• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Goat of Duty im Early-Access-Check: Männer, die auf Ziegen schießen

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Jetzt ist Deine Meinung zu Goat of Duty im Early-Access-Check: Männer, die auf Ziegen schießen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Goat of Duty im Early-Access-Check: Männer, die auf Ziegen schießen
 
Wieviele Artikel zu dem Spiel, das niemanden interessiert, wollt ihr bitte noch als Journalismus verkaufen?

Bitte kennzeichnet Advertorials & Sponsored Content, das ist das mindeste, was man erwarten kann, wie auch vom Presserat festgelegt (damit aber offenkunding immer noch zu viel verlangt im Spielejournalismus).
 
Wieviele Artikel zu dem Spiel, das niemanden interessiert, wollt ihr bitte noch als Journalismus verkaufen?

Bitte kennzeichnet Advertorials & Sponsored Content, das ist das mindeste, was man erwarten kann, wie auch vom Presserat festgelegt (damit aber offenkunding immer noch zu viel verlangt im Spielejournalismus).

Wie kommst Du darauf, dass der Artikel ein Advertorial ist? Wir finden den Titel witzig, deswegen die Berichterstattung.

EDIT: Wie ich sehe, gab es auf einer anderen Spieleseite ein Advertorial zum Thema. Ich kann Dich beruhigen - für diesen Artikel hat uns niemand bezahlt.
 
Wie kommst Du darauf, dass der Artikel ein Advertorial ist? Wir finden den Titel witzig, deswegen die Berichterstattung.

Ach bitte, das ist ein Webedia-Spiel, für das sich eigentlich niemand interessiert. Man muss kein Genie sein um eins und eins zusammenzuzählen. In eurer Redaktion kennt man wohl den ein oder anderen Webedia-Kollegen und tut sich da untereinander den einen oder anderen Gefallen.

"Wir finden den Titel witzig" hätte ich euch noch abgekauft, wenn ihr nicht vor 13 Tagen schon quasi genau den selben Artikel veröffentlicht hättet. Zumal auch beide Artikel völlig überschwänglich und undifferenziert geschrieben sind, damit quasi die selbe Rhetorik wie ein Advertorial aufweisen.

Ich weiß, beweisen kann ich es eh nicht und du wirst mir jetzt wieder erzählen wie falsch ich liege, aber bitte: Verkauft eure Leser nicht für dumm.
 
Du liegst tatsächlich falsch. Warum sollte uns der Mutterkonzern unserer Konkurrenz Geld für die Berichterstattung geben? Gerade die Verbindung zwischen dem Hersteller und Webedia sollte Beweis genug sein, dass dieser Artikel aus redaktionellem Antrieb heraus entstanden ist.
 
Du liegst tatsächlich falsch. Warum sollte uns der Mutterkonzern unserer Konkurrenz Geld für die Berichterstattung geben? Gerade die Verbindung zwischen dem Hersteller und Webedia sollte Beweis genug sein, dass dieser Artikel aus redaktionellem Antrieb heraus entstanden ist.

Advertorial war dann tatsächlich nicht der korrekte Begriff, aber niemals sind diese Artikel aus eigenem "redaktionellen Antrieb" entstanden. Ich mein lies dir bitte die Artikel durch, das ist Werbung und kein Journalismus. Für ein Spiel, auf das alle warten und dann auch alle umhaut, könnte ich das noch verstehen. Aber für ein Spiel, das nicht so richtig zünden will unter Gamern, und für das zeitgleich Advertorials auf anderen Seiten erscheinen?

Sorry, aber irgendwas ist hier wirklich faul. Aber naja, dass es bestritten wird war eh klar. Du kannst das Feedback gerne an die Redaktion weitergeben, oder auch nicht. Vielleicht gebt ihr euch beim nächsten mal etwas mehr Mühe, das ganze zumindest wie differenzierten Journalismus aussehen zu lassen.
 
Wieviele Artikel zu dem Spiel, das niemanden interessiert, wollt ihr bitte noch als Journalismus verkaufen?

Bitte kennzeichnet Advertorials & Sponsored Content, das ist das mindeste, was man erwarten kann, wie auch vom Presserat festgelegt (damit aber offenkunding immer noch zu viel verlangt im Spielejournalismus).

Ich kann Deine Bedenken durchaus nachvollziehen.
Denn es gab in der letzten Zeit (kürzlich, gott sein danke nicht mehr), solche Fälle

Aber ich finde auch, dass sich ein Redi "sein" Spiel aussuchen darf, ums vorzustellen.
Vor ein paar Jahren (?) gabs einen, der hatte sich mit Eurotrucker beschäftigt, was mich ebenfalls interessierte.
Würde heute, vor dem ganzen "Advertorials" (ich hasse den Mist!), wohl auch als Werbung verteufelt worden.

Da hat sich die Redaktionslandschaft echt keinen gefallen getan, mit dieser Durchmischung.
Denke mir aber, dass man die Lehre daraus gezogen hat... empfinde ich hier zumindest so.
 
Vor allem sagen alle 120 Bewertungen auf Steam sehr positiv, dann kann es auch nicht so schlecht sein. Nur weil man mit Ziegen nicht klar kommt :)
 
Vor allem sagen alle 120 Bewertungen auf Steam sehr positiv, dann kann es auch nicht so schlecht sein. Nur weil man mit Ziegen nicht klar kommt :)

Ich liebe Ziegen, aber das Spiel ist nun mal nix besonderes - 0815 Shooter mit Ziegen statt Soldaten, "hahaha, wie abgefahren".

So aggressiv wie dieses Spiel beworben wird, bei so kleiner Playerbase, würden mich hier nicht mal gekaufte Bewertungen wundern. Und so wie die Artikel geschrieben sind, ist es für mich relativ deutlich als Werbung erkennbar.
 
Ich liebe Ziegen,
Moooment ;)

So aggressiv wie dieses Spiel beworben wird, bei so kleiner Playerbase, würden mich hier nicht mal gekaufte Bewertungen wundern. Und so wie die Artikel geschrieben sind, ist es für mich relativ deutlich als Werbung erkennbar.

Auch hier wieder: Wenn ein Redi sich wohl fühlt bei einem Game, dass ists halt so.
Und es KÖNNTE ja sogar sein, dass das Game Spass macht.

Wieviele Indie-games habens auf eine flotte Anzahl von Spielern gebracht, eben weil das Gameplay funktioniert.

Und nachmals: Ich kann dich verstehen. Es gab hier genug "Schindluder" und das wurde auch heftig kritisiert. Auch von meiner Seite.
Aber was soll man denn jetzt hier dagegen machen?
Hats du das Game gespielt? Siehts du das ganz anders?
Dann gib Feedback und man kann darüber diskutieren.
 
Es anmerken, damit die Redaktion merkt, dass die Leser nicht ganz so naiv sind, wie man scheinbar glaubt. Viel mehr kannst du als User sowieso nicht machen.

Aufmerksam bleibe als User ist immer eine gute Hilfe und kritisch hinterfragen auch
:)
 
Gerüchten zufolge soll das Spiel ja mit einer bayrischen Sprachausgabe erscheinen: "griaß di Goat"
 
Wir haben eine News zum Early-Access-Start gemacht und diesen Anspielbericht hier.
Was daran ist bitte aggressiv? Du tust fast so, als würden wir die Seite mit Meldungen zu dem Thema fluten.

Ach bitte, lies dir die News durch. Das ist Werbung und hat mit einer News nix mehr zu tun. Dann 2 quasi identische Artikel über ein Spiel, das so gut wie niemand spielt, wer soll das denn bitte glauben?

Wie gesagt, dass es bestritten wird war eh klar. Aber irgendwas ist hier mächtig faul mit der "Berichterstattung", und wie andere User schon sagten, wäre es ja auch nicht das erste mal hier, dass die Grenzen zwischen Werbung und Journalismus verwässert werden.
 
Wir haben ne PM bekommen, wir haben uns den Trailer darin angeschaut, wir haben herzlich gelacht, wir haben reingespielt (ich übrigens auch, in der Freizeit - verrückt), wir haben wieder gelacht, wir haben uns entschieden, da ne kleine Preview zu schreiben. Das ist die Sachlage. Kann jetzt jeder glauben oder nicht, aber so isses nun mal. Und so läuft es eigentlich ziemlich oft, denn natürlich scannen wir hier Neuerscheinungen und picken uns Dinge raus, die uns einfach interessieren - neben den großen Themen, die sowieso laufen, weil die Leute was dazu lesen wollen. Jeder Redakteur hier zockt selbstverständlich auch privat, hat andere Vorlieben und spielt mitunter auch nischigere oder unbekannte Sachen. So ist beispielsweise letztes Jahr der Deep-Rock-Galactic-Test entstanden. Da hat niemand nach gefragt, das hatte fast niemand auf dem Schirm und gezahlt hat erst recht niemand dafür. Ich bin privat darüber gestolpert, hab es gekauft, über einen längeren Zeitraum gespielt und fand es so interessant, dass ich einfach ein Review dazu gemacht hab. Hat nur im Gegenteil zu dem Artikel hier kaum jemand gelesen ;)

Ob andere Seiten ein Advertorial zu einem Thema haben oder nicht, ist mir persönlich auch erst mal egal, das war mir in dem Fall hier nicht mal bewusst, bis es im Thread erwähnt wurde. Wenn wir über kein Spiel mehr redaktionell berichten würden, zu dem irgendwoanders ein Advertorial läuft, dann wäre die Seite auch ziemlich leer.
 
Wir haben ne PM bekommen, wir haben uns den Trailer darin angeschaut, wir haben herzlich gelacht, wir haben reingespielt (ich übrigens auch, in der Freizeit - verrückt), wir haben wieder gelacht, wir haben uns entschieden, da ne kleine Preview zu schreiben. Das ist die Sachlage. Kann jetzt jeder glauben oder nicht, aber so isses nun mal. Und so läuft es eigentlich ziemlich oft, denn natürlich scannen wir hier Neuerscheinungen und picken uns Dinge raus, die uns einfach interessieren - neben den großen Themen, die sowieso laufen, weil die Leute was dazu lesen wollen. Jeder Redakteur hier zockt selbstverständlich auch privat, hat andere Vorlieben und spielt mitunter auch nischigere oder unbekannte Sachen. So ist beispielsweise letztes Jahr der Deep-Rock-Galactic-Test entstanden. Da hat niemand nach gefragt, das hatte fast niemand auf dem Schirm und gezahlt hat erst recht niemand dafür. Ich bin privat darüber gestolpert, hab es gekauft, über einen längeren Zeitraum gespielt und fand es so interessant, dass ich einfach ein Review dazu gemacht hab. Hat nur im Gegenteil zu dem Artikel hier kaum jemand gelesen ;)

Ob andere Seiten ein Advertorial zu einem Thema haben oder nicht, ist mir persönlich auch erst mal egal, das war mir in dem Fall hier nicht mal bewusst, bis es im Thread erwähnt wurde. Wenn wir über kein Spiel mehr redaktionell berichten würden, zu dem irgendwoanders ein Advertorial läuft, dann wäre die Seite auch ziemlich leer.

Und die PM war zufällig von nem Webedia-Kollegen?

Dass ihr das Spiel featuret ist ja nicht mal der Stein des Anstoßes, es ist eher die Art und Weise, wie ihr über ein solches Nischenspiel berichtet, das außer Ziege statt Soldat eigentlich keinerlei USP/Alleinstellungsmerkmal aufweist. Selbst der Mangel an Features wird noch positiv verkauft: "Die Macher sparen sich jeglichen unnötigen Firlefanz und bieten euch stattdessen einen Arena-Shooter der alten Schule. Heißt im Klartext: Ihr müsst keine komplizierten Klassen und Charaktere kennenlernen, Fähigkeiten meistern oder gar (Gott bewahre) strategisch im Team spielen. Stattdessen startet ihr alle mit denselben Voraussetzungen und gebt euch einfach deftig aufs Fressbrett."

Es fällt einfach schwer zu glauben, dass ein Spiel, das vom Mutterkonzern eures Hauptkonkurrenten vertrieben wird, hier völlig zufällig über den grünen Klee gelobt wird.
 
Zurück