Das ist keine Faulheit der Entwickler, sondern eine einfache Kosten/Umsatz-Rechnung. Da die heutige Jugend, welche ja den Hauptteil der Umsätze generiert, lieber faul auf der Couch rumgammelt, als sich ergonomisch gesünder an den Schreibtisch zu setzen, fällt es den Entwicklern nicht schwer, auf die Konsole als Leadplattform zu setzen. Und da der Anspruch der nachkommenden Zocker-Generationen immer mehr sinkt, braucht man sich nicht wundern, dass die Games immer anspruchsloser werden. Ich warte auf den Tag, an dem man nur noch den Start-Knopf drückt und das Auto fährt den Sieg von allein in Ziel. Ich finde diese ganze Entwicklung mehr als bedenklich und befürchte, dass unser Hobby immer mehr zum Konsum, statt zum aktiven Mitwirken verkommt. Welcher normale Autofahrer hat in seinem "Real-Car" ein Joypad zum Steuern und sitzt auf der Kofferraum-Klappe, um eine bessere Übersicht zu haben? Richtig, keiner! Und ich für meinen Teil möchte ein Spiel so erleben, wie ich es im richtigen Leben nie erleben werde...aus der Cockpit/Motorhauben-Ansicht und mit Lenkrad!