• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikfehler in 3D-Spielen mit Radeon HD 7770

TrinityBlade

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.01.2011
Beiträge
1.357
Reaktionspunkte
394
Hallo zusammen,

meine Schwester hat seit Kurzem Grafikprobleme in 3D-Spielen. Das äußert sich in kleinen, horizontalen Strichen quer über den Bildschirm (s. Anhang). Gelegentlich stürzen Spiele auch komplett ab mit der anschließenden Meldung, der Anzeigetreiber sei wiederhergestellt worden. Das Problem tritt ausschließlich in 3D-Spielen auf; 2D-Spiele sind nicht betroffen.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Sapphire Radeon HD 7770 OC 1GB.

Was ich bereits probiert habe:
  • Aktuellen Grafiktreiber (AMD Catalyst 16.7) entfernen und neu installieren
  • Ältere Versionen des Grafiktreibers installieren (Catalyst 16.6 und 15.7)
Beides hat nichts genutzt.

Mein nächster Schritt wäre jetzt, ihren Rechner komplett neu aufzusetzen. Haltet ihr das für sinnvoll oder habt ihr eine bessere Idee? Liegt das Problem evtl. an der Hardware und die Grafikkarte muss getauscht werden?
 

Anhänge

  • 20160718162924_1.jpg
    20160718162924_1.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 134
  • 20160718152837_1.jpg
    20160718152837_1.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 278
Bau die Karte doch mal bei Dir ein, ob es auch da so ist. Aber vorher mal mit zB dem MSI-Afterburner die Temperaturen checken beim Spielen, da kann man nach Spielende die Kurven rechts betrachten. Per Button "Detach" kannst du die Sektion mit den Kurven auch abtrennen und breit machen, damit kannst du einen längeren Zeitraum betrachten.

Ebenfalls mit dem Tool kannst du auch mal den Takt etwas verringern und schauen, ob das Problem dann vlt weg ist.

So ein Fehler sieht aber mehr nach einem Hardwareproblem aus, Überhitzung, vlt auch ein RAM-Fehler. D.h. Windows neu würde meiner Einschätzung nach wohl nichts bringen. Trotzdem schau auch mal nach Treibern fürs Mainboard, ob es da neuere gibt.
 
Danke, Herbboy. Auf dich kann man sich verlassen. :)

Die Temperaturen waren normal (34°C Idle, 55-60°C unter Last). Alles andere hätte mich auch stark gewundert, da die Probleme sofort nach dem Spielstart auftreten und der Lüfter einwandfrei läuft.

Neuinstallation der Mainboardtreiber hat ebenfalls nichts genutzt.

Also habe ich die Graka mal mitgenommen und in einem anderen PC getestet. Ergebnis: Die gleichen Grafikfehler. Daher kann ich jetzt ziemlich sicher von einem Hardwarefehler ausgehen und die Karte wird ersetzt.
 
Danke, Herbboy. Auf dich kann man sich verlassen. :)

Die Temperaturen waren normal (34°C Idle, 55-60°C unter Last). Alles andere hätte mich auch stark gewundert, da die Probleme sofort nach dem Spielstart auftreten und der Lüfter einwandfrei läuft.

Neuinstallation der Mainboardtreiber hat ebenfalls nichts genutzt.

Also habe ich die Graka mal mitgenommen und in einem anderen PC getestet. Ergebnis: Die gleichen Grafikfehler. Daher kann ich jetzt ziemlich sicher von einem Hardwarefehler ausgehen und die Karte wird ersetzt.
scheint so. Was ist denn als Budget drin? Was für ne CPU?
 
In dem Rechner steckt ein Pentium G3220, dazu 4GB RAM. Budget wird sich vermutlich um die 100€ bewegen, aber da muss ich sie noch mal fragen.

Was als Ersatz in Frage kommt, hängt auch davon ab, ob sie sich in nächster Zeit einen neuen Bildschirm zulegen will. Aktuell hat sie noch einen mit 1440*900-Auflösung.
 
Das ist "nur" ein Zweikerner. Da würde ich eine schlichte Karte bei Ebay holen, da muss sie nicht mal 100 Euro löhnen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Striche, Artefakte und andere Darstellungsfehler sind häufig der Anfang eines sich verabschiedenden Grafikspeichers.
Vermutlich kann man die Karte noch ein paar Tage benutzen, aber kaum noch unter Last bzw. in 3D-Anwendungen.

Letzendlich wird nur noch die Desktopansicht funktionieren und dann ist alles im Eimer.
Bleibt also höchstens genug Zeit, um im Netz einen Ersatz zu suchen und zu bestellen. :-D
 
In dem Rechner steckt ein Pentium G3220, dazu 4GB RAM. Budget wird sich vermutlich um die 100€ bewegen, aber da muss ich sie noch mal fragen.

Was als Ersatz in Frage kommt, hängt auch davon ab, ob sie sich in nächster Zeit einen neuen Bildschirm zulegen will. Aktuell hat sie noch einen mit 1440*900-Auflösung.
Der G3220 ist gar nicht mal so schlecht, hat zwar nur zwei Kerne, aber leistet ähnlich viel wie ein X4 965 in Games. Du könntest als neue Karte die hier nehmen Club 3D Radeon R7 370 royalQueen Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die Inno3D GeForce GTX 750 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland weniger auszugeben bedeutet direkt deutlich weniger Leistung und/oder nur 1GB RAM.

oder du holst eine gebrauchte, da bekommst du für 80-100€ vermutlich eine R9 270X oder GTX 760. Die wären etwa doppelt so stark wie die 7770, und die R9 370 sowie GTX 750 Ti sind auch schon 50-70% schneller.
 
Ich hab jetzt nachgefragt: Budget bis 150€, neuer Bildschirm gegen Ende des Jahres (Auflösung ab dann vermutlich 1920*1080).

Wenn ich das Budget voll ausschöpfe, wäre sogar eine R9 380 drin, wenn auch leider nur die 2GB-Variante. Da wäre dann aber wieder die Fragen, ob CPU* und Netzteil (Cougar A400) mithalten können.

*Theoretisch könnte man natürlich noch einen gebrauchten Haswell-i5 nehmen, aber das wäre wohl zu viel des Guten.
 
Ich hab jetzt nachgefragt: Budget bis 150€, neuer Bildschirm gegen Ende des Jahres (Auflösung ab dann vermutlich 1920*1080).

Wenn ich das Budget voll ausschöpfe, wäre sogar eine R9 380 drin, wenn auch leider nur die 2GB-Variante. Da wäre dann aber wieder die Fragen, ob CPU* und Netzteil (Cougar A400) mithalten können.

*Theoretisch könnte man natürlich noch einen gebrauchten Haswell-i5 nehmen, aber das wäre wohl zu viel des Guten.

Ich würde keine 2GB-Variante mehr nehmen.
VRam ist wohl einer DER Bremsklötze bei meiner betagten 760.
Denn ansonsten kann ich damit noch immer sehr gut spielen
 
Ich hab jetzt nachgefragt: Budget bis 150€, neuer Bildschirm gegen Ende des Jahres (Auflösung ab dann vermutlich 1920*1080).

Wenn ich das Budget voll ausschöpfe, wäre sogar eine R9 380 drin, wenn auch leider nur die 2GB-Variante. Da wäre dann aber wieder die Fragen, ob CPU* und Netzteil (Cougar A400) mithalten können.

*Theoretisch könnte man natürlich noch einen gebrauchten Haswell-i5 nehmen, aber das wäre wohl zu viel des Guten.
Die R9 380 hat ein super Preis-Leistungsverhältnis, aber beim Strom könnte es mit dem Netzteil scheitern. Wie wäre es mit einer GTX 950? Die hier ist ab Werk schon gut übertaktet, kommt daher an eine R9 380 ran, und braucht nur 1x PCIe 6Pin ASUS Strix GeForce GTX 950 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ABER halt nur 2GB... die 4GB-Karten kosten halt alle etwas mehr ODER, wenn sie maximal 150€ kosten sollen, es sind nur 750 Ti oder R7 370 mit 4GB, was aber Unfug wäre.

Mit 4GB bekommst du für 180€ zwei R9 380, die beide auch nur 2x PCIe-6Pin brauchen - das Cougar A400 gibt es in zwei Versionen, eines mit nur 1x 6Pin, das andere 2x. Kann also reichen... die hier http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-380-pcs-axr9-380-4gbd5-ppdhe-a1282776.html?hloc=at&hloc=de wäre recht kurz, die zweite http://geizhals.de/his-radeon-r9-380-iceq-x-oc-h380qm4gd-a1282808.html?hloc=at&hloc=de könnte je nach Gehäuse knapp werden, dürfte aber leiser sein.
 
Abschließend noch mal eine kurze Rückmeldung: Sie hat sich für die R7 370 entschieden und ist sehr zufrieden mit der Karte. Danke an euch alle für eure Ratschläge. :)
 
Zurück