• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Griechenland, was haltet ihr von dem Ganzen?


du solltest deine quellen checken:

"Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten sind der Kopp-Verlag für „irgendwas mit Wirtschaft“. Das Geschäftsmodell ist einfach erklärt: Möglichst hysterische Untergangsszenarieren an die Wand malen, damit unbedarfte Leserinnen und Leser auf allen Kanälen alle ihre Kontakte darauf hinweisen, die das wiederum anklicken (sollen) und damit wird dann mit wenig Aufwand viel Werbung verkauft. Je reißerischer, je mehr Weltuntergang und Verschwörungstheorie dabei ist, umso besser verkauft sich eine Geschichte.

Das ist alles recht geschickt gemacht, nur leider ist an den Geschichten meistens nicht viel dran. Es werden Tatsachen verdreht und dass der Weltuntergang dann doch nicht kommt, geht leider in der Regel unter. Vielleicht weil in der Zwischenzeit der nächste bevorstehende Weltuntergang kommuniziert wird. Der Elektrische Reporter erklärt in dieser Woche Medienkompetenz für Einsteiger und hat die Deutschen Wirtschafts Nachrichten besucht. Die verkaufen ihre Medienhysterie als Geschäftsmodell natürlich anders, das sei alles nur leicht zugespitzt und so…"

https://netzpolitik.org/2014/medienkompetenz-fuer-einsteiger-deutsche-wirtschafts-nachrichten/
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Dieser Beitrag fügt sich hervorragend in den suggestiven meinungsbehafteten deutschen Journalismus .
Während die DWN keinen Konjunktiv kennt, benutzen Spiegel, SZ & Co übermäßig den Konjunktiv um sich der Rechtfertigung zu entziehen etwas auf Wahrheitsgehalt prüfen zu müssen. Bzw dient der Konjunktiv hervorragend als Überbringer von manipulativer journalistischer Durchfallware.

Peinlichste Aussage des Interviews:
Wenn man eine Nische findet, sie richtig besetzt, die Themen richtig aufbereitet und zwar richtig so, dass sie die Zielgruppe dann eben auch für empfehlbar, für kommentierbar für retweetable halten, dann kann man da eben auch dann in vergleichsweise kurze Zeit sich eine Reputation aufbauen, weil die Leute ja dann finden was sie erwarten.
Wow, wie diabolisch! Da hatte wohl jemand einen ökonomischen Hintergedanken sein Produkt auf dem Markt zu etablieren.

ARD & ZDF hetzt und berichtet in einem Grad einseitig, dass diese noch unter dem Niveau vom KOPP-Verlag rangieren.
Aber aus irgendeinem Grund wird diesen Medien immer wieder verziehen. Ich habe allein für die letzte Woche auf Anhieb 4 bis 5 Berichte, in welchen einseitig und manipulativ berichtet wird (lege ich bei Bedarf gerne vor).
Für den gesunden Menschenverstand wäre es zuträglicher ARD & ZDF aus der täglichen Informationsbasis zu entfernen und durch DWN zu ersetzen denn:

der pluralistischer Journalismus ist auf DWN im größeren Maß vorhanden und relativiert die dwn-typische Hysterie.

Nein, es wäre vielleicht doch gut ARD und ZDF weiterhin zu konsumieren, an der Vielfalt der Berichterstattung von unterschiedlichen Medienhäusern kann man dann doch eher erkennen wo und wie Unwahrheiten verpackt sind.

Am Ende ist es einfach billige Stimmungsmache gegen einen Konkurrenten. Der Herausgeber der DWN scheint mir genauso interviewt worden zu sein wie früher die Shooter-Spieler auf LAN-Partys - er wußte letztendlich gar nicht in welch peinlichen Bericht er verissen wird.
 
da hab ich aufgehört zu lesen. %)

Ich auch. Denn mehr unterschiedliche Meinungsäußerungen wie auf den ÖR zu dem Thema kann man in der Medienlandschaft an sich kaum finden, vor allem: WENN es Kommentare, also Meinungen des jeweiligen Redakteurs sind, dann werden sie auch ganz klar als ´Kommentar gekennzeichnet und nicht als "News" und einzig korrekte Faktenlage dargestellt. Es gibt sogar Selbstkritik: siehe Medienmagazin Zapp, welches bei einzelnen Moderatoren einzelner Sendungen klipp und klar eine zu voreingenommene Meinung kritisiert.

Vermutlich treibt er sich nur auf Seiten rum, wo sich Leute sammeln, die seine Meinung haben und dort dann nur DIE Sachen aus den Medien posten, die dem widersprechen ^^
 
Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema: Griechenland: Kriminelle bereichern sich an EU-Fördergeldern - DIE WELT

Daran sieht man, wie tief das Problem in diesem Lande steckt. Da bringt es nichts einfach so Geld reinzustecken, das würde irgendwie wieder versickern oder zweckentfremdet werden. Die bräuchten dort Leute, die komplett aufräumen, knallhart Korruption und Betrug bekämpfen. Mit diesen Strukturen wird Griechenland auch in 30 Jahren noch die gleichen Probleme haben.
 
Denn mehr unterschiedliche Meinungsäußerungen wie auf den ÖR zu dem Thema kann man in der Medienlandschaft an sich kaum finden, ...

Gegenüber einem Spiegel schon, aber das ist definitiv nicht außreichend um die ÖR von einseitiger Berichterstattung freizusprechen.
Was sagte denn letztes Jahr der Programmbeirat zu den Ukraine-Inhalten:
fragmentarisch, tendenziös, mangelhaft, einseitig.
Ich scheine also nicht ganz Unrecht zu haben.

Aktuelles Beispiel:
Die Story im Ersten: Zerissene Ukraine
Das ist kein Kommentar oder Meinung, das wird als Zusammenfassung präsentiert. Aber genau das, was der Programmbeirat kritisert passiert in dem Bericht von dieser unsagbar schlechten Golineh Ata wieder. (Die Kommentare sprechen für sich)

Selbstkritik in Form von Zapp kann hilfreich sein, aber ist zu so einer späten Stunde mit derart niedriger Sendefrequenz weit abgeschlagen und nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Gegenüber einem Spiegel schon, aber das ist definitiv nicht außreichend um die ÖR von einseitiger Berichterstattung freizusprechen.
Was sagte denn letztes Jahr der Programmbeirat zu den Ukraine-Inhalten:
fragmentarisch, tendenziös, mangelhaft, einseitig.
Ich scheine also nicht ganz Unrecht zu haben.

Aktuelles Beispiel:
Die Story im Ersten: Zerissene Ukraine
Das ist kein Kommentar oder Meinung, das wird als Zusammenfassung präsentiert. Aber genau das, was der Programmbeirat kritisert passiert in dem Bericht von dieser unsagbar schlechten Golineh Ata wieder. (Die Kommentare sprechen für sich)
du kannst doch jetzt nicht eine einzige Sendung als Beweis nehmen... ^^ Wenn ein Autor/Redakteur eine Doku macht, dann müsste an sich JEDEM klar sein, dass das eher eine persönliche Perspektive darstellen kann. Aber grad was neutrale News/Berichte und Diskussionen angeht, sind immer alle Seiten zu Wort gekommen. Und das Märchen, dass in den Medien nie gesagt würde, dass der Westen auch Fehler gemacht hat, sondern alles angeblich Putin schuld sei, stimmt sowieso nicht (falls Du darauf anspielst).
 
Also wenn ich mir so einige Hetze in Spezial Berichten, wenn mal wieder ein Amok Läufer durchdreht, von ARD/ZDF in Richtung Killer Spiel Community geht, mal ansehe. Ich weiß ja nicht, ob das noch Neutral sein soll.
Und davon gibt es, wie wir als Gamer alle wissen nicht nur einen Bericht.
 
Der neue Focus ^^

cjjtxm3uwaaakajxlu12.jpg



Eltern bringt eure Kinder in Sicherheit wenn ihr Griechen seht - sieh könnten in Gefahr sein
s003.gif
 
Am Ende wird weiter gezahlt und die Griechen, die reichen Reichen Griechen reiben sich die Hände das sie es mal wieder geschafft haben alle zu verarschen.
Leid tut mir nur das normale Volk.
 
Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema: Griechenland: Kriminelle bereichern sich an EU-Fördergeldern - DIE WELT

Daran sieht man, wie tief das Problem in diesem Lande steckt. Da bringt es nichts einfach so Geld reinzustecken, das würde irgendwie wieder versickern oder zweckentfremdet werden. Die bräuchten dort Leute, die komplett aufräumen, knallhart Korruption und Betrug bekämpfen. Mit diesen Strukturen wird Griechenland auch in 30 Jahren noch die gleichen Probleme haben.

Optimist. Unter solchen Bedingungen ist selbst in 100 Jahren kein Fortschritt zu erzielen. Weil diese Betrügereien System haben und zu einer Art Volkssport avanciert sind.
 
Also wenn ich mir so einige Hetze in Spezial Berichten, wenn mal wieder ein Amok Läufer durchdreht, von ARD/ZDF in Richtung Killer Spiel Community geht, mal ansehe.
ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal ein Sender bei einem Amoklauf mit der Killerspiele-Theorie ankam ^^ Da scheinst du ja ganz besondere Sendungen zu erhaschen, oder aber du hast ne Videokassette mit den Berichten zum Erfurt-Amoklauf in der Endlosschleife laufen ^^

Ich weiß ja nicht, ob das noch Neutral sein soll.
Und davon gibt es, wie wir als Gamer alle wissen nicht nur einen Bericht.
Das lag ja damals auch auf der Hand, weil man zu wenig wusste. Da isses doch einfach nur normal, dass die Medien Gründe suchen und dann AUCH Spiele als möglichen Grund nehmen. In den 70er Jahren wurden Filme als Grund genannt, und im 19Jdh "schlimme" Bücher... so oder so sind es aber einzelne Magazine, die in der Tat gerne IHRE Sichtweise untermauern - das sind aber ja auch nicht DIE Magazine, die wie die Nachrichten einfach nur neutral berichten sollen, und es gibt mehr als genug Sendungen, in denen beide Seiten zu Wort kommen.
 
Also gerade die öffentlich-rechtlichen haben in den letzten Jahren guten Output geliefert, was Computerspiele angeht.
 
Also gerade die öffentlich-rechtlichen haben in den letzten Jahren guten Output geliefert, was Computerspiele angeht.

War früher defenitiv schlimmer. Wahrscheinlich haben sie erkannt, dass Computerspiele keine dümmliche Modeerscheinung ist, welche man als Aufreger für Einschaltquoten mißbrauchen kann, sondern zur Massenbewegung heranwächst.
Oder: Wir hatten schon länger keinen Amoklauf durch einen Schüler.
 
War früher defenitiv schlimmer. Wahrscheinlich haben sie erkannt, dass Computerspiele keine dümmliche Modeerscheinung ist, welche man als Aufreger für Einschaltquoten mißbrauchen kann, sondern zur Massenbewegung heranwächst.
Oder: Wir hatten schon länger keinen Amoklauf durch einen Schüler.

Das ist nicht korrekt. Vor 6 Jahren gab es den "Amoklauf" in Winnenden, wo ein Schüler 15 Menschen erschoss, und da gab es meiner Wahrnehmung nach so gut wie gar keine Theorien und Diskussionen wg. "Killerspielen" oder auch Filmen und "böser" Musik, sondern in Berichten und Talkrunden der seriösen Medien wurde der klare Schwerpunkt auf Vernachlässigung und fatales "Außenseitertum" gelegt.

Es ist aber eben u.a. wg. Erfurt klargeworden, dass Games oder Medien allgemein nur ein kleiner Baustein sind, wenn überhaupt. Zudem haben wir nun sehr viele Journalisten, die selber zur "Generation Gaming" gehören und inzwischen alt und reif genug sind, um Berichte und Sendungen mitzugestalten und nicht zu allem ja und Amen zu sagen. Du hast nicht mehr einen klaren Überhang an "alten intellektuellen Säcken" in den Redaktionen wie noch 2002, als die Tat in Erfurt passiert
 
Warum lese ich immer nur von "Hetze"? Die Bespiele sind ja belegt und eigentlich schon seit Jahren bekannt. Sowas liest man doch quer durch die Presse: Etwa jetzt wieder der Focus-Online Report "In diesem Krankenhaus sah ich etwas..." Ist wohl auch reißerisch, aber bestimmt leicht nachprüfbar, ob das Athener Zentralkrankenhaus zwei Kirchen erbaut hat.

Alle Anzeichen deuten wohl darauf hin, dass es leider genau so weitergeht, wie bisher. Bin ja mal gespannt, ob sich wirklich jemand an die Oligarchen / Reeder traut. Ich rechne nicht damit!
 
Zurück