Habe bisher so 11 Stunden aufm Tacho und konnte gestern dann das erste mal über die Brücke rüber zu einem anderen Stadtteil.
Ich muss sagen, dass ich San Andreas nie richtig gespielt habe, da es auf meinem damaligen PC nicht ordentlich gelaufen ist und ich mich kein Stück mit GTA 4 befasst habe, außer dass ich den ein oder anderen Trailer gesehen habe. Der Kauf dieses Games war ebensowenig geplant und eher als Hypeaktion zu nennen.
Auf Anhieb spielt sich GTA 4 sehr ähnlich wie GTA VC (das letzte GTA was ich ausführlich gespielt habe), aber die Fahrzeugsteuerung kommt mir einfacher vor und auch Schusswechsel gehen aus der Deckung sehr leicht von der Hand. Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm niedrig, die Jobs abwechslungsreich. Das Spiel macht schon allein durch das übliche "Eine Mission geht noch..." süchtig.
Eigentlich bleibt nur zu sagen... es ist GTA wie es leibt und lebt. Man könnte fast meinen, dass es erschreckend wenig neues gibt. Die Dialoge sind besser und Nico ist eigentlich das Mädchen für alles und kann einem schon fast leidtun. Jedenfalls ein symphatischer Protagonist. Ich hoffe, dass ich noch irgendwo einen anderen Shop für Kleidung finde. Der Russenladen auf der ersten Insel hat nur so äußerst geschmacklose Sachen x.x
Meine Kritikpunkte sind fast gänzlich auf die Grafik bezogen. Von AA scheint man nix gehört zu haben, es flimmert nur so was das Zeug hält. Die Weitsicht ist auch nicht so dolle. Finds immer wieder lustig, wenn man vor Michelles Haus steht und den Hügel runterguckt. Dann sieht man in der Ferne ein Auto stehen, aber alles was davor kommt, ploppt erst nach und nach auf, wenn man auf das Auto zugeht. Aber hey, hauptsache man sieht die Karre aus 500m Entfernung. Dann slowt das Spiel teilweise wie Hölle. Wenn man in einer wilden Verfolgungsjagd ist und viel auf den Straßen los ist inkl. Polizeit und Co. dann geht die Framerate schon beträchtlich in die Knie. Eine grade Strecke auf den Straßen fahren ist kein Problem, aber sobald man um eine Kurve fährt und die Kamera dabei hinterher schwänkt, zuckelt es... Die Slowdowns sind nicht so schlimm, das Spiel ist immernoch wunderbar spielbar, aber irgendwie trübt das doch das Spielerlebnis.
Der Unschärfteeffekt nervt mich unheimlich. Was soll das? Am SD-TV kann man den Flimmerfilter umstellen, dadurch wird das Bild am SD-TV wunderbar, ohne Unschärfen. Am HD geht das aber nicht. Hoffentlich wird ein Patch nachgereicht. Die Grafik an und für sich gesehen hat zwar viele Details aber auch viele Macken. Ist mir völlig unverständlich, wie einige Magazine da 10/10 geben konnten. Damit tut man so, als würde es krasses Flimmern und die Slowdowns gar nicht geben.
Ja und zu guter Letzt bleibt der OST. Wo mir so spontan vielleicht mal 3-4 Lieder gefallen und im Radio viel zu oft das gleiche läuft. Ich bin ständig nur am zappen. Auf einem Sender bin ich bisher noch nie geblieben, weil da viel zu viel Mist läuft.