• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gotcha / Paintball soll in Deutschland verboten werden - Koalition einig

Wie immer erstaunlich wie Erwachsene, vollmündige Menschen auf sowas kommen können.
Muss ich mir Sorgen machen mit 40-60 auch nichts mehr zu verstehen, was es nicht schon bis zu meinem 25. Lebensjahr gab?

Ich hab zwar noch nie Paintball gemacht (warum wohl, so geächtet wie das ist, verbreitet sich sowas ja nicht hierzulande), aber wo wäre denn der Unterschied zu einer Wasserpistolen-Schlacht? Ist das dann auch Schießen auf Menschen und daher Training zum Amoklauf?

ähnliches Spielchen bei den nun erlaubten UFC Kämpfen, die örtliche CDU direkt losgetrampelt, das wäre nur Gekloppe etc.
Boxen ist Sport, UFC nicht. Ahja, alles klar.


keine privaten Waffen mehr macht für mich irgendwie mehr Sinn wenn man die wöchentlichen, früher NIIIEEEEE vorgekommenen Amokläufe vermindern will.
 
es liegt doch klar auf der Hand das der Staat kein interesse hat das ihr euch gegen in wehren könnt :-D
 
Moe910 am 07.05.2009 14:54 schrieb:
...oder mittels Teer, Nikotin & Co. die Mitbürger vergasen... lieber machen wir noch Gesetze, damit die 27 Mio. Arbeitnehmer immer höhere Beiträge für die 20 Mio. Rentenempfänger bezahlen, auch wenn das Gehalt nachlässt. Ts.

Nur nicht unfair werden. Vom rauchverbot hast du denke ich auch schon was gehört, oder?
Und was bitte haben die renten jetzt damit zu tun?
 
Nope81 am 07.05.2009 14:28 schrieb:
Das soll Wählerstimmen geben?
Bei wem denn?
Treibt nur noch mehr Leute den Liberalen zu, die mehr Freiheit für den Bürger fordern.

Es ist schon verrückt, wie sehr man eine Lobby braucht um Gesetze zu machen. Niemals könnte ein Hobby verboten werden, dass es schon seit 100 Jahren gibt, weil ein paar Hundert Fans im Bundestag sitzen. Rauchen? Jagen? Sportschießen? Saufen? keine Chance, was dickbäuchige alte Männer machen kann ja schließlich nicht schlecht sein. Die machen das ja schon immer so und sind alle nicht Amok gelaufen. Jedenfalls nicht mit der Waffe... nur mit dem Abstimmungszettel.

Für wen? Wahlberechtigt ist man bei uns ab der Volljährigkeit, also ab 18. In Deutschland leben lt. Wikipedia ca. 82 mio Menschen.
Bei der Bundestagswahl 2005 betrug die Wahlbeteiligung 77,7% - so gering wie seit langem nicht. Der Rückgang ist v.a. mit der geringen Wahlbeteiligung der Männer zwischen 21 und 35 Jahren zu erklären. Die über 60 jährigen stellten knapp ein Drittel aller Wahlberechtigten - die Wahlbeteiligung unter ihnen war recht hoch. Das wird dieses Mal vermutlich noch deutlicher werden.
Gerade die Zielgruppe der Spieler und Paintball-Fans zeichnet sich durch politisches Desinteresse aus.
An wen richtet sich der Wahlkampf also nicht unerheblich? An Rentner, hm?
Ist ein Rentner sehr informiert, was "Killerspiele" betrifft? Ob nun am Computer oder in einer Halle? Vermutlich nicht, würde ich sagen. Aber Rentner nehmen sehr wohl wahr, wie in den Medien über zunehmende Gewalt und auch über solche Amokläufe berichtet wird. Und die Berichterstattung trägt nicht gerade dazu bei, sich eine Meinung bilden zu können, die der Realität entspricht. Viel mehr werden Ängste angesprochen - und es werden gleich Lösungen präsentiert, wie man gegen diese Probleme vorgehen kann.
Die Demographische Entwicklung wird vermehrt zu solchen Problemen führen.

Und solange sich gerade junge Menschen nicht politisch bilde und betätigen, haben wir ein Problem. Es ist nämlich genau so Unsinn, seinem Wahlrecht nachzukommen und ahnungslos zu stimmen - wie gar nicht erst zur Wahl zu gehen. So erreichen "wir" nichts.

Nochmal....ich muss nur in mein Umfeld schauen. Was denken meine älteren Bekannte? Ja, endlich wird mal was gegen diese furchtbaren Spiele unternommen. Zu unserer Zeit hätte es sowas gar nicht erst gegeben. Gut so!

Nun...das ist zumindest meine Meinung zu der ganzen Sache.
 
lorgan am 07.05.2009 15:34 schrieb:
Und solange sich gerade junge Menschen nicht politisch bilde und betätigen, haben wir ein Problem. Es ist nämlich genau so Unsinn, seinem Wahlrecht nachzukommen und ahnungslos zu stimmen - wie gar nicht erst zur Wahl zu gehen. So erreichen "wir" nichts.

Dem teil stimme ich absolut zu!
 
lorgan am 07.05.2009 15:34 schrieb:
wie gar nicht erst zur Wahl zu gehen. So erreichen "wir" nichts.

Gut, dann will man zur Wahl gehn. Nur was soll der junge Bürger wählen.
Jede "wirkende" Partei brauch er nicht zu wählen, und die kleinen kämpfen äußerlich "eh nur" einen aussichtslosen Kampf - bzw gehen dann mit den Großen zusammen und verlieren ihre Prinzipien.

Mich wunderts ehrlich gesagt nicht, dass so viele junge Wähler zu den extremen Parteien "greifen".
 
Boesor am 07.05.2009 15:41 schrieb:
lorgan am 07.05.2009 15:34 schrieb:
Und solange sich gerade junge Menschen nicht politisch bilde und betätigen, haben wir ein Problem. Es ist nämlich genau so Unsinn, seinem Wahlrecht nachzukommen und ahnungslos zu stimmen - wie gar nicht erst zur Wahl zu gehen. So erreichen "wir" nichts.

Dem teil stimme ich absolut zu!
Ich nicht.
Garnicht zur Wahl zu gehen ist fast immer schlimmer. Wenn man garnicht zur Wahl geht hat man ohnehin jeden Anspruch auf Beschwerde verloren. Wer nicht zur Wahl geht unterstützt automatisch die "falschen" Parteien.
Es ist immer besser seinen Stimmzettel ungültig zu machen, als gar nicht zur Wahl zu gehen. (sollte man wirklich garkeine eigene Wahl treffen können).
 
vinc am 07.05.2009 15:47 schrieb:
Gut, dann will man zur Wahl gehn. Nur was soll der junge Bürger wählen.
Jede "wirkende" Partei brauch er nicht zu wählen

Warum nicht?

, und die kleinen kämpfen äußerlich "eh nur" einen aussichtslosen Kampf - bzw gehen dann mit den Großen zusammen und verlieren ihre Prinzipien.

ist das nicht etwas pauschal?

Mich wunderts ehrlich gesagt nicht, dass so viele junge Wähler zu den extremen Parteien "greifen".

Mich wundert das auch nicht, ich habe allerdings nicht gerade feine hohe meinung über die politische Informiertheit vieler Wähler.
 
Mothman am 07.05.2009 15:51 schrieb:
Boesor am 07.05.2009 15:41 schrieb:
lorgan am 07.05.2009 15:34 schrieb:
Und solange sich gerade junge Menschen nicht politisch bilde und betätigen, haben wir ein Problem. Es ist nämlich genau so Unsinn, seinem Wahlrecht nachzukommen und ahnungslos zu stimmen - wie gar nicht erst zur Wahl zu gehen. So erreichen "wir" nichts.

Dem teil stimme ich absolut zu!
Ich nicht.
Garnicht zur Wahl zu gehen ist fast immer schlimmer. Wenn man garnicht zur Wahl geht hat man ohnehin jeden Anspruch auf Beschwerde verloren. Wer nicht zur Wahl geht unterstützt automatisch die "falschen" Parteien.
Es ist immer besser seinen Stimmzettel ungültig zu machen, als gar nicht zur Wahl zu gehen. (sollte man wirklich garkeine eigene Wahl treffen können).

Ich stimme auch eher der Aussage zu, dass man sich politisch bilden soll und dann zur Wahl geht.
Der rest, also ungültig wählen, gar nicht wählen, uninformiert wählen ist für mich alles keine alternative.
 
...Es ist nämlich genau so Unsinn, seinem Wahlrecht nachzukommen und ahnungslos zu stimmen - wie gar nicht erst zur Wahl zu gehen. So erreichen "wir" nichts.
Dem teil stimme ich absolut zu!


Ich stimme auch eher der Aussage zu, dass man sich politisch bilden soll und dann zur Wahl geht.
Der rest, also ungültig wählen, gar nicht wählen, uninformiert wählen ist für mich alles keine alternative.
Das stellte sich für mich aber anders da. Siehe oben. Du hast ABSOLUT zugestimmt. Naja, vielleich tfalsch gequotet, kein Ding.
Klar das Beste ist, man informiert sich, kommt zu dem richtigen Schluss und wählt dann "richtig".

Aber er hat ausgesagt, es sei besser, wenn man eigentlich keine Meinung hat, keine PArtei wählen will, GARNICHT zu wählen.Und du hast zugestimmt. Das ist aber nicht richitg. Besser wäre es UNGÜLTIG zu wählen.
 
Mothman am 07.05.2009 15:56 schrieb:
...Es ist nämlich genau so Unsinn, seinem Wahlrecht nachzukommen und ahnungslos zu stimmen - wie gar nicht erst zur Wahl zu gehen. So erreichen "wir" nichts.
Dem teil stimme ich absolut zu!


Ich stimme auch eher der Aussage zu, dass man sich politisch bilden soll und dann zur Wahl geht.
Der rest, also ungültig wählen, gar nicht wählen, uninformiert wählen ist für mich alles keine alternative.
Das stellte sich für mich aber anders da. Siehe oben. Du hast ABSOLUT zugestimmt. Naja, vielleich tfalsch gequotet, kein Ding.
Klar das Beste ist, man informiert sich, kommt zu dem richtigen Schluss und wählt dann "richtig".

Aber er hat ausgesagt, es sei besser, wenn man eigentlich keine Meinung hat, keine PArtei wählen will, GARNICHT zu wählen.Und du hast zugestimmt. Das ist aber nicht richitg. Besser wäre es UNGÜLTIG zu wählen.

Meinst Du mit "er" mich? Dann hast Du mich nicht ganz richtig verstanden. Ich sagte, es sei gleichermaßen Unsinn, nicht zur Wahl zu gehen wie einfach planlos eine Stimme abzugeben. Sowohl das eine, als auch das andere ist nicht zielführend. Allerdings ist es immer noch besser, für (urks) die CDS zu stimmen, als der NPD eine Stimme zu geben. Ich persönlich kann gerade DAS überhaupt nicht verstehen. In Deutschland läuft vieles nicht gut und manches lässt sich wohl auf die Unfähigkeit der Politik zurückführen. Das ist aber keine Rechtfertigung, "Parteien" wie die NPD zu wählen. Junge Menschen, die der NPD eine Stimme geben mögen frustriert sein. Aber sie handeln zudem unüberlegt - fast schon dumm.
Mein Fazit war: Nur wenn wir uns politisch bilden und uns eine eigene Meinung schaffen (nicht bilden lassen) - nur dann können wir etwas erreichen. Man kann z.B. seinen Abgeordneten kontaktieren und ihn auf Probleme aufmerksam machen. Man wählt ja nicht, um im Anschluss die eigene Selbständigkeit aufzugeben.
Aber ich denke, das sehen wir am Ende doch alle recht ähnlich...?
 
lorgan am 07.05.2009 16:14 schrieb:
Meinst Du mit "er" mich? Dann hast Du mich nicht ganz richtig verstanden. Ich sagte, es sei gleichermaßen Unsinn, nicht zur Wahl zu gehen wie einfach planlos eine Stimme abzugeben. ...
Da stimme - auch ich - zu. Das ist ja klar, dass es am Besten ist, gezielt und nicht rechts oder im Zufallssprinzip zu wählen.
Was mir halt wichtig war, dass man das nicht damit verwechselt garnicht wählen zu gehen. Denn so konnte man dein Ausgangstext auch verstehen. Denn das ist (nach rechts wählen) die schlechteste Lösung. Aber das ist ja jetzt ausgeräumt.
Also:
1. informieren, Gewissensfrage stellen und gezielt wählen
2. kommt man zu keinem Ergebnis, dann macht man seinen Zettel ungültig
So sollte es sein.
Denn die Zahl der ungültigen Stimmen wird auch statistisch erfasst.
 
Also auf die Wahl heuer freu ich mich richtig, könnte eine Überraschung werden. :-D

Warum Verbieten sie dann eigentlich nicht den Krieg ? Da wird nicht nur simuliert, da bringen sich die wirklich um. :confused:
 
Mothman am 07.05.2009 16:51 schrieb:
N-Traxx am 07.05.2009 16:47 schrieb:
Warum Verbieten sie dann eigentlich nicht den Krieg ? Da wird nicht nur simuliert, da bringen sich die wirklich um. :confused:
Oder zumindest sollte er erst ab 18 sein. :B :-D
Is er doch. :-D Musterungsbescheid zum 18ten Geburtstag, nur das ist auch noch Pflicht. *g*

Die CDU/CSU fällt unter die 5% Grenze *g*
 
Mothman am 07.05.2009 16:29 schrieb:
lorgan am 07.05.2009 16:14 schrieb:
Meinst Du mit "er" mich? Dann hast Du mich nicht ganz richtig verstanden. Ich sagte, es sei gleichermaßen Unsinn, nicht zur Wahl zu gehen wie einfach planlos eine Stimme abzugeben. ...
Da stimme - auch ich - zu. Das ist ja klar, dass es am Besten ist, gezielt und nicht rechts oder im Zufallssprinzip zu wählen.
Was mir halt wichtig war, dass man das nicht damit verwechselt garnicht wählen zu gehen. Denn so konnte man dein Ausgangstext auch verstehen. Denn das ist (nach rechts wählen) die schlechteste Lösung. Aber das ist ja jetzt ausgeräumt.
Also:
1. informieren, Gewissensfrage stellen und gezielt wählen
2. kommt man zu keinem Ergebnis, dann macht man seinen Zettel ungültig
So sollte es sein.
Denn die Zahl der ungültigen Stimmen wird auch statistisch erfasst.

Alles klar, dann sehen wir es ja gleich.
 
archwizard80 am 07.05.2009 09:06 schrieb:
So es aussieht ist sich die grosse Koalition in Berlin einig, dass Paintball, Gotcha, Laserdome etc. in Zukunft verboten werden und Verstösse mit Bussgeldern bis zu 5.000 EUR bestraft werden sollen.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,7584224,00.html

Naja wenns hilft... :S

Bedenklich wenn man hier liest wie viele das Ganze einfach nur "lächerlich" finden.

Man muss hier weiter denken als nur bei Paintball zu bleiben. Unter Umständen ist das der Beginn der Verbote in diesem "freien Land". Der Anfang ist gemacht - ein vergleichsweise kleiner Kreis von Personen die dieses spielen sind die ersten Opfer - wird das widerstandslos hingenommen sind die nächsten Schritte nach dem nächsten Amoklauf (der so sicher ist wie das Amen in der Kirche) evtl. für uns PC-Spieler deutlich spürbar.

Besonders besorgniserregend finde ich die Aussage des CDU/CSU Fraktionsführers Bosbach der da sagte: "Es geht nicht darum das dort geübt wird Menschen zu erschiessen, sondern um den "Unwert" dieser Spiele."

Übrigens steht hier eine nette Frage an den entsprechenden Abgeordneten:

http://www.abgeordnetenwatch.de/wolfgang_bosbach-650-5573.html

Man kann sich hier eintragen ob man an einer Antwort auf diese Frage interessiert ist. Leider habe ich bisher auf eine solche oder ähnliche Frage KEINE Antwort irgendeines Abgeordneten gefunden. Warum nur?

Nach meiner Meinung bewegen wir uns damit in eine Richtung in der die Regierung mal wieder bestimmt was "gut und richtig" ist - und die Regierung besteht aus starrklpfigen alten Männern und Frauen die verbunden mit dem Fraktionszwang über 80 Millionen Bürger bestimmen.
 
N-Traxx am 07.05.2009 16:56 schrieb:
Mothman am 07.05.2009 16:51 schrieb:
N-Traxx am 07.05.2009 16:47 schrieb:
Warum Verbieten sie dann eigentlich nicht den Krieg ? Da wird nicht nur simuliert, da bringen sich die wirklich um. :confused:
Oder zumindest sollte er erst ab 18 sein. :B :-D
Is er doch. :-D Musterungsbescheid zum 18ten Geburtstag, nur das ist auch noch Pflicht. *g*

Die CDU/CSU fällt unter die 5% Grenze *g*

nope, freiwillig ab 17 dienst an der waffe.

ich wurde mit 17 unfreiwillig gemustet.
 
Mich wundert das auch nicht, ich habe allerdings nicht gerade feine hohe meinung über die politische Informiertheit vieler Wähler.

Ich auch nicht - aber dieses Jahr stecke ich echt in der Klemme - ich kann Parteien die sowas verzapfen nicht wählen, sie zeigen hier auch wie sie mit wichtigeren Themen umgehen, bzw. lässt es zumindest Rückschlüsse zu.

Wahnsinn, wegen dem Thema "PC-Spiele" sind auf einen Schlag mehrere Parteien unwählbar geworden...
 
Zurück