• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Glaubt ihr eigentlich an das Leben,nach dem Tod ?

Von folgenden Sachverhalten bin ich überzeugt:

- Es gibt kein Leben nach dem Tod
- Es gibt keinen Gott
- Es gibt keine Seele
- Es gibt keine Gerechtigkeit

SSA

Man kann sich das "Nichts" genauso gut vorstellen wie die Unendlichkeit des Universums. Gar nicht! Jeder der behauptet er kann es sich vorstellen lügt oder hat nicht drüber nachgedacht.

SoSchautsAus am 15.02.2009 22:53 schrieb:
wie kommst du zu deinen Überzeugungen normalerweise?
Dinge die du/wir/man nicht begreifen gibt es nicht :-o

also ich glaube nicht drann, aber woher sollte ich es wissen das es nicht ist/geht :-o
- Es gibt keinen Gott
wenn Gott für jemand anderen etwas anderes ist als für dich, gibt es ihn dann für ihn auch nicht :-o
- Es gibt keine Seele
Seele, allgemein ein charakteristisches Merkmal von Menschen oder anderen belebten Wesen
und sowas hast du nicht %) :-D
...vollkommene.....das liegt an der Individualität des Menschen....denn Gerechtigkeit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters....
demnach gibt es nicht nur eine.....sondern unzählig viele :P :-D

LordSaddler am 15.02.2009 23:10 schrieb:
Man kann sich das "Nichts" genauso gut vorstellen wie die Unendlichkeit des Universums. Gar nicht! Jeder der behauptet er kann es sich vorstellen lügt oder hat nicht drüber nachgedacht.

:top: :top:

Ich glaube nicht unbedingt an ein Leben nach dem Tod, genausowenig wie ich an Gott glaube.

Ich hab' aber auch kein Problem damit, wenn irgendwas davon doch wahr sein sollte. =)

Lordlaz am 15.02.2009 18:10 schrieb:
AW: Glaubt ihr eigentlich an das Leben,nach dem Tod ?
Ja. Wie soll danach Nichts sein? Ohne jetzt Buddhist zu sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Leere - Nichts - geben soll.

SCUX am 15.02.2009 21:39 schrieb:
Boesor am 15.02.2009 19:33 schrieb:
Peter23 am 15.02.2009 19:28 schrieb:
Ich glaube/denke/meine/bin der Ansicht: Es gibt kein Leben nach dem Tod.

Habs mal ergänzt
:top:
ich denke auch das wohl niemand in der Lage sein wird eine solche Aussage treffen zu können (daher wissen wir das es zumindest kein Internet nach dem Tod gibt :B ).

Sehr interessant finde ich eine Studie (hab kein Link :S ) die mal einen "Test" machte mit im (oder in :confused: ) sterben liegenden Personen.....
Sie lagen in Betten mit eingebauter Waage %)
und in der Sekunde als der Tod eintrat verloren Alle (glaub 15 Leutz) um die 18-20g Gewicht :haeh: :-o
[...]

Aber ist es nicht so, dass wenn man stirbt die ganze Muskulatur erschlafft und dann auch in vielen Fällen aus gewissen Öffnungen etwas austritt?

EDIT:
Hm.. wird aber sicher auch nicht genau in einer Sekunde passieren.

Teslatier am 15.02.2009 23:38 schrieb:
Ja. Wie soll danach Nichts sein? Ohne jetzt Buddhist zu sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Leere - Nichts - geben soll.
Ähm ... da gibt es auch keine Leere, sondern einfach nichts. Sozusagen "the End of the World as You Know It". Dein Gehirn hört zu denken auf, und das war's dann für dich. Finito.

Überrascht mich immer wieder, wie viele Menschen nicht ertragen dass nach ihrem Tod das Universum einfach so weiter existiert als wäre nichts gewesen. ;)

Spassbremse am 15.02.2009 23:26 schrieb:
Ich glaube nicht unbedingt an ein Leben nach dem Tod, genausowenig wie ich an Gott glaube.

Ich hab' aber auch kein Problem damit, wenn irgendwas davon doch wahr sein sollte. =)
feigling! :-D ;)

@ topic:
nein.

bsekranker am 15.02.2009 23:49 schrieb:
Ähm ... da gibt es auch keine Leere, sondern einfach nichts. Sozusagen "the End of the World as You Know It". Dein Gehirn hört zu denken auf, und das war's dann für dich. Finito.

Überrascht mich immer wieder, wie viele Menschen nicht ertragen dass nach ihrem Tod das Universum einfach so weiter existiert als wäre nichts gewesen. ;)
Mag sein. Aber vorstellen kannst du dir das Nichts aber auch nicht. Oder doch?

LordSaddler am 15.02.2009 23:39 schrieb:
EDIT:
;) eben,
das mit der Atemluft könnte ich mir auch vorstellen....die Lunge wird ja ungefähr recht gleichgroß sein bei Menschen.....
im Normalfall müsste der Körper doch aber "schwerer" werden :confused:
weil keine Körperspannung mehr da ist :-o
ich habe Kinder....und jeder der seinem Kind die Flasche gegeben hat, und es dann eingepennt ist, weiß genau wie hunde schwer ein Kind wird wenn es quasi "einsackt" %)

SCUX am 15.02.2009 23:58 schrieb:
LordSaddler am 15.02.2009 23:39 schrieb:
EDIT:
;) eben,
das mit der Atemluft könnte ich mir auch vorstellen....die Lunge wird ja ungefähr recht gleichgroß sein bei Menschen.....
im Normalfall müsste der Körper doch aber "schwerer" werden :confused:
weil keine Körperspannung mehr da ist :-o
ich habe Kinder....und jeder der seinem Kind die Flasche gegeben hat, und es dann eingepennt ist, weiß genau wie hunde schwer ein Kind wird wenn es quasi "einsackt" %)

Angenommen es sind ca. 3l Luft in der Lunge unter Normaldruck, dann wiegt das keine 4g (~3,75g). Ein Mensch mit Körperspannung und einer ohne wiegen auch gleich viel, das waren sicherlich irgendwelche Messfehler etc.

Zum Thema: Nein, ich glaub nicht dran, auch nicht an eine Seele

Du musst Dir das auch gar nicht vorstellen, geh einfach schlafen und sag mir danach, wie Du Dich während Deiner Tiefschlafphase gefühlt hast.

Übrigens: diese 21 Gramm können unmöglich entweichende Atemluft sein, eine menschliche Lunge ist soweit ich weiß nicht in der Lage, knappe 21 Liter Luft aufzunehmen ;)

@SCUX:

Das mit dem frisch gefütterten "zusammengesackten" Kind liegt aber nicht an der Veränderung einer messbaren Größe, sondern einfach an einer Umverteilung des Gewichts (wenn man die 100-200 Gramm des Flascheninhalts mal aussen vor lässt...).

Grüsse
Otter

PS: ach ja : @topic : nö!

otterfresse am 16.02.2009 01:15 schrieb:

Du musst Dir das auch gar nicht vorstellen, geh einfach schlafen und sag mir danach, wie Du Dich während Deiner Tiefschlafphase gefühlt hast.
Genau so seh ich das auch, der Tod ist wie ein traumloser Tiefschlaf .... für immer.

SoSchautsAus am 15.02.2009 22:53 schrieb:
- Es gibt keinen Gott
- Es gibt keine Seele
SSA
Für mich sehen die Sachverhalte folgendermaßen aus:
Es gibt ein Leben nach dem Tod.
Es gibt Gott.
Es gibt eine Seele.
Es gibt Gerechtigkeit.

So schön es auch wäre, ich bin der festen Überzeugung daß es weder einen Gott noch einen Teufel noch ein Leben nach dem Tod gibt.

Dazu fällt mir ein gutes Zitat und eine gute Geschichte dazu ein, die ich mal gelesen habe:

So ist also der Tod, das schrecklichste der Übel, für uns ein Nichts: Solange wir da sind, ist er nicht da, und wenn er da ist, sind wir nicht mehr.
Epikur, Philosophie der Freude

Quelle:
http://www.zitate-aphorismen.de/zitate/autor/Epikur/75/10

Gibt es ein Leben nach der Geburt?
Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.

"Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?" fragt der eine Zwilling.

"Ja auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das was draußen kommen wird." antwortet der andere Zwilling.

"Ich glaube, das ist Blödsinn!" sagt der erste. "Es kann kein Leben nach der Geburt geben – wie sollte das denn bitteschön aussehen?"

"So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?"

"So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz."

"Doch, es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders."

"Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen von 'nach der Geburt'. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum."

"Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden und sie wird für uns sorgen."

"Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?"

"Na hier – überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!"

"Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht."

"Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt...."

nach Henry Nouwen
Quelle
http://www.zeitzuleben.de/artikel/geschichten/vorgeburt.html

lenymo am 16.02.2009 03:28 schrieb:
otterfresse am 16.02.2009 01:15 schrieb:

Genau so seh ich das auch, der Tod ist wie ein traumloser Tiefschlaf .... für immer.
So habe ich mir das auch schon öfter gedacht. Ich glaube einfach, dass da irgendwas ist. Was, kann ich nicht sagen. Ach, ich weiß es nicht. :B

Zurück