• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

3D-Anwendungen/-Spiele frieren ein (GraKa Radeon R9 M265X)

Ratlos83

NPC
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit Februar nutze ich ein Toshiba Satellite Laptop, unter anderem auch zum Spielen.
Die technischen Daten sehen wie folgt aus:

Prozessor: Intel Core i7-4710
RAM: 16 GB
GraKa: AMD Radeon R9 M265X (bzw. Intel HD Graphics 4600)
Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit

Nun ist es leider so, dass bei aufwändigen 3D-Anwendungen, jedoch nicht allen, die Grafik einfach "hängen" bleibt und das Bild einfriert. Das Programm scheint im Hintergrund - zumindest entsprechend der weiterhin bestehenden Geräuschkulisse - weiter zu laufen. Speziell bei Cities Skylines passiert dies ständig. Die Abstürze können im Minutentakt auftreten, dann ist wieder eine Spielphase von über 1 Stunde möglich. Dabei bleibt jedoch der Mauscursor unbeeinträchtigt.
Ich konnte dies auch schon bei Batman: Arkham Asylum beobachten. Jedoch erschien - bei schnellem Wechsel auf den Desktop - unten rechts eine Fehlermeldung, dass der Gerätetreiber der Grafikkarte angehalten wurde. Bei anschließendem Wechsel zurück ins Spiel, lief es wieder 1-2 Minuten, ehe der Fehler wieder auftritt.
Alan Wake ist auch ein Titel, der immer wieder abstürzt. Hier Bleibt das Bild jedoch hängen und ich kann nicht mehr auf den eigentlichen Desktop zurück wechseln, lediglich die Taskleiste wird angezeigt.

Andere 3D-Titel wie Crysis, FIFA 15 und Metro 2033 jedoch zeigen dieses Problem in keinster Weise.

Eine komplette Deinstallation der AMD-Treiber und Aktualisierung auf den neuesten Stand hat nichts gebracht.

Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu... Danke schon mal im Voraus für eure Tipps und Ideen!
 
Kannst du mal mit MSI-Afterburner im Hintergrund beobachten, wie Takt und Temperatur des Chips sind?

Es wäre natürlich auch denkbar, dass nur Dein Virenscanner/Firewall was blockt und daher das Spiel dann einfriert. Sind denn ALLE anderen Treiber auch aktuell? Und hast du mal für die Karte bei Toshiba statt bei AMD nach Treibern geschaut, bzw. umgekehrt?
 
Hallo Herbboy,
Danke erst mal für die Rückmeldung!
Es hat sich mittlerweile manches erledigt. Ich habe nochmal gezielt zu dem Cities-Problem recherchiert und es hat sich herausgestellt, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das immer wieder geschieht - unabhängig von der Grafikkarte. Es scheint ein Spielfehler zu sein, den ich aber per Umwege eventuell umgehen konnte (Erzwingung des Directx 9-Modus). Zumindest ist es seitdem bei den Testphasen nicht mehr abgestürzt.

Der eine oder andere Fehler scheint auch auf Windows 8.1 zurückzuführen zu sein.
Ich habe nun nochmal alle GraKa-Treiber komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Ich hatte jedoch noch nicht die Zeit, das Ergebnis zu testen.
Ich melde mich.
 
Zurück