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Gothic 3: Keine großen Städte ?

Monstermic

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Gothic 3: Keine großen Städte ?

In der neuen Gamestar, in der es ein ziemlich umfassendes Preview zu Gothic 3 sowie neues Bildmaterial zu sehen gibt, findet man folgende Aussage:

Zitat:
[...] Umgebaut wird auch bei den Städten. Zwar gibt es davon ungleich mehr, die Rede ist von zwanzig. Die bleiben allerdings überschaubar, verspricht Horst Dvorczak: "Die größte Stadt ist halb so groß wie Khorinis", die Hauptstadt von Gothic 2. Entsprechend verteilen sich die wichtigen Nichtspielercharaktere besser auf die Welt. "Du redest in einer Stadt nicht mehr mit 50, sondern nur noch mit zehn Personen." [...]


Was haltet ihr davon ?

Sollte nicht zumindest die Hauptstadt Vengard größer sein als die Hafenstadt Khorinis, welche ja nur einen Außenposten darstellt ?

Ich bin jedenfalls enttäuscht, selbst wenn diese Lösung irgendwelche spielerischen Vorteile(NPCs verteilen sich besser auf die welt) bietet. Ich brauche einfach wenigstens eine große stadt.
 
AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

Bedenkt man, das Gothic 3 ursprünglich in einer Welt spielen sollte die von wütenden Ork-Horden überrannt wurde, ist es merkwürdig das überhaupt noch Städte stehen...
 
AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

addi81 am 30.08.2005 22:17 schrieb:
Bedenkt man, das Gothic 3 ursprünglich in einer Welt spielen sollte die von wütenden Ork-Horden überrannt wurde, ist es merkwürdig das überhaupt noch Städte stehen...

Von überrannt hab ich nichts gelesen. Es wurde immer von Besetzung seitens der orks gesprochen.

Schäden vom Krieg müßten natürlich sichtbar sein. Aber die Häuser wurden wohl kaum "pulverisiert". Falls die städte groß aber kaputt sein sollten bin ich zufrieden.
 
AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

Schonmal von Orks gehört die ein besiegtes Land "nur" besetzt haben?
 
AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

Ich fänds ehrlich gesagt auch zum kotzen. Khorinis war so schön aber so klein. Das hat mich genervt. Schaut sich einer Morrowind an(Vivec).
 
AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

addi81 am 30.08.2005 22:26 schrieb:
Schonmal von Orks gehört die ein besiegtes Land "nur" besetzt haben?

Die Orks besetzen die städte und haben die menschen versklavt. Das ist ein fakt, der feststeht.
Die Orks in Gothic 3 sind relativ zivilisierte wesen. Und es müssten eigentlich massen von orks sein, die sich dort in den städten ansiedeln wollen.

Und nochmal : Klar gibt es beim krieg schäden. aber selbst dann müßten noch immer ruinen dort stehen. Also ein kaputte stadt. die soll es aber nicht geben. die städte sollen einfach allgemein kleiner sein, nicht kaputter.
 
AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

Das finde ich um ehrlich zu sein bes****en.

Für mich ist die Interaktion mit NPCs, mein Einfluss auf die Spielwelt und eben diese NPCs, das wichtigste überhaupt in einem RPG.

...ich fand Khorinis im 2. Teil schon ziemlich klein und für mich war das auch keine Stadt sondern ein kleineres Dorf...die "Städte" sollen jetzt noch kleiner werden ? Was bleibt denn dann noch ? 2,3 Häuser mit ner Freiluftaverne deren Wirt auch gleichzeitg der einzige Kunde ist ?

...habe ich schon erwähnt das ich diese "News" besc***en finde ?

Ich hoffe ehrlich, dass bei dem Interview irgendwas schief gelaufen ist und es zumindest eine (!) Stadt gibt die den Namen auch wirklich verdient hat...bei der GC hiess es ja glaube ich auch das eine Stadt nicht von den Orks belagert wird. Ich hoffe wirklich sehr, das zumindest die (deutlich) größer ist als Khorinis.
 
AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

GreenSoda am 30.08.2005 23:26 schrieb:
Das finde ich um ehrlich zu sein bes****en.

Für mich ist die Interaktion mit NPCs, mein Einfluss auf die Spielwelt und eben diese NPCs, das wichtigste überhaupt in einem RPG.

...ich fand Khorinis im 2. Teil schon ziemlich klein und für mich war das auch keine Stadt sondern ein kleineres Dorf...die "Städte" sollen jetzt noch kleiner werden ? Was bleibt denn dann noch ? 2,3 Häuser mit ner Freiluftaverne deren Wirt auch gleichzeitg der einzige Kunde ist ?

...habe ich schon erwähnt das ich diese "News" besc***en finde ?

Ich hoffe ehrlich, dass bei dem Interview irgendwas schief gelaufen ist und es zumindest eine (!) Stadt gibt die den Namen auch wirklich verdient hat...bei der GC hiess es ja glaube ich auch das eine Stadt nicht von den Orks belagert wird. Ich hoffe wirklich sehr, das zumindest die (deutlich) größer ist als Khorinis.

Leider wurde das Ganze bereits bestätigt, da der verantwortliche Gamestar - redakteur auf nachfrage nochmals bestätigte, daß es eine direkte information von phyranja bytes sei.

Die entwickler wollen den spieler dadurch zwingen viel zu reisen und alle gebiete gleichsam kennenzulernen.
Denn da es keine zentrale riesenstadt gibt, verteilen sich die NPCs auf die gesamte welt gleichmäßig.
 
AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

Ein oder zwei große Städte wären mir zwar recht, aber vielleicht liegts auch ein wenig an der Performance. Ich erinnere mich mit Grausen an meinen ersten Besuch in Khorinis (damals auf einem Athlon 900 mit 384 MB RAM und TI 4200). So eine Ruckelorgie habe ich selten erlebt :-D.
 
AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

Wär natürlich schade, wenn das stimmt. Eine große Stadt wär schon schön. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das technisch überhaupt möglich wäre. Bei Khorinis hat ein Grtoßteil der Spieler ja auch Ruckler beklagt. Kann mir vorstellen, dass da so mancher Rechner (nicht zuletzt meiner^^) ganz schön in die Knie gehen würde.
 
AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

Rinderteufel am 31.08.2005 11:31 schrieb:
Wär natürlich schade, wenn das stimmt. Eine große Stadt wär schon schön. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das technisch überhaupt möglich wäre. Bei Khorinis hat ein Grtoßteil der Spieler ja auch Ruckler beklagt. Kann mir vorstellen, dass da so mancher Rechner (nicht zuletzt meiner^^) ganz schön in die Knie gehen würde.
ich denke auch das das der wahre grund ist. ich glaube auch das sie die städte gerne größer ausgearbeitet hätten, nur wissen die programmierer von g3 wohl am besten, was möglich und was nicht möglich ist. schon gothic2 hatte ja damals arg mit der performance zu kämpfen, vorallem in der hauptstadt.
 
AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

Das kann ja wohl kaum der Grund sein keine großen Städte zu implementieren !

Schließlich hat das neue Gothic 3 eine völlig neue Engine und andere Spiele schaffen es ja auch große Städte darzustellen !
Da sei vor allem Oblivion erwähnt, dass die selbe Engine hat und auch große (naja zumindest deutlich größere als Khorinis) Städte darstellen kann.

...also wenn überhaupt dann kann hier nur von der Arbeitsseite her argumentiert werden. Eine große Stadt zu modellieren braucht sicher eine Menge Zeit und Ressourcen (schließlich muss man die ja auch nocht mit NPCs füllen) -wenn dann das gesamte Spielgebiet auch noch 4-5mal größer sein soll als in Gothic 2 steht dafür vielleicht einfach nicht die nötige Zeit zur Verfügung.

Für mich ist das aber eindeutig ein schwerer Minuspunkt -hätten sie die Welt von mir aus nur halbsogroß gemacht und dafür ne ordentlich Stadt reingesetzt -das wäre mir viel, viel lieber gewesen.

Wenn diese Nachricht wirklich von den PBs bestätigt wird, werde ich mir das Game wohl nicht zum Vollpreis zulegen...
 
AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

GreenSoda am 31.08.2005 11:48 schrieb:
Da sei vor allem Oblivion erwähnt, dass die selbe Engine hat und auch große (naja zumindest deutlich größere als Khorinis) Städte darstellen kann.

hä?
beide spiele verwenden doch, soweit ich weiß, eine selbstentwickelte grafikengine.
 
AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

GreenSoda am 31.08.2005 11:48 schrieb:
Das kann ja wohl kaum der Grund sein keine großen Städte zu implementieren !

Schließlich hat das neue Gothic 3 eine völlig neue Engine und andere Spiele schaffen es ja auch große Städte darzustellen !
Da sei vor allem Oblivion erwähnt, dass die selbe Engine hat und auch große (naja zumindest deutlich größere als Khorinis) Städte darstellen kann.
schon mal die alpha gesehen auf der GC? :rolleyes:
da siehst du warum sie keine großen städte haben.

...also wenn überhaupt dann kann hier nur von der Arbeitsseite her argumentiert werden. Eine große Stadt zu modellieren braucht sicher eine Menge Zeit und Ressourcen (schließlich muss man die ja auch nocht mit NPCs füllen) -wenn dann das gesamte Spielgebiet auch noch 4-5mal größer sein soll als in Gothic 2 steht dafür vielleicht einfach nicht die nötige Zeit zur Verfügung.
das ist richtig, pb selber hat mMn 8 festangestellte. der rest ( wie grafiker etc. ) sind externe büros.

Wenn diese Nachricht wirklich von den PBs bestätigt wird, werde ich mir das Game wohl nicht zum Vollpreis zulegen...
weil's keine großen städte gibt? :B
 
AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

Sardaykin am 31.08.2005 11:53 schrieb:
GreenSoda am 31.08.2005 11:48 schrieb:
Da sei vor allem Oblivion erwähnt, dass die selbe Engine hat und auch große (naja zumindest deutlich größere als Khorinis) Städte darstellen kann.

hä?
beide spiele verwenden doch, soweit ich weiß, eine selbstentwickelte grafikengine.

Nein beide Games setzten auf der neue Version der Gamebryo-Engine auf. Das ist im übrigen die selbe Engine die in einer früheren Version bei Morrowind schon zum Einsatz gekommen ist.
 
AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

Rabowke am 31.08.2005 11:56 schrieb:
schon mal die alpha gesehen auf der GC? :rolleyes:
da siehst du warum sie keine großen städte haben.

...nur bei der GC-Präsentation von GIGA-Games -da hat aber ein Entwickler auch gesagt das die Performance noch immens verbessert werden würde.

das ist richtig, pb selber hat mMn 8 festangestellte. der rest ( wie grafiker etc. ) sind externe büros.

Hätte sie die Spielwelt lieber kleiner gemacht und dafür ne anständige Stadt reingesetzt... Wozu brauch ich 20 Siedlungen (ich nenne die jetzt mal nicht Städte) wenn in jeder davon nur 10 NPCs rumstehen ? Das ist doch mist.

Wenn diese Nachricht wirklich von den PBs bestätigt wird, werde ich mir das Game wohl nicht zum Vollpreis zulegen...
weil's keine großen städte gibt? :B

Meine Zeit ist im Allgemeinen ehh schon knapp -warum diese dann mit einem RPG verbringen, das in meinen Augen gar nicht perfekt sein kann ?
 
AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

GreenSoda am 31.08.2005 11:58 schrieb:
Nein beide Games setzten auf der neue Version der Gamebryo-Engine auf. Das ist im übrigen die selbe Engine die in einer früheren Version bei Morrowind schon zum Einsatz gekommen ist.

naja, aber wenn beide entwickler jeweils über ein jahr nochan der technik rumbasteln, kann man kaum mehr von der gleichen engine sprechen, auch wenn die grundlage mal die selbe war.

mfg S.
 
AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

GreenSoda am 31.08.2005 12:02 schrieb:
Rabowke am 31.08.2005 11:56 schrieb:
schon mal die alpha gesehen auf der GC? :rolleyes:
da siehst du warum sie keine großen städte haben.

...nur bei der GC-Präsentation von GIGA-Games -da hat aber ein Entwickler auch gesagt das die Performance noch immens verbessert werden würde.
was dachtest du was er sagt?
"ja, hallo. die performance wird so bleiben, da können wir nichts machen!" :-D
natürlich sagt er das die performance sich "immens" steigern wird, alles andere wäre dämmlich.

ich hab allerdings meine zweifel das sie es hinbekommen worden, leider.

das ist richtig, pb selber hat mMn 8 festangestellte. der rest ( wie grafiker etc. ) sind externe büros.
Hätte sie die Spielwelt lieber kleiner gemacht und dafür ne anständige Stadt reingesetzt... Wozu brauch ich 20 Siedlungen (ich nenne die jetzt mal nicht Städte) wenn in jeder davon nur 10 NPCs rumstehen ? Das ist doch mist.
keine frage, in diesem punkt widerspreche ich dir nicht.

Wenn diese Nachricht wirklich von den PBs bestätigt wird, werde ich mir das Game wohl nicht zum Vollpreis zulegen...
weil's keine großen städte gibt? :B
Meine Zeit ist im Allgemeinen ehh schon knapp -warum diese dann mit einem RPG verbringen, das in meinen Augen gar nicht perfekt sein kann ? [/quote]
ich für meinen teil definiere ein rpg an der geschichte, an 'dem flow' in der spielwelt. wenn sie es geschickt hinbekommen, dass man nicht stundenlang sinnlos durch die gegend läuft soll es mich nicht stören das die questgeber event. weit von einander entfernt sind.

aber wie sooft: im vorfeld darüber zu diskutieren ist sinnlos, lassen wir uns überraschen.
 
AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

Soweit ich weiß benutzen Gothic 3 als auch Oblivion beide SpeedTree. Die gleiche Technik benutzt man auch in der Unreal Engine 3. SpeedGras verwendet Gothic 3 nicht.


@Topic: Wäre extrem schade. Khorinis war damals schon ein kleines Dorf und keine Stadt. Eine Stadt die ungefähr so groß wie damals das alte Lager war, muss schon sein. ;)
 
AW: Gothic 3: Keine großen Städte ?

Sardaykin am 31.08.2005 12:09 schrieb:
GreenSoda am 31.08.2005 11:58 schrieb:
Nein, beide Games setzten auf der neuen Version der Gamebryo-Engine auf. Das ist im übrigen die selbe Engine die in einer früheren Version bei Morrowind schon zum Einsatz gekommen ist.

naja, aber wenn beide entwickler jeweils über ein jahr nochan der technik rumbasteln, kann man kaum mehr von der gleichen engine sprechen, auch wenn die grundlage mal die selbe war.

Und du meinst die Jungs bei PB haben die Engine so verändert, dass jetzt alles schlechter läuft :haeh: ?
Oblivion sieht sicherlich nicht schlechter aus als G3 und das läuft ja auch auf dem PC.
Nein, wie schon gesagt -wenn dann kann man da nur von der Arbeitsaufwandseite her argumentieren...und in diesem Fall finde ich hätten die PBs (wenn es denn wahr ist) die Arbeitseinteilung einfach schlecht bewerkstelligt.
Wozu mehr Siedlungen wenn dann alle bedeutungslos klein sind ?
Halbsogroße Spielwelt, nur 10 Siedlungen und ne große Stadt wäre ohne Probleme drin gewesen...
 
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