• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bildschirm wird schwarz beim Spielen Part2

mjay112

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
04.06.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Servus,
ähnlich wie bei meinem Vorposter wird bei mir nachdem ich meine Grafikkarte getauscht habe der Bildschirm beim Zocken von jetzt auf nachher schwarz - das passiert meist innerhalb der ersten 2 Minuten wenn ich das Spiel starte. In Windows läuft alles stabil.
Mein System WAR:
Prozessor: AMD phenom II x IV 945
Graka: Inno 3d Geforce gtx 260
Arbeitsspeicher: 4096 mb ddr3 1333mhz
Mb: Gigabyte GA-870A-USB3
Netzteil: BeQuiet PurePower 500Watt
jetzt habe ich die Grafikkarte gegen eine MSI R9 270X Gaming 2G ausgetauscht, habe die Treiber von der Geforce gelöscht und die MSI R9 Treiber installiert, der GeräteManager sagt mir dass alles einwandfrei läuft. Habe nachdem Herbboy meinem Vorposten Elysium eine Auswertung mit MSI Afterburner empfohlen hat ebenfalls dort einen Testlauf gemacht, und die GPU Temperature geht bis auf 46 hoch bis der Bildschirm schwarz wird (manchmal wird er auch komplett weiß, je nachdem welches Spiel abstürzt). Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? Bin kurz davor die Grafikkarte zurückgehen zu lassen (nachdem ich fast 6 Wochen warten musste bis sie wieder vorrätig war :( ) Vielen Dank für eure Hilfe
 
Vlt liegt es am Mainboard - kannst Du da mal bei Gigabyte schauen, ob es ein BIOS-Update gibt? Neueste Mainboardtreiber sollten sowieso installiert sein. Hast du denn viele Festplatten usw. drin?
 
ich habe 2 Festplatten drin, ein BIOS update habe ich noch nie gemacht, muss man da was spezielles beachten? werde mal googlen obs eine Anleitung für PC-Unterbelichtete gibt ;) schonmal danke!!
 
Halbwegs neue Boards machen einem das Update recht leicht. Vlt lad auch mal das Handbuch des Boards runter, da steht idR auch drin, wie das geht. Vor dem Update im BIOS die Standardwerte laden, der Rest geht dann an sich sehr simpel, vlt sogar per USB-Stick - idR aber nicht unter Windows, auch wenn es selbst dafür oft Tools beim Boardhersteller gibt.

Wichtig ist nur, dass du GENAU das Modell nimmst - also wenn du das GA-870A-USB3 hast, dann auch wirklich NUR da schauen und nicht bei einem Board das vlt. GA-970A-USB3 heißt oder GA-870A-DH3 oder so. Ich seh grad: es gibt 2 Revisionen des Boards, auch da mal genau auf dem Board schauen, da müsste irgendwo "rev 3.0" oder "rev 3.1" stehen.

*edit* es ist wohl noch einfacher: das Rev 3.0 ist für AMD AM3, das 3.1 für AM3+ - und das steht wiederum rechts vom Sockel, da steht entweder in weiß AM3 http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3754#ov oder eben AM3+ http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3788#ov


und vorher mal testweise DVD-LW und die zweite Festplatte vom Strom wegnehmen, falls das geht, und das Game spielen, wo der Schirm schwarz wurde. Wenn das keine DVD braucht und per zb Steam läuft, was nicht auf der zweiten Platte ist, dann geht das ja ;) falls DAS klappt, dann steck DVD/2.Festplatte mal an ein ganz anderes Stromkabel als vorher an
 
Zuletzt bearbeitet:
also leider hat das BIOS update auch nichts gebracht, trotzdem danke für die Hilfe.. die karte werde ich wohl zurückgehen lassen.. :(
 
Zurück