• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafitty in berlin was soll man blos tun ?

AW: WoW-Kackbratzen!

Moleny am 09.04.2007 18:54 schrieb:
Mothman am 09.04.2007 18:22 schrieb:
Mal im Ernst, wenn du glaubst, es gibt auch nur einen Jugendlichen in Berlin, der Sprühen geht und nicht bewaffnet ist, dann hast du dich aber getäuscht. ;)

Wie viele dieser "mordsgefährlichen" kleinen Biester hast du denn schon niedergeschossen und gelooted das du diese Aussage treffen kannst :confused:

Schlag die Zeitung auf und lies auch die Teile, die über deinen regionalen Bereich hinaus gehen. ;)

EDIT: Ich wollte damit nur zeigen, dass die "Kampfsport-Aussage" dermaßen dämlich, alt und lächerlich ist, dass es mir jedesmal wehtut, wenn ich die lesen muss. :rolleyes:
Du kannst noch so toll in ATK oder sonstwas sein, wenn dir einer ne Knarre vors Gesicht hält, nutzt dir das auch wenig bis garnichts.
 
Moleny am 09.04.2007 16:47 schrieb:
Wie auch immer aber ich gehe mal davon aus das die oben von dir genannten nicht sowas zu veranstalten wie die im Video gezeigten TBC Pansen.
Die Assis taggen doch alles zu nur um wie ein Köter ihr Revier zu markieren.
Das ist ein sehr guter Vergleich, denn genau darum gehts. Ich versuch das mal kurz ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erklären. Die verwendeten Slangausdrücke übersetze ich kurz:

Begriffserklärung:

Fame = Ruhm, Anerkennung, Respekt
Crew = naja, was wohl ;)
Writer = Sprayer
Piece = Bild
gecrosst = übermalt
Trainbombing = auch klar ;)
Yard = Ort der Aktion z.B. Bahngelände
Ich erster Linie gehts bei Graffiti, natürlich neben dem Malen und auch dem Reiz des Illegalen, um Fame. Und wie erlangt man den? Genau, in dem man seinen Namen verbreitet. Darum schreiben die Pansen im Video auch immer nur TBC, den Namen ihrer Crew. Fakt ist, mit dem was die Pansen da machen erlangen sie vielleicht in der Hinsicht Fame, dass viele schon mal ein TBC Tag gesehen haben aber niemand (vor allem nicht in der Szene) würde auf die Idee kommen ihnen dafür Respekt zu zollen, den verdient man sich nämlich durch Qualität nicht durch Quantität. Einem echten, anständigen Writer geht es darum, zu zeigen was er kann. Nur wo soll er das tun? Im Idealfall in einer sogenannten Hall of Fame. Das sind Lokalitäten (z.B. allte Industrieanlagen ect.) die von der Stadt für Graffiti zur Verfügung gestellt werden. Dort trifft sich die regionale Elite, wer dort bekannt und beliebt ist der hat seinen Fame. Je nach dem wie gross die Stadt und wie liberal die Stadtverwaltung ist, sind das aber oft nur einige Quadratmeter. Das führt dazu, dass die Pieces dort nicht länger als ein paar Wochen oder sogar nur Tage bleiben, bis sie wieder gecrosst werden. Je mehr legale Wände es gibt, desto weniger Writer sind gezwungen den illegalen Weg zu gehen, logisch oder? Trotzdem bleibt natürlich das illegale Malen die Königsdisziplin. Am beliebtesten ist das Trainbombing - eine Wand bleibt immer an der selben Stelle, ein Zug fährt z.T. durchs ganze Land -> Fame. Da sind wir dann auch bei dem Punkt mit den Waffen. Der Bahn gefällt das natürlich überhaupt nicht, deshalb ist in den Yards sehr viel Sicherheitspersonal unterwegs und ums mal so auszudrücken: Die sind sicher nicht angewiesen worden zimperlich zu sein wenn sie jemanden erwischen. Deswegen gehen viele Writer nicht ohne Schlagringe, Totschläger o.ä. raus - es geht hier um Selbstverteidigung. Und zum Tagging: Ursprünglich war Graffiti eine Art Zeichensprache der Gangs in den Siebzigern um sich erstens zu verständigen und zweitens seine Revier zu markieren. Das ist die ursprüngliche Form von Graffiti und deshalb gehört Tagging genauso dazu wie Plakate, Sticker und Schablonen. Das alles ist Streetart. Wer das nur auf Vandalismus oder Schmierereien reduziert ist einfach ignorant. Es gibt genug Bilder mit Inhalten, z.T. sogar politischen und sozialkritischen Statements. Ein gutes Beispiel dafür ist Banksy, der auch sehr viel mit Schablonen macht und sonstiges Artwork macht. Eine seiner bekanntesten Arbeiten war, als er die Mauer im Gaza bemalt hat, z.B. mit einer Leiter und einem Loch durch das man in eine paradisische Landschaft blickt. Ich glaub die gibts auch irgendwo auf der Homepage, müsst ihr suchen. ;) Viele Writer studieren Kunst und versuchen sich in der Werbebranche. Ihr solltet euch mal fragen wieviele der Designer und Artwork-Leute eines Computerspiels einen Graffitihintergrund haben, das ist nämlich neben der Werbung so ziemlich die einzige Branche in der man als Streetartist Fuss fassen kann, nicht nur wegen der Tags und Pieces an den Wänden in Half-Life² oder FEAR. ;) Wie ich schon gesagt habe, mit Auftragsarbeiten verdienst du kein Geld und in der konservativen, versnobten Galeristenszene blickt man auf Graffiti nur herab.

So, genug geblubbert. Nochmal: Was diese Jungs da in dem Video machen ist kindisch und dass sie das nötig haben zeugt davon, dass sie nicht viel mehr auf dem Kasten haben. Wie ich schon gesagt habe, dieser Thread ist irreführend. Die einen sprechen über das Video, die anderen über Graffiti an sich. So macht diese Diskussion aber keinen Sinn. Ich hoffe ich habe etwas Aufklärungsarbeit verrichtet und lasse das mal wirken. Ich werde mich ab jetzt weder auf weitere Diskussionen über das Video einlassen, noch auf jemanden eingehen, der Graffiti von vorn herein als unästhetisch oder sonst was bezeichnet.

SSA
 
SoSchautsAus am 10.04.2007 00:18 schrieb:
So, genug geblubbert. Nochmal: Was diese Jungs da in dem Video machen ist kindisch und dass sie das nötig haben zeugt davon, dass sie nicht viel mehr auf dem Kasten haben. Wie ich schon gesagt habe, dieser Thread ist irreführend. Die einen sprechen über das Video, die anderen über Graffiti an sich. So macht diese Diskussion aber keinen Sinn. Ich hoffe ich habe etwas Aufklärungsarbeit verrichtet und lasse das mal wirken. Ich werde mich ab jetzt weder auf weitere Diskussionen über das Video einlassen, noch auf jemanden eingehen, der Graffiti von vorn herein als unästhetisch oder sonst was bezeichnet.

SSA

Es gibt sicherlich sehr kunstvolle & ästhetische Graffiti; dennoch gilt: wenn ich als Eigentümer der "Leinwand" nicht möchte, dass da irgendwer irgendwas draufsprüht, dann ist das mein gutes Recht - und das ich auch durchzusetzen gedenke.

"Selbstverteidigung", um eine geplante Straftat auszuführen, ist übrigens gut.
:rolleyes: ;)
"Herr Richter, ich habe mich mit der AK nur verteidigt, nachdem die Polizei auf mich geschossen hat, als ich die Bank mit der Beute verlassen wollte!"
:B

Gruss,
Bremse
 
Spassbremse am 10.04.2007 11:00 schrieb:
SoSchautsAus am 10.04.2007 00:18 schrieb:
So, genug geblubbert. Nochmal: Was diese Jungs da in dem Video machen ist kindisch und dass sie das nötig haben zeugt davon, dass sie nicht viel mehr auf dem Kasten haben. Wie ich schon gesagt habe, dieser Thread ist irreführend. Die einen sprechen über das Video, die anderen über Graffiti an sich. So macht diese Diskussion aber keinen Sinn. Ich hoffe ich habe etwas Aufklärungsarbeit verrichtet und lasse das mal wirken. Ich werde mich ab jetzt weder auf weitere Diskussionen über das Video einlassen, noch auf jemanden eingehen, der Graffiti von vorn herein als unästhetisch oder sonst was bezeichnet.

SSA

Es gibt sicherlich sehr kunstvolle & ästhetische Graffiti; dennoch gilt: wenn ich als Eigentümer der "Leinwand" nicht möchte, dass da irgendwer irgendwas draufsprüht, dann ist das mein gutes Recht - und das ich auch durchzusetzen gedenke.

"Selbstverteidigung", um eine geplante Straftat auszuführen, ist übrigens gut.
:rolleyes: ;)
"Herr Richter, ich habe mich mit der AK nur verteidigt, nachdem die Polizei auf mich geschossen hat, als ich die Bank mit der Beute verlassen wollte!"
:B

Gruss,
Bremse

Ich sehe in der Entwicklung ein schönes Booster-Pack für Battlefield: Kreuzberg :] :S
 
Spassbremse am 10.04.2007 11:00 schrieb:
"Selbstverteidigung", um eine geplante Straftat auszuführen, ist übrigens gut.
:rolleyes: ;)
"Herr Richter, ich habe mich mit der AK nur verteidigt, nachdem die Polizei auf mich geschossen hat, als ich die Bank mit der Beute verlassen wollte!"
:B
Mit dem ugly beantwortest du dir das ganze selbst. Stells dir mal anders herum vor:

"Herr Richter, ich möchte gegen das Bahnpersonal Anzeige wegen Körperverletzung erstatten, da diese mich beim Sprühen eines illegalen Graffiti brutal zusammengeschlagen haben."

Ich habs ja oben gesagt, es geht nicht darum einer Anzeige zu entgehen, dafür braucht man keine Waffen sondern einen guten Fluchtweg. Es geht darum, wenn man gecatcht wird nicht zusammengeschlagen zu werden. Ich sage, es ist genauso nachvollziehbar dass die Sicherheitsleute nicht zimperlich sind, wie es nachvollziehbar ist, dass die Writer sich dagengen verteidigen. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Und zwischen 'Ein Graffiti sprühen' und 'Übelst eine aufs Maul kriegen' ist doch ein kleiner Unterschied.

SSA
 
SoSchautsAus am 10.04.2007 11:20 schrieb:
Gewalt erzeugt Gegengewalt. Und zwischen 'Ein Graffiti sprühen' und 'Übelst eine aufs Maul kriegen' ist doch ein kleiner Unterschied.

SSA

Wie Du schon sagtest, Gewalt erzeugt Gegengewalt. Klar, Sachbeschädigung ist objektiv gesehen natürlich weit weniger schlimm als Körperverletzung, aber es ist mehr als menschlich, jemanden in die Mangel nehmen zu wollen, der den eigenen Besitz beschädigt.
Ich hab vor zwei Jahren auch so eine Knallerbse erwischt, die mir gerade das Seitenfenster eingeschlagen hatte, um sich mein Autoradio anzueignen. Verständlicherweise hab' ich dann etwas ungehalten reagiert, was dem Strauchdieb eine gebrochene Nase (nachdem ich ihn - zugegeben etwas heftig - an eine Straßenlaterne gestoßen habe) und mir eine Gerichtsverhandlung bescherte (die zum Glück glimpflich für mich ablief, da "Notwehr" anerkannt wurde. Allerdings ließ es sich der Richter nicht nehmen, mich darauf hinzuweisen, "in Zukunft etwas weniger grob zu reagieren" :rolleyes: ).

Gruss,
Bremse
 
SoSchautsAus am 10.04.2007 00:18 schrieb:
Ist ja alles schön und gut, aber Grafitty ist bleibt nunmal Sachbeschädigung - sofern es nicht an den "legalen" Stellen gemacht wird. Und in mindestens 90% der Fälle die mann so tagtäglich sieht hat es auch verdammt wenig mit Ästhetik oder Kunst zu tun sondern sind einfach nur hässliche Schmierereien von irgendwelchen Kids, denen langweilig ist und die meinen, sich damit profilieren zu können...

PS: Im Endeffekt sind es übrigens immer wir die Steuerzahler, Bahnfahrer etc die die zeche am Ende bezahlen dürfen
 
AW: WoW-Kackbratzen!

Sgod am 08.04.2007 23:39 schrieb:
aph am 07.04.2007 16:57 schrieb:
Wie auch immer: Es dürfte jedem schwer fallen zu begründen, warum ein Graffiti eine schlimmere Tat sei als millionenfacher Betrug. ^^
Sagt ja niemand. Interessanter wäre die Frage, warum du das beides in Zusammenhang bringst.

Weil in diesem Thread so getan wird, als wäre es die vordringlichste Aufgabe unserer Gesellschaft "endlich" etwas gegen Graffiti zu tun, zB "härtere Strafen".

Und da sag ich halt: Vorher bitte andere Probleme lösen, andere Leute dingfest machen, die bisher straffrei ausgehen.

War diese Begründung verständlich?
 
In Amerika gibt es schon neue Ideen:

http://winfuture.de/news,31074.html
 
AW: WoW-Kackbratzen!

aph am 10.04.2007 13:16 schrieb:
Weil in diesem Thread so getan wird, als wäre es die vordringlichste Aufgabe unserer Gesellschaft "endlich" etwas gegen Graffiti zu tun, zB "härtere Strafen".
Das ist nun etwas übertrieben, niemand tut so, als gäbe es nicht dringlichere Probleme. Klar gibt es wichtigeres und schlimmeres. Aber das gibt es immer. Soll man sich deshalb nicht mehr über weniger wichtige Probleme Gedanken machen dürfen, oder fragen dürfen, was andere dazu meinen?
 
SoSchautsAus am 10.04.2007 00:18 schrieb:
Die sind sicher nicht angewiesen worden zimperlich zu sein wenn sie jemanden erwischen. Deswegen gehen viele Writer nicht ohne Schlagringe, Totschläger o.ä. raus - es geht hier um Selbstverteidigung.

SSA


Ah ja, ist das nicht ne etwas einseitige Betrachtung?
Zumal, gibt man dem "brutalen" bahnpersonal nicht so viel eher den Vorwand und die Gelegenheit drauf zu prügeln?
 
AW: WoW-Kackbratzen!

Sgod am 10.04.2007 17:07 schrieb:
Das ist nun etwas übertrieben, niemand tut so, als gäbe es nicht dringlichere Probleme. Klar gibt es wichtigeres und schlimmeres. Aber das gibt es immer. Soll man sich deshalb nicht mehr über weniger wichtige Probleme Gedanken machen dürfen, oder fragen dürfen, was andere dazu meinen?

Meine Kritik entstand in meinem Kopf schon beim Lesen des Thread-Titels, denn der vermittelte den Eindruck als stünde die Gesellschaft am Abgrund, weil niemand weiß, was man nur gegen die bedrohlichen Graffiti machen könnte.

Jugendgewalt, Integration, unzureichende Strafverfolgung, Justizirrtümer ... das alles von mir aus.

Aber Graffiti eignen sich wirklich nicht für "... was soll man bloß tun?"

Zudem gab es schon mal einen Graffiti-Thread, und der war besonnener.
 
AW: WoW-Kackbratzen!

Aber Graffiti eignen sich wirklich nicht für "... was soll man bloß tun?"
Denk ich aber schon, denn Graffiti ist - besonders in Großstädten - ein wirklich ärgerliches, und im übrigen auch teures, Problem. Ich bin also schon der Meinung, dass man darüber diskutieren kann, "was mann da tun soll"
 
Spassbremse am 10.04.2007 11:42 schrieb:
.
Ich hab vor zwei Jahren auch so eine Knallerbse erwischt, die mir gerade das Seitenfenster eingeschlagen hatte, um sich mein Autoradio anzueignen. Verständlicherweise hab' ich dann etwas ungehalten reagiert, was dem Strauchdieb eine gebrochene Nase (nachdem ich ihn - zugegeben etwas heftig - an eine Straßenlaterne gestoßen habe) und mir eine Gerichtsverhandlung bescherte (die zum Glück glimpflich für mich ablief, da "Notwehr" anerkannt wurde. Allerdings ließ es sich der Richter nicht nehmen, mich darauf hinzuweisen, "in Zukunft etwas weniger grob zu reagieren" :rolleyes: ).

Ha! Ich hab drei Clowns erwischt die mir meine Motorhaube zerkrazt haben. Ich habe ein paar blaue Flecken ausgeteilt und auch zwei Rippen gebrochen (die paar Jahre Kampfsporttraining waren also doch nicht verschwendet). Habe ebenfalls eine Anzeige bekommen... bin aber davon gekommen, weil "ich mich von der Übermacht bedroht fühlte (*kicher*) und deswegen in Notwehr gehandelt habe" (Auch die Jahre die ich für die Rechtsschutzversicherung gezahlt habe waren nicht verschwendet).

Meine Meinung: Wenn's um den Schutz meines Eigentums gibt, dann gibts sowas wie "übertriebene Gewalt" gar nicht.
 
Maria-Redeviel am 10.04.2007 21:09 schrieb:
Meine Meinung: Wenn's um den Schutz meines Eigentums gibt, dann gibts sowas wie "übertriebene Gewalt" gar nicht.

Das sind dann die Leute die in den USA schießen würden........gut das wir hier noch vernünftige Waffengesetze haben.
 
Boesor am 10.04.2007 21:15 schrieb:
Maria-Redeviel am 10.04.2007 21:09 schrieb:
Meine Meinung: Wenn's um den Schutz meines Eigentums gibt, dann gibts sowas wie "übertriebene Gewalt" gar nicht.

Das sind dann die Leute die in den USA schießen würden........gut das wir hier noch vernünftige Waffengesetze haben.

Ich denke auch, Schutz ist ja schön und gut, aber angemessen sollte die Verteidung schon sein. Krass gesagt: Wenn mir einer einen Bleistift klaut, berechtigt mich das nicht ihm den Schädel einzuschlagen.
Also die Verhältnissmäßigkeit muss schon gegeben sein. Das meinte ich ja auch mit "mit Kanonen auf Spatzen schießen"..

EDIT: Und ich denke so in etwa meinte das auch aph ...
 
Mothman am 10.04.2007 23:00 schrieb:
Ich denke auch, Schutz ist ja schön und gut, aber angemessen sollte die Verteidung schon sein. Krass gesagt: Wenn mir einer einen Bleistift klaut, berechtigt mich das nicht ihm den Schädel einzuschlagen.


Angemessen. Was bedeutet das? Zu welchem Mass an Gewalt bin ich berechtigt wenn mir jemand den Bleistift zu rauben versucht. Ohrfeige? Tritt zwischen die Beine? Mehr? Weniger?
 
Maria-Redeviel am 10.04.2007 21:09 schrieb:
Ha! Ich hab drei Clowns erwischt die mir meine Motorhaube zerkrazt haben. Ich habe ein paar blaue Flecken ausgeteilt und auch zwei Rippen gebrochen (die paar Jahre Kampfsporttraining waren also doch nicht verschwendet). Habe ebenfalls eine Anzeige bekommen... bin aber davon gekommen, weil "ich mich von der Übermacht bedroht fühlte (*kicher*) und deswegen in Notwehr gehandelt habe" (Auch die Jahre die ich für die Rechtsschutzversicherung gezahlt habe waren nicht verschwendet).

Meine Meinung: Wenn's um den Schutz meines Eigentums gibt, dann gibts sowas wie "übertriebene Gewalt" gar nicht.

Wolltest du nicht um diese Zeit schon den Iran angreifen gehen? Falls du noch in Deutschland bist ... mit der Aussage haste prima gezeigt, dass du hinter Gitter gehörst. Falschaussage ist kein Kavaliersdelikt.
 
Zurück