• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laptop Beratung

Gullivergumball

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.08.2014
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

nachdem ich vor ein paar Jahren hier sehr gute Komponenten-Beratung erhalten habe (bis auf ein paar RAM-Upgrades läuft der unverändert immer noch top) bräuchte ich wieder ein wenig Hilfe - diesmal jedoch bei einem Laptop.

Grundsätzlich sollte der vier Ansprüche erfüllen:
- Uni-technisches wie PPP, Textverarbeitung, Citavi,... sollte problemlos laufen (das dürfte der einfache Teil sein)
- paar Spiele wie WOWs, Factorio, Minecraft,... sollten darauf laufen ohne, dass der gleich einen halben Hitzetod stirbt
- mehr als 800€ würde ich ungerne in die Hand nehmen
- nicht zu sehr nach Gaming-Laptop aussehen: zum einen finde ich die Designs vorsichtig gesagt 'meh', zum anderen sollte er wie gesagt Uni-tauglich sein
Ein Bonus wäre, wenn die oben genannten Spiele nicht volle Auslastung wären und noch bisschen Luft nach oben bleibt.

Was die Komponenten anbetrifft:
- ob CPU und GPU von Intel oder AMD respektive Nvidia oder AMD ist, ist mir ehrlich gesagt egal, solange es läuft.
- 8GB RAM fände ich zufriedenstellend
- 512er SSD wäre super (256 würde es aber wahrscheinlich auch tun)

Jetzt war ich natürlich bisher nicht völlig tatenlos und hab schon mal versucht mich bisschen umzusehen. Ganz interessant sahen für mich bisher folgende aus:
- Acer Aspire 7, z.B. diesen hier https://geizhals.de/acer-aspire-7-a715-41g-r0zc-schwarz-nh-q8lev-001-a2260692.html?hloc=de
- ASUS X571GT (das vergleichsweise geringe Gewicht ist da schon mal ein Plus-Punkt): https://geizhals.de/asus-x571gt-bq636t-star-black-90nb0nl1-m10080-a2300196.html?hloc=de
- Lenovo IdeaPads sehen auch interessant aus, wobei die Auswahl da unendlich scheint, z.B. https://geizhals.de/lenovo-ideapad-l340-17irh-gaming-81ll00cyge-a2313453.html?hloc=de

Wenn es dazu bessere Alternativen gibt, gerne her damit :)
Ich hoffe ich habe alles relevante genannt und bedanke mich bereits für die Unterstützung :)
 

Herbboy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.984
Also, welcher da genau besonders gut ist, vermag ich nicht zu sagen, aber Ryzen 5 oder Intel Core i5, GTX 1650 => das reicht. SSD sollte es auf jeden Fall auch haben.

Ich selbst hab einen Acer Aspire 7 sehr ähnlich dem bei Amazon, aber mit ner Intel-CPU, und kann nicht meckern. Heutzutage sind die ja auch nicht mehr schwer, und der Akku hält für Texte&co auch viele Stunden.
 
Oben Unten