Neue Infos zu Grand Theft Auto IV
21.04.08 - Hier sind weitere Details zu Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) von Rockstar, das am 29.04.08 in Europa in die Läden kommt.
Dan Houser sprach mit Variety über die Entwicklungs-Arbeiten
- Mit GTA IV versucht Rockstar, denselben Sprung nach vorne hinzukriegen, den es damals von GTA II zu GTA III gab: GTA IV sei nicht einfach nur eine Verbesserung, sondern es ist etwas komplett anderes.
Bei GTA III war es im Vergleich zu GTA II die 3D-Grafik. In GTA IV ist es jetzt der phänomenale Zuwachs an Details.
- Das Spiel wirkt viel natürlicher, was u.a. auch an der Physik liegt, durch die sich alles lebendiger anfühlt.
- Die Hintergrundgeschichte reflektiert die Spielmechanik: Je realistischer das Spiel aussieht und sich anfühlt, desto realistischer kann die Geschichte sein.
- Die Entwicklungsarbeiten verliefen weitgehend unstrukturiert. Sie waren zwar professionell, doch hat sich das Team seit GTA III nicht geändert, so dass der Entstehungsprozess zum Großteil intuitiv war.
- Das Original Liberty City aus GTA III sollte niemals New York City imitieren. Es war vielmehr einfach nur eine unbestimmte Stadt an der Ost-Küste.
- Als die Stadt entsteht, wurde die Geschichte von Dan mit Sam und Leslie Benzies entworfen. Die Handlung begann, sich zu entwickeln, während 'Artists' mit der Arbeit an den Charakteren begannen. Die Designer fingen dann an, die Geschichte in einzelne Missionen aufzuteilen.
- GTA San Andreas und GTA Vice City ließen sich von Filmen inspirieren, GTA IV nicht.
- Bislang gab es keinen Mehrspieler-Modus in früheren GTA-Spielen, weil es technische Einschränkungen gab. Die Hardware kam mit der Belastung nicht zurecht, die ein vollständiges Mehrspieler-Erlebnis von GTA mit sich bringt.
Informationen von Radiomoderator Lazlow via OpieAndAnthony
- Es gibt mehr als Hundert Werbespots im Spiel.
- Die Biermarke 'Pisswasser' soll Budweiser veräppeln.
- Das Internet im Spiel ist äußerst umfangreich: Es gibt zahlreiche News von liberalen und konservativen Quellen, Websites und Blogs. Ebenso wird die Action im Spiel im Netz kommentiert, und es gibt störende Pop-Up Banner mit Werbung.
- Über Single-Börsen kann Niko sich mit einer ganzen Reihe Frauen verabreden.
- Wird Niko angeschossen (z.B. ins Bein), dann blutet und humpelt er.
- Die Aufnahmen für Dialoge und 'In-Game Audio' dauerten 10 Stunden täglich, fünf Tage die Woche.
- Sollte sich Lazlow für eine Version entscheiden müssen, würde er die Xbox 360 Fassung wegen der kommenden, herunterladbaren Inhalte (neue Missionen und Charaktere) wählen.