• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Goat of Duty im Early-Access-Check: Männer, die auf Ziegen schießen

Wenn man jemandem etwas vorwirft, dann sollte man das auch irgendwie mit konkreten Beweisen untermauern können, nicht nur mit Mutmaßungen und Theorien. Ansonsten könnte man ja bei jedem Spiel, über das hier berichtet wird, behaupten, die Berichterstattung wäre nur gekauft. Ich persönlich finde es gut, dass hier ab und zu auch mal über kleine und unbekannte Titel berichtet wird, und nicht nur über die großen Titel von EA, Ubisoft & Co. Meiner Meinung nach darf das in Zukunft sogar sehr viel häufiger vorkommen, da es so viele kleine Titel gibt, die zu Unrecht trotz ihrer Qualitäten im großen Sumpf der Releases untergehen.

Das darfst du gerne so sehen, ich sehe das allerdings anders.

Für mich als Außenstehender ist es unmöglich, diese Zusammenhänge komplett aufzuschlüsseln oder zu beweisen. Und deswegen soll ich einen Sachverhalt, der so viele Fragen aufwirft, einfach ignorieren? Sorry, das wird nicht passieren. Gerade als Journalist wäre so eine Einstellung auch kontraproduktiv.

Wenn du aber denkst, dass es normal ist, dass ein Unternehmen insgesamt 13 überschwänglich positive Beiträge zu einem Spiel schaltet, das auch rein zufällig gerade per Advertorials auf anderen Seiten beworben wird, und trotzdem nur von ein paar Dutzend Leuten gespielt wird, dann sei dir diese Meinung gegönnt.

Für mich ist es völlig offensichtlich, dass hier nicht die ganze Wahrheit erzählt wird. Dass es sogar auf der Hardware-Seite gepusht wurde, sagt mir eigentlich alles, was ich wissen muss.
 
Wir haben ne PM bekommen, wir haben uns den Trailer darin angeschaut, wir haben herzlich gelacht, wir haben reingespielt (ich übrigens auch, in der Freizeit - verrückt), wir haben wieder gelacht, wir haben uns entschieden, da ne kleine Preview zu schreiben. Das ist die Sachlage. Kann jetzt jeder glauben oder nicht, aber so isses nun mal. Und so läuft es eigentlich ziemlich oft, denn natürlich scannen wir hier Neuerscheinungen und picken uns Dinge raus, die uns einfach interessieren - neben den großen Themen, die sowieso laufen, weil die Leute was dazu lesen wollen. Jeder Redakteur hier zockt selbstverständlich auch privat, hat andere Vorlieben und spielt mitunter auch nischigere oder unbekannte Sachen. So ist beispielsweise letztes Jahr der Deep-Rock-Galactic-Test entstanden. Da hat niemand nach gefragt, das hatte fast niemand auf dem Schirm und gezahlt hat erst recht niemand dafür. Ich bin privat darüber gestolpert, hab es gekauft, über einen längeren Zeitraum gespielt und fand es so interessant, dass ich einfach ein Review dazu gemacht hab. Hat nur im Gegenteil zu dem Artikel hier kaum jemand gelesen ;)

Ob andere Seiten ein Advertorial zu einem Thema haben oder nicht, ist mir persönlich auch erst mal egal, das war mir in dem Fall hier nicht mal bewusst, bis es im Thread erwähnt wurde. Wenn wir über kein Spiel mehr redaktionell berichten würden, zu dem irgendwoanders ein Advertorial läuft, dann wäre die Seite auch ziemlich leer.

Wollte nur mal kurz einwerfen, dass ich fuer meinen Teil hoffe, dass ihr das auch weiterhin tun werdet, trotz solch leidiger Diskussionen wie hier.

Advertorials gehen natuerlich gar nicht. Ich denke dieser Thread beweist recht eindrucksvoll welch langfristigen Schaden ungekennzeichnete Werbung am Vertrauen in eine Seite (oder sogar der Spielepresse allgemein) anrichten kann. Wie McDrake schon sagte, zum Glueck ist das hier ja jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr aufgetaucht, war aber durchaus mal ein Problem.

Aber da es sich ja hier klar nicht um eines handelt denke ich sollte man es positiv hervorheben, dass ihr auch immer mal wieder kleinere Indie-games und einfach lustige Projekte mit in die News aufnehmt. Das ist die grosse Staerke des PCs und da denke ich hat gerade die PC Games auch ein bisschen mehr Bezug zu. Darf man uebrigens gerne auch noch ausweiten. Von den grossen Titeln hoert man ja eingeltich die News eh immer recht schnell aber wenn dann mal etwas eher nischiges auf der website zu finden ist, dann ist das interessant und freut mich.

In sofern, gerne weiter so. :top:
 
Das darfst du gerne so sehen, ich sehe das allerdings anders.

Für mich als Außenstehender ist es unmöglich, diese Zusammenhänge komplett aufzuschlüsseln oder zu beweisen. Und deswegen soll ich einen Sachverhalt, der so viele Fragen aufwirft, einfach ignorieren? Sorry, das wird nicht passieren. Gerade als Journalist wäre so eine Einstellung auch kontraproduktiv.

Wenn du aber denkst, dass es normal ist, dass ein Unternehmen insgesamt 13 überschwänglich positive Beiträge zu einem Spiel schaltet, das auch rein zufällig gerade per Advertorials auf anderen Seiten beworben wird, und trotzdem nur von ein paar Dutzend Leuten gespielt wird, dann sei dir diese Meinung gegönnt.

Für mich ist es völlig offensichtlich, dass hier nicht die ganze Wahrheit erzählt wird. Dass es sogar auf der Hardware-Seite gepusht wurde, sagt mir eigentlich alles, was ich wissen muss.

Und deswegen wirfst du auf bloßen Verdacht hin solche Vorwürfe in den Raum? Nach der Logik müsste auch jeder Autofahrer, der ein Auto oder Motorrad mit viel Leistung hat, jeden Monat auf Verdacht einen Strafzettel wegen Rasens bekommen. Lässt sich zwar nicht beweisen, aber wer so viel Leistung hat, muss ja schnell fahren. Aber zum Glück liegt hier in Deutschland die Beweispflicht auf Seiten des Anklägers ... der bist in diesem Fall du.
 
Von den grossen Titeln hoert man ja eingeltich die News eh immer recht schnell ...

Wobei ich jene "Artikel" als viel penetranter empfinde, weil da schlicht eine Pressemitteilung aus News verkauft wird.
Wenns ganz dumm läuft, werden daraus auch zwei oder mehr gemacht :P
 
dass ihr auch immer mal wieder kleinere Indie-games und einfach lustige Projekte

Das ist weder ein Indie-Game, noch ein "lustiges Projekt".

Das Spiel wird von einem der größten Europäischen Medienkonzerne im Bereich Digital Entertainment vertrieben und bedient sich im Prinzip recht grenzwertig am geistigen Eigentum zwei bekannter Marken (Goat Simulator & Call of Duty). Das Spiel wird seit Monaten aggressiv vermarktet, nur das Spielerinteresse bleibt scheinbar aus.

Und dann wird es bei Computec 13 mal gefeaturet, alles "total normal".
 
Und deswegen wirfst du auf bloßen Verdacht hin solche Vorwürfe in den Raum? Nach der Logik müsste auch jeder Autofahrer, der ein Auto oder Motorrad mit viel Leistung hat, jeden Monat auf Verdacht einen Strafzettel wegen Rasens bekommen. Lässt sich zwar nicht beweisen, aber wer so viel Leistung hat, muss ja schnell fahren. Aber zum Glück liegt hier in Deutschland die Beweispflicht auf Seiten des Anklägers ... der bist in diesem Fall du.

Wir stehen hier nicht vor Gericht, also wenn du nicht deinen Anwalt einschalten willst, dann mach dich mit diesem Geschwätz bitte nicht lächerlich.
 
Das ist weder ein Indie-Game, noch ein "lustiges Projekt".

Das Spiel wird von einem der größten Europäischen Medienkonzerne im Bereich Digital Entertainment vertrieben und bedient sich im Prinzip recht grenzwertig am geistigen Eigentum zwei bekannter Marken (Goat Simulator & Call of Duty). Das Spiel wird seit Monaten aggressiv vermarktet, nur das Spielerinteresse bleibt scheinbar aus.

Und dann wird es bei Computec 13 mal gefeaturet, alles "total normal".
+1
https://www.pcgames.de/Games-Aktuel...goat-of-duty-kinect-epic-games-store-1295131/
:P

Ich seh Deinen Punkt ;)
 
Dir stehen alle rechtlichen Wege und Möglichkeiten offen. Viel Spaß.

Mir persönlich ist das egal, da deine Behauptungen mich ja nicht betreffen. Ich bin nur genervt und Leute zu nerven ist ja nicht verboten (wenn man es nicht übertreibt).
 
hm, ehrlich gesagt bin ich auch davon ausgegangen, dass goat of duty was mit dem goat simulator zu tun hätte.
das ist dann schon ziemlich frech von den machern. kann man durchaus mal ansprechen.

weshalb allerdings computec ausgerechnet werbung für ein spiel der konkurrenz machen sollte, will mir überhaupt nicht einleuchten.
ergibt doch überhaupt keinen sinn. %)
 
weshalb allerdings computec ausgerechnet werbung für ein spiel der konkurrenz machen sollte, will mir überhaupt nicht einleuchten.
ergibt doch überhaupt keinen sinn. %)

Spiele-Journalismus in Deutschland ist keine riesige Szene, man kennt sich untereinander ganz sicher.

Ob hier Geld geflossen ist, oder ob es sich um guten alten Nepotismus handelt, werden wir wohl nie rausfinden. Aber die Anzahl der Artikel über dieses Spiel, jetzt sogar als Aufhänger im Gamesaktuell-Podcast (die Seite wurde übrigens in den letzten Minuten offline genommen, es wird immer kurioser), hier ist irgendwas mächtig faul.
 
Wir haben die Webseiten vor langer Zeit bereits so angepasst, dass Advertorials/Anzeigen durch eine simple Option im CMS entsprechend als solche ausgewiesen werden - sei es in der Headline, als Batch in den Bildern, Markierungen in den Seitenkästen usw. Es ist also immer ersichtlich, dass es sich in diesen Fällen um Werbung handelt. Die tauchen in der Regel auch nicht in den RSS-Feeds der Webseiten auf - Ausnahme ist der Schnäppchenführer und der aber konform mit [Werbung] markiert ist. Wir sind uns durchaus bewusst, dass wir zur Markierung/Ausweisung dieser Inhalte verpflichtet sind - und das ist weder ein Geheimnis noch Hexenwerk.

Niemand ist perfekt, daher gab es kürzlich leider einen versehentlichen Ausreißer, bei dem die Advertorial- bzw. Anzeigen-Markierung nicht gesetzt wurde. Das wurde aber bei Kenntnisnahme sofort nachgetragen. Bei diesem Artikel jedoch und auch anderen kürzlich, vermeintlich bemängelten, handelt es sich nicht um Advertorials/Anzeigen, da diese sonst als solche markiert wären. Wir sind uns wie erwähnt dieser Verpflichtung durchaus bewusst. Daher möchte ich jetzt darum bitten, es so langsam mal darauf beruhen zu lassen. Sollte uns doch etwas durchrutschen, was nicht passieren darf, sind Hinweise zur sofortigen Anpassung natürlich gern willkommen, jedoch keine anhaltenden Unterstellungen.

Bezüglich Podcast: Menschen machen Fehler und Andy hat einfach das falsche Datum eingetragen - der Games-Aktuell-Podcast wird auch in dieser Woche erst am Freitag erscheinen.
 
Wir haben die Webseiten vor langer Zeit bereits so angepasst, dass Advertorials/Anzeigen durch eine simple Option im CMS entsprechend als solche ausgewiesen werden - sei es in der Headline, als Batch in den Bildern, Markierungen in den Seitenkästen usw. Es ist also immer ersichtlich, dass es sich in diesen Fällen um Werbung handelt. Die tauchen in der Regel auch nicht in den RSS-Feeds der Webseiten auf - Ausnahme ist der Schnäppchenführer und der aber konform mit [Werbung] markiert ist. Wir sind uns durchaus bewusst, dass wir zur Markierung/Ausweisung dieser Inhalte verpflichtet sind - und das ist weder ein Geheimnis noch Hexenwerk.

Niemand ist perfekt, daher gab es kürzlich leider einen versehentlichen Ausreißer, bei dem die Advertorial- bzw. Anzeigen-Markierung nicht gesetzt wurde. Das wurde aber bei Kenntnisnahme sofort nachgetragen. Bei diesem Artikel jedoch und auch anderen kürzlich, vermeintlich bemängelten, handelt es sich nicht um Advertorials/Anzeigen, da diese sonst als solche markiert wären. Wir sind uns wie erwähnt dieser Verpflichtung durchaus bewusst. Daher möchte ich jetzt darum bitten, es so langsam mal darauf beruhen zu lassen. Sollte uns doch etwas durchrutschen, was nicht passieren darf, sind Hinweise zur sofortigen Anpassung natürlich gern willkommen, jedoch keine anhaltenden Unterstellungen.

Bezüglich Podcast: Menschen machen Fehler und Andy hat einfach das falsche Datum eingetragen - der Games-Aktuell-Podcast wird auch in dieser Woche erst am Freitag erscheinen.

Achso, die Podcast-Seite wurde völlig unabhängig von der Erwähnung hier Minuten später offline genommen? Also alles mal wieder ein krasser Zufall? Na dann.

Und wird Goat of Duty morgen auch im Podcast an erster Stelle gefeaturet?

Diese "Ausreißer" passieren im Spiele-Journalismus seltsamerweise recht häufig. Manchmal ist es aber auch ein Ärgernis mit dieser Technik!
 
Das Thema wurde wahrheitsgemäß, transparent und voll umfänglich erläutert, ab jetzt bewegst du dich im Bereich der Unterstellungen. Ich möchte dir hiermit nahelegen deinen Feldzug zurückzufahren.
 
Das Thema wurde wahrheitsgemäß, transparent und voll umfänglich erläutert, ab jetzt bewegst du dich im Bereich der Unterstellungen. Ich möchte dir hiermit nahelegen deinen Feldzug zurückzufahren.

Nö, tue ich nicht. Ich habe in meinem letzten Post hauptsächlich Fragen gestellt, da mir die Zusammenhänge hier schon überaus seltsam vorkommen. Leider wurden die Fragen überhaupt nicht beantwortet. Stattdessen schickt man jetzt scheinbar den Türsteher. Sollen die Leute durch dein Profilbild irgendwie eingeschüchtert werden? Klappt zumindest bei mir nicht so richtig, ich find's eher ungewollt komisch.

Aber klar, wenn die Fragen zu unangenehm werden, schickt man einfach den Typ mit dem Baseball-Schläger, um das Hausrecht durchzusetzen. Überrascht mich nicht wirklich, tu dir keinen Zwang an.
 
Achso, die Podcast-Seite wurde völlig unabhängig von der Erwähnung hier Minuten später offline genommen? Also alles mal wieder ein krasser Zufall? Na dann.

Und wird Goat of Duty morgen auch im Podcast an erster Stelle gefeaturet?

Diese "Ausreißer" passieren im Spiele-Journalismus seltsamerweise recht häufig. Manchmal ist es aber auch ein Ärgernis mit dieser Technik!

Der GA-Podcast erscheint IMMER Freitags um 17 Uhr. Also ja, Zufall und verklickt. Lässt sich auch ganz einfach nachprüfen, wenn du dir die Mühe gemacht hättest. Und das Konzept ist, dass die anwesenden Redakteure über die Themen reden, mit denen sie sich letzte Woche beschäftigt haben. Und da David zu Gast war geht es - oh Wunder - um Goat of Duty. Bestimmt nicht an prominenter Stelle, aber ich war nicht dabei. Und da der Podcast morgen in genau der Form wieder online geht, wie er es vorhin kurz war, ist der Rest der Verschwörungstheorie auch wieder Schall und Rauch.
 
Zurück