T
TheChicky
Gast
Selbstverständlich!
Ohne gäbe es im übrigen keine Rechtfertigung für jedwede Ethik und Moral.
so ein bullshit!TheChicky am 16.02.2009 12:59 schrieb:Selbstverständlich!
diesen einwand mit der moral höre ich immer öfter, und kanns nicht nachvollziehen. muss es unbedingt ein "danach" geben, damit man sich im "hier und jetzt" nicht aufführt wie die axt im wald, also ohne ethik und moral? :-oHanFred am 16.02.2009 13:00 schrieb:so ein bullshit!TheChicky am 16.02.2009 12:59 schrieb:Selbstverständlich!
Wieso man kann ja auch im Hinblick auf ein anständiges Leben vor dem Tod Ethik und Moral vertreten und muss nicht nur an sein eigenes Wohlbefinden nach dem Tod denken. Das wäre dann eben auch wieder Moral. Falls man versteht, was ich damit sagen will.^^TheChicky am 16.02.2009 12:59 schrieb:Selbstverständlich!
Gunter am 16.02.2009 13:02 schrieb:diesen einwand mit der moral höre ich immer öfter, und kanns nicht nachvollziehen. muss es unbedingt ein "danach" geben, damit man sich im "hier und jetzt" nicht aufführt wie die axt im wald, also ohne ethik und moral? :-oHanFred am 16.02.2009 13:00 schrieb:so ein bullshit!TheChicky am 16.02.2009 12:59 schrieb:Selbstverständlich!
absolut nicht.Gunter am 16.02.2009 13:02 schrieb:diesen einwand mit der moral höre ich immer öfter, und kanns nicht nachvollziehen. muss es unbedingt ein "danach" geben, damit man sich im "hier und jetzt" nicht aufführt wie die axt im wald, also ohne ethik und moral? :-oHanFred am 16.02.2009 13:00 schrieb:so ein bullshit!TheChicky am 16.02.2009 12:59 schrieb:Selbstverständlich!
Lordlaz schrieb:Ich wollte mal etwas loswerden,nämlich wenn wir die Geschichte mal so ansehen,zum beispiel die Propheten,wenn es einen Gott gibt,daran Glaube ich fest,warum mussten diese Propheten oder Grosse Männer und Frauen unvorstellbar Leiden ?
Ist das der Preis dafür damit man ein Leben nach dem tod hat ?
Wenn ich mir jetzt die Welt anschaue,gibt es sehr sehr viele Menschen die immer noch leiden und es scheint ,es gibt kein ende irgendwie.Ok Verglichen mit der Damaligen Zeit geht es uns heute besser,aber trotzdem gibt es diese schlimmen Tragödien,man braucht nur denn Fernseher anmachen,jeden tag was neues.
Lordlaz schrieb:Was ist der Sinn des Lebens ? einfach nur das Leben,leben kann es doch nicht sein.
er stimmt aber trotzdem nicht. ameisen handeln eben auch so. naja, vielleicht bis auf den teil mit dem töten aus spas und sport.eagle73 am 16.02.2009 13:35 schrieb:Es gibt da eine mittlerweile sehr abgedroschene Phrase:
"Das einzige Lebewesen auf diesem Planeten, daß Krieg gegen die eigene Art führt, daß aus Spaß & Sport tötet und daß -wissentlich- seinen eigenen Lebensraum und den Lebensraum anderer Spezies zerstört ist.....der Mensch."
Ich weiß nicht, auf wen dieser Ausspruch zurückzuführen ist, aber ich denke, da ist etwas wahres dran.
Bei Schimpansen gibt es auch "Mord". in dem Sinne, dass die Affen töten, ohne das ein ersichtlicher Grund vorliegt (Hunger, Terriorialkrieg, Bedrohung).HanFred am 16.02.2009 13:39 schrieb:er stimmt aber trotzdem nicht. ameisen handeln eben auch so. naja, vielleicht bis auf den teil mit dem töten aus spas und sport.
HanFred am 16.02.2009 13:39 schrieb:er stimmt aber trotzdem nicht. ameisen handeln eben auch so. naja, vielleicht bis auf den teil mit dem töten aus spas und sport.eagle73 am 16.02.2009 13:35 schrieb:Es gibt da eine mittlerweile sehr abgedroschene Phrase:
"Das einzige Lebewesen auf diesem Planeten, daß Krieg gegen die eigene Art führt, daß aus Spaß & Sport tötet und daß -wissentlich- seinen eigenen Lebensraum und den Lebensraum anderer Spezies zerstört ist.....der Mensch."
Ich weiß nicht, auf wen dieser Ausspruch zurückzuführen ist, aber ich denke, da ist etwas wahres dran.
ich würde instinkt nicht mit sport+spaß gleichsetzen. die "können" nicht anders.Boesor am 16.02.2009 13:42 schrieb:Aus Spaß und Sport töten aber denke ich z.B. Katzen, wenn sie eine Maus o. ä. fangen (und vorher noch damit spielen), anschließend aber nichts davon "verwerten"
Gunter am 16.02.2009 13:45 schrieb:[
ich würde instinkt nicht mit sport+spaß gleichsetzen. die "können" nicht anders.
Gunter am 16.02.2009 13:45 schrieb:ich würde instinkt nicht mit sport+spaß gleichsetzen. die "können" nicht anders.Boesor am 16.02.2009 13:42 schrieb:Aus Spaß und Sport töten aber denke ich z.B. Katzen, wenn sie eine Maus o. ä. fangen (und vorher noch damit spielen), anschließend aber nichts davon "verwerten"
Nö. Für das Opfer macht es jedenfalls keinen Unterschied.Boesor am 16.02.2009 14:02 schrieb:Gunter am 16.02.2009 13:45 schrieb:ich würde instinkt nicht mit sport+spaß gleichsetzen. die "können" nicht anders.Boesor am 16.02.2009 13:42 schrieb:Aus Spaß und Sport töten aber denke ich z.B. Katzen, wenn sie eine Maus o. ä. fangen (und vorher noch damit spielen), anschließend aber nichts davon "verwerten"
Was es aber eigentlich auch nicht besser macht, oder?
Mothman am 16.02.2009 14:08 schrieb:Nö. Für das Opfer macht es jedenfalls keinen Unterschied.Boesor am 16.02.2009 14:02 schrieb:Gunter am 16.02.2009 13:45 schrieb:ich würde instinkt nicht mit sport+spaß gleichsetzen. die "können" nicht anders.Boesor am 16.02.2009 13:42 schrieb:Aus Spaß und Sport töten aber denke ich z.B. Katzen, wenn sie eine Maus o. ä. fangen (und vorher noch damit spielen), anschließend aber nichts davon "verwerten"
Was es aber eigentlich auch nicht besser macht, oder?
nur die Katze, die ist fein raus. Die kann vor Gericht immer sagen: "Instinkt".
http://static.userland.com/images/egm/katze.jpg
Martinie am 16.02.2009 14:02 schrieb:...deshalb steht für mich Gewalt immer gleich bedeutend mit Religion, das klingt krass aber da ist was wahres dran!
Boesor am 16.02.2009 14:12 schrieb:Martinie am 16.02.2009 14:02 schrieb:...deshalb steht für mich Gewalt immer gleich bedeutend mit Religion, das klingt krass aber da ist was wahres dran!
Naja, im namen (und auf Grundlage) einer Religion wird eigentlich schon ewig nicht mehr getötet. Die haben sich da durchaus weiterentwickelt.
Spassbremse am 16.02.2009 14:13 schrieb:Boesor am 16.02.2009 14:12 schrieb:Martinie am 16.02.2009 14:02 schrieb:...deshalb steht für mich Gewalt immer gleich bedeutend mit Religion, das klingt krass aber da ist was wahres dran!
Naja, im namen (und auf Grundlage) einer Religion wird eigentlich schon ewig nicht mehr getötet. Die haben sich da durchaus weiterentwickelt.
Naja, für islamistische Fundamentalisten trifft dies nur bedingt, bzw. überhaupt nicht zu.
da wäre ich nicht so sicher. wilde katzen machen sowas auch, vielleicht eher die jungen, um das effiziente töten zu lernen. nun werden hauskatzen ja eher selten von ihren eltern aufgezogen, so dass es vielleicht beim spielerischen lernen bleibt, das weiss ich auch nicht genau. fressen tun sie die gejagten tiere trotzdem teilweise, aber nicht immer, weil sie, wie du geschrieben hast, i.d.r. gefüttert werden.Spassbremse am 16.02.2009 14:11 schrieb:Katzen, die mit ihrer Beute spielen, sind nämlich auch nicht "normal".