• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gothic: Die Switch-Version ist eine Enttäuschung

Hatte mir gestern schon ein Video zur Switchversion angesehen und da kam das Spiel auch nicht sehr gut weg.
In den letzten Jahren hatte ich ja eigentlich immer eine sehr positive Meinung zu Embracer bzw. THQ Nordic. Aber in den letzten Monaten kam ja wirklich eine schlechte Nachricht nach der anderen.
Auch Gothic für die Switch wirkt jetzt leider wieder so als ob man schnell irgendwas hingerotzt hat um ein bisschen Geld in die Kasse zu spülen. Schade.
Hoffentlich fangen die sich bald wieder damit große Projekte wie das Gothic Remake oder Elex 3 nicht unter den aktuellen Problemen leiden.
 
Ist schon was bekannt, wann patches kommen?
Gibt's schon Infos zu patches?
 
Die übliche THQ Nordic Qualität halt. Hingeschluderte Ports die manchmal nicht einmal gepatcht werden
 
Wirklich schade. So einen miesen Port hat das Spiel nicht verdient. Hoffe das wird noch gepatcht.
 
Die Liste der miserablen Schrott-Ports 2023 setzt sich also fort. Sehr unschön.
 
Wollt mir eh lieber das Remake statt den Port holen , die alten Versionen Gothic 1 bis 3 haben wir ja schon.
 
Von Gothic 2 ist wohl auch schon ein Port in arbeit. Aber wenn der erste schon so mies ist....
Naja, ich werde das mal weiter im Auge behalten. Wenn das Spiel irgendwann mal anständig gepatcht wurde und ich meine Switch dann noch nicht verkauft habe werde ich mir das Spiel sicherlich mal anschauen.
Ein Port für die anderen Konsolen würde ich aber auch nehmen.
Würde Gothic 1-3 gerne nochmal spielen aber am PC gibts ja leider keinen richtigen Controllersupport. Und bei der Switch scheint es mit Controller ja ganz Ok zu funktionieren.
 
Die Darstellung ist ein ziemlich übler Verriss und ich rate jedem davon ab, sich allein aufgrund dieses Artikels eine Meinung zu bilden. In der Tat kann man die meisten Bugs vermeiden, wenn man das Spiel nach dem Spielen beendet und nicht weiter im Hintergrund laufen lässt. So meine Erfahrung. Kleine kosmetische Bugs lassen sich bei Gothic nun mal nicht vollends vermeiden. Kampfsystem, Inventar, Schnellspeichern und Untermenüs sind wesentlich komfortabler als auf dem PC. Meiner Erfahrung nach lässt es sich insgesamt viel besser spielen, obwohl es natürlich kleinere Probleme geben kann. Im Großen und Ganzen würde ich mindestens eine 7/10 geben. Der Artikel vermittelt jedoch den Eindruck, als wäre es praktisch unspielbar, was auf keinen Fall der Realität nahe kommt.
 
Von Gothic 2 ist wohl auch schon ein Port in arbeit. Aber wenn der erste schon so mies ist....
Naja, ich werde das mal weiter im Auge behalten. Wenn das Spiel irgendwann mal anständig gepatcht wurde und ich meine Switch dann noch nicht verkauft habe werde ich mir das Spiel sicherlich mal anschauen.
Ein Port für die anderen Konsolen würde ich aber auch nehmen.
Würde Gothic 1-3 gerne nochmal spielen aber am PC gibts ja leider keinen richtigen Controllersupport. Und bei der Switch scheint es mit Controller ja ganz Ok zu funktionieren.
Ich finde die Steuerung alles andere als ok. Sie ist mies. Man muss sich per rechten Stick immer den Monstern anpassen, was bei dem so schon globigen Kampfsystem nicht wirklich möglich ist. Gibt zwar ne ne auto focus Taste, aber funktionieren tut die nicht. Sobald mehrere Gegner da sind, wirst du im Kreis umgenietet ohne überhaupt was machen zu können. Bin deswegen ultra enttäuscht und warte auf patches.
 
Es war schön erneut in diese Welt einzutauchen. Das Inventar war schön übersichtlich und die Steuerung passabel. Es sah ein wenig satter aus als die Ur-Version, hat aber nichts vom alten Charme vermissen lassen. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil als Switch Port. Ich finde die Bugs gehören zum Spiel wie die kernige Audio. Es erinnert daran das Spiele in der Vergangenheit ohne Updates zurecht kommen mussten, mehr oder weniger.
 
Der Artikel vermittelt jedoch den Eindruck, als wäre es praktisch unspielbar, was auf keinen Fall der Realität nahe kommt.

Ich zitiere mal aus meinem Artikel: " Der Switch-Port ist zwar bei Weitem nicht unspielbar und Gothic spielt seine Stärken auch heute noch aus. Doch werden die eben unter einem Berg aus nervigen und frustrierenden Bugs und Design-Entscheidungen begraben und das lässt das Fanherz bluten."

;)
 
gibt übrigens nen ersten patch:

Fixes:

  • Fix for Black Goblins not moving
  • Ladders fixed
  • Fix for bugs with NPCs floating and walking in the air
  • Script: Cor Calom is casting sleep too fast when lockpicking his chest
  • Script: Fix for Snipes attacking Nameless hero when opening Aarons chest
  • If the Nameless One is defeated he loses his weapon. It falls out of NPCs and NPCs can pick it up.
  • Fix for looting stacked items
  • The Chromanin quest can now be completed.
  • When restarting a save, quick access items retain their correct quantity.
  • Fixes for bow fighting
  • Characters no longer get stuck running on tables.
  • UI: Item scale and FOV fixed (rings are now correctly displayed in the inventory)
  • No map image in map menu fixed
  • Fixed trading rounding error when transferring multiple items
  • Fixed all cases of incorrect behaviour when trading
  • Fixed for NPC freezing in ranged weapon mode when loading a savegame
  • Fix for using of the lute and horn out of the inventory
  • Fixed a bug when sprinting
  • Fixed display of bleeding.
  • Fixed an exploit with multiplying fire damage.
  • Spell title drawing fixed.
  • Magic circle drawing fixed.
  • Fist drawing fixed
  • Script: Fix for Lester not having the correct dialogues at the mountain fort
  • Script: Fix for Diegos dialogue bugging out when killing enemies prematurely on his focus quest
  • Script: Fixed a quest blocker with Thorus
Improvements:

  • Spell title is displayed at the top of the Magic circle UI
  • FOV improved for widescreen resolutions
  • Disabling Sneak mode is now also called via B
  • Added correct scaling of dialog windows in handheld and screen mode.
  • Localization corrections have been made.
  • Corrections have been made to display rain.
  • Camera mode legend added.
  • Added new map design and focus.
  • Throw item action implemented in Inventory.
  • UI of dialog boxes has been corrected.
 
Zurück