• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3: Keine großen Städte ?

AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

SPEEDI007 am 31.08.2005 12:19 schrieb:
Soweit ich weiß benutzen Gothic 3 als auch Oblivion beide SpeedTree. Die gleiche Technik benutzt man auch in der Unreal Engine 3. SpeedGras verwendet Gothic 3 nicht.
mag sein, ist doch aber uninteressant. speed* ist ein 'plugin' ( vereinfacht gesprochen ) das so implementiert wird wie z.b. die havok physik engine.

ob die bäume/vegetation nun durch speedtree oder sonstwas dargestellt werden ist für die restliche darstellung ( und darum gehts ja ) völlig irrelevant.

aber wenn wir schon beim technik aspekt sind:
ich muss echt sagen das ich es verwunderlich finde das beide spiele auf der gleichen engine basieren ( sollen ). tes4 sieht total anders aus als g3, normalerweise kann man ja engines schon auf 3o meilen gg. wind erkennen und die spiele diesen zu ordnen, aber in diesem fall? :-o

Sardaykin am 31.08.2005 12:09 schrieb:
naja, aber wenn beide entwickler jeweils über ein jahr nochan der technik rumbasteln, kann man kaum mehr von der gleichen engine sprechen, auch wenn die grundlage mal die selbe war.

mfg S.

Äh... du weißt schon, das Oblivion für "Fall 2005" bzw "Holydays" geplant is? Und das is quasi ab morgen :-D
Selbst wenn sie es nicht schaffen, werden sie Himmel und Hölle in bewegung setzen um das Spiel zum Weihnachtsgeschäft in den Regalen zu haben.
Das Layout für die Packung ist auch fertig. Da jedoch noch keine System Requirements feststehen, kann man stark davon ausgehen, das sie zumindest im zweiten drittel des Alpha-Stadiums sind.
Und wann soll Gothic 3 kommen? :confused:

Für mich is der Fall klar: Oblivion. Irgendwie bin ich nie richtig in die Gothic Welt reingekommen. Und die Ankündigung, das man auf viele alte Bekannte treffen wird, geht mir am Arsch vorbei. Klar isses für die Fans toll, aber was bringt es wenn alle Neueinsteiger viele Anspielungen nicht verstehen...
Dazu gefällt mir der Kontext in Oblivion besser. Mit Unterwelt und so weiter. Von der MOD-Freundlichkeit mal ganz abgesehen. Allerdings weiß ich nicht, ob es das bei Gothic auch gab. Bei Morrowind hat es ein Wochenende gedauert, um eine kleine Siedlung aus dem Boden zu stampfen. Ich bin jetzt schon auf die MOD Teams gespannt, die sich noch von Morrowind kennen und warscheinlich schon die Messer wetzen. Da der Editor ja eine erweiterte Version des TES sein soll kann es sogar sein, das alte Morrowind Projekte vielleicht sogar ohne große Probleme ins neue Spiel gerettet werden können.

Ich habe wirklich keinen Grund, auf Gothic 3 zu warten :finger:

Auch für mich ist der Fall klar: Oblivion und Gothic 3 :-D

Sollte es wieder so kommen, dass die Gothic-Welt lebendiger als bei TES wird, ist mir das wesentlich lieber als riesige (unübersichtliche) Städte wie Vivec, wo ein Viertel dem anderen gleicht. Trotzdem mag ich beide Spielserien, eben weil sie so unterschiedlich sind.

Was ich mir immer noch nicht vorstellen kann ist, wie G3 es schaffen soll andauerns die ganze Welt (4-5x so viel wie G2) im SPeicher zu haben, sodass keine ladezeiten entstehen, frisst das nicht enorm performance?

Ich denk ma, des funzt so wie bei GTA, oder? So ne Art Streamingtechnologie. Wenn das jedoch auf der aufgebohrten Morrowind-Engine basiert, dann wird das nicht hoffentlich wieder so ein, das mitten in der Pampa ein kleines Ladefenster kommt, wo dann erstmal 2-5 Sekunden Daten nachgeschaufenlt werden.

naja, gothic 1 hatte auch keine großen städte und war genial. also ich mach mir da keine gedanken. stadt is net alles - land kann auch schön sein.
die verstehn ihr handwerk - das haben sie ja schon hinreichend bewiesen. kanns kaum erwarten bis g3 erscheint :X

Gajeza am 30.08.2005 22:31 schrieb:
Ich fänds ehrlich gesagt auch zum kotzen. Khorinis war so schön aber so klein. Das hat mich genervt. Schaut sich einer Morrowind an(Vivec).
Nichts gegen Morrowind und dessen Groesse, aber in Vivec haette ich ohne Levitation fast geheult. ;) -md

Monstermic am 30.08.2005 22:08 schrieb:
In der neuen Gamestar, in der es ein ziemlich umfassendes Preview zu Gothic 3 sowie neues Bildmaterial zu sehen gibt, findet man folgende Aussage:

Zitat:
[...] Umgebaut wird auch bei den Städten. Zwar gibt es davon ungleich mehr, die Rede ist von zwanzig. Die bleiben allerdings überschaubar, verspricht Horst Dvorczak: "Die größte Stadt ist halb so groß wie Khorinis", die Hauptstadt von Gothic 2. Entsprechend verteilen sich die wichtigen Nichtspielercharaktere besser auf die Welt. "Du redest in einer Stadt nicht mehr mit 50, sondern nur noch mit zehn Personen." [...]

Was haltet ihr davon ?

Sollte nicht zumindest die Hauptstadt Vengard größer sein als die Hafenstadt Khorinis, welche ja nur einen Außenposten darstellt ?

Ich bin jedenfalls enttäuscht, selbst wenn diese Lösung irgendwelche spielerischen Vorteile(NPCs verteilen sich besser auf die welt) bietet. Ich brauche einfach wenigstens eine große stadt.

Es Lebe Oblivion :)

major-dutch am 31.08.2005 18:33 schrieb:
Gajeza am 30.08.2005 22:31 schrieb:
Ich fänds ehrlich gesagt auch zum kotzen. Khorinis war so schön aber so klein. Das hat mich genervt. Schaut sich einer Morrowind an(Vivec).
Nichts gegen Morrowind und dessen Groesse, aber in Vivec haette ich ohne Levitation fast geheult. ;) -md
Da ist was dran. Die Städte in Morrowind in allen Ehren, aber Vivec wäre mir als positives Beispiel auch als letztes eingefallen.
Das war sowas wie der Jakobsweg für Rollenspieler. "Durchhalten, durchhalten.... gleich bin ich da.... Ganz bestimmt." -Auftrag ausgeführt- "Und wieder zurück!" ;)

Ich finde es generell schon gut, wenn Städte in Rollenspielen nicht nur aus ein paar Häusern bestehen, aber ich denke trotzdem dass Piranha Bytes das insgesamt gut hinbekommt und in Gothic 3 eine glaubhafte, natürliche Welt präsentieren wird.

Nur halb so groß wie Khorinis? :pissed:
Das verdirbt mir jetzt wieder den ganzen Tag.
Die hätten ein paar Städte wenigstens genauso groß machen können! >:|

BlackSab am 31.08.2005 15:55 schrieb:
Ich denk ma, des funzt so wie bei GTA, oder? So ne Art Streamingtechnologie. Wenn das jedoch auf der aufgebohrten Morrowind-Engine basiert, dann wird das nicht hoffentlich wieder so ein, das mitten in der Pampa ein kleines Ladefenster kommt, wo dann erstmal 2-5 Sekunden Daten nachgeschaufenlt werden.

nöö es wird ja 0 ladezeit geben, die GANZE welt ist ja angeblich IMMER im speicher :confused:

Ich finde die kleineren Städte/Dörfer/Ausenposten eine gute idee, da es viele gilden oder seiten gibt denen man sich anschließen kann kann das ja gut verteilt werden und da es ja hieß man kann in den städten eine rebelion anstifeten wäre es sehr praktisch wenn man das lager schnell räumen könnte und es dann ja auch leichter zu verteidigen ist, man spart sich zudem noch die langen wege von händler zu händler oder anderen personen, wie man z.B. auch in guild wars sieht hat man keine probleme mit den ausenposten/städten, ich freue mich einfach auf das game wenn es so wird wie gothic 1 haben die schon etwas erreicht dieses spiel wurde gut verkaúft und war gut wie es war die sollten das alte spiel prinzip beibehalten verpackt in neuer grafik neuer story und viel längerer spielzeit

Es gibt weit schlimmerere sachen die zu beachten sind ich denke da speziel an die maussteuerung die ja kommen soll ich habe noch nichtmal eine ahnung was damit gemeint ist und deswegen finde ich das weit schlimmer :-D

da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich glaube es war Mike Hoge, der bereits klar gestellt hat, dass jeder der möchte auf die klassische Steuerung zurück greifen kann. Steht auch in irgendwo in den "Facts" zu Gothic 3 im JoWood-Forum und/oder World of Gothic Forum. Ich glaube da war auch ein Link zu einem Interview, wo Mike Hoge das gesagt hat.

Ich hoffe doch SEHR dass es große Städte geben wird - wenn die größte WIRKLICH gerademal halb so groß wäre wie Khorinis, wär das echt jämmerlich. >:|

GreenSoda am 31.08.2005 11:48 schrieb:
Wenn diese Nachricht wirklich von den PBs bestätigt wird, werde ich mir das Game wohl nicht zum Vollpreis zulegen...

Jetzt übertreib mal nicht.

So wie ich das verstanden hab, wird es nur 10 NPCs geben, mit denen man reden kann (bzw. wichtige Unterhaltungen führen kann). Der Rest wird einfach rumlaufen...
Mal sehen.

AP

Cryptic-Ravage am 02.09.2005 11:58 schrieb:
Ich hoffe doch SEHR dass es große Städte geben wird - wenn die größte WIRKLICH gerademal halb so groß wäre wie Khorinis, wär das echt jämmerlich. >:|

Also die PBs haben jetzt zu diesem Thema im offiziellen Foren Stellung genommen:

Offizieller Thread (auf Seite 9)

...und leider haben sie die Berichterstatung der GS bestätigt -größte Stadt deutlich kleiner als Khorinis :(

Die "größte" Siedlung wird demnach die belagerte Hauptstadt Vangard sein -interessieren würde mich wie die PBs bei der Größe (oder eher "Winzigkeit") erklären das sich die Siedlung gegen die Ork-Armee halten kann.

GreenSoda am 03.09.2005 08:40 schrieb:
Also die PBs haben jetzt zu diesem Thema im offiziellen Foren Stellung genommen:

Offizieller Thread (auf Seite 9)

...und leider haben sie die Berichterstatung der GS bestätigt -größte Stadt deutlich kleiner als Khorinis :(

Die "größte" Siedlung wird demnach die belagerte Hauptstadt Vangard sein -interessieren würde mich wie die PBs bei der Größe (oder eher "Winzigkeit") erklären das sich die Siedlung gegen die Ork-Armee halten kann.

Naja in der offiziellen Stellungnahme wurde gesagt, dass sie nicht ganz halb so klein wie Khorinis sind und, dass die Hauptstadt an Khorinis herranreicht. Und es beruhigt mich eigentlich schon, dass die Entwickler versprechen das die Städte trotzdem Lebendig wirken und ins Spiel passen. Denn ich glaube sie haben eindeutig bewiesen, dass sie etwas vom Atmosphäre schaffen verstehen!

Und ich hoffe nur ich darf wirklich die alte Steuerung behalten.

Naja wenn man bessere grafik und bessere spielewelten (größere) haben will muss dann auch dafür sorgen das sein rechner das auch leisten kann. Ich befürchte das ich mit meinem AMD 64 3200+ 1gb ram und einer 6800 ultra auch paar ruckler haben werde. Und außerdem wenn einer nicht so viel geld für rechner aus geben will der kann auch mit niedriegen details Gothic 3 spielen es geht ja schließlich um den Spiel Spaß und denn kann man auch mit paar rucklern über leben.

Und zu denn die Oben über die größe von Khorins gesprochen haben.
Also ich finde zwar auch das es klein war aber ich finde auch das nicht hätte viel großer seinen dürfen.
Und in Gothic 3 ist es ja so das der Held zwar zur hauptstadt fährt aber die ist ja auf einer ganz andren insel wo die Orks nicht würklich waren( so weit ich das weis) und dadurch kann die Insel auch nicht groß zerstört sein. Aber trotzdem sollte die Hauptstadt großer sein als khorinis und ich glaube auch das sie das ist da ja ürgent wo die paladiene ihr könnnen gelernt haben und das war bestimmt in einer großen burg.

Nagut ich denke das reicht
;)

Slept am 09.09.2005 21:34 schrieb:
Naja wenn man bessere grafik und bessere spielewelten (größere) haben will muss dann auch dafür sorgen das sein rechner das auch leisten kann. Ich befürchte das ich mit meinem AMD 64 3200+ 1gb ram und einer 6800 ultra auch paar ruckler haben werde. Und außerdem wenn einer nicht so viel geld für rechner aus geben will der kann auch mit niedriegen details Gothic 3 spielen es geht ja schließlich um den Spiel Spaß und denn kann man auch mit paar rucklern über leben.

Und zu denn die Oben über die größe von Khorins gesprochen haben.
Also ich finde zwar auch das es klein war aber ich finde auch das nicht hätte viel großer seinen dürfen.
Und in Gothic 3 ist es ja so das der Held zwar zur hauptstadt fährt aber die ist ja auf einer ganz andren insel wo die Orks nicht würklich waren( so weit ich das weis) und dadurch kann die Insel auch nicht groß zerstört sein. Aber trotzdem sollte die Hauptstadt großer sein als khorinis und ich glaube auch das sie das ist da ja ürgent wo die paladiene ihr könnnen gelernt haben und das war bestimmt in einer großen burg.

Nagut ich denke das reicht
;)
Khorinis war auf der Insel Khorinis.
Die Hauptstadt liegt auf dem Festland, einem ganzen Kontinent

Die Orks sind da, die belagern die Hauptstadt zu der Zeit wo der Held mit dem Schiff ankommt.

Die Piranhas werden schon das richtige machen.
"Alles wird Gut"

Ich weiß nich obs schon gesagt wurde:
Die offizielle angabe über die größe der hauptstadt wurde noch einmal korrigiert:

Demnach soll die stadt vengard insgesamt doch etwas größer sein als Khorinis. Aber nur dann, wenn man die durch den krieg mit den orks entstandenen ruinen dazuzählt.
Für mich is das eine gute nachricht. :)
Auch wenn die äußeren stadtteile völlig unbelebt/kaputt sind, hat man dann wenigstens das gefühl einer großen stadt.

Zurück