• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3 Bugsammlung!

AW: Alles Gute kommt von unten (bzw. oben)

Devillex am 16.10.2006 23:34 schrieb:
Bei der Mine mit den Wölfen nahe Gelden können die Wölfe aus der Mine durch den Boden an die Oberfläche rennen... :|
Ist recht unangenehm, wenn man gerade dabei ist, die Wölfe über der Mine zu bekämpfen und auf einmal etliche Wölfe unter deinen Füßen erscheinen.
Genauso andersherum: Wenn man zuerst die Wölfe in der Mine bekämpft, hängen auf einmal Wölfe von der Decke herunter. :-D
Klingt äusserst bizarr. Haste ein bild davon?

passi13 am 17.10.2006 00:02 schrieb:
Klingt äusserst bizarr. Haste ein bild davon?
Leider nein, hab' die Wölfe bereits getötet und kein Savegame von dem Zeitpunkt mehr.
Und ja, es ist auch äußerst bizarr - stell dir vor, auf einmal springen etliche Wölfe aus dem Boden heraus und greifen dich an, oder sie springen dich mal eben so aus der Schachtwand heraus an... :S
Das ganze macht den Quest, die Wölfe zu töten, natürlich erheblich schwieriger, von daher sehe ich das getreu dem Motto: "It's not a bug, it's a feature!" %)
Naja.

Devillex am 17.10.2006 00:15 schrieb:
Und ja, es ist auch äußerst bizarr - stell dir vor, auf einmal springen etliche Wölfe aus dem Boden heraus und greifen dich an, oder sie springen dich mal eben so aus der Schachtwand heraus an... :S

Friedhof der Kuscheltiere
:-D

AW: Quest-Bug "Scheue Hirsche"

Antlions am 16.10.2006 23:04 schrieb:
Hells_Bells am 15.10.2006 02:05 schrieb:
Bug in einer Quest, wo man für einen Jäger ein Rudel "scheue Hirsche" erlegen muß, damit dieser einen dann unterrichtet.
Hirsche erlegt, bei versuchter Vollzugsmeldung reagiert der Jäger nicht mehr auf die Quest, es ist keine Antwort wie zb "hier hast du deine Hirsche" anwählbar, sondern nur noch Handeln.
Ist zwar wohl keine wichtige Aufgabe, aber wer weiß was der Jäger einem hätte beibringen können.

Es gibt Hirsche die heißen nur Hirsche und es gibt sehr wenige Hiersche da steht davor "Scheue Hirsche" also die killen, kein BUG. :)

Finde aber keine mehr und in der Beschreibung steht "bring mir Fleisch von scheuen Hirschen" und nicht "töte alle scheuen Hirsche".

Nur 14 Schwefelpackete??

Laut Xardas muss man sich in Geldern mit den Ork-Schamanen unterhalten um wichtige Informationen über den Verbleib der Göttlichen Artefakte zu erhalten.
Um sich aber mit den Schamanen unterhalten zu können muss man sein Ansehen in geldern steigern also verschiedene Quests bestreiten.
ua. muss man für den das Tor zum Eingang der Shamanen bewachenden Ork in die Nordliche Schwefelmiene um dort 20 Schwefelpackete zu besorgen.
Dort bekommt man dann erst mal den Auftrag, die Biester zu vernichten die die Miene bedrohen.(Quest)
Nachdem man die Fiecher allerdings abgeschlachtet hat gibt es keinen offizellen Qusterfolg und man erhält nur 14 der 20 geforderten Schwefelpackete!
Verdammt ärgerlich da mich der Ork am Tor ohne die 20 Pakete wahrscheinlich auch nach erfüllung seiner restlichen Aufträge nicht vorbei lässt und somit die HAUPTHANDLUNG nicht vorangetrieben werden kann!!!

Sonic79 am 17.10.2006 10:17 schrieb:
Nur 14 Schwefelpackete??

Laut Xardas muss man sich in Geldern mit den Ork-Schamanen unterhalten um wichtige Informationen über den Verbleib der Göttlichen Artefakte zu erhalten.
Um sich aber mit den Schamanen unterhalten zu können muss man sein Ansehen in geldern steigern also verschiedene Quests bestreiten.
ua. muss man für den das Tor zum Eingang der Shamanen bewachenden Ork in die Nordliche Schwefelmiene um dort 20 Schwefelpackete zu besorgen.
Dort bekommt man dann erst mal den Auftrag, die Biester zu vernichten die die Miene bedrohen.(Quest)
Nachdem man die Fiecher allerdings abgeschlachtet hat gibt es keinen offizellen Qusterfolg und man erhält nur 14 der 20 geforderten Schwefelpackete!
Verdammt ärgerlich da mich der Ork am Tor ohne die 20 Pakete wahrscheinlich auch nach erfüllung seiner restlichen Aufträge nicht vorbei lässt und somit die HAUPTHANDLUNG nicht vorangetrieben werden kann!!!
Das könnte aber auch so sein wie bei der Quest mit dem Schnaps wo man die zweite Flasche an nem anderen Ort bekommt.

Hi,
ich weiß nicht obs ein Bug ist oder einfach so gewollt, aber ich höre kein "Plätschern" wenn es regnet.

Gruß

Muehlenbichl

Unwahrscheinlich, es geht ja ausdrücklich um die Nördliche Schwefelmiene, irgendwie ist die Quest halt nicht richtig abgeschlossen obwohl ich alles niedergemacht habe was sich im näheren Umkreis bewegt hat.(ging um ganz bestimmte Biester weiss momentan nicht genau wie sie heissen)

Habe den Lanch-Patch wieder deinstalliert nachdem ich damit extreme Preformence-Probleme hatte, jetzt bleibt mir nix anderes übrig als es doch mit dem Teil zu probierren!

Kennt jemand dieses Problem???

AW: Balancing?

wingo80 am 16.10.2006 21:35 schrieb:
-seit ein paar Stunden bleiben getöte Tiere regungslos stehen, können ausgenommen werden und werden dann nach 1 Minute wieder lebendig.

Hatte gestern das gleiche "Problem". War nördlich von Vengard unterwegs und habe ein paar Wildschweine mit meinem Bogen angegriffen.
Da alle normalen Pfeile verschossen waren, wurde automatisch zwischen Brand- und Kopfnusspfeilen gewechselt.
Beim letzten Schuss mit einem Kopfnusspfeil sank die Lebensenergie der Sau auf 0 und blieb wie angewurzelt stehen, was ja in etwa der Beschreibung des verwendeten Pfeiltyps entspricht.
Aber warum darf ich dann die Sau ausnehmen ???
Und besser noch, anschliessend regeneriert das Wildschwein und rennt durch die Gegend, als wäre nichts passiert. Dumm auch, dass man während der Regenerationsphase des Wildschweins keine weiteren Angriffe starten kann. Dies ist erst wieder möglich, nachdem das Wildschwein aus seinem Winterschlaf erwacht ist.

Wollt ihr mal von mir etwas über einen Gothic 3 Bug hören?
Na denn: Ist das Wasser ein Bug?

Denn es sieht nämlich aus, als hätte ne Ölpest stattgefunden. Und diese
paar Glanzeffekte, welche nur von Shader 3.0-Karten dargestellt werden können, retten das Ganze auch nicht mehr. Diese paar Glanzeffekte rechtfertigen nicht die Beschränkung auf Shader 3. Denn wenn man sich Far Cry und Half Life 2 Wässerchen ansieht, und was da mit Shader 2.0 möglich war, dann ist das echt billig.

Könnt ihr euch noch an die vielen abertausend Screenshots vor dem Release erinnren, wie da das Wasser in Gothic 3 ausgesehen hat? Ich jedenfalls schon. Da sah es klasse drauf aus.
Okay, vielleicht wäre die Performance dann noch weiter gesunken, aber... na ja.

Da muss noch was drinnen sein. Auch bessere Spiegelungen mit Saher 2.0-Karten.

So, das wars auch schon mit der Kritik.
Ansonsten bin ich mit der Performance sehr zufrieden. War direkt überrascht, dass es auf meiner X 800 GTO fast nicht ruckelt. Trotz alles auf hoch. Tja, vielleicht sagt einem das Grafikmenue nur, dass es auf hoch ist, und in wirklichkeit nicht. Egal. Es siehr abgesehen vom Wasser wirklich toll aus, vor allem die netten Landschaften und Schatten machen eine echt schöne Atmosphäre.

Das Wasser alleine habe ich bereits besprochen (Bug?), aber es tut meinem Spielspass keinen Abbruch. Für die Balancefehler und Questfehler werden sie schon einen Patch bringen. Immerhin mekrt man, dass sie sich bemühen.

Und genau das sollten sie auch beim Wasser tun. Denn Wasserspiegelungen sollten auf einer S 2.0 Karte kein Problem mehr sein.

Auf Sahder 1.4 Karten hat sogar das Wasser in Gothic 2 besser ausgesehen. Da glaubt man ja wirklich, man steckt in einer Ölbrühe.

Wenn dieser Kritikpunkt noch ausgemerzt ist, dann ist Gotic 3 wirklich eine wie gegossene Welt. Alleine dasss keine Ladezeitenunterbrechungen zwischebn Innen- und Außenlandschaften auftreten, ist super.

Von der grafischen Aufmachung muss ich sagen, gefällt mir Gothic 3 besser als Oblivion. Nur bitte liebe verehrte Programmierer - sorgt Euch um frisches Wasser.

Dexter am 17.10.2006 08:18 schrieb:
Antlions am 16.10.2006 23:04 schrieb:
Hells_Bells am 15.10.2006 02:05 schrieb:
Bug in einer Quest, wo man für einen Jäger ein Rudel "scheue Hirsche" erlegen muß, damit dieser einen dann unterrichtet.
Hirsche erlegt, bei versuchter Vollzugsmeldung reagiert der Jäger nicht mehr auf die Quest, es ist keine Antwort wie zb "hier hast du deine Hirsche" anwählbar, sondern nur noch Handeln.
Ist zwar wohl keine wichtige Aufgabe, aber wer weiß was der Jäger einem hätte beibringen können.

Es gibt Hirsche die heißen nur Hirsche und es gibt sehr wenige Hiersche da steht davor "Scheue Hirsche" also die killen, kein BUG. :)

Finde aber keine mehr und in der Beschreibung steht "bring mir Fleisch von scheuen Hirschen" und nicht "töte alle scheuen Hirsche".

Äh ja..klasse...so schlau bin ich auch, das die scheuen Hirsche auch "scheue Hirsche " heissen müssen . ;)
Wie ich ja schon schrieb, bei mir hatte das Programm einen Hirsch unterschlagen, welcher dann später wieder auftauchte, gemeuchelt, Quest gelöst.
Im worldofplayers-forum berichten auch viele, das die Hirsche zb bis zu den Orks flüchten (vor Vengard) und von dort nicht zurückkommen.
Quest quasi dann auch nicht lösbar, es sei denn man meuchelt die ganze Ork-Streitmacht....dies soll aber mit Sicherheit erst später im Game geschehen.

@dexter : Suche mal die Felswände links kurz vor der Ork-Armada ab, dort hatte sich mein Hirsch hin verpisst. Der Sack. :B

rohan123 am 17.10.2006 20:57 schrieb:
Nur bitte liebe verehrte Programmierer - sorgt Euch um frisches Wasser.
Ich glaub ich muss beim nächsten mal (ich bin grade in Vengard) wieder runter zum Fluss und dann mach ich mal 'nen Screenshot. Ich hab selten hübscheres (und sogar fliessendes!) Wasser gesehen... Das hat gut und gerne die Qualität von HL2... und nein, ich übertreibe nicht. Screenshot wird geliefert!

Hells_Bells am 17.10.2006 21:27 schrieb:
@dexter : Suche mal die Felswände links kurz vor der Ork-Armada ab, dort hatte sich mein Hirsch hin verpisst. Der Sack. :B

Welche Ork Armada?
Die habe schon in der Hoffnung das sich da Hirsche verbergen in due ewigen Jagdgründe geschickt. :-D

Shadow_Man am 15.10.2006 00:01 schrieb:
Hallo liebe Community!

Da Gothic 3 ja leider ziemlich verbuggt auf den Markt gekommen ist, dachte ich mir, mal einen Thread zu eröffnen, in dem wir eine Sammlung aller schlimmen Bugs machen.
Wir könnten dazu eine Liste erstellen und ich könnte sie dann weiter an den Publisher / Entwickler leiten. Ob's was bringt, kann ich natürlich nicht versprechen.

Bitte postet bei Eurem Beitrag auch eine sinnvolle Überschrift, die das Problem in Kurzform beschreibt, so macht es die Sache deutlich einfacher.

Mfg Shadow_Man

Edit: ach ja was ich fast vergessen hatte. Postet wenn es möglich ist bitte noch dazu welches System ihr habt, welche Grafikkartentreiber ihr verwendet usw.

Bei mir verschwindet immer die HUD Anzeige, also Kompass, Schnellwahltasten usw, auserdem verschwinden diverse Gegenstände und Waffen, jemand nen Lösungsvorschlag, Zocken ist so jedenfalls nicht Möglich.

mfg.

Keine Ahnung ob das ein Bug oder gewollt ist,
auf jeden Fall waren die Skelette in Gotha fast alle unsichtbar.
Hab ich gelacht,als ich die ganzen Schwerter und Schilde vor mir
rumtanzen sah.Die reinste grosse Schildparade :-D

Chevy Chase lässt Grüssen ;)

Dexter am 17.10.2006 21:33 schrieb:
Hells_Bells am 17.10.2006 21:27 schrieb:

Welche Ork Armada?
Die habe schon in der Hoffnung das sich da Hirsche verbergen in due ewigen Jagdgründe geschickt. :-D

Tja meinte den Orkhaufen vor Vengard, aber wenn da auch nichts ist, wird es vielleicht doch ein Bug sein. Wie ich schon schrieb, hatte auch schon mehrfach alles abgesucht und wie ich mich nach mehreren Stunden Spielzeit nochmal um die Quest kümmerte, war plötzlich ein einzelner Hirsch wieder da.
Wichtig ist die Aufgabe allerdings nicht (wenn auch ärgerlich sie nicht lösen zu können), das was der Jäger einem beibringen kann, können auch andere NPC's.

Dexter am 16.10.2006 10:27 schrieb:
Faring Megabug:

So wie es aussieht gibt es nur soviel Quests das man grad so auf die 75% kommt, habe einen mehr oder weniger durch einen Grafikbug verbockt, damit fällt auch der Folgequest weg und komme somit nur auf 68%.
Ich habe einen Ruf von 96 in Faring - also mehr als 20 Punkte "zuviel" ein einziger verbockter Quests verhindert also den Zugang nicht, du hast vmtl nur noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

MiffiMoppelchen am 18.10.2006 13:13 schrieb:
Dexter am 16.10.2006 10:27 schrieb:
Faring Megabug:

So wie es aussieht gibt es nur soviel Quests das man grad so auf die 75% kommt, habe einen mehr oder weniger durch einen Grafikbug verbockt, damit fällt auch der Folgequest weg und komme somit nur auf 68%.
Ich habe einen Ruf von 96 in Faring - also mehr als 20 Punkte "zuviel" ein einziger verbockter Quests verhindert also den Zugang nicht, du hast vmtl nur noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

schreib mal bitte auf welche Quest.

Ich habe jeden in und um Faring der einen Namen hat angequatscht, bekomme aber keine Quests mehr.
In einem anderen Forum steht das man von Tom den quest bekommt einen Feuerkelch zu besorgen, der gibt aber keinen Quest. Dann wurde geschrieben das man für den Trollquest 12 Rufpunkte bekommt, habe aber nur 4 bekommen Mitlerweile schlagen die Söldner aus langerweile schon die ab un zu einen Orc tot, jedenfalls liegen bei der Arena 2 Tote rum

Hey Leute, könntet ihr bitte kurz sagen ob ihr ein Plätschern hört wenn es regnet. Würde gerne wissen ob das so gewollt oder ein Bug ist, ich höre nämlich keines, obwohl ich bis auf die Musik die Lautstärke auf 100% habe.

Ist zwar nichts weltbewegendes aber es würde schon zur Atmosphäre beitragen wenn es auch plätschert wenn es regnet.

Gruß

Muehlenbichl

nur um meinen wenig scharfen senf dazuzugeben:

also ganz schlimm finde ich diesen fiesen grafik-bug, der verhindert, dass man bei aktivierter kantenglättung das post-processing deaktivieren kann. damit wird ein optimieren von performance/qualität echt nervig.

vom schlecht ausbalancierten kräfteverhältnis zwischen ork/mensch und ganz normalen waldtierchen ist schon viel geschrieben worden. dass nervt auch tierisch. da metzelt man die höhle von ortegas banditen nieder und auf dem rückweg rennt dich ein wildschwein über den haufen?!? na hallo!
da kann ich verstehen, dass sich die rebellen in reddock nicht an die schweinchen ranwagen... :-D

questbugs habe ich noch keine relevanten gefunden aber die performance ist im allgemeinen schon ein wenig schlechter als bei oblivion (bei mir zumindest). sehr nerven die extremen ruckler an manchen stellen. in kap dun hab ich ne diashow beim söldnerchef, wärend ich sonst locker über 30 fps habe.

leider nix konstruktives geschrieben... sorry.

Zurück