• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3 neue, sensationelle infos

HerdyGerdy am 27.08.2006 23:31 schrieb:
hi leute kann man gothic 3 wenn man sonst alle systemanforderungen erüllt nur eine nicht so tolle grafikkarte hat (also klasse 1) gothic 3 spielen ?

um genauer zu sagen ich hab leider nur eine geforce mx 440

bitte um antwort
danke
mfg
Herdy

Nein -die unterstüzt das aktuelle Shader-Modell nicht; das Spiel wird schlicht und einfach bei dir dann nicht starten...

ich denke schon, dass man es theoretisch mit einer schwächeren Grafikkarte aber sonst recht leistungsfähigen System zum Laufen bekommen würde, aber eine MX440 ist schon ziemlich "übel". Die GeForce 4 MX-Karten unterstützen zudem ziemlich viele der DirectX 9 Komponenten nicht. Bei vielen Spielen ist es dann zwar so, dass entsprechende Features einfach nicht angezeigt werden, z.B. bei Splinter Cell 1, aber im Zweifel gehört Deine Karte zu jenen Typen die gar nicht unterstützt werden. Call of Duty, Splinter Cell usw. konnte ich deshalb damals schon nicht spielen (hatte eine MX-460) und später mit Far Cry usw. wäre da auch nichts draus geworden. Unabhängig davon, dass die MX-440 sowieso wahrscheinlich zu schwach für ein ruckelfreies Spiel wäre, wird man es mit dieser Karte wohl nicht mal starten können, da Gothic 3 die Karte nicht unterstützt.

Edit: hoppla, da war ja noch ein Beitrag auf der nächsten Seite :rolleyes:

Grappa11 am 28.08.2006 01:28 schrieb:
ich denke schon, dass man es theoretisch mit einer schwächeren Grafikkarte aber sonst recht leistungsfähigen System zum Laufen bekommen würde, aber eine MX440 ist schon ziemlich "übel". Die GeForce 4 MX-Karten unterstützen zudem ziemlich viele der DirectX 9 Komponenten nicht. Bei vielen Spielen ist es dann zwar so, dass entsprechende Features einfach nicht angezeigt werden, z.B. bei Splinter Cell 1, aber im Zweifel gehört Deine Karte zu jenen Typen die gar nicht unterstützt werden. Call of Duty, Splinter Cell usw. konnte ich deshalb damals schon nicht spielen (hatte eine MX-460) und später mit Far Cry usw. wäre da auch nichts draus geworden. Unabhängig davon, dass die MX-440 sowieso wahrscheinlich zu schwach für ein ruckelfreies Spiel wäre, wird man es mit dieser Karte wohl nicht mal starten können, da Gothic 3 die Karte nicht unterstützt.

Edit: hoppla, da war ja noch ein Beitrag auf der nächsten Seite :rolleyes:

danke für die antworten
obwohl ich splinter cell und call of duty reibungsfrei spielen konnte. wahrscheinlich war mein restliches system so gut dass es meine "üble" grafikarte,wie oben so schön ausgedrückt, ausgeglichen hat.

aber dann wird wohl trotzdem eher gleich ein neuer pc gekauft, statt nur die grafikkarte aufgerüstet; also vielen dank nochmal

mfg
Herdy

Dann liege ich ja mit meiner PC-Config knapp über den Mindesanforderungen:
AthlonXP 2500+
1 GB RAM
GeForce 6600GT

Hauptsache Gothic 3 läuft :X , egal mit welchen Einstellungen...

HerdyGerdy am 28.08.2006 11:53 schrieb:
danke für die antworten
obwohl ich splinter cell und call of duty reibungsfrei spielen konnte. wahrscheinlich war mein restliches system so gut dass es meine "üble" grafikarte,wie oben so schön ausgedrückt, ausgeglichen hat.

aber dann wird wohl trotzdem eher gleich ein neuer pc gekauft, statt nur die grafikkarte aufgerüstet; also vielen dank nochmal

mfg
Herdy

ich meinte natürlich, dass ich Splinter Cell 2 nicht spielen konnte. Hatte nur die 2 vergessen. Bei CoD lags dann wohl doch an etwas anderem.

Mister47 am 20.08.2006 00:24 schrieb:
(Text by gothic3planet.de)

In der PC Action Ausgabe 10/06, welche für alle Nicht-Abonennten ab kommenden Mittwoch den 23.08. erhältlich ist und von Abonennten der Zeitschrift schon jetzt in den Händen gehalten werden kann, ist ein 8 seitiges Preview zu Gothic 3 erschienen.

Es gibt einige neue Informationen, so soll Gothic 3 (ACHTUNG: Spoiler !) neben den 25 Hauptquests satte 525(!!!!!) weitere Quests bieten. Somit ist die Spielfreiheit nochmals größer als in den Vorgängern. Desweiteren erfährt man einiges über das Skillsystem des Helden, so soll dieser über 9 steigerbare Attribute verfügen und rund 70(!!!!) Talente, welche in 7 verschiedene Bereiche eingeteilt werden, erlernen können. Über die geschätzte Spielzeit kann man sich freuen, laut Entwickler soll man alleine für das lineare folgen der Hauptstory schon satte 50 Stunden benötigen, für das Erkundschaften der Landschaften, Entdecken von Dungeons und erledigen aller weiteren Quests können nochmals locker 50 Stunden nachgelesgt werden, somit kommt das Spiel auf eine geschätzte Gesamtzeit von 100 Stunden. Und zu guter Letzt kommen wir noch zu einem sehr gefragten Teil und zwar den Systemanforderungen, so haben sich sämtliche Vermutungen bestätigt:

Mindestanforerungen:
Prozessor: 2Ghz
Arbeitsspeicher: 512MB
Grafikkarte: 128MB

Optimal:
Prozessor: 3GHz
Arbeitsspeicher: 1024MB
Grafikkarte: GeForce 6800/Radeon x800pro

(wär ja net so schlimm oder?)

525 Quests!! :X Omg das kann ich fas net glauben :X

Ich frage mich nur wie ein Käseblatt wie PC Action an solche Previews kommt :haeh:

Ich hab gehört dass man für die maximale Grafikpracht soger eine Geforce 7800 GTX benötigt

GothicJo3 am 11.09.2006 15:41 schrieb:
Ich hab gehört dass man für die maximale Grafikpracht soger eine Geforce 7800 GTX benötigt
hab ich - hiesse das, das ich vielleicht alles hochschrauben kann mit nur einer 7800GTX (256MB)? @1280x1024? wär schön, ich glaub's aber (noch) nicht so ganz.

Aktuellsten Infos bzgl. Hardware Anforderungen:

Mindestanforderungen:
CPU: P4 2Ghz / Athlon XP 2000+
RAM: 1GB
GraKa: Geforce 5800 / Radeon 9600 mit 128MB VRAM

Empfohlen:
CPU: 3Ghz
RAM 1,5GB
GraKa: Geforce 7800 GT / X1800 XT mit mind. 256MB VRAM

Ein großes Lob an denjenigen, der den Gothic 3 Bereich eröffnet hat. Da hat jemand wohl aus der Oblivion Flut gelernt^^

Kann man so einen Bereich auch irgendwann wieder hier in den Rollenspielbereich eingliedern, wenn da kaum noch jemand postet?

marilynmarduk am 12.09.2006 00:10 schrieb:
Kann man so einen Bereich auch irgendwann wieder hier in den Rollenspielbereich eingliedern, wenn da kaum noch jemand postet?
sollte theoretisch kein Problem sein.
Einfach die Threads verschieben.
Wenn bei der Programmierung des Forums daran gedacht wurde ist das Verschieben, auch bei einigen 1000 Threads, mit wenigen Maus Klicks erledigt.

Was sagt ihr dazu:

AMD Athlon XP 3200+
512 MB DDR-RAM
GeForce 5700VE :S

Wird´s laufen?
Wenigstens in den untersten Einstellungen ruckelfei???
Ein Kommentar noch: TES4 läuft ganz gut... Und da hab ich nicht alles runtergestellt... :-D

Babalon am 12.09.2006 17:33 schrieb:
Was sagt ihr dazu:

AMD Athlon XP 3200+
512 MB DDR-RAM
GeForce 5700VE :S

Wird´s laufen?
Wenigstens in den untersten Einstellungen ruckelfei???
Ein Kommentar noch: TES4 läuft ganz gut... Und da hab ich nicht alles runtergestellt... :-D

Wird auf jeden Fall mit der Ram ziemlich knapp und die Grafikkarte ist auch recht langsam.
Wird knapp,
waKKa

battlefielder13 am 12.09.2006 20:19 schrieb:
Hey Leute,
weiß jemand vllt ob man in Gothic 3 ein haus kaufen kann?

wozu? :-D Wenn keiner hinguckt, einfach die Bewohner plätten und es ist deins...in Gothic 2 zumindest... Ach komm gibs zu, du willst nur angestellte ausbeuten ;)

Zurück