• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grand Theft Auto 4 [Infothread] - Xbox-Erweiterung #2 “The Ballad of Gay Tony” & AddOn-Ladenversionen / USK liestet PC-Trailer für Lost & Damned

AW: Neues Review

Nali_WarCow am 01.05.2008 13:00 schrieb:
Quelle? Zeitraum?

Die Zahlen beziehen sich auf den Releasetag:
http://ps3.pspfreak.de/2008/05/01/gta-iv-verkaufszahlen/
http://www.consolewars.eu/userpages/viewentry.php?bid=15160
 
AW: Neues Review

F3liX am 01.05.2008 13:40 schrieb:
Nali_WarCow am 01.05.2008 13:00 schrieb:
Quelle? Zeitraum?

Die Zahlen beziehen sich auf den Releasetag:
http://ps3.pspfreak.de/2008/05/01/gta-iv-verkaufszahlen/
http://www.consolewars.eu/userpages/viewentry.php?bid=15160
Thx für die Links, aber es sind VGChartz-Zahlen, also nur Schätzungen von Hobby-Analysten. Die geben durchaus eine brauchbare Richtung / Größe an, sehr viel mehr oftmals aber auch nicht.
 
AW: Neues Review

gut war auch der kommentar von dem "genervten" rockstar team zur pc version



"no comment"

lol

naja hoffentlich gehts bald ma vorran damit :P

will zocken :P
 
AW: GTA IV Test von PlayStation-Area

Meller am 29.04.2008 13:49 schrieb:
Was mich bis jetzt an GTAIV stört:

- die Kamera schwenkt bei Autofahrten nicht richtig mit. Man muss immer mit dem rechten die Kamera mitlenken.

Jo, für mich bisher auch das größte Ärgernis. Bei jeder Autofahrt muss ich ständig die Kamera nachkorrigieren weil man, spätestens wenns mal nen Hügel hoch oder runter geht, nichts mehr sieht. Eigentlich sehr schade, da das Autofahren ansonsten ziemlich spaßig ist, da die verschiedenen Fahrzeuge sich auch schön unterschiedlich fahren.

Auch mit dem Deckungssystem hab ich mich noch nicht so angefreundet. Im Vergleich zu anderen Spielen die sowas nutzen (ergo Gears of War und Rainbow Six Vegas1/2) wirkt es irgendwie umständlich und schlecht bedienbar.

Das Spiel selbst gefällt mir aber ausgesprochen gut, obwohl ich mit den sonstigen GTAs eher wenig anfangen konnte. Die Steuerungsprobleme würden meine Wertung bisher aber etwas schmälern.
 
..

Die Fahrzeugsteuerung ist sicherlich noch einiges entfernt von "Perfekt" und die Kamera ist wirklich ärgerlich. Teils steuert man kurzzeitig "blind. Trotzdem fällt mir die ungünstige Lauffunktion noch ärgerlicher auf. Also wenn ich den Stick ganz nach vorn drücke, dann würde ich schon wollen, dass sich der Charakter ein wenig schneller bewegt.


Xbox Live GTA-Zahlen
Laut Xbox 360 und Xbox Live Produkt Management Direktor Aaron Greenberg, ist Grand Theft Auto IV der neue König von Xbox Live.

"Wir hatten etwa eine Million User in den ersten 24 Stunden, die das Spiel gespielt haben, während sie bei Live eingeloggt waren" - so Greenberg gegenüber Next-Gen.biz.

"Es ist das Nummer 1 Spiel auf Xbox Live seit dem Launch" [...] "Unsere Daten zeigen uns, dass die Mehrheit der Live User GTA IV am Launchtag gespielt hat. In einer Community mit 10 Millionen Mitgliedern kommt dies nicht sehr oft vor"

Microsoft zählt die Nummer der Aktiven User, die bei Live eingeloggt sind. Dabei werden sowohl Singleplayer als auch Multiplayer Spiele gemeinsam gezählt, sofern die Konsole mit Live verbunden ist.

Greenberg gab außerdem bekannt, dass insgesamt 2 Millionen GTA IV Erfolge in den ersten 24 Stunden freigeschaltet wurden, und insgesamt 15 Millionen Gamerscore-Punkte wurden gezählt.

Dabei wurden auch über 1.5 Millionen Cross-Game Einladungen in diesem Zeitraum verschickt.
http://www.consolewars.eu/news/newsdisplay.php?idx=20344
 
AW: ..

Weiß einer wie man Feuerwehr- und Krankenwagenmissionen machen kann?
Polizei geht ja über den Computer, aber bei wie gehts bei Feuerwehr und Krankenwagen?

Alles klar, die gibts ja garnich mehr. Sehr schade...noch ein Minuspunkt auf meiner Liste.
 
AW: ..

Meller am 02.05.2008 19:14 schrieb:
Weiß einer wie man Feuerwehr- und Krankenwagenmissionen machen kann?
Polizei geht ja über den Computer, aber bei wie gehts bei Feuerwehr und Krankenwagen?

Alles klar, die gibts ja garnich mehr. Sehr schade...noch ein Minuspunkt auf meiner Liste.

wahrscheinlich ein bonus für die pcloeros. =)
 
AW: ..

tavrosffm am 03.05.2008 11:50 schrieb:
wahrscheinlich ein bonus für die pcloeros. =)
Glaub ich weniger...oder hatten die letzten GTA-Teile mehr Inhalt auf'm PC? Waren doch eigentlich nur Konvertierungen.
 
AW: ..

Nali_WarCow am 02.05.2008 15:37 schrieb:
Die Fahrzeugsteuerung ist sicherlich noch einiges entfernt von "Perfekt" und die Kamera ist wirklich ärgerlich. Teils steuert man kurzzeitig "blind. Trotzdem fällt mir die ungünstige Lauffunktion noch ärgerlicher auf. Also wenn ich den Stick ganz nach vorn drücke, dann würde ich schon wollen, dass sich der Charakter ein wenig schneller bewegt.

Jo, dass verschlechtert auch deutlich das Kampfsystem. Gleichzeitig zielen, bewegen und den A Button zum Rennen drücken ist quasi unmöglich, ergo schleicht man durch die Gegend.
Dazu funktioniert das Deckungssystem mit automatischem Zielen auf die Gegner zwar gut wenn diese selbst irgendwo hinter hocken, aber sobald diese sich auf einen zu bewegen ist irgendwann essig, einfach weil das automatische Aufschalten dann oftmals versagt und man den Geger der quasi genau neben einem steht erstmal mit dem normalen Zielen erreichen muss während dieser in aller Seelenruhe Kugel um Kugel in einen pumpt.
Auch das Wechseln der Ziele sobald man aufgeschaltet hat funktioniert allenfalls in 50% der Fälle wie gewünscht.

Das Autosavesystem gefällt mir ebenfalls nicht. Grad ne Mission gemacht (Die wo man das Kokain aus dem alten Hospital holen muss, kleine Spoiler), erst fährt man 5 Minuten dahin, dann schiesst man sich ~10 Minuten durch die Gangster und danach wird das Teil auch noch von ner Horde SWAT überrannt und wenn man vorsichtig vorgeht kommen die normalen Polizisten noch dazu und man wird einfach von der Masse der Gegner erschlagen. Und dann heißt es die ganze Mission nochmal machen obwohl sich der Punkt wo man alle Gangster erledigt hat perfekt als Autosavepunkt anbieten würde.Spoiler Ende

Zwar gefällt mir die Story und die Welt und die Größe der Stadt und die Freiheiten darin sind schon beeindruckend, aber die nervige Steuerung, die sehr schlechte Kamera, dass mittelmäßige Kampfsystem und der Frust durchs Speichersystem bringen das Spiel für mich bisher unter die 90% Marke.
 
AW: ..

Iceman am 03.05.2008 12:41 schrieb:
Das Autosavesystem gefällt mir ebenfalls nicht. Grad ne Mission gemacht (Die wo man das Kokain aus dem alten Hospital holen muss, kleine Spoiler),
(...)
Und dann heißt es die ganze Mission nochmal machen obwohl sich der Punkt wo man alle Gangster erledigt hat perfekt als Autosavepunkt anbieten würde.Spoiler Ende
genau diese mission habe ich jetzt gerade gemacht - und die war wirklich extrem hart. gottseidank hab ichs gleich im ersten anlauf gepackt, hab mit mehr glück als verstand alle cops beim krankenhaus umgelegt und bin dann mit dem auto geflohen. wahnwitzige verfolgungsjagd (omg die polizei-hummer!) bis zur kleinen insel oben rechts (wo eben elisabeta wohnt), die cops hab ich zufällig genau an der ecke abgeschüttelt, wo man dann auch hinmusste. :-D
 
AW: ..

So, jetzt hats mich auch erwischt. GTA weigert sich, meinen Spielstand zu laden (weder den Autosave noch den manuell angelegten). Hängt sich beim Ladebildschirm auf, ein Beenden des Spiels über die PS-Taste führt zu einem Konsolen-Reboot. Kriege gerade dezent nen Hals. Offizielle Empfehlung bei Problemen ist ja, erstmal alles zu löschen, inklusive Savegames. Super Idee, die ~7 Stunden Spielzeit sind für mich als Nicht-Dauerzocker locker mal 4 Tage, die da den Bach runtergehen würden. Ich freu mich auf den Patch -.-
Mag ja eine altmodische Einstellung sein, aber bei nem Konsolentitel DARF sowas imo nicht passieren (Stromunterbrechungen beim Speichern u.ä. mal ausgenommen). Schöne neue Welt.

Nachtrag: Aha, Internetverbindung kappen hilft. Halleluja.
 
AW: ..

also das reumgeheule wegen der kamera kann ich gar nicht verstehen, hab bis jetzt 47,56% und muste bis dato eine einzige mission nochmal starten, wenn man auto fährt und unter druck steht empfiehlt sich eh nur die direktkamera aus niko's sicht, die verfolgerkamera ist einzig fürs normale rumcruisen gut, ich empfehle im übriegen das auto-aiming abzuschalten, denn das nervt wirklich! :rolleyes:


@borg, hast du die 60Gb variante, wenn ja mehrere savegames anlegen?!
 
AW: ..

patsche am 03.05.2008 23:17 schrieb:
@borg, hast du die 60Gb variante, wenn ja mehrere savegames anlegen?!
Ja, is die 60GB-Variante. Hatte insgesamt 3 Saves, einmal Autosave und zwei selbst angelegte. Zwei davon hab ich versucht, gingen beide nicht. Aber wie gesagt, Internetverbindung killen hat geholfen.
 
AW: ..

DJ_of_Borg am 04.05.2008 00:35 schrieb:
patsche am 03.05.2008 23:17 schrieb:
@borg, hast du die 60Gb variante, wenn ja mehrere savegames anlegen?!
Ja, is die 60GB-Variante. Hatte insgesamt 3 Saves, einmal Autosave und zwei selbst angelegte. Zwei davon hab ich versucht, gingen beide nicht. Aber wie gesagt, Internetverbindung killen hat geholfen.

sony hat sich im gegensatz zu M$ ja schon dazu geäussert, ich denke mal das wird in den nächsten tagen/wochen behoben, kann meiner meinung nach eh nur am anderen speichermanagement gegenüber der 40gb version liegen, scheiße 'is es aber dennoch. :|
 
AW: ..

was bringt es eigentlich wenn ich mir ne freundin über diesen online dienst hole.? ich unternehme nun schon ne ganze zeit was mit der bekomme aber keine extras freigeschaltet wie bei den normalen freunden wie zum beispiel bei bruice den ich nun jederzeit wegen nem heli anrufen kann.
 
AW: ..

So hab das Spiel gestern nach etwas über 40 Stunden Spielzeit beendet. Bei richtigen Hardcorezockern geht es vermutlich noch schneller, aber es war mein erstes GTA auf der Konsole und außerdem hab ich etwas getrödelt ;) .

Das Spiel ist im Singleplayer (Multiplayer konnte ich noch nicht richtig testen, da ich aus irgendwelchen Gründen nicht zu XBL verbinden kann) sein Geld alle mal Wert.

- Die Grafik ist für ein GTA wirklich atemberaubend. Es gibt zwar einige Abzüge in der B Note mangels AA (was teils an den Schatten gesehen werden kann) insgesamt ist es aber sehr schön anzusehen. Es gibt eigentlich kein Stadtteil, der nicht mit schönen Details und seinen eigenen Charm auf einen wartet. Insbesondere das Star Junction ist wunderschön bei Nacht anzusehen. Auch Liberty City bei Nacht aus dem Hubschrauber ist nett gemacht: Eine wunderschöne leuchtende Metropole.

- Die Steuerung ist absolut annehmbar. Ich als relativer Konsolen Neuling (hab meine 360 erst seit der Preissenkung) kam recht schnell damit zu recht. Einige Dinge stören aber dennoch bei der Steuerung. Zum einen die Kamera bei Autofahrten, die wirklich etwas niedrig angesetzt ist (mit select auf die etwas entferntere Sicht gehen, hilft schon ziemlich). Aber auch das Deckungssystem ist nicht unbedingt perfekt geworden. Es ist mir öfters mal vorgekommen, dass Niko sich an die falsche Mauer angelehnt hat und damit direkt im Kreuzfeuer seiner Feinde stand.
Bei Autos ist mir am Anfang aufgefallen, dass sie einen extrem hohen Wendekreis haben, sprich man muss auch etwas langsamer um die Kurve gehen. Im späteren Spielverlauf wird es aber dank teueren Autos besser (oder ich hab mich einfach mehr an das Kurvenverhalten gewöhnt). Die Helis lassen sich zwar ansich recht gut steuern, aber sie neigen dazu zu übersteuern.

- Die KI ist recht schwach, aber trotzdem nicht schlecht. Die Gegner suchen selbstständig Deckung, laufen aber auch ab und an einfach auf einen zu und sind somit Kanonenfutter. Auch scheint es, dass sie ohne zu "denken" aus ihrer Deckung springen und feuern. Dadurch werden sie auch zu leichten Zielen. Insgesamt bin ich aber nicht enttäuscht von der KI, da ich schlechteres erwartet habe.

- Die Charaktere sind meiner Meinung nach wesentlich glaubwürdiger als sie es noch in San Andreas waren. Man kann sich gut mit Niko identifizieren. Im Laufe des Spiels wird dann auch immer mehr über seine Vergangenheit erzählt und warum er tut was er tut.
Die Auftraggeber wirken auch erwachsener und passen einfach besser ins Geschehen als es noch bei San Andreas der Fall war (The Truth war einfach nur unpassend).
Neu ist das Freundesystem. Im Laufe des Spiels bekommt man Freunde mit denen man was unternehmen kann. An sich ist die Funktion recht nett und soll wohl auch etwas Abwechslung zu den Missione bringen, jedoch ist es auf Dauer sehr eintönig. Es ist aber keine Pflicht gute Beziehungen zu pflegen, sodass man zu nichts gezwungen wird..

- Die Story ist wie bei in den Grundzügen wie bei jedem GTA. Man kommt als in die Stadt als mitteloser Mensch und arbeitet sich notgedrungen in der Kriminalität nach oben. Man hat irgendwie immer das Gefühl alles schonmal erlebt zu haben. Trotzdem ist sie so gut erzählt, dass man wissen will wie es weitergeht.
Was an der Stelle auch gut gefällt ist, dass man dem Spieler teilweise die Entscheidungsgewalt gibt: In Manchen Missionen kann man entscheiden ob man jemanden wirklich umbringen will bzw. welches von zwei Zielen man eliminieren will. Ich hab zwar kA in wie weit es Auswirkungen auf den Fortlauf der Story hat, erhöht aber den Wiederspielwert.

- Die Minispiele sind zwar allesamt sehr spaßig , werden aber auch sehr schnell langweilig. Man gewinnt alle Spiele mangels guten Gegnern sehr schnell. Beispielsweise beim Pool wird automatisch die beste Richtung ausgewählt und die einzige Herausforderung ist es noch die Richtige Kraft anzuwenden. Die anderen Spiele sind auch nicht anspruchsvoller.

- Die Missionen sind am Anfang leicht und werden im Laufe der Handlung fordernder. Es gab bei mir als Konsolen Neuling zwar nicht wenige Missionen die ich nicht beim erstenmal geschafft hab, aber ich hatte auch nie das Gefühl eine unfaire Situation bewältigen zu müssen. Abwechslungsreichtum ist zwar in Ansätzen da, jedoch wiederholen sich die Missionen auch recht oft. Die verschiedenen Muster sind: Verfolgen(meist mit dem Auto), eine bestimmte Person umbringen (entweder während einer Verfolgungsjagd oder indem man sich durch Gegner schießt), bestimmte Ware beschaffen (auch hier entweder Verfolgen oder durch Gegner metzeln). Zum Ende der Story werden zwar die verschienden Missionstypen auch vermischt. So metzelt man sich zuerst durch Gegnerhorden und muss gegen Ende eine Verfolgungsjagd absolvieren. Trotzdem wurde es nie langweilig. Liegt wohl vorallem an den unterschiedlichsten Schauplätzen.
Vermisst hab ich aber eine Mission in der man nicht der Fahrer sondern nur Schütze ist. Sowas gabs bisher in jedem 3D GTA und hat mir auch immer ziemlichen Spaß gemacht.


Alles in Allem ist GTA IV ein genialer Titel. Absolut empfehlenswert. Aber wie mir schon Klar war, ist es die 100% Hypewertungen nicht Wert. Ich würde wohl 93% vergeben.


Was ich mich noch Frage:
Wo kann man Brillen/Hüte kaufen? Wenn man ein neues Outfit anziehen will hat man ja auch die theoretische Wahl sowas anzuziehen. Aber ich hab noch nichts dergleichen Gesehen. Weder im russischen Laden noch im Moda, noch in einem der beiden Persus.

Außerdem hab ich keine Prostituierte gefunden. Im Statistik Menü ist zwar ein Punkt drin, wieviel Geld man schon für diese Art des Vergnügens ausgegeben hat, dennoch hab ich noch keine gesehen. Wo finde ich also Prostituierte?
 
AW: ..

Kaller1986 am 04.05.2008 10:46 schrieb:
was bringt es eigentlich wenn ich mir ne freundin über diesen online dienst hole.? ich unternehme nun schon ne ganze zeit was mit der bekomme aber keine extras freigeschaltet wie bei den normalen freunden wie zum beispiel bei bruice den ich nun jederzeit wegen nem heli anrufen kann.

Die bringen schon was. Beispielsweise kannst du Kiki (Lawchick) anrufen wenn du von den Cops verfolgt wirst. Die regelt das für dich und lässt deine Fahndungssterne verschwinden.
 
AW: ..

Erucu am 04.05.2008 10:58 schrieb:
Es gibt zwar einige Abzüge in der B Note mangels AA (was teils an den Schatten gesehen werden kann)

Auf der Xbox 360 hat das Spiel 2xAA. Schatten werden aber von MSAA grundsätzlich nicht erfasst.

Erucu am 04.05.2008 10:58 schrieb:
Außerdem hab ich keine Prostituierte gefunden. Im Statistik Menü ist zwar ein Punkt drin, wieviel Geld man schon für diese Art des Vergnügens ausgegeben hat, dennoch hab ich noch keine gesehen. Wo finde ich also Prostituierte?

Beim ersten Stripclub in der Umgebung hab ich mal welche gesehen und auch im zweiten Stadtbereich laufen an manchen Ecken welche rum. Einfach mal auf die knapp bekleideten weiblichen Wesen achten ;)

Den dritten Stadtbereich hab ich noch nicht freigespielt, weiß nicht wie es da aussieht.

Achja, nen Tipp für alle die schnell und einfach an das "One Man Army" Achievement kommen wollen: Sobald man den zweiten Stadtteil freigeschaltet hat zu den Helirundflügen fahren (unten rechts auf der mittleren Insel), nen Heli klauen und ne Runde zum dritten Stadtteil rüber fliegen. Da bekommt man dann automatisch nen 6 Sterne Rating, aber die Polizei kann einen in der Luft nicht erwischen (wobei ich nicht weiß ob einen die Polizeihelis abschiessen können, hab die net rankommen lassen). Dann einfach 5 Minuten rumfliegen und man ist 40 Gamerpunkte reicher.
Entkommen kann man mit dem Heli aber nicht, da kommt man nie aus Sichtweite der Polizei, dafür ist also landen und mit dem Auto fliehen angesagt.
 
Zurück