder mit einer hohen landwirtschaftlichen Produktion sind.

Rate mal warum unsere Bauern in Deutschland gg. die polnischen Bauern bzw. Landwirte im Allgemeinen wettern? ;)
 
... weil die reale Marktwirtschaft nicht so funktioniert wie Siedler oder Anno. ;)

Um so eine Industrie aus dem Boden zu stampfen muss erstmal Geld investiert werden und Know-How eingekauft werden. Der kleine Ackerbauer kann sein Feld, was ihn und seine Familie ernährt, ruhig bestellen, aber im großen Maßstab bzw. Industriemaßstab ist das nochmal eine ganze Ecke komplizierter.

Allein an der Investition wird es im Augenblick scheitern.

Aber selbst wenn hier massiv Geld investiert wird, steht Griechenland immer noch in direkter Konkurrenz zu Bulgarien, Serbien, Rumänien und Türkei. Alles Länder, die seit jeher Länder mit einer hohen landwirtschaftlichen Produktion sind.

Rate mal warum unsere Bauern in Deutschland gg. die polnischen Bauern bzw. Landwirte im Allgemeinen wettern? ;)

Das Problem ist doch, daß diese Wirtschaft nicht erst aufgebaut werden müßte sondern im Normalfall historisch gewachsen da wäre. Und Konkurrenz belebt das Geschäft. Es ist ja nicht so, daß Griechenland wie Deutschland mit einem hohen Lohn- und Preisniveau zu kämpfen hätte. Zumindestens nicht auf den Level von Deutschland.
 
Der Ostblock produziert auch nicht erst seit gestern günstige landwirtschaftliche Erzeugnisse ... ;)

Wie dem auch sei, ich will garnicht abstreiten, dass über Jahrzehnte versäumt wurde, die Industrie in Griechenland zu festigen und ggf. global konkurrenzfähig zu machen. Ändert aber am heutigem Problem nichts und sich jetzt hinzustellen und zu sagen, hier, ihr habt Möglichkeit A, B, C [...] hilft jetzt auch keinem wirklich weiter. :-D
 
Zurück