• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wird die Switch 2 eine Enttäuschung? Dieser Hinweis verunsichert Nintendo-Fans

Sag ich ja. Bei Sony erwartet man halt nichts anderes.


Was hat das mit Innovation zu tun? Das ist einfach nur bessere Technik wie die Leistung der Konsole auch.


Auch VR war nichts neues als Sony die PSVR rausgebracht hat. Kenne die PSVR 2 nicht aber die erste war Hardwaremäßig halt nicht grade Geil.


Bin kein Produktentwickler. Ich habe zudem auch nicht behauptet dass alle mit jeder neuen Konsole das Rad neu erfinden müssen. Ich sagte dass man bei Nintendo inzwischen eine etwas andere Erwartungshaltung hat.

Was wurde denn mit dem Touchpad gemacht? Bei so ziemlich allen Spielen auf PS4 und 5 die ich gespielt habe diente es nur als zusätzliche Taste.
Ja, aber was genau willst du eigentlich? Oder meinst du damit?

Kann mich aber über die VR1 nicht beschweren. Ist heute noch ohne Probleme im Einsatz, obwohl ich auch die VR2 habe.
Die Erwartungshaltung bei Nintendo ist eine andere, das gebe ich dir recht. Es klang nur in Richtung der anderen wie ein Vorwurf. Ich glaube, die meisten sind ganz zufrieden damit, also allgemein. Sonst gäbe es nicht diesen Absatz.

Aber wieder zurück zum Artikel…aber da fällt mir nichts mehr ein, ist einfach unterirdisch. D.h. Es fällt mir schon was ein, kann ich aber nicht offen schreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass auch die VG Wort die Redakteuere bezahlt und hier Artikel geliefert werden müssen. Am besten solche, die dann auch noch diskutiert werden, wodurch diesel öfter geklickt werden. Man kann das m.E. aber (etwas) eleganter machen.
 
Die Erwartungshaltung bei Nintendo ist eine andere, das gebe ich dir recht.
Dann frage ich mich was nun dein Problem war? Was anderes habe ich doch nicht gesagt. :rolleyes:

Es klang nur in Richtung der anderen wie ein Vorwurf.
DarkSamus hat Sony bzw. die PS5 angesprochen und dass man da keine Kritik hört wenn die immer nur das gleiche machen. Ich sagte dazu nur dass man von Sony auch nichts anderes erwartet weil die noch nie besonders innovativ waren. Kein Vorwurf. Einfach nur eine Antwort auf einen überflüssigen Vergleich.
 
DarkSamus hat Sony bzw. die PS5 angesprochen und dass man da keine Kritik hört wenn die immer nur das gleiche machen. Ich sagte dazu nur dass man von Sony auch nichts anderes erwartet weil die noch nie besonders innovativ waren. Kein Vorwurf. Einfach nur eine Antwort auf einen überflüssigen Vergleich.
Naja, ich habe schlicht gefragt, warum Nintendo denn stets was Neues bringen sollte, bzw warum eine schlichte Switch 2 denn für Dich eine Enttäuschung wäre. Daher fragte ich, warum man denn da eine solche Erwartungshaltung hat und bei PS, Xbox und PC denn bis auf Gimmicks und externe Peripherie diese nicht vorherrscht.
Jetzt drängt sich erneut die Frage auf: warum ist denn die Erwartungshaltung da bei Nintendo so anders?
Der 3DS war auch nur ne Weiterentwicklung des DS-Kinzepts, das SNES bot mehr Tasten und bessere Technik, beim N64 waren es auch nur diverse technische Eigenschaften und der Analogstick, die branchenverändernde Revolution boten Games wie Mario 64 und Zelda OoT, nicht die Konsole an sich. Beim Cube? CD-Laufwerk und... Bessere Technik. GBA zu GB... Bessere Technik und mehr Tasten.

Bei der WiiU verstand ich nicht, warum man meinte, dass ein Tablet-Controller das ist, was die Industrie nach Vorne treibt, bzw, warum man das als Kernelement eingeführt hat und dann nur bei ner Hand voll Spielen mehr als nur ein Gimmik war. MMn nutzten es nebst Nintendoland und Starfox Zero nur die Games von Ubisoft (ZombiU und Rayman) und ein paar Indies (Allen voran Affordable Space Adventures) richtig gewinnbringend für die Spieler.
Eine Weiterentwicklung des Wii-Konzepts hätte vA bei einer strikten Nummerierung viel Verwirrung vermieden, hätte die Bewegungssteuerung potentiell auf ein neues Level gebracht und hätte es ermöglicht, die Konsole um diesen Preis um Einiges leistungsfähiger zu gestalten, oder im Preissektor bei gleicher Technik um Vieles variabler zu sein.

Again: was ist so "entäuschend" an einer Weiterentwicklung des Switch-Konzepts und worin liegt der Sinn an einem zwanghaften Innovationsdrang, vA, wenn ein Konzept einen so großen Anklang hat als das der Switch und es keine wirkliche Alternative dazu gibt?
Komm mir jetzt bitte nicht mit dem Steamdeck, das sich 1/50 mal so oft verkaufen konnte, für das es keine Spiele im Markt zu kaufen gibt, ja nicht mal die Konsole selbst und wo man bei jedem neuen Spiel mal schauen muss, wie man es problemlos zu laufen bekommt.
Das spricht eben nur einen kleinen Teil der Spieler an, während die Switch, btw die einzige schlichte Plug&Play-Konsole auf dem Markt, die wohl erfolgreichste Konsole der Geschichte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich was nun dein Problem war? Was anderes habe ich doch nicht gesagt. :rolleyes:


DarkSamus hat Sony bzw. die PS5 angesprochen und dass man da keine Kritik hört wenn die immer nur das gleiche machen. Ich sagte dazu nur dass man von Sony auch nichts anderes erwartet weil die noch nie besonders innovativ waren. Kein Vorwurf. Einfach nur eine Antwort auf einen überflüssigen Vergleich.
Deshalb sagte ich ja, es klang aber so. Gerade dann noch in Verbindung mit dem Müll-Begriff…bissl daneben. Egal…
Innovativ ist so eine Sache. Was ist das eigentlich, Innovation? Etwas völlig Neues, was es vorher noch nie gab, nicht nur ein anderes Steuerungskonzept oder geteilte Bildschirme…da wird es eng.
Im Grunde hat sich dann seit den ersten Spielautomaten nicht wirklich was geändert. Alles sind Maschinen, auf denen man Spiele spielen kann. Dieses Grundkkonzept ist seit über 50 Jahren gleich geblieben. Nur aufwendiger, schöner, schneller und so weiter.
Konsolen und PC‘s machen sich im Grunde sogar lediglich Innovationen aus anderen Bereichen der Technik zunutze, manchmal massentauglich und durch die Menge an Einheiten für viele erschwinglich. Selbst innovativ werden sie dadurch aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher fragte ich, warum man denn da eine solche Erwartungshaltung hat und bei PS, Xbox und PC denn bis auf Gimmicks und externe Peripherie diese nicht vorherrscht.
Jetzt drängt sich erneut die Frage auf: warum ist denn die Erwartungshaltung da bei Nintendo so anders?
Sagte ich doch bereits. Sony (und auch MS) machen seit über 20 Jahren nichts innovatives. Nintendo schon seit sie ihr eigenes Ding machen und nicht mehr direkt mit den anderen konkurrieren wollen. Andere kopieren nur und verbessern vielleicht noch was. Aber jetzt nur eine Switch 2 zu bringen finde ich halt langweilig. Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein zeitverschwendender Artikel.
Wie oft kann man den gleichen Scheiß umformuliert schreiben, bevor man zum irrelevanten Punkt kommt?
 
Ich denke, dass sie dennoch eine gute Möglichkeit ist. Auch wenn weiter obenw irklich gute ARgumente stehen!
 
Die OLED Switch hätte man sich ruhig sparen können, ich zocke eh nur im Docking Modus, da ist mir ein größeres Display, das mehr Energie frisst ziemlich egal.
Hauptsache, sie machen Fortschritte an der Leistung der Konsole. LCD reicht for mobile gaming völlig aus.
 
Die OLED Switch hätte man sich ruhig sparen können, ich zocke eh nur im Docking Modus, da ist mir ein größeres Display, das mehr Energie frisst ziemlich egal.
Hauptsache, sie machen Fortschritte an der Leistung der Konsole. LCD reicht for mobile gaming völlig aus.
Ich spiele zu 90% im Handheld und da war die OLED-Switch ein Segen. Wenn LCD, dann bitte nur mit mattem, entspiegeltem Display.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Nachfolger eine höhere Auflösung im HH bietet und verstehe, dass da OLED auch eine Preis- und wie Du richtig anmerkst, eine Energiefrage ist, aber der Komfort ist halt unbestritten.
 
Seit der Wii hat man eine andere Erwartungshaltung an eine Nintendo Konsole, auch weil man das Leistungsrennen nicht mehr mitmacht. Playstation setzte dagegen immer auf mehr Leistung, einen überarbeiteten Controller der neue Featuers bekam und auch mal ein neues Speichermedium.
Deswegen war ich beim Trailer im Oktober 2016 überrascht wie stark die Switch war. Die Switch war 2016 fertig und wurde in dem Jahr produziert (2016) und hatte eine Tablet-GPU von 2015 (ein Jahr davor) die damals die mit Abstand grafisch stärkste Tablet-GPU war.
Von Nintendo hatte ich mir 2016 erwartet dass die Konsole vielleicht auf PS Vita Niveau (2011) sein wird aber nicht dass sie den Top Grafikchip aus dem Vorjahr nehmen. Die Wii hatte immerhin Hardware die 9 Jahre alt war als die Konsole rauskam. Der 3DS (2011) hatte Uralt-Hardware von 2006. Man sieht der Switch an dass nicht mehr Iwata daran gewerkelt hat.
 
PCGames, was soll das? Wenn dieser Artikel euer Ernst ist, solltet ihr Herrn Gehrling mal feuern!
 
Zurück