• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gotcha / Paintball soll in Deutschland verboten werden - Koalition einig

Mothman am 07.05.2009 16:29 schrieb:
1. informieren, Gewissensfrage stellen und gezielt wählen
2. kommt man zu keinem Ergebnis, dann macht man seinen Zettel ungültig
So sollte es sein.
Denn die Zahl der ungültigen Stimmen wird auch statistisch erfasst.


Dann wohl 1.

Das die ungültigen Stimmen erfasst werden hat keine Auswirkungen. Damit ist kein Nutzen und kein Statement verbunden. Es merkt niemand ob eine nette Omi "alle" gut fand oder ein wütender junger Mann niemanden.
Und die Politiker fühlen sich in ihrem Kurs bestätigt, denn irgendwann reichen 20% der Deutschen aus um eine Zweidrittelmehrheit im Parlament zu wählen. Toll!

Die FDP dürfte klar gegen so ein Verbot sein, die FDP ist grundsätzlich gegen alles, was die freie Entfaltung der Person beeinträchtigt.
Die Grünen sind ebenfalls in der Hinsicht liberal und außerdem im Altersschnitt eine recht junge Partei. Die Grünen schlagen Softairwaffen als Ersatz für Feuerwaffen in Sportvereinen vor. Die mögen Spielzeug ^^

Man könnte ebenfalls in die SPD eintreten und seine Meinung kundtun (auch in der SPD sind Leute gegen das Verbot - werden es mehr ist irgendwann die ganze SPD dagegen)
Die etablierten Parteien haben ja Jugendorganisationen, dort werden solche Themen sicherlich ganz anders gesehen. Die jungen Politiker werden dann aber nicht für den Bundestag nominiert, weil bei der parteiinternen Abstimmung ja die alten Freunde aus den 60ern und 70ern sich gegenseitig wählen.
Wären mehr junge Menschen in einer Partei, würden mehr junge Menschen Macht in einer Partei haben.
 
noxious am 07.05.2009 17:55 schrieb:
Solidus_Dave am 07.05.2009 17:50 schrieb:
N-Traxx am 07.05.2009 16:56 schrieb:
Mothman am 07.05.2009 16:51 schrieb:
N-Traxx am 07.05.2009 16:47 schrieb:
Warum Verbieten sie dann eigentlich nicht den Krieg ? Da wird nicht nur simuliert, da bringen sich die wirklich um. :confused:
Oder zumindest sollte er erst ab 18 sein. :B :-D
Is er doch. :-D

nicht überall :B
:hop:
Wo er Recht hat. ;) :-D
 
Jetzt muss ich aber doch mal fragen:
Bist du Mitglied in einer Partei :o

@H2G
Ich bezog mich darauf, dass er den -> :B <- in Verbindung mit einer traurigen Tatsache, die wohl alles andere als ein Spaß ist, bringt.
Auch wenn es nicht direkt dem gelten sollte finde ich es dennoch äußerst unpassend.
 
Meiner Meinung nach sollte bzw muss man Wählen gehen und dann eine Partei oder einen Kandidaten wählen. Seine Stimme ungütlig zu machen oder nicht wählen zu gehen sind für mich keine wirklichen Optionen. Dadurch entzieht man sich lediglich der Verantwortung und macht es einfach zu sagen dass alles scheisse ist und die da oben das machen was sie wollen. Gerade bei Kommunalwahlen trifft dies nicht zu.
Wenn es dann einem stinkt wie die Positionen verschiedener Parteien sind, kann man sich ja immer noch aktiv an der Meinungbsildung beteiligen und einer Partei beitreten und zu versuchen für seine Überzeugungne oder Meinungen Mehrheiten zu bilden.
Dummerweise ist das für viele mit Arbeit verbunden, was sich dann ja kaum jemand antun möchte. Kenne da so Spezis, die z. B. für 10 KM Fahrtstrecke dann gleich mal Spritgeld haben wollen mit der Begründung man müsse sich ja schadlos halten....
 
noxious am 07.05.2009 18:27 schrieb:
Jetzt muss ich aber doch mal fragen:
Bist du Mitglied in einer Partei :o
Ich habe zwei Mitgliedsanträge auf dem Tisch liegen ^^
 
Wenn du nicht zur Wahl gehst, dann zeigst du, dass es dir egal ist und du gar kein Interesse hast.

Wenn du deine Stimme ungültig machst, zeigst du, dass du mit den Möglichkeiten/der Auswahl nicht zufrieden bist.

Wenn du deine Stimme an kleine Parteien verschenkst (5%-Hürde), dann musst du das mit deinem Gewissen vereinbaren können und läufst Gefahr, dass sich das nachher zu viele denken.
 
archwizard80 am 07.05.2009 09:06 schrieb:
So es aussieht ist sich die grosse Koalition in Berlin einig, dass Paintball, Gotcha, Laserdome etc. in Zukunft verboten werden und Verstösse mit Bussgeldern bis zu 5.000 EUR bestraft werden sollen.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,7584224,00.html

Naja wenns hilft... :S

Spielzeug verbieten, aber echte Waffen als Hobby erlauben. Und wem das nicht reicht, der kann einen Einsatz im Irak oder in Afghanistan buchen.
Das macht Sinn als drittgrößten Waffenexporteur der Welt.
Verbot von Wasserpistolen und Faschingsgewehren nicht vergessen!
 
hmm, anscheinend stellt paintball schon heute ein ordnungswidrigkeit in bayern dar.
wusst` ich gar nicht.

ich hab mich ja immer vornhem zurückgehalten, wenn es um derlei diskussionen ging, aber ich muss zugeben, dass mir so langsam auch der kamm schwillt, wenn es wirklich zu solch einem verbot kommen sollte.
 
Boesor am 07.05.2009 15:30 schrieb:
Moe910 am 07.05.2009 14:54 schrieb:
...oder mittels Teer, Nikotin & Co. die Mitbürger vergasen... lieber machen wir noch Gesetze, damit die 27 Mio. Arbeitnehmer immer höhere Beiträge für die 20 Mio. Rentenempfänger bezahlen, auch wenn das Gehalt nachlässt. Ts.

Nur nicht unfair werden. Vom rauchverbot hast du denke ich auch schon was gehört, oder?
Und was bitte haben die renten jetzt damit zu tun?

Hm, vielleicht wollte ich gerade etwas unfair sein und etwas überspitzt schreiben. Ansonsten gebe ich, siehe Einleitung des Absatzes, im ganzen Absatz Beispiele für die "Rentnerpolitik" (Vorsicht, wieder ein bisschen unfair ;) ). Ich finde erschreckend, wie weit führende Politiker schon von meiner spießigen Lebenswirklichkeit entfernt sind...

Was das Rauchverbot angeht, solltest auch Du bemerkt haben, dass es in NRW eine Lockerung desselben gibt - die armen kleinen "Eckkneipen" halt, die offensichtlich eine Lobby haben. Aber eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, nichts mehr off-topic zu schreiben, sorry :S
 
Bonkic am 07.05.2009 10:31 schrieb:
schwer zu glauben, dass es wirklich zu einem verbot kommen wird.
ich könnte mir ein "ab 18" vorstellen, aber ein generelles verbot?
absurd. %)

Paintball ist in deutschland schon lange ab 18 und nur auf genemigten paintballplätzen oder hallen erlaubt. :P
 
Moruk74 am 09.05.2009 00:01 schrieb:
Bonkic am 07.05.2009 10:31 schrieb:
schwer zu glauben, dass es wirklich zu einem verbot kommen wird.
ich könnte mir ein "ab 18" vorstellen, aber ein generelles verbot?
absurd. %)

Paintball ist in deutschland schon lange ab 18 und nur auf genemigten paintballplätzen oder hallen erlaubt. :P
Es soll ein richtiges Verbot kommen. Völliger Schwachsinn. Es sollten lieber alle richtigen Schusswaffen für Privatpersonen verboten werden, anstatt diese pseudo-Waffen, mit denen man nicht einmal schießen lernen kann. Da muss man dann aber auch gleich Spielzeugpistolen verbieten. Die sind meiner Meinung nach gefährlicher als Paintball-Waffen.
 
Teslatier am 13.05.2009 20:19 schrieb:
Moruk74 am 09.05.2009 00:01 schrieb:
Bonkic am 07.05.2009 10:31 schrieb:
schwer zu glauben, dass es wirklich zu einem verbot kommen wird.
ich könnte mir ein "ab 18" vorstellen, aber ein generelles verbot?
absurd. %)

Paintball ist in deutschland schon lange ab 18 und nur auf genemigten paintballplätzen oder hallen erlaubt. :P
Es soll ein richtiges Verbot kommen. Völliger Schwachsinn. Es sollten lieber alle richtigen Schusswaffen für Privatpersonen verboten werden, anstatt diese pseudo-Waffen, mit denen man nicht einmal schießen lernen kann. Da muss man dann aber auch gleich Spielzeugpistolen verbieten. Die sind meiner Meinung nach gefährlicher als Paintball-Waffen.
Und gleichzeitig Mäuse, Gamepads, Tastaturen. Damit kann man ja auch das töten simulieren laut diversen Bayern.
 
"Entwarnung für die Freizeit-Rambos: Das geplante Paintball-Verbot wird vorerst nicht kommen, kündigt SPD-Innenpolitiker Wiefelspütz an. Erst mal soll geprüft werden, wie gefährlich das Spiel wirklich ist - das sieht auch die Union so."

"Stattdessen erwägen die Fraktionen von SPD und Union derzeit einen Entschließungsantrag, der vorsieht, das Kampfspiel genauer zu prüfen. Am Ende könnten schärfere Auflagen bei der Altersfreigabe und den Spielregeln stehen. Mit dem Prüfungsantrag wäre ein Paintball-Verbot zumindest für diese Legislaturperiode praktisch beerdigt."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,624796,00.html
 
Moruk74 am 09.05.2009 00:01 schrieb:
Paintball ist in deutschland schon lange ab 18 und nur auf genemigten paintballplätzen oder hallen erlaubt. :P
das ist schon bescheuert genug. :B
"die da oben" schienen ja echt wenig zu tun zu haben, wenn sie sich über solchen schwachsinn gedanken machen können.
 
Boesor am 14.05.2009 11:46 schrieb:
"Entwarnung für die Freizeit-Rambos: Das geplante Paintball-Verbot wird vorerst nicht kommen, kündigt SPD-Innenpolitiker Wiefelspütz an. Erst mal soll geprüft werden, wie gefährlich das Spiel wirklich ist - das sieht auch die Union so."

"Stattdessen erwägen die Fraktionen von SPD und Union derzeit einen Entschließungsantrag, der vorsieht, das Kampfspiel genauer zu prüfen. Am Ende könnten schärfere Auflagen bei der Altersfreigabe und den Spielregeln stehen. Mit dem Prüfungsantrag wäre ein Paintball-Verbot zumindest für diese Legislaturperiode praktisch beerdigt."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,624796,00.html

rofl

EDIT:
Die wollen wirklich die Alterseinstufung von einem Spiel Prüfen das erst ab 18 ist ? Vieleicht wird es ja indiziert, so das man nur noch unter der Ladentheke Spielen darf. :-D
Und wie oft wollen die das den noch Prüfen lassen ob das nun gefährlich ist? Das war einfach ein Politischer schnellschuss und nun schaffen sie es nicht ihren Fehler einzugestehen. :finger:
 
Boesor am 14.05.2009 11:46 schrieb:
"Entwarnung für die Freizeit-Rambos: Das geplante Paintball-Verbot wird vorerst nicht kommen, kündigt SPD-Innenpolitiker Wiefelspütz an. Erst mal soll geprüft werden, wie gefährlich das Spiel wirklich ist - das sieht auch die Union so."

"Stattdessen erwägen die Fraktionen von SPD und Union derzeit einen Entschließungsantrag, der vorsieht, das Kampfspiel genauer zu prüfen. Am Ende könnten schärfere Auflagen bei der Altersfreigabe und den Spielregeln stehen. Mit dem Prüfungsantrag wäre ein Paintball-Verbot zumindest für diese Legislaturperiode praktisch beerdigt."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,624796,00.html

Hab's eben auch gelesen. Typischer Fall von blindem Aktionismus.
Aber zum Glück gibt es ja in allen Parteien für gewöhnlich genügend vernünftige Leute, die von unten nach oben Alarm schlagen, so dass die "Entscheider"ebene hin und wieder einlenkt... :rolleyes:
 
Spassbremse am 14.05.2009 12:11 schrieb:
Hab's eben auch gelesen. Typischer Fall von blindem Aktionismus.
Aber zum Glück gibt es ja in allen Parteien für gewöhnlich genügend vernünftige Leute, die von unten nach oben Alarm schlagen, so dass die "Entscheider"ebene hin und wieder einlenkt... :rolleyes:

ja, und vermutlich haben auch umfragen und mails die politiker selbst überrascht, da haben die nochmal genauer nachgesehen und auch überlegt, dass man damit vlt. doch zu viele wähler veliert... . vlt. hat dann der ein oder andere bürgermeister=politiker einer gemeinde, wo eine PB-anlage ist, aufgeklärt, dass es dort ungewöhnlich friedlich abgeht und die quote der "netten leute" dort höher is als auf jedem wochenmarkt ;)
 
Zurück