• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Griechenland, was haltet ihr von dem Ganzen?

Die News bzw. Headline sind ja vor der Einigung veröffentlicht worden ... ;)

Davon ab, warum jetzt ein Grexit auf Zeit wieder ins Gespräch gebracht wurde, kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen. :|

Allerdings ist das ja scheinbar vom Tisch und die EU hat wohl die meisten ihrer Forderungen durchbekommen. Jetzt müssen "nur" noch alle länderspezifischen Regierungsorgane zustimmen ... :B ;)
 
905811_10153092718343918_6538296477727536874_o.jpg
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Da muss ich an Griechenland denken ^^
Wobei Griechenland nur die Spitze des Eisbergs ist ;)

Die Schweizer üben schon für den Ernstfall wenn die EU zusammenbricht und es zu Plünderungen und ethnische Unruhen gibt
Schweiz simuliert Zerfall der EU und erwartet Unruhen in Europa | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN
 
Die Schweizer üben schon für den Ernstfall wenn die EU zusammenbricht und es zu Plünderungen und ethnische Unruhen gibt
Schweiz simuliert Zerfall der EU und erwartet Unruhen in Europa | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN
Das sollte man nicht zu ernst nehmen, siehe zB auch von 2013 Schweizer Armee simulierte französischen Angriff - Schweiz: Standard - tagesanzeiger.ch oder in den 80er Jahren haben die Szenarien geübt, in denen Panzer aus dem Warschauer Pakt die Schweiz "erobern" - wohlgemerkt mit komplett Österreich noch als Puffer zum ersten "Ostblock"-Staat Ungarn bzw. ganz Nordostitalien als Puffer zu Jugoslawien.

Vor allem: was sollen die denn sonst üben? Das Wahrscheinlichste für die Schweizer, weswegen das Militär vlt. ernsthaft eingreifen müsste, wäre in der Tat irgendein Zusammenbruchs-Szenario, bei dem aus anarchisch geprägten Nachbar-Krisenregionen Leute in die Schweiz wollen. Die haben ansonsten aber ja keinerlei "Feinde", da sie sich aus allem raushalten. D.h. entweder die denken sich so was aus, was zwar extrem unwahrscheinlich ist, aber halt trotzdem "das Wahrscheinlichste", oder die müssten einfach nur als Manövergegner "Feind XY" nehmen :-D
 
Die haben ansonsten aber ja keinerlei "Feinde", da sie sich aus allem raushalten.

Dann frage mal die Länder, die an Milliarden von Steuergeldern nicht rankommen, weil solche Staaten wie die Schweiz Steuerhinterzieher decken und damit ein Großteil ihres eigenen Wohlstandes sicherstellen.
Da gibt es bestimmt jede Menge Staaten die nicht gut auf die Schweiz zu sprechen sind.
 
Dann frage mal die Länder, die an Milliarden von Steuergeldern nicht rankommen, weil solche Staaten wie die Schweiz Steuerhinterzieher decken und damit ein Großteil ihres eigenen Wohlstandes sicherstellen.
Da gibt es bestimmt jede Menge Staaten die nicht gut auf die Schweiz zu sprechen sind.
Ich rede selbstverständlich von MILITÄRISCHEN Feinden/Konflikten. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein Land wg. Steuergeldern in die Schweiz einmarschieren würde... :rolleyes:
 
Militärisch war die Schweiz die letzten 2 Jahrhunderte neutral. Und ich bezweifle daß sich die Schweiz in irgendeiner Form in eine Konfrontation hineinziehen läßt. Egal ob Nato, Russen, Chinesen, USA.

Ganz anders ist es mit dem Bündniszwang bei den NATO-Mitgliedern. Die können gar nicht viel anders. Und die USA bewegt sich momentan wie ein Elefant im Porzellanladen...
 
Ich rede selbstverständlich von MILITÄRISCHEN Feinden/Konflikten. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein Land wg. Steuergeldern in die Schweiz einmarschieren würde... :rolleyes:

Wäre auch ziemlich schwierig, allein schon wegen den Geografischen gegebenheiten.
Aber Kriege entstehen nun mal wegen Geld und Macht. Und wo gibt es mehr Geld zu holen als in der Schweiz, das denen noch nicht mal gehört.:-D
Das Szenario ist zwar so ziemlich weit hergeholt, aber Feinde gibt es genug die dieses kleine Land hat. Genau so wie Lichtenstein und andere Finanz Schurken Staaten.
 
Wäre auch ziemlich schwierig, allein schon wegen den Geografischen gegebenheiten.
Aber Kriege entstehen nun mal wegen Geld und Macht. Und wo gibt es mehr Geld zu holen als in der Schweiz, das denen noch nicht mal gehört.:-D
Das Szenario ist zwar so ziemlich weit hergeholt, aber Feinde gibt es genug die dieses kleine Land hat. Genau so wie Lichtenstein und andere Finanz Schurken Staaten.

Also imho sind Ressourcen und strategisch wichtige Länder sehr viel interessanter für einen Krieg. (Bsp. Ukraine oder Irak)
 
Ich bin politisch nicht sehr interessiert, aber das kann momentan auch am uninteressiertesten Menschen nicht vorbei gehen. Was mich fassungslos gemacht hat, war eine Reportage vor etwa 2 Wochen im Fernsehen, das man in Deutschland von den Griechen glaubt, das sie faul und arbeitsscheu wären, das hat mich echt erschrocken. So denke ich nämlich absolut nicht über die Griechen, warum ist das in Deutschland so? Mir tun die Leute so irrsinnig leid, das Volk ist wirklich das arme Opfer solcher "Politikspielereien", man muss sich das mal vorstellen, als "normaler Bürger" das aushalten zu müssen.

Mich hat diese Reportage wirklich fassungslos gemacht, immer wieder zeigten sie Leute die die Griechen als faul hinstellten, mich würde bitte interessieren, wieso man das in Deutschland so sehr glaubt? Ich weiß schon, das ist auch Balkan, Südeuropa, aber diesen Stempel drücke ich 1000 mal eher den Kosovaren, den Serben oder sonstwen da unten auf, aber an die Griechen hätt ich da nie gedacht (genausowenig wie Italiener oder Spanier übrigens)..., Mir geht diese Aussage, die sich wie ein roter Faden durch die ganze Reportage gezogen hat, seitdem nicht mehr aus dem Kopf, das hat mich entsetzt..., vielleicht kann mir das jemand im Rahmen dieses Beitrags mal erklären? Ich würd wirklich gern wissen, woher das in D kommt. Hab ich irgendwas nicht mitbekommen?
 
Nun ja, solche Sendungen suchen sich immer reißerische Extrembeispiele. Das wird dann natürlich so plakativ geschnitten. Fakt ist wohl, dass Griechenland viel mehr Geld ausgegeben hat, als es erwirtschaftet. Dazu kommen dann noch solche Fälle, wo Geld sinnlos verprasst oder in dunkle Kanäle abgeflossen ist; also Misswirtschaft und Korruption. Selbst der einfache Bürger hat halt über dem durch die Wirtschaftsleistung gerechtfertigten Standard gelebt. (Insbesondere im Staatsdienst)

Unverständlich ist für mich, dass seit Jahren entgegen den Empfehlungen von renomierten Wirtschaftswissenschaftlern rein politisch entschieden wird. Und genau das wird auch mit dem nächsten Rettungspaket so fortgeführt. Es ist ja nicht so, als dass es schon früher Lippenbekenntnisse ohne richtige Strukturreformen gegeben hätte.
Insbesondere finde ich dabei bedenklich, dass einige Wirtschaftsexperten warnen, dass genau dieser eingeschlagene Weg langfristig Europa um so nachhaltiger spalten wird. Und das mit sehr nachvollziehbaren Argumenten.
 
Mich hat diese Reportage wirklich fassungslos gemacht, immer wieder zeigten sie Leute die die Griechen als faul hinstellten, mich würde bitte interessieren, wieso man das in Deutschland so sehr glaubt?
Wenn du willst, kannst du als Macher einer Sendung den Leuten alles verkaufen.

Beispiel: Nimm einmal an, du willst auf jeden Fall in dem Bericht den Eindruck erwecken, daß viele Deutsche Griechen als faul hinstellen. Du hast dafür im Sendekonzept Platz für 5 Aussagen aus einer Fußgängerzonen Befragung. Also stellst du dich solange in die Fußgängerzone und stellst entsprechende Fragen, bis du deine 5 "Die faulen Griechen" Aussagen zusammen hast - völlig egal, was der Rest der Befragten gesagt hat. Selbst, wenn die Stimmung 5% faul : 95% fleißig sein sollte: Du kannst es problemlos schaffen, deinen Betrag in Richtung "faul" zu lenken!

Kleine Anekdote:
Ich hab mal in einer Band Bass gespielt, und wir Bandmitglieder wurden einzeln für Statements für einen kurzen Radiobeitrag interviewt.
Im Beitrag hört man dann mit der Ankündigung: "... sein Kollege am Bass, <Name des Keyboarders>:" eine Antwort von mir - allerdings zu einer ganz anderen Frage, die mir gar nicht gestellt wurde. :B

Für weitere Sachen, die man über das Fernsehen wissen sollte: Fernsehkritik-TV
 
Wenn du willst, kannst du als Macher einer Sendung den Leuten alles verkaufen.
nicht nur als Macher einer Sendung, sondern überall, wo jemand öffentlich jemand von sich gibt. Auch private Leute. und viele merken es nicht mal, wenn sie über ein Thema reden und dann nur die Beispiele nennen, die zu ihrer Meinung passt, weil sie bewusst auch nur diese Ereignisse "speichern". Frag mal nen Kumpel von mir, wie oft er NICHT von einem bettelnden "Zigeuner" belästigt wurde, da sagt der Dir, dass das vlt. 1x im Jahr vorkommt, er aber fast täglich sehr wohl belästig wird. Dass ihm jeden Tag 10-15 andere Zigeuner über den Weg laufen und rein gar nix tun, also jetzt echt "traditionell" aussehende Zigeuner, die dem Klisschee des Taschendiebs und Räubers entsprechen, vor dem "man" Sorge hat, blendet er völlig aus seiner Wahrnehmung aus.

Man muss aber der Ehrlichkeit halber sagen, dass schon sehr viele Deutsche meinen, die (meisten) Griechen seien faul - das sind nicht nur 5%, die das meinen. Und wenn eine Sendung dann nur solche Meinungen zeigt, dann ist auch die Frage: soll das "beweisen", dass die Deutschen die Griechen für faul halten, oder sagt man nur: wir wissen, dass viele Leute die Griechen für faul halten - und wir fragen DIESE jetzt, warum sie das glauben. Dann hat das wiederum nichts damit zu tun, dass man einen falschen Eindruck erwecken will.

Wenn man "faul" ein wenig umformuliert, nämlich "so viel Arbeiten, wie es dem Lohn entspricht und nicht weniger", dann stimmt das bei sehr vielen Griechen aber ja auch bzw. hat lange gestimmt. Die Löhne SIND zu hoch gemessen an der Produktivität, dazu noch verbreitete laxe Einstellung zu Steuern, Korruption und Vetternwirtschaft im Beamtentum, so dass es viel zu viele Beamte gibt - und wenn dann das Geld fehlt, weil ja gar nicht so viel eingenommen wurde, wie man produziert hat, leiht sich der Staat einfach was und überschuldet sich immer mehr. Und jetzt haben wir halt den Salat inkl. der fehlenden Strukturen, um da mal aufzuräumen. Und der Teil der Griechen, die ehrlich und hart arbeiten, leidet als erstes,
 
Man muss aber der Ehrlichkeit halber sagen, dass schon sehr viele Deutsche meinen, die (meisten) Griechen seien faul -
Womit wir beim nächsten Punkt wären: Mal angenommen, dein Eindruck stimmt: Warum meinen die das denn?

Da spielt dann nämlich auch schon wieder die Presse in sämtlichen möglichen medialen Auswüchsen eine Rolle: Wenn man pausenlos eingetrichtert bekommt, daß die faulen Griechen nur unser Geld wollen und zu doof sind, um die Frage beim Referendum zu verstehen (siehe dazu die aktuelle Folge 160 von FK TV), muß man schon recht hartnäckig sein, um sich davon nicht beeinflussen zu lassen.
 
Nun, wenn es in Deutschland "Geschenke" vom Staat für alle interessierten Bürger gäbe, wäre die Nachfrage bestimmt auch sehr hoch. Andererseits gehe ich davon aus, dass die meisten Griechen auch nicht dumm sind und eigentlich verstehen müßten, dass das kein Konzept sein kann, was für ganz Europa auf Dauer funktionieren kann. Deswegen kann man den ungerechtfertigten Vorurteilen mancher Deutschen auch den zunehmenden Hass in Griechenland auf Deutschland gegenüber stellen...
 
Zurück