• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3 Bugsammlung!

AW: Feuer und Wasser

Ich hab eigentlich nur zwei grobe Bugs.

1. Bewegungsunfähig
Auf der einen Seite gibt es immer wieder Stellen, in die man versehentlich "hineinfällt" oder "-rutscht" und dann hängen bleibt. Da kommt man nicht mehr raus - hab auch schon probiert mit einem Teleportstein dagegen anzukämpfen, aber da man eigentlich ständig "rutscht" kommt man nicht dazu.

2. Die Geier
Das zweite sind die Geier in der Wüste. Sehen wie versteinert aus und bewegen sich nicht. Die halten immer dieselbe Pose und schweben von Zeit zu Zeit ein wenig umher.

Hab gespeichert, spiel abgestürzt und beim starten steht da statt "schnellspeicherung" beim laden einfach >>unknown date<< und man kanns nicht laden -> ergo paar (reallife) tage spielzeit im arsch, praktisch ganz varant... ich liebe verbuggte spiele ;( ;( ;(

ps: ich spiel mit 1.09

aniantheking am 22.11.2006 18:32 schrieb:
Hab gespeichert, spiel abgestürzt und beim starten steht da statt "schnellspeicherung" beim laden einfach >>unknown date<< und man kanns nicht laden -> ergo paar (reallife) tage spielzeit im arsch, praktisch ganz varant... ich liebe verbuggte spiele ;( ;( ;(

aber wer nutzt nur einen speicherslot?
ich will keine bugs beschönigen, die sind definitiv da, aber ein "selber schuld" drängt sich hier schon auf.

kimokima am 21.11.2006 12:46 schrieb:
Ich hab eigentlich nur zwei grobe Bugs.

1. Bewegungsunfähig
Auf der einen Seite gibt es immer wieder Stellen, in die man versehentlich "hineinfällt" oder "-rutscht" und dann hängen bleibt. Da kommt man nicht mehr raus - hab auch schon probiert mit einem Teleportstein dagegen anzukämpfen, aber da man eigentlich ständig "rutscht" kommt man nicht dazu.

also ich bin noch immer überall rausgekommen. ok, aus dem kamin des schmieds in Okara muss man sich rausbeamen, aber ansonsten... man muss halt ein wenig geduld haben und rumprobieren. mit rumhüpfen und drehen sollte es fast immer gehen (auch im rutschen kann man springen).
genauso bin ich übrigens den wildschweinen immer ausgewichen und ich hatte auch keine schwerwiegenden probleme mit denen.

2. Die Geier
Das zweite sind die Geier in der Wüste. Sehen wie versteinert aus und bewegen sich nicht. Die halten immer dieselbe Pose und schweben von Zeit zu Zeit ein wenig umher.
oh ja, die sehen sehr seltsam aus. sie sind halt überhaupt nicht animiert, was recht scheisse aussieht.

VOLLSTÄNDIG GEPATCHT!!!

Hey ich frag mich immer wieder, warum können die piranha bytes nicht mal aufhören , alle paar wochen einen neuen riesigen patch in die Welt zu setzen :confused:

Es wär doch mal 'ne gute idee, einfach irgendwann (möglichst nicht zu "unbald") eine Version von gothic 3 auf den markt zu bringen, die dann vollständig oder fast vollständig gepatcht ist. Weil so wie es jetzt ist da fasst man sich dochan den kopf :pissed:

achso falls du es wissen willst mein system: intel core 2 duo E6600
2GB ram
GeForce 7900 GS (512)

AW: VOLLSTÄNDIG GEPATCHT!!!

namenloserheld am 22.11.2006 22:03 schrieb:
Hey ich frag mich immer wieder, warum können die piranha bytes nicht mal aufhören , alle paar wochen einen neuen riesigen patch in die Welt zu setzen :confused:
du nennst 60 MB riesig? :confused:

oh, und der bug den ich hatte ist wieder da... ;(

aniantheking am 22.11.2006 18:32 schrieb:

das kam bei mir auch als er beim speicher abgestürtzt ist und dabei wa ich schon so schön weit und habe alles nur auf einem safe gespeichert . dann war alles weg :( :pissed: :pissed: :pissed: :| >:| >:| >:|

oh und noch ein bug: ich geh in das haus von irgendwem und der typ sagt halt dass ich aus seinem haus verschwinden soll.
das mache ich auch aber der typ sagt immer noch dass ich verschwinden soll. und dann greift er mich auch noch an .

OK ich weiß nich ob der bug schonmal im thread angesprochen wurde:

ich hab alle artefakte und mir fehlen noch 2 feuerkelche, dann wollte ich mal wegen den artefakten bei xardas und co vorbeischaun -> keiner hat reagiert. ein blick ins questlog sagte mir das paar hauptquests gescheitert waren (feuerkelche finden u.a.)... nach kurzer internet recherche stellte sich raus, dass dieser bug auftreten kann wenn man mal bewusstlos geschlagen wird (siehe hier unter "Questfehler" die Nr. 17), was mir schon paarmal passiert ist... weiß da jemand abhilfe ? wenn nicht schick ich das spiel an den händler oder direkt an jowood zurück, alles muss man sich nicht gefallen lassen :pissed:

aniantheking am 08.12.2006 19:27 schrieb:
OK ich weiß nich ob der bug schonmal im thread angesprochen wurde:

ich hab alle artefakte und mir fehlen noch 2 feuerkelche, dann wollte ich mal wegen den artefakten bei xardas und co vorbeischaun -> keiner hat reagiert. ein blick ins questlog sagte mir das paar hauptquests gescheitert waren (feuerkelche finden u.a.)... nach kurzer internet recherche stellte sich raus, dass dieser bug auftreten kann wenn man mal bewusstlos geschlagen wird (siehe hier unter "Questfehler" die Nr. 17), was mir schon paarmal passiert ist... weiß da jemand abhilfe ? wenn nicht schick ich das spiel an den händler oder direkt an jowood zurück, alles muss man sich nicht gefallen lassen :pissed:
ist dir das nicht aufgefallen?
Schliesslich wird angezeigt wenn sich der Status einer Quest ändert.
Du hättest also sofort darauf reagieren können.
Natürlich ist es trotzdem ärgerlich und sollte nicht passieren.

Hast du eventuell den Marvin-Mode an?
Z.b. weil du in der ge3.ini den Eintrag "Testmode=" auf True geändert hast?
Oder weil du im Spiel die Konsole nutzen wolltest um jemanden zu finden oder einen Bug zu umgehen, dann aber "vergessen" hast ihn wieder zu deaktivieren?

Dann wärst du selbst schuld, es wird immer wieder gesagt man soll nicht im Marvin-Mode spielen, da dieser zu fehlern führt. Und das schon seid Gothic 1.
Der Marvin-Mode ist ja auch für die Entwicklung gedacht.

Falls das mit dem Marvin-Mode nicht zutrifft dann vergiss es wieder.

Neben dem Flickerbug hab ich noch einen anderen kuriosen Gfx-Bug auf meinem System.
Bei jedem Spielstart ist mein Himmel weiß und alle Objekte die sich vor dem Himmel befinden (Bäume, Häuser, Personen usw.). hinterlassen so bläuliche Fading-Spuren. Dazu kommt, daß alles transparente Wasser vollständig unsichtbar ist (extrem Klipping an den Stränden :B ). Die Lösung besteht immer daraus, dass ich direkt nach dem Start einmal mit Alt+Tab auf den Desktop und dann wieder ins Spiel wechseln muss, dabei ist sogar vollkommen egal ob ich das schon im Hauptmenü mache oder erst im Spiel selbst...

du hast die Intros deaktiviert oder?
Dadurch entsteht dieser Grafikbug.
Lass ein Intro aktiviert dann musst du nicht immer nach dem Spielstart G3 minimieren und wieder maximieren.

Homerclon am 11.12.2006 07:35 schrieb:
Lass ein Intro aktiviert dann musst du nicht immer nach dem Spielstart G3 minimieren und wieder maximieren.
Thx, aber dann bleibe ich lieber bei der Alt+Tab Lösung anstatt ewig die blöden Videos wegzuklicken :-D

addi81 am 15.12.2006 07:37 schrieb:
Homerclon am 11.12.2006 07:35 schrieb:
Thx, aber dann bleibe ich lieber bei der Alt+Tab Lösung anstatt ewig die blöden Videos wegzuklicken :-D
du musst nur eines wegklicken, die restlichen kannst du entfernen.
Find ich weniger schlimm als ständig erst das Spiel zu minimieren.

Lade-Fehler

>:| Manchmal ist beim laden eines Spielstandes die Weitsicht grau. Dann muss man einfach so oft neuladen bis Fehler weg ist. Der Fehler ist aber seit dem neuen Patch(1.12) nicht mehr aufgetaucht. :-D

Absturtz beim Laden seit Patch 1.09

Seit dem Patch 1.09 stürtzt Gothic3 beim 2.Laden eines Spielstandes ab. Der Patch 1.12 hat den Fehler zum Glück behoben.

AW: BUG??

ich habe montera befreit und da ein riesen massaker gemacht und jetzt gehe ich weiter nach Gotha und dann kommen mir irgentwelche orks aus trelis oder so entgegen und greifen mich an, also aus ner stadt wo ich noch nie war und die mega weit weg ist was ist das für ne kacke?? das ist 100% nen bug kann ja net sein! die rennen dann über die ganze weltkarte zu mir so wie das ist wenn man ne stadt einnimmt also dann kommen die ja auch aus dem stadttor und greifen einen an aber da kommen die dann von IRGENTWO anders und attacken mich . sowas hasse ich! Gothic ist nen geiles spiel aber so ein bug vermiesst echt ALLES!!! hatte das schon jemand anderes?? also die kommen dann aus ner anderen stadt als hätte ich dort gerade jemanden getötet die sind auch alle rot und kommen dann von weit her um mich zu attacken...

lunatica am 26.12.2006 13:13 schrieb:
ich habe montera befreit und da ein riesen massaker gemacht und jetzt gehe ich weiter nach Gotha und dann kommen mir irgentwelche orks aus trelis oder so entgegen und greifen mich an, also aus ner stadt wo ich noch nie war und die mega weit weg ist was ist das für ne kacke?? das ist 100% nen bug kann ja net sein! die rennen dann über die ganze weltkarte zu mir so wie das ist wenn man ne stadt einnimmt also dann kommen die ja auch aus dem stadttor und greifen einen an aber da kommen die dann von IRGENTWO anders und attacken mich . sowas hasse ich! Gothic ist nen geiles spiel aber so ein bug vermiesst echt ALLES!!! hatte das schon jemand anderes?? also die kommen dann aus ner anderen stadt als hätte ich dort gerade jemanden getötet die sind auch alle rot und kommen dann von weit her um mich zu attacken...

Nein, die haben auch angegriffen, ohne dass ich Montera befreit habe. Das ist einfach nur eine Truppe deren Weg an Gotha vorbeiführt. Bei mir hatten sie die Wachen vor Gotha angegriffen und ich habe nur eingeggriffen. (Gotha war bereits befreit) Es gibt halt solche Orks die von Anfang an Feinde sind, wie die Kolonie vor Vengard oder an der Küste westlich von Bakaresh.

Das gleiche Problem mit Fahring habe ich übrigens auch, ich komme auch nur auf +/- 68% und habe auch die gleiche Quest mit den Fellen verbockt. Naja, ich habe es dafür fertig gebracht mich hineinzuschummeln indem ich über eine Mauer gesprungen bin.

Und ich gebe demjengen Recht, der Friendly Fire ausgeschaltet haben will. In der Wüste ist mal eine Mumie in ein Dorf eingedrungen und hat angegriffen. Hätte ich nicht nicht eingegriffen, wären meine Questgeber draufgegangen, als ich jedoch eingegriffen habe, wollte mir das ganze Dorf nachher an die Kehle weil ich in dem Getummel wohl versehentlich ein paar Leute aus den Socken gehauen habe. Trotzdem war niemand draufgegangen. Das einzige was half war neuladen und die Mumien/Zombies vor dem Dorf erledigen, bevor sie ins Sichtfeld eines NPCs kommen konnten.

Ich habe Gothic lange nicht mehr gespielt und wollte fragen, ob mit dem aktuellen Patch 2 Probleme besser geworden sind:
1. -schneller Tag/Nacht-Wechsel (Dualcore-CPU)
2.-Faring-Bug (?), da wurde ich sofort angegriffen, obwohl ich noch nie dort gewesen war

Andy19 am 05.01.2007 15:02 schrieb:
Ich habe Gothic lange nicht mehr gespielt und wollte fragen, ob mit dem aktuellen Patch 2 Probleme besser geworden sind:
1. -schneller Tag/Nacht-Wechsel (Dualcore-CPU)
2.-Faring-Bug (?), da wurde ich sofort angegriffen, obwohl ich noch nie dort gewesen war
der 1. lässt sich auch ohne Patch lösen. Schau mal im WoG oder JoWood-Forum. Da müsste es eine Anleitung geben wie man das behebt.

zum 2. auch wenn du dich nach dem Start eines neuen Spiels direkt nach Faring begibst? Ein Verdacht ist das dies passiert wenn man sich in einem schlechten augenblick mit den Orks in Montera bzw. vor Gotha prügelt.

Zurück