• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gotcha / Paintball soll in Deutschland verboten werden - Koalition einig

archwizard80

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
1.418
Reaktionspunkte
25
So es aussieht ist sich die grosse Koalition in Berlin einig, dass Paintball, Gotcha, Laserdome etc. in Zukunft verboten werden und Verstösse mit Bussgeldern bis zu 5.000 EUR bestraft werden sollen.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,7584224,00.html

Naja wenns hilft... :S
 
wow, das halte ich auch als nicht-paintballspieler für total dämlich und unwirksam.
 
Wahlkampf, heiße Luft, >>und seht wir machen doch was<< Sinnfrei getue.
Man sollte einführen das ein Jahr vor der nächsten Wahl keine änderungen oder neue Gesetze eingeführt werden dürfen.
 
Einfach Lächerlich.

Nachdem ein Attentäter mitm Auto versucht hat die Königin von Holland umzufahren sollte auch jeder Führerschein, jedes Auto eingezogen werden.

Auch Bobycars und Kettcars müssen verboten werden, denn schon hier wird das Überfahren und Rammen von Personen intensiv gelernt.

P.S. Paintball war hier immer schon ein Witz, wer mal RICHTIG spielen möchte fährt halt nach Holland- ein glück das ich direkt an der Grenze wohne !
 
Typisch Deutschland.
Natürlich wird auch wieder unreflektiert auf die "Paintball"Szene eingeprügelt, obwohl es seit Jahren zahlreiche Gutachten gibt, die Gotcha jegliches aggressionssteigerndes Potential absprechen und im Gegenzug sogar den teamgeist-förderlichen Aspekt nachweisen.

Ich habe bis vor einigen Jahren selbst gerne Paintball gespielt; und dank eines großen, eingezäunten und blickdichten Privatgrundstücks gab es diesbezüglich auch nie Probleme, weil Außenstehende schlichtweg nichts mitbekommen haben. =)
 
Spassbremse am 07.05.2009 10:04 schrieb:
Typisch Deutschland.
Natürlich wird auch wieder unreflektiert auf die "Paintball"Szene eingeprügelt, obwohl es seit Jahren zahlreiche Gutachten gibt, die Gotcha jegliches aggressionssteigerndes Potential absprechen und im Gegenzug sogar den teamgeist-förderlichen Aspekt nachweisen.
das spielt doch gar keine rolle. wobei du mit "unreflektiert" natürlich recht hast.
man betreibt wieder einmal wahlkampf auf dem rücken einer gruppe, von welcher man wenig stimmen erwartet. wie so oft in den letzten jahren.
 
Wahlkampfkacke

Gibt es den eigentlich eine Statistik zwischen Gesetzesänderungen/verabschiedungen und Zeitraum zur nächsten Wahl ? Würde mich sehr interesieren.
 
vor allem wird auch wieder tausenden die Existenz geraubt. Bei uns sollte in den nächsten Wochen ne neue Halle aufmachen, hab mich schon drauf gefreut- hat der Invester aufs falsche Ponny gesetzt....

Und die komplette Industrie, die die "Waffen/Markierer" und dessen Ausrüstung herstellt steht vor dem aus. Aber wir habens ja....auf die 40.000 Arbeislose mehr kommt es ja auch nich an..
 
schwer zu glauben, dass es wirklich zu einem verbot kommen wird.
ich könnte mir ein "ab 18" vorstellen, aber ein generelles verbot?
absurd. %)
 
Bonkic am 07.05.2009 10:31 schrieb:
schwer zu glauben, dass es wirklich zu einem verbot kommen wird.
ich könnte mir ein "ab 18" vorstellen, aber ein generelles verbot?
absurd. %)

"Ab 18" ist es soweit ich weiß sowieso schon. In unserer lokalen Halle darf man zumindest erst mit dem Alter von 18 spielen.

Ansich find ich es eine riesen Frechheit was sich die Politiker zur Zeit an Aussagen und Wünschen genehmigen. Vorallem die vollkommen haltlose Argumentationen gehen mir wirklich auf den Zeiger.
 
vinc am 07.05.2009 10:40 schrieb:
Bonkic am 07.05.2009 10:31 schrieb:
schwer zu glauben, dass es wirklich zu einem verbot kommen wird.
ich könnte mir ein "ab 18" vorstellen, aber ein generelles verbot?
absurd. %)

"Ab 18" ist es soweit ich weiß sowieso schon. In unserer lokalen Halle darf man zumindest erst mit dem Alter von 18 spielen.

Ansich find ich es eine riesen Frechheit was sich die Politiker zur Zeit an Aussagen und Wünschen genehmigen. Vorallem die vollkommen haltlose Argumentationen gehen mir wirklich auf den Zeiger.


ach, irgendwann sind sie alle dement oder tot. und dann ist es unsere generation, die sich für die nachfolgende jugend sinnfreie gesetze ausdenkt um ihnen den freizeitspass zu vermiesen.
dann können wir uns endlich rächen :-D
 
Spassbremse am 07.05.2009 10:04 schrieb:
Ich habe bis vor einigen Jahren selbst gerne Paintball gespielt; und dank eines großen, eingezäunten und blickdichten Privatgrundstücks gab es diesbezüglich auch nie Probleme, weil Außenstehende schlichtweg nichts mitbekommen haben. =)

falls dich da einer anschwärzt bist du aber dennoch dran. denke das ist dir bewusst.
man muss SICHERSTELLEN das keine Kugel das eigene Grundstück verlassen KANN.

darum die indoor hallen oder km² große areale....
 
das kommt doch eh nicht zustande. und falls doch, würde ich jedem empfehlen, sich einfach darüber hinwegzusetzen und ggf. zu klagen. ist doch lächerlich, gesetze zu machen, die völlig sinnfrei sind. und es finden sich bestimmt richter, die auch dieser ansicht sind.
 
Das Problem ist, dass hier möglicherweise ein Einfallstor geschaffen wird.
Ich bin mal auf den Wortlaut des Gesetzesentwurfs gespannt - und ich bin gespannt, wie die Sittenwidrigkeit dieses Sports begründet wird...aber noch viel mehr interessiert mich schon heute, wie die Gerichte entscheiden werden. Und vor Gericht wird das ganze sicher entschieden werden. Hier geht es um einen massiven Eingriff in die Grundrechte. Nicht nur, dass interessierte Bürger hier in ihrem Recht auf eine freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit gehindert werden - auch die Betreiber solcher Angebote werden in ihrer Berufsfreiheit tangiert...Hersteller solcher "Waffen" und Ausrüstungen verlieren im Inland ihre Existenzgrundlage - Vereine werden beeinträchtigt....
Ich zweifle ernsthaft an der Verhältnismäßigkeit eines solchen Gesetzes.
Aber WENN das Gesetz verabschiedet wird und wenn es NICHT zu einer gerichtlichen Entscheidung gegen ein solches Gesetz kommt...was ist dann der logische nächste Schritt?
Ja...genau.

Jetzt mal von der Ernsthaftigkeit losgelöst:
Was ist mit den Kindern, die sich auf Schulhöfen oder im Wald mit Plastikwaffen oder einem Ersatz (ein Stock, die Hand...) gegenüber stehen und Cowboy und Indianer oder etwas in der Art spielen? Es kann ja schlecht dem Gleichheitsgrundsatz gerecht sein, wenn man erwachsenen verbietet, mit Spielzeugwaffen aufeinander zu zielen - es Kindern hingegen gestattet. Ebenso kann es natürlich nicht gerecht sein, das virtuelle weiterhin zu erlauben.

Ah...und wenn dann erstmal alle "Killerspiele" dieser Welt von der Bildfläche verschwunden sind, können wir uns den wichtigen Dingen zuwenden....all diese Autounfälle, verursacht von jungen Rasern! Moment...haben sie nicht alle einen Computer und sind dafür bekannt Spiele wie Need for Speed zu spielen? Hmm....da könnte man doch...!
Und wenn das Problem mit all den Verkehrsunfällen endlich gelöst ist, können wir das unsportliche Verhalten beim Fußball angehen. Tausende trainieren in realistischen Simulationen die Blutgrätsche. Auch dagegen können wir was tun, wir haben ja nun eine Gesetzesgrundlage!
So...und was machen wir nun? Gewalt ist nur noch eine Erinnerung, Verkehrsunfälle sind Vergangenheit, beim Fußball geht es fair zur Sache...ah, da ist ja noch das Problem mit Wirtschaftskriminalität und wirtschaftlichen Fehlentscheidungen. Gezielt lernen das schon die jungen von uns bei Spielen wie SimCity, Fußballmanager und Co. Auch dagegen gehen wir nun vor.
So...endlich ist Deutschland ein friedliches Land, in dem alles mit rechten Dingen zugeht. Vielleicht können wir uns jetzt Problemen wie der Massenarbeitslosigkeit annehmen (irgendwie gibt es nun unzählige arbeitslose Spieleentwickler) - vielleicht können wir auch versuchen, das Steuerrecht zu vereinfachen?
Aber halt! Da ist ja noch das Internet und da sind auch noch die Printmedien...die berichten nämlich immernoch über all diesen Schund, der im Ausland rücksichtslos weiterhin verkauft wird. Das müssen wir erstmal stoppen. Es kann ja nicht sein, dass ein deutscher Bürger im Internet lesen kann, wie viel Spaß einer dieser Ego-Shooter doch angeblich machen kann. Und wehe die PC-Games erwähnt das mit einem Wort. Nein, das muss verhindert werden.
Eigentlich ist uns die Pressefreiheit ja schon lange ein Dorn im Auge, mag sich manch Politiker denken. Und wenn wir schon die Berichterstattung über unliebsame Spiele verhindern....warum sollten wir es gestatten, dass sich Bürger in Foren austauschen? Nicht auszudenken, wenn über eine politische Unzufriedenheit gesprochen würde.....

Das Spielchen lässt sich beliebig weiter spinnen.
Nochmal: Das war jetzt bewusst übertrieben. Aber wer weiß...? Vielleicht war das eine Szene aus den Träumen eines CSU-Mitglieds? Ja...wer weiß?

Nein, im Ernst. Vollkommen egal, welche Auswirkungen ein solches Gesetz haben könnte. Es ist einfach der falsche Weg, Ziele über Verbote erreichen zu wollen. Wir leben in einem Rechtsstaat mit funktionierenden Gesetzen. Das Problem ist nicht dort zu finden, ganz und gar nicht.
 
das ist einer der größten politik-witze aller zeiten: laut ZDF soll wegen der "amokläufe" (snd ja auch pro jahr gleich mehrere gewesen, nicht wahr...?) und im Zuge der Diskussion um schärfere Waffengesetze gehandelt werden - und dann wird etwas verboten, das gar nix mit waffen zu tun hat!???! Also, so einen rein logisch gesehen schon Unsinn hab ich in meinen 34 Jahren noch nie von der Politik gehört!

Klar: auf den ersten Blick wirkt das ganze martialisch und für außenstehende bedrohlich - vor allem wegen der Schutzkleidung. aber da haben sich die werten politiker scheinbar kein bisschen informiert.

ich selber hab zwar erst einmal gespielt, ist halt nicht billig, aber da waren echt die harmlosesten leute, die ich seit langem auf einem haufen versammelt gesehen hab, sogar 2-3 mädels, und zumindest bei dem platz, bei dem ich war, waren militärische kleidung (camouflage & co) und nach echten waffen aussehende markierer verboten - und DAS find ich auch o.k, da würde ich auch einem gesetz zustimmen, das solche markierer verbietet und - ganz platt gesagt - nur supersoaker-design gestattet.

und ab 18 isses ja AFAIK eh schon.
 
der-jo am 07.05.2009 12:03 schrieb:
Spassbremse am 07.05.2009 10:04 schrieb:
Ich habe bis vor einigen Jahren selbst gerne Paintball gespielt; und dank eines großen, eingezäunten und blickdichten Privatgrundstücks gab es diesbezüglich auch nie Probleme, weil Außenstehende schlichtweg nichts mitbekommen haben. =)

falls dich da einer anschwärzt bist du aber dennoch dran. denke das ist dir bewusst.
man muss SICHERSTELLEN das keine Kugel das eigene Grundstück verlassen KANN.

darum die indoor hallen oder km² große areale....

Das besagte Privatgrundstück umfasst knapp 10 Hektar, ist von 2 Seiten von einem Fluß umgeben, ist von den anderen beiden Seiten umzäunt. Und die Seite, die zum Dorf hinweist, ist knapp 1000m von den Häusern entfernt. Davon abgesehen sind Hecken und Bäume im Weg.
Im Klartext: früher haben wir dort sogar *scharf* geschossen, auch wenn DAS natürlich illegal war...
;)
 
"Wer darf spielen?
Paintball kann wirklich jeder betreiben, solange er mindestens 18 Jahre alt ist. Es gibt auch keine Trennung nach Altersstufen oder Geschlecht.
Neben Reaktionsschnelle und Kommunikationsfähigkeit - die Spieler verständigen sich durch Zurufe über die jeweilige Situation - ist vor allem Teamgeist gefragt. Schließlich arbeitet man als Gruppe auf ein gemeinsames Ziel hin."
Quelle: http://www.dpl-online.de/index.php/home/paintball_ - also die Deutsche Paintball Liga.
Ich sehe das ganz ähnlich. Das auf die jüngsten Ereignisse zurückzuführen ist purer Aktionismus und sicherlich wird dabei an die Bundestagswahl gedacht.

Allerdings ist das kein konsequentes Vorgehen. Wie kann es denn sein, dass beim Paintball nichtmal die Altersbeschränkung ausreicht, während bei den Sportschützen auch Jugendliche trainieren dürfen? Und auf den Jahrmärkten gibt es nach wie vor Schießbuden, die jedem zugänglich sind.
Klar...es gibt hier den Unterschied, dass sich auf einem Feld reale Menschen gegenüber stehen und man nicht auf eine runde und unbewegliche Zielscheibe draufhält.
Aber zu sagen, es sei "sittenwidrig" und würde die Menschenwürde verletzen...DAS halte ich für nur schwer nachvollziehbar. Schließlich spielt jeder freiwillig und sicherlich nicht mit dem Gedanken, einen anderen Spieler demütigen zu wollen.
Diese Rechtfertigung sollte man mir bitte erklären.
 
Das soll Wählerstimmen geben?
Bei wem denn?
Treibt nur noch mehr Leute den Liberalen zu, die mehr Freiheit für den Bürger fordern.

Es ist schon verrückt, wie sehr man eine Lobby braucht um Gesetze zu machen. Niemals könnte ein Hobby verboten werden, dass es schon seit 100 Jahren gibt, weil ein paar Hundert Fans im Bundestag sitzen. Rauchen? Jagen? Sportschießen? Saufen? keine Chance, was dickbäuchige alte Männer machen kann ja schließlich nicht schlecht sein. Die machen das ja schon immer so und sind alle nicht Amok gelaufen. Jedenfalls nicht mit der Waffe... nur mit dem Abstimmungszettel.
 
Wildchild666 am 07.05.2009 11:18 schrieb:
ach, irgendwann sind sie alle dement oder tot. und dann ist es unsere generation, die sich für die nachfolgende jugend sinnfreie gesetze ausdenkt um ihnen den freizeitspass zu vermiesen.
dann können wir uns endlich rächen :-D

Das denk ich auch schon immer. Selbst hier im Forum gibts ja etliche über 30 (mich eingeschlossen), wir können also bald übernehmen.^^ Vielleicht sollte man dem Wirtschaftsminister schreiben, der ist ja fast "unsere" Generation...

Aber ehrlich: Ich bin ernsthaft schockiert. So ein Gesetz kann doch keinen Bestand haben! Verstehe gar nicht, warum es noch Karnevalskostüme für Kinder mit Plastikwaffen gibt (Cowboy-Pistole, Ritterschwert) und bin gespannt, wann Völkerball verboten wird. :rolleyes:

Obwohl ich mich nicht gerade mehr zu den Teenies zählen kann, ärgere ich mich immer mehr darüber, dass Politiker ständig nicht nur darauf abzielende Polemik betreiben, sondern auch ernsthaft Gesetze entwerfen, die schon fast als "Anti-Jugend-Gesetze" beschrieben werden können. Aber bloß nichts verbieten, was den alten Säcken Spaß macht, wie Tiere aufm Acker abknallen (und ne Menge Waffen dafür sammeln) oder mittels Teer, Nikotin & Co. die Mitbürger vergasen... lieber machen wir noch Gesetze, damit die 27 Mio. Arbeitnehmer immer höhere Beiträge für die 20 Mio. Rentenempfänger bezahlen, auch wenn das Gehalt nachlässt. Ts.
 
Zurück