Moleny am 09.04.2007 16:47 schrieb:
Wie auch immer aber ich gehe mal davon aus das die oben von dir genannten nicht sowas zu veranstalten wie die im Video gezeigten TBC Pansen.
Die Assis taggen doch alles zu nur um wie ein Köter ihr Revier zu markieren.
Das ist ein sehr guter Vergleich, denn genau darum gehts. Ich versuch das mal kurz ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erklären. Die verwendeten Slangausdrücke übersetze ich kurz:
Begriffserklärung:
Fame = Ruhm, Anerkennung, Respekt
Crew = naja, was wohl
Writer = Sprayer
Piece = Bild
gecrosst = übermalt
Trainbombing = auch klar
Yard = Ort der Aktion z.B. Bahngelände
Ich erster Linie gehts bei Graffiti, natürlich neben dem Malen und auch dem Reiz des Illegalen, um Fame. Und wie erlangt man den? Genau, in dem man seinen Namen verbreitet. Darum schreiben die Pansen im Video auch immer nur TBC, den Namen ihrer Crew. Fakt ist, mit dem was die Pansen da machen erlangen sie vielleicht in der Hinsicht Fame, dass viele schon mal ein TBC Tag gesehen haben aber niemand (vor allem nicht in der Szene) würde auf die Idee kommen ihnen dafür Respekt zu zollen, den verdient man sich nämlich durch Qualität nicht durch Quantität. Einem echten, anständigen Writer geht es darum, zu zeigen was er kann. Nur wo soll er das tun? Im Idealfall in einer sogenannten Hall of Fame. Das sind Lokalitäten (z.B. allte Industrieanlagen ect.) die von der Stadt für Graffiti zur Verfügung gestellt werden. Dort trifft sich die regionale Elite, wer dort bekannt und beliebt ist der hat seinen Fame. Je nach dem wie gross die Stadt und wie liberal die Stadtverwaltung ist, sind das aber oft nur einige Quadratmeter. Das führt dazu, dass die Pieces dort nicht länger als ein paar Wochen oder sogar nur Tage bleiben, bis sie wieder gecrosst werden. Je mehr legale Wände es gibt, desto weniger Writer sind gezwungen den illegalen Weg zu gehen, logisch oder? Trotzdem bleibt natürlich das illegale Malen die Königsdisziplin. Am beliebtesten ist das Trainbombing - eine Wand bleibt immer an der selben Stelle, ein Zug fährt z.T. durchs ganze Land -> Fame. Da sind wir dann auch bei dem Punkt mit den Waffen. Der Bahn gefällt das natürlich überhaupt nicht, deshalb ist in den Yards sehr viel Sicherheitspersonal unterwegs und ums mal so auszudrücken: Die sind sicher nicht angewiesen worden zimperlich zu sein wenn sie jemanden erwischen. Deswegen gehen viele Writer nicht ohne Schlagringe, Totschläger o.ä. raus - es geht hier um Selbstverteidigung. Und zum Tagging: Ursprünglich war Graffiti eine Art Zeichensprache der Gangs in den Siebzigern um sich erstens zu verständigen und zweitens seine Revier zu markieren. Das ist die ursprüngliche Form von Graffiti und deshalb gehört Tagging genauso dazu wie Plakate, Sticker und Schablonen. Das alles ist Streetart. Wer das nur auf Vandalismus oder Schmierereien reduziert ist einfach ignorant. Es gibt genug Bilder mit Inhalten, z.T. sogar politischen und sozialkritischen Statements. Ein gutes Beispiel dafür ist
Banksy, der auch sehr viel mit Schablonen macht und sonstiges Artwork macht. Eine seiner bekanntesten Arbeiten war, als er die Mauer im Gaza bemalt hat, z.B. mit einer Leiter und einem Loch durch das man in eine paradisische Landschaft blickt. Ich glaub die gibts auch irgendwo auf der Homepage, müsst ihr suchen.
Viele Writer studieren Kunst und versuchen sich in der Werbebranche. Ihr solltet euch mal fragen wieviele der Designer und Artwork-Leute eines Computerspiels einen Graffitihintergrund haben, das ist nämlich neben der Werbung so ziemlich die einzige Branche in der man als Streetartist Fuss fassen kann, nicht nur wegen der Tags und Pieces an den Wänden in Half-Life² oder FEAR.
Wie ich schon gesagt habe, mit Auftragsarbeiten verdienst du kein Geld und in der konservativen, versnobten Galeristenszene blickt man auf Graffiti nur herab.
So, genug geblubbert. Nochmal: Was diese Jungs da in dem Video machen ist kindisch und dass sie das nötig haben zeugt davon, dass sie nicht viel mehr auf dem Kasten haben. Wie ich schon gesagt habe, dieser Thread ist irreführend. Die einen sprechen über das Video, die anderen über Graffiti an sich. So macht diese Diskussion aber keinen Sinn. Ich hoffe ich habe etwas Aufklärungsarbeit verrichtet und lasse das mal wirken. Ich werde mich ab jetzt weder auf weitere Diskussionen über das Video einlassen, noch auf jemanden eingehen, der Graffiti von vorn herein als unästhetisch oder sonst was bezeichnet.
SSA