• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Glaubt ihr eigentlich an das Leben,nach dem Tod ?

Um beim Thema zu bleiben, ich habe noch nix von einem leben nach dem Tot von Tieren gehört, oder von einem Heiligen Krieg bei Ameisen, oder gibt es einen geheimen Affen Himmel von dem ich wissen sollte.Ich glaube nicht das man Tiere oder Insekten mit irgend welchen Religionen von Menschen vergleichen kann.Das ist Blödsinn*G*
 
HanFred am 16.02.2009 14:45 schrieb:
"survival of the fittest" bedeutet eigentlich, dass der am besten angepasste stirbt und eben nicht "der stärkste" oder "der klügste".
:B
Eben, die Kakerlake ist nicht stärker oder klüger, als der Mensch, würde aber , im Gegensatz zu eben diesem, jeden Atomkrieg locker überstehen.
 
HanFred am 16.02.2009 14:45 schrieb:
TheChicky am 16.02.2009 14:43 schrieb:
Logik und Evolution ist: Der Stärkere und Klügere überlebt. Alle anderen (Behinderte, etc) sollten zugrunde gehn. Wenn du nicht getötet werden willst, sei schneller! DAS ist logisch.
"survival of the fittest" bedeutet eigentlich, dass der am besten angepasste stirbt und eben nicht "der stärkste" oder "der klügste".
und das, was du beschreibst, ist notwehr. die ist sowieso legitim.

wenn meine Englischkenntnisse mich nicht trügen, heißt "fittest" nicht der "angepassteste" ;)

Und "sowieso legitim" ist Notwehr vielleicht für dich. Ein Jesus Christus hat sich aber nicht gewehrt, als er gekreuzigt wurde. Er hat gesagt "halt auch deine andere Wange hin". Ein Verhalten, das völlig sinnlos wäre, gäbe es keinen Gott.
 
TheChicky am 16.02.2009 14:43 schrieb:
Logik und Evolution ist: Der Stärkere und Klügere überlebt. Alle anderen (Behinderte, etc) sollten zugrunde gehn. Wenn du nicht getötet werden willst, sei schneller! DAS ist logisch.
Alle Behinderten zu grunde gehen zu lassen, schließt sich selbst aber auch wiederum ein.
Man kann nach einem Unfall querschnittsgelähmt sein, Parkinson bekommen usw. usf.
"Jetzt" die Behinderten zu grunde gehen zu lassen, lässt einem also selber hilflos zurück.

Sei schneller? Also den anderen töten, bevor der überhaupt auf die Idee kommt? Niemand ist immer und vor allem bis ins hohe Alter der Schnellste von allen. Gar nicht erst mit "Töten ist erlaubt" anfangen und allen geht es besser- mindestens lebt es sich angstfreier.
 
TheChicky am 16.02.2009 14:51 schrieb:
wenn meine Englischkenntnisse mich nicht trügen, heißt "fittest" nicht der "angepassteste" ;)
der "geeignetste" halt, das läuft auf genau dasselbe hinaus. mit körperlicher fitness hat es jedenfalls wenig zu tun.

Und "sowieso legitim" ist Notwehr vielleicht für dich. Ein Jesus Christus hat sich aber nicht gewehrt, als er gekreuzigt wurde. Er hat gesagt "halt auch deine andere Wange hin". Ein Verhalten, das völlig sinnlos wäre, gäbe es keinen Gott.
warum? man kann sich auch wehrlos foltern und umbringen lassen, um damit z.b. angehörige oder freunde zu schützen.
 
TheChicky am 16.02.2009 14:51 schrieb:
Und "sowieso legitim" ist Notwehr vielleicht für dich. Ein Jesus Christus hat sich aber nicht gewehrt, als er gekreuzigt wurde. Er hat gesagt "halt auch deine andere Wange hin". Ein Verhalten, das völlig sinnlos wäre, gäbe es keinen Gott.
Nö!
Lehrer- Vorbildfunktion?!? Für Gewaltfreiheit in jeder Situation! Dazu braucht es keinen Gott. Warum Gewaltlosigkeit genauso wie "töten ist cool"-losigkeit besser wäre, muss ich aber hoffentlich nicht erklären.
 
HanFred am 16.02.2009 14:57 schrieb:
TheChicky am 16.02.2009 14:51 schrieb:
wenn meine Englischkenntnisse mich nicht trügen, heißt "fittest" nicht der "angepassteste" ;)
der "geeignetste" halt, das läuft auf genau dasselbe hinaus. mit körperlicher fitness hat es jedenfalls wenig zu tun.
"fittest" heißt AUCH "angepassteste". ;)
 
TheChicky am 16.02.2009 14:46 schrieb:
eagle73 am 16.02.2009 14:41 schrieb:
TheChicky am 16.02.2009 14:34 schrieb:
Und ohne einen Gott, kannst du schlecht das Gegenteil beweisen...

Sorry, aber diesen Satz verstehe ich nicht...

Beweise: Meine Moral ist besser als die von Leuten, die über Leichen gehn, um ihre Ziele zu erreichen.

Für den Erhalt einer Gemeinschaft ist es sicherlich besser nicht über Leichen zu gehen um persönliche Ziele zu erreichen.
Und, wenn man sich die Welt einmal anschaut, wird man feststellen, daß es der Bevölkerung diktatorisch geführter Länder meist relativ schlecht geht...

Für diese Erkenntnis brauche ich keinen Gott!
 
TheChicky am 16.02.2009 14:37 schrieb:
Ich glaub nicht dass du mehr über Tiere weißt als ich. Ich bin auf nem Bauernhof mit ihnen aufgewachsen. Das schlechte Gewissen, dass du meinst, wenn sie was angestellt haben, ist ihre "Angst vor der Strafe des Herrchens" und absolut nicht sittlich begründet. Es ist wieder der Instinkt, also was völlig anderes.
Naja, zum einen hat "Angst vor dem Herrchen" nichts mit Instinkt zu tun (evolutionsgeschichtlich haben Tiere keine Herrchen), sondern mit Konditionierung.


Und ist es bei uns Menschen arg viel anders? Viele Dinge werden getan oder unterlassen, weil man eine Strafe fürchtet. So werden auch wir von Anfang an konditioniert - wenn wir die Regeln unserer Gesellschaft verletzen, werden wir bestraft (sei es nur mit Verachtung oder Misstrauen). Ohne diese Konditionierung würden zwischenmenschliche Beziehungen nicht so ablaufen wie sie es jetzt tun.


Es besteht also kein Unterschied zwischen einem Hundebesitzer, der dem Welpen beibringt nicht auf den Teppich zu kacken, und einem Gott (= Moralvorstellung einer Gesellschaft), der sagt "Du sollst nicht töten".
 
bsekranker am 16.02.2009 15:06 schrieb:
Naja, zum einen hat "Angst vor dem Herrchen" nichts mit Instinkt zu tun (evolutionsgeschichtlich haben Tiere keine Herrchen), sondern mit Konditionierung.

Das Tier betrachtet das Herrchen als alpha-Tier. Daher die Unterwürfigkeit und der Gehorsam.
Also doch Evolution :-D
 
der-jo am 16.02.2009 15:28 schrieb:
bsekranker am 16.02.2009 15:06 schrieb:
Naja, zum einen hat "Angst vor dem Herrchen" nichts mit Instinkt zu tun (evolutionsgeschichtlich haben Tiere keine Herrchen), sondern mit Konditionierung.

Das Tier betrachtet das Herrchen als alpha-Tier. Daher die Unterwürfigkeit und der Gehorsam.
Also doch Evolution :-D
So sollte es sein.

Aber ich habe genug Hunde kenngelernt die sich selbst für's Alpha-Männchen halten und von ihren Herrchen nur per Konditionierung (Belohnung oder Strafe) unter Kontrolle gehalten werden. :B
 
crackajack am 16.02.2009 14:58 schrieb:
TheChicky am 16.02.2009 14:51 schrieb:
Und "sowieso legitim" ist Notwehr vielleicht für dich. Ein Jesus Christus hat sich aber nicht gewehrt, als er gekreuzigt wurde. Er hat gesagt "halt auch deine andere Wange hin". Ein Verhalten, das völlig sinnlos wäre, gäbe es keinen Gott.
Nö!
Lehrer- Vorbildfunktion?!? Für Gewaltfreiheit in jeder Situation! Dazu braucht es keinen Gott.

Vielleicht aber, um dies auszuhalten.
 
Glauben hmm...

das ist immer so eine Sache. Ich für meinen Teil glaube nicht an Gott. Ich stehe eher zur Wissenschaft. Da gibt es einfach zu viele Sachen die mich beschäftigen.
Gehen wir z.B. nur einmal davon aus, das zu Zeiten Jesus' eine andere Religion an Macht gewonnen hätte z.B. der Islam oder so (ich weiß die wurden erst später gegründet und mit Zeiten Jesus' mein ich einfach sehr früh in der entwicklung des Menschen) sehe das Gottesbild doch vollkomen anderst aus. Dann würden nicht sehr viele Menschen an diesen einen "echten" Gott glauben. Dieser eine "echte" Gott wird halt bloß von der MEHRHEIT angebetet.

Oder für noch ein Bsp.:
Warum geht es der Erde so schlecht? Warum macht Gott nichts? Jetzt wird wahrscheinlich das Argument kommen: Der Mensch ist daran Schuld. Warum werden diese Menschen nach nicht aus dem Weg geschafft? Damit hat Gott anscheinend kein Problem. Siehe 40 tägige Flut.

So jetzt mal zum Thema da ich denke das man das da oben ^ einfach gesagt haben muss da das ganze irgendwie zusammenhängt.

Wie definierst du "Leben" ? Eine Art von Energie (Seele?) die durch den Raum zieht? Natürlich mit Bewusstsein. Oder aber ist das Bewusstsein ausgelöscht? Sprich man ist gar nicht mehr da? Einige denken ja wenn das Bequsstsein weg ist hört, sieht oder riecht man nichts. Das ist ja Falsch. Man "exestiert" gar nicht mehr man kann nicht denken oder so sonst was machen. Man ist sich gar nicht mehr bewusst was mit einem ist. Z.B. wie im Schlaf. Wenn man mal die Träume wegsieht oder das man durch Geräusche aufwachen kann.

Ich für meinen Teil weiß nicht was ich Glauben soll. Wie schon gesagt glaube ich an die Wissenschaft. Und solange die keine Lösung haben weiß ich nicht was ich denken soll. Bis dahin mach ich mir wenige Gedanken um den Tot. Ich mein wenn es ein Leben gibt, in welcher Form auch immer, werde ich so Leben. Wenn das Bequsstsein aber ausgelöscht wird ist es ja eh egal.

MfG

p.s. Das ist meine Meinung versuch erst gar nicht mich umzustimmen. Das bringt nix.
 
Boesor am 16.02.2009 14:43 schrieb:
Wie bei jeder religion, eine Frage der Auslegung er entsprechenden Schriften.
Der "offizielle" Islam ist friedlich, was andere daraus machen ist eine andere Frage

Edith: Also im Prinzip gehen wir da sogar konform

Sorry, aber ich muss leider schon wieder widersprechen.

Es gibt keinen "offiziellen Islam". Die Hanbaliten sind eine der klassischen Rechtsschulen des (sunnitischen) Islam, genauso gleichberechtigt wie Schafiiten, Malakiten und Hanafiten.

Man hat die beiden großen Konfessionen Schia und Sunna, und diese haben noch einmal unterschiedliche "Auslegungen", ähnlich wie bei den Christen z.B. die Protestanten.

Es gibt aber, im Gegensatz zum "Papst" der katholischen Kirche keine islamische Oberinstanz; die einzelnen Stömungen / "Sekten" sind alle gleichberechtigt.

Es *gab* mal eine Art Oberinstanz, das Kalifat, aber das ist auch schon seit langem nicht mehr existent...
 
Spassbremse am 16.02.2009 16:05 schrieb:
Boesor am 16.02.2009 14:43 schrieb:
Wie bei jeder religion, eine Frage der Auslegung er entsprechenden Schriften.
Der "offizielle" Islam ist friedlich, was andere daraus machen ist eine andere Frage

Edith: Also im Prinzip gehen wir da sogar konform

Sorry, aber ich muss leider schon wieder widersprechen.

Also wirklich, jetzt ist aber Schluss :-D
Ja, ich drücke mich auch etwas undeutlich aus, mit offiziell meinte ich eher mehrheitsfähig.
Mir ist zumindest keine in der breite anerkannte hasspredigende islamrichtung bekannt.
 
GameZocker92 am 16.02.2009 15:49 schrieb:
Oder für noch ein Bsp.:
Warum geht es der Erde so schlecht? Warum macht Gott nichts? Jetzt wird wahrscheinlich das Argument kommen: Der Mensch ist daran Schuld. Warum werden diese Menschen nach nicht aus dem Weg geschafft? Damit hat Gott anscheinend kein Problem. Siehe 40 tägige Flut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee

Die Theodizee [ˌteodiˈt͜seː] (frz. théodicée, v. altgriech. θεός theós „Gott“ und δίκη díke „Gerechtigkeit“) ist ein klassisches philosophisches und theologisches Problem für diejenigen religiösen Traditionen, die von der Existenz eines allmächtigen, allgütigen und allwissenden Gottes ausgehen. Es besteht in der Frage, wie die Existenz eines solchen Gottes mit der Existenz des Übels oder des Bösen in der Welt vereinbar sei.

Da wirst du einige Lösungsansätze zu deiner frage finden können
 
Also ich glaube an eine Art Leben nach dem Tod. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine der Vorstellungen der gängigen Religionen stimmt, aber ich fühl mich einfach besser mit dem Gedanken, dass danach noch was kommt. Ich kann mir das "Nichts" einfach nicht vorstellen und möchte es mir auch nicht vorstellen können. In meinem Fall ist es also eine Art Glaube aus Bequemlichkeit.
@Die Leute, die ein Leben nach dem Tod und Gott strikt und bestimmt verneinen:
Warum tut ihr das? Weil es die Wissenschaft sagt? Aber beweisen kann die Wissenschaft es auch nicht zweifelsfrei. Warum glaubt man dann nicht an etwas Schönes, das nach dem Leben kommt? Gebt ihr die Hoffnung beim Fußball auch immer schon auf, wenn euer Verein mal zur Halbzeit 2:0 hinten liegt?

MMn kommt man mit etwas mehr Glauben an das Gute viel besser durchs Leben.
 
Zurück