• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafitty in berlin was soll man blos tun ?

AW: Grafitty in berlin was soll man blos tun ?????????

Spassbremse am 12.04.2007 14:46 schrieb:
aph am 12.04.2007 14:36 schrieb:
Spassbremse am 11.04.2007 21:04 schrieb:
Hmm, Dein PC Gehäuse wirkt irgendwie langweilig! Ich denke, ich spray das pink - und mach noch Glitzersterne & nen Barbie-Schriftzug dran - mir würde das echt gefallen!

So what? Ich würde es erst mal lustig finden, dir dann einen Vogel zeigen und es anschließend entfernen mit einem Grinsen im Gesicht. *g*

Schlechter Vergleich.

Die Frage ist nur, wie du in meine Wohnung reingekommen bist. ;)

Wenn Du darauf anspielst, dass in einem Fall das Eigentum gesichert ist (Wohnungstür, persönliche Anwesenheit) und im anderen nicht bzw. nur relativ schlecht (Züge in Depots, Hauswände) - ist doch in dem Fall völlig irrelevant.

Es geht nur darum, mit Hilfe des Beispiels zu verdeutlichen, dass das Eigentum anderer respektiert werden muss.

Btw., wenn ich den PC als Barbie-Edition verunstalten kann, komm' ich auch in ne' Wohnung rein...
:P ;)

Gruss,
Bremse

Irgendwie hast du einen schlechten Geschmack, wenn das so aussehen muß. Dann sprüh mal was besseres an seinen PC.
 
AW: Grafitty in berlin was soll man blos tun ?????????

Spassbremse am 12.04.2007 14:46 schrieb:
Es geht nur darum, mit Hilfe des Beispiels zu verdeutlichen, dass das Eigentum anderer respektiert werden muss.

Und ich wiederhole mich, dass es auf den Fall ankommt, und auf die Verhältnismäßigkeit, welche Reaktion angemessen ist. Gewalt ist in jedem Fall unangemessen.

Dein Beispiel hat diese These eindrucksvoll bestätigt.
 
AW: Grafitty in berlin was soll man blos tun ?????????

aph am 12.04.2007 16:20 schrieb:
Und ich wiederhole mich, dass es auf den Fall ankommt, und auf die Verhältnismäßigkeit, welche Reaktion angemessen ist. Gewalt ist in jedem Fall unangemessen.


Wenn wir mal unsere Streitereien beiseite lässt, dann wirst du zugeben müssen, das sich jede Gesellschaft letztendlich auf Gewalt aufbaut. Es gibt zwar eine Menge Gesetze und Mechanismen, die zwischen uns und der Gewalt stehen, aber letztendlich ist sie das Fundament auf dem unsere Gesellschaft ruht.
 
aph am 12.04.2007 14:37 schrieb:
Richtig. Wenn du uns erzählen willst, dass eine Frau auf einen Kratzer im Auto reagiert, indem sie drei Leute verprügelt und einem davon 2 Rippen bricht ... bitte, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn du hier nur als Forentroll giltst.

Vielleicht mochte ich mein Auto? Zugegeben, war nur ein alter, gebrauchter Mazda 323, aber es war MEINS verdammt nochmal. Tut mir ja herzlich leid, das ich nicht genügend spirituell entrückt bin um mich nicht mehr um materielle Belange zu scheren, aber so bin ich nunmal.

Und mich hier als Forentroll zu tietulieren... sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.
 
AW: Grafitty in berlin was soll man blos tun ?????????

Maria-Redeviel am 12.04.2007 17:50 schrieb:
Wenn wir mal unsere Streitereien beiseite lässt, dann wirst du zugeben müssen, das sich jede Gesellschaft letztendlich auf Gewalt aufbaut. Es gibt zwar eine Menge Gesetze und Mechanismen, die zwischen uns und der Gewalt stehen, aber letztendlich ist sie das Fundament auf dem unsere Gesellschaft ruht.

Öhm, und ob ich das "nicht zugeben muss" - im Gegenteil, ich halte diese Aussage für ausgemachten Schwachsinn, wie ich ihn von einem Subjekt, das nach eigenem Bekunden jenseits unserer Gesellschaft steht, nicht anders erwarte.
Maria-Redeviel am 12.04.2007 18:04 schrieb:
Und mich hier als Forentroll zu tietulieren... sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.

Jeder blamiert sich so gut er kann, nicht war mein Herr? ;)
 
AW: Grafitty in berlin was soll man blos tun ?????????

Maria-Redeviel am 12.04.2007 17:50 schrieb:
Wenn wir mal unsere Streitereien beiseite lässt, dann wirst du zugeben müssen, das sich jede Gesellschaft letztendlich auf Gewalt aufbaut. Es gibt zwar eine Menge Gesetze und Mechanismen, die zwischen uns und der Gewalt stehen, aber letztendlich ist sie das Fundament auf dem unsere Gesellschaft ruht.


Deine Welt baut vielleicht auf Gewalt auf.........
 
AW: Grafitty in berlin was soll man blos tun ?????????

aph am 12.04.2007 16:20 schrieb:
Spassbremse am 12.04.2007 14:46 schrieb:
Es geht nur darum, mit Hilfe des Beispiels zu verdeutlichen, dass das Eigentum anderer respektiert werden muss.

Und ich wiederhole mich, dass es auf den Fall ankommt, und auf die Verhältnismäßigkeit, welche Reaktion angemessen ist. Gewalt ist in jedem Fall unangemessen.

Dein Beispiel hat diese These eindrucksvoll bestätigt.

Okay, spielen wir die Situation durch. Jemand vergreift sich an meinem (oder Deinem) Eigentum. Zunächst reagierst Du (oder ich) -völlig korrekt- rein verbal, z. B. "Hey, Mann, lass sofort den Scheiss!"

Möglichkeit A: Der Täter erschrickt, flüchtet -> Eigentum gerettet, aber imho suboptimal, da der Täter so einer (gesetzlichen) Strafe entgeht.

Möglichkeit B: Der Täter lacht Dich aus, und macht ungehindert weitert --->

B1: Du greifst den Täter daraufhin an. Eigenes Verletzungsrisiko bzw. Verletzungsrisiko des Täters -> Verhältnismäßigkeit der Gewaltanwendung?

B2: Du stehst ohnmächtig daneben und versuchst, die Polizei zu rufen´--> wahrscheinliche Konsequenz: Täter entkommt, Eigentum ist gestohlen / beschädigt ---> worst case imho.

Möglichkeit C: Der Täter reagiert seinerseits mit einem Angriff auf Dich, Dir bleibt also gar keine andere Möglichkeit, als Dich zu verteidigen, wobei in dem Fall, insbesondere wenn der Täter über eine Waffe verfügt, eine Flucht sinnvoll wäre.

Ich persönlich würde bei Fall "B" immer zur ersten Alternative greifen; erstens, weil laut Gesetzgeber die Gewaltanwendung legitim ist und zweitens, weil es einfach meinem Gerechtigkeitsempfinden zutiefst zuwider wäre.
Bei Möglichkeit C würde ich abwägen; im Normalfall habe ich aber auch Verteidigungswaffen wie Pfefferspray oder Tazer dabei, insofern würde ich mich persönlich wohl auch einem bewaffneten Gegner stellen.

Gruss,
Bremse
 
AW: Grafitty in berlin was soll man blos tun ?????????

Spassbremse am 12.04.2007 19:46 schrieb:
im Normalfall habe ich aber auch Verteidigungswaffen wie Pfefferspray oder Tazer dabei, insofern würde ich mich persönlich wohl auch einem bewaffneten Gegner stellen.

Gruss,
Bremse

In welcher gegend braucht man solche Vorsichtsmaßnahmen?
 
AW: Grafitty in berlin was soll man blos tun ?????????

Boesor am 12.04.2007 20:19 schrieb:
Spassbremse am 12.04.2007 19:46 schrieb:
im Normalfall habe ich aber auch Verteidigungswaffen wie Pfefferspray oder Tazer dabei, insofern würde ich mich persönlich wohl auch einem bewaffneten Gegner stellen.

Gruss,
Bremse

In welcher gegend braucht man solche Vorsichtsmaßnahmen?

Zum Beispiel im Raum Frankfurt. :B

Nö, aber ich bin vielleicht generell ein bisschen paranoid. Außerdem ist Vorsicht besser als Nachsicht. Und wenn man wirklich schon einmal das "Vergnügen" hatte, mit echten Waffen beschossen worden zu sein, entwickelt sich da ganz automatisch ein gewisses Sicherheitsbedürfnis.

Gruss,
Bremse
 
AW: Grafitty in berlin was soll man blos tun ?????????

Spassbremse am 12.04.2007 20:22 schrieb:
Zum Beispiel im Raum Frankfurt. :B

Nö, aber ich bin vielleicht generell ein bisschen paranoid. Außerdem ist Vorsicht besser als Nachsicht. Und wenn man wirklich schon einmal das "Vergnügen" hatte, mit echten Waffen beschossen worden zu sein, entwickelt sich da ganz automatisch ein gewisses Sicherheitsbedürfnis.

Gruss,
Bremse

Du wurdest mit scharfer Munition beschossen und rüstest dich mit Pfefferspray und Tazern aus? Die "Schießerei" will ich aber mal sehen. Wie du dein Pfefferspray zückst, wenn dir einer die Knarre vorhält, will ich ja mal sehen. =)

Wenn dir wirklich sowas passiert ist, dann wären doch (um es mal mit deiner Art zu sagen) die natürlichen Alternativen:

A: Ich rüste mindestens genauso stark auf, um mich nächstes mal verteidigen zu können.

B: Ich vermeide es Waffen mitzunehmen, da ich so klug bin und weiß, dass eine Waffe in meiner Hand den Angreifer zusätzlich provoziert. Und da ich angegriffen werde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Angreifer weniger Skrupel hat als ich sehr hoch. Außerdem weiß ich, dass sich die Waffe, die ich benutzte im Ernstfall gegen mich selber gerichtet werden kann. Besonders Pfefferspray nutzt einem, dass weiß doch jeder, nur etwas bei Windstille...und darauf würde ich nicht wetten, dass ich ausgerechnet an einem Tag angegriffen werde, an dem der Wind günstig für meine Pfefferspray-Gegenmaßnahme steht. ;)
Wenn ich wirklich vorsichtig sein will und Ärger vermeiden will, nehme ich keine Waffe mit.

Aber deine Reaktion auf das von dir angedeutete "Ereignis" kann ich nicht wirklich nachvollziehen.... :rolleyes:
 
AW: Grafitty in berlin was soll man blos tun ?????????

Mothman am 12.04.2007 20:40 schrieb:
Du wurdest mit scharfer Munition beschossen und rüstest dich mit Pfefferspray und Tazern aus? Die "Schießerei" will ich aber mal sehen. Wie du dein Pfefferspray zückst, wenn dir einer die Knarre vorhält, will ich ja mal sehen. =)

Aber deine Reaktion auf das von dir angedeutete "Ereignis" kann ich nicht wirklich nachvollziehen.... :rolleyes:

Wenn Du in Afghanistan mal live einen Granatenbeschuss mitbekommen hättest, würdest Du Dir vielleicht auch eine andere Denkweise aneignen.

Deshalb kann ich auch nur über die von Dir so "übelst krass" beschriebenen Berliner Ghetto-Kids schmunzeln. Glaub mir, ich hab' schon Einiges mehr gesehen - und da bin ich nicht mal stolz drauf, im Gegenteil, ich wünsch' es eigentlich Keinem...

Gruss,
Bremse
 
AW: Grafitty in berlin was soll man blos tun ?????????

Spassbremse am 12.04.2007 20:45 schrieb:
Mothman am 12.04.2007 20:40 schrieb:
Du wurdest mit scharfer Munition beschossen und rüstest dich mit Pfefferspray und Tazern aus? Die "Schießerei" will ich aber mal sehen. Wie du dein Pfefferspray zückst, wenn dir einer die Knarre vorhält, will ich ja mal sehen. =)

Aber deine Reaktion auf das von dir angedeutete "Ereignis" kann ich nicht wirklich nachvollziehen.... :rolleyes:

Wenn Du in Afghanistan mal live einen Granatenbeschuss mitbekommen hättest, würdest Du Dir vielleicht auch eine andere Denkweise aneignen.

Deshalb kann ich auch nur über die von Dir so "übelst krass" beschriebenen Berliner Ghetto-Kids schmunzeln. Glaub mir, ich hab' schon Einiges mehr gesehen - und da bin ich nicht mal stolz drauf, im Gegenteil, ich wünsch' es eigentlich Keinem...

Gruss,
Bremse

Häh? Was hat der Granatenbeschuss in Afghanistan mit Pfefferspray als Verteidigungswaffe zu tun?
:confused:

EDIT: Außerdem hab ich niemand als "übelst krass" bechrieben. Du neigst zur Übertreibung!
 
AW: Grafitty in berlin was soll man blos tun ?????????

@Spaßbremse

Als Notwehr geht einiges durch. Du darfst dem Täter auch eine Waffe abnehmen und sie gegen ihn nutzen.
 
AW: Grafitty in berlin was soll man blos tun ?????????

Mothman am 12.04.2007 20:46 schrieb:
Häh? Was hat der Granatenbeschuss in Afghanistan mit Pfefferspray als Verteidigungswaffe zu tun?
:confused:

Es ging um die grundsätzliche Geisteshaltung. Man wird vorsichtiger - und versucht, so gut wie möglich auf alle Situationen vorbereitet zu sein - auch wenn das natürlich nie zu 100% möglich ist.

Übrigens:

Wenn mich einer mit einer Waffe bedroht, ist schon alles schief gelaufen. Normalerweise bin ich vorsichtig und, wie ich glaube, erfahren genug, solche Gefahrensituationen von vorn herein zu vermeiden.

Gruss,
Bremse

EDIT: Klar neige ich zur Übertreibung, als ganz legitimes stilistisches Mittel. ;)
 
AW: Grafitty in berlin was soll man blos tun ?????????

Spassbremse am 12.04.2007 20:52 schrieb:
Mothman am 12.04.2007 20:46 schrieb:
Häh? Was hat der Granatenbeschuss in Afghanistan mit Pfefferspray als Verteidigungswaffe zu tun?
:confused:

Es ging um die grundsätzliche Geisteshaltung. Man wird vorsichtiger - und versucht, so gut wie möglich auf alle Situationen vorbereitet zu sein - auch wenn das natürlich nie zu 100% möglich ist.

Übrigens:

Wenn mich einer mit einer Waffe bedroht, ist schon alles schief gelaufen. Normalerweise bin ich vorsichtig und, wie ich glaube, erfahren genug, solche Gefahrensituationen von vorn herein zu vermeiden.

Gruss,
Bremse

EDIT: Klar neige ich zur Übertreibung, als ganz legitimes stilistisches Mittel. ;)

Aber das wollte ich doch damit sagen: Was bitte ist daran vorsichtig, Pfefferspray mit sich rumzuschleppen? Ich würde eher sagen, da nimmt man zusätzliche Risiken mit. Und vorallem:
Wie willst du es verhindern mit einer Waffe bedroht zu werden? Sicher, wenn dem ein Streit voraus geht, hat man gewisse Chancen dazu. Aber da kann einem doch theoretisch immer und überall passieren. Die Chance, dass es wirklich passiert ist gering und das ist ja auch der Grund, warum es nicht wirklich nötig ist sich waffentechnisch aufzurüsten (auch nicht in Frankfurt City )....
:P
 
AW: Grafitty in berlin was soll man blos tun ?????????

Mothman am 12.04.2007 20:57 schrieb:
Aber das wollte ich doch damit sagen: Was bitte ist daran vorsichtig, Pfefferspray mit sich rumzuschleppen? Ich würde eher sagen, da nimmt man zusätzliche Risiken mit. Und vorallem:
Wie willst du es verhindern mit einer Waffe bedroht zu werden? Sicher, wenn dem ein Streit voraus geht, hat man gewisse Chancen dazu. Aber da kann einem doch theoretisch immer und überall passieren. Die Chance, dass es wirklich passiert ist gering und das ist ja auch der Grund, warum es nicht wirklich nötig ist sich waffentechnisch aufzurüsten (auch nicht in Frankfurt City )....
:P

Das Pfefferspray hat sich schon bewährt, erst vor einiger Zeit in Mannheim: Streitlustiger Betrunkener, mit Flasche. War mit Worten nicht zu beruhigen und drohte, auf mich und Kumpels loszugehen (Rückzug war leider auch nicht möglich). Bevor er angreifen konnte, hab ich ihm ins Gesicht gesprüht, ihn dann mit einem Hebelgriff zu Boden gebracht und fixiert. Danach Polizei gerufen - Problem erledigt. Er war unverletzt und von uns auch keiner, insofern in meinen Augen eine gerechtfertigte und angemessene Reaktion.

Ohne das Pfefferspray hätte er mit der Flasche wild um sich schlagen können und mich, meine Kumpels und auch sich selbst stark verletzen können.

Gruss,
Bremse
 
AW: Grafitty in berlin was soll man blos tun ?????????

aph am 12.04.2007 18:31 schrieb:
Öhm, und ob ich das "nicht zugeben muss" - im Gegenteil, ich halte diese Aussage für ausgemachten Schwachsinn, wie ich ihn von einem Subjekt, das nach eigenem Bekunden jenseits unserer Gesellschaft steht, nicht anders erwarte.

Und deswegen ist die Aussage automatisch falsch? Wenn Gewalt nicht die Grundlage unserer (euerer :p ) Gesellschaft ist, warum hat dann jeder Verkehrspolizist eine Pistole?
 
AW: Grafitty in berlin was soll man blos tun ?????????

Mothman am 12.04.2007 20:40 schrieb:
Du wurdest mit scharfer Munition beschossen und rüstest dich mit Pfefferspray und Tazern aus? Die "Schießerei" will ich aber mal sehen. Wie du dein Pfefferspray zückst, wenn dir einer die Knarre vorhält, will ich ja mal sehen. =)

Wer glaubt das eine Pistole zur Selbstverteidigung besser geeignet ist als Pfefferspray, der hat sich mit dieser Thematik nicht befasst.
 
AW: Grafitty in berlin was soll man blos tun ?????????

Maria-Redeviel am 12.04.2007 23:03 schrieb:
Mothman am 12.04.2007 20:40 schrieb:
Du wurdest mit scharfer Munition beschossen und rüstest dich mit Pfefferspray und Tazern aus? Die "Schießerei" will ich aber mal sehen. Wie du dein Pfefferspray zückst, wenn dir einer die Knarre vorhält, will ich ja mal sehen. =)

Wer glaubt das eine Pistole zur Selbstverteidigung besser geeignet ist als Pfefferspray, der hat sich mit dieser Thematik nicht befasst.

Mmh..ja ist klar. :rolleyes:
Ich ziehe mich jetzt hochoffiziell aus dieser sinnlos werdenen Diskussion zurück. Das wird mir jetzt zu peinlich.... >:|
 
AW: Grafitty in berlin was soll man blos tun ?????????

Mothman am 13.04.2007 00:22 schrieb:
Mmh..ja ist klar. :rolleyes:
Ich ziehe mich jetzt hochoffiziell aus dieser sinnlos werdenen Diskussion zurück. Das wird mir jetzt zu peinlich.... >:|

Dann nenn mir doch bitte bitte bitte einfach mal eine eine Situation in deinem Leben, wo du dir rückblickend denkst: "Hätte ich damals eine Pistole gehabt, dann wäre alles besser geworden!"
 
Zurück