• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost Recon Wildlands im Test mit Wertung: Alleine oder im Koop? Egal, beides gut!

Naja, also Ps4 und Ps4 Pro ist ein massiver Unterschied. Klar PC ist besser, wenn er richtig konfiguriert ist. Aber viel teurer.....
 
Dann musst du dich halt auch einfach erstmal schlau machen lieber DeathMD! Gta 5, Uncharted 4 ( kannst du ja nicht kennen ohne Konsole), Horizon usw. sehen alle deutlich besser aus als GRW!!!! Ich vergleiche keine Konsole mit PC oder andersherum. Sondern Konsole mit Konsole! LG
 
Update nach 2 Std Spielzeit:

Wer dem Spiel 83 Prozent gibt verkauft auch seine eigene Mutter, sry.

Feinde ploppen aus dem Nichts auf, KI ist dumm wie Brot, Missionen zwölftrillionen mal Aufklärungsdaten sammeln a la Phantom Pain, Nachschub markieren, Konvoi Missionen, an denen kannste trotz Markierung vorbei fahren ohne angegriffen zu werden.

Ohne titanx oder whatever und 4 k sieht das Spiel auf FullHD sehr hoch bescheiden aus.

Da haben sie zwei von veilleicht zehn netten Missionen in die Beta gepackt zum teasen, die Final ist gestreckt mit belangslosem geh mal hol mal bring mal a la Federn in AC.

Und wenn Du in der Mission stirbst spwanste sonstwo wieder, 83 Prozent, I see.
 
Fliegen geht ja irgendwie ..nur ich komme nicht voran mit dem Heli ( PC Version )

Die PC-Fassung. Mit der nach vorn neigen des Helis nimmt man zwar Geschwindigkeit auf, hält die aber beim Geradeausflug nicht. Beim nach vorn neigen verliert man aber gleichzeitig extrem an Höhe. Diese Flugkorrekturen d.h. Neigung wegnehmen und wieder steigen sind echt nervig. Da läßt sich der Heli z.B. bei GTA deutlich besser fliegen. Weil da die Höhensteuerung und Geschwindigkeit aufnehmen parallel gesteuert werden können und das Fliegen deutlich flüssiger von statten geht. Bei Wildlands muß ich mich immer für das eine oder das andere entscheiden. Das ist suboptimal gelöst.

Vielleicht hilft euch beiden das hier ein kleines Stück weiter. (Ich wusste es beispielsweise anfangs nicht)
 
Bin gerade mal aus einer Wand heraus wiederbelebt worden von der KI.

Mafia 3 sieht auf 4k übrigens genauso gut aus,, hat aber abwechslungsreichere Missionen. Das will schon was heißen.

Ich vergebe mal ne gepflegte 63 statt der 83, schade um die 60 Tacken und die Bandbreite.

Ach, hat schon jemand die Ladezeiten angesprochen? Also außer man hat für jedes game ne SSD, dann ist das vielleicht anders.)
 
Das fasst meine Erfahrung mit beiden Betas ganz gut zusammen:

[...]

Other problems show their ugly head in after hours of play, and most of these revolve around the actual gameplay. Almost every single mission in Ghost Recon Wildlands follows the following formula: the player drives to an enemy base, the player kills all of the enemies, and then they must grab a certain object (be it a hostage or a vehicle) from the base. While this exercise is pretty fun at first, it grows stale rather quickly as only the final mission in each area felt unique.

On top of the lack of variety, Ghost Recon Wildlands is very rough around the edges. When playing with computer-controlled squad members, they’ll often stand right in front of enemy soldiers. Thankfully, this doesn’t cause an alert, as the squad mates are invisible unless I was spotted. While it’s a positive that the poor artificial intelligence doesn’t result in the player being compromised, this solution to poor programming breaks the illusion of being a squad of super spies. Another issue is that the teammates don’t actually have to be in a position to take sniper shots that I would command them to take, as I often saw them somehow shoot through rocks and get head shots. It’s incredibly sloppy, and that sloppiness ends up defining the gameplay.

Wildlands is very much a jack of all trades, yet master of none. The stealth generally works well, but it’s not nearly as well thought out as other games in the genre. Unlike Metal Gear Solid V, you can’t move bodies around, so eventually dead bodies will be spotted, and alarms will be raised if you aren’t super careful about the order that enemies are disposed of. Meanwhile, the shooting is pretty solid, but it never provides the awesome action moments of a Far Cry game. It’s a game stuck between genres, afraid to commit to an experience and one that never truly gels due to it.

Things get slightly better when playing with an actual person, but be warned that playing with a single human partner will make all of your AI teammates go away (so try to get a group of four if possible). That puts the players at a significant disadvantage, as while the computer-controlled squad members are often annoying they are undoubtedly good assets on the field when it comes to reviving players and sniping. While my favorite moments did come while playing with a friend, it was often at the game’s expense. We laughed at poor mission checkpointing, commiserated when we had to travel five kilometers to the next area, and were entertained when we ran into glitches (I once shot a bird out of the sky only for it to die and float in the air). It certainly provided a good time, but not in the way it was intended to.

As mentioned earlier, the sheer size of Ghost Recon Wildlands’ world ends up being a double-edged sword for the game. While it’s impossible to not be impressed with the amount of mileage that has been mapped out by the developers, it’s not actually all that interesting to traverse. From miles of snowy mountains to giant plains of fields, I often found myself bored while traveling from one objective to another. Despite being one of the largest game worlds, it’s also one of the least interesting ones to be in.

A large part of this is due to the environments lacking any life. When compared to Ubisoft’s own Watch Dogs 2, the difference in the quality of the open world is staggering. The in-game residents of Bolivia only exist to have their cars stolen, and so the AI teammates can scream at the player if an “innocent” gets shot. They never truly exist in the world, as stores will be completely empty, and there’s no real way to interact with them beyond shooting them.

[...]

Ghost Recon Wildlands is a game that is hurt by its own ambition. Its blend of genres results in a game that tries to do everything, yet excels at nothing. The sheer scope of the world makes it impossible to be filled with interesting details, and Ubisoft manages to make the entire country of Bolivia feel boring. Nothing fits together as well as it should, and it all results in one very disappointing package.
Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands Review - Huge Open World of Technical Issues
 
Also mir macht das Spiel spass. Aber im Grunde ist es wie bei The Division die Umgebung ist super die Waffen sind auch ok aber alles andere ist grauenhaft.
 
Also mir macht das Spiel spass. Aber im Grunde ist es wie bei The Division die Umgebung ist super die Waffen sind auch ok aber alles andere ist grauenhaft.

Grauenhaft würde ich sagen ist doch übertrieben, aber es ist halt das, was UbiSoft immer hat: Geniale Welt mit extrem vielen Möglichkeiten, die aber in den Mechaniken aber nicht so richtig ausgereizt wird. Der Spaß hier entsteht in erster Linie durch das, was man selber mit den Möglichkeiten der Welt anfängt um die Standard-Elemente auf dem Papier interessanter zu machen. Und von den Möglichkeiten gibts in meinen Augen genug, sodass das Spiel schon echt einiges an Spaß machen kann.

Im Coop ist das Ganze dann noch ne Stange cooler, aber Coop mit Absprachen wertet ja in der Regel fast alles nochmal auf.

Schade finde ich aber, dass das Gameplay auf dem Papier so routinierter Standard ist. Bei der Welt und dem Spaß den man jetzt schon mit diesem Standard haben kann, hätte mehr Innovation auf dem Papier den Titel auch ganz schnell Richtung Kandidat für das Spiel des Jahres katapultieren können. Schade, dass Ubisoft zu sehr routiniert bleibt. Spaß machts trotzdem.
 
Dann musst du dich halt auch einfach erstmal schlau machen lieber DeathMD! Gta 5, Uncharted 4 ( kannst du ja nicht kennen ohne Konsole), Horizon usw. sehen alle deutlich besser aus als GRW!!!! Ich vergleiche keine Konsole mit PC oder andersherum. Sondern Konsole mit Konsole! LG

Ich meinte das doch nicht ernst, habe ich doch schon geschrieben. Bin keiner dieser Masterrace Typen, die einen 2000 € PC mit einer 400 € Konsole vergleichen. Das wäre doch ziemlich unfair und ja, Uncharted etc. sieht wirklich ziemlich gut aus. Deshalb wünsch ich dir weiterhin viel Spaß mit der PS4 Pro, es geht doch schließlich nur um den Spaß am Spielen. LG
 
Ich meinte das doch nicht ernst, habe ich doch schon geschrieben. Bin keiner dieser Masterrace Typen, die einen 2000 € PC mit einer 400 € Konsole vergleichen. LG

:-DJetzt hackt mal nicht auf der PC Masterrace rum ja!? Ich spiele seit 1996 auf dem PC und habe die negative Entwicklung der der Spiele durch die miese Kreuzung PC und Konsolspiel voll abbekommen. Früher da gab es Konsolenspiele und PC Spiele. Dann kam die Phase an der es ganz klar war, dass Spiele auf dem PC qualitativ höher waren als auf der Konsole. Steuerung und Features auf dem PC wurden deutlich mehr ausgereizt. Heute kreuzt man den ganzen Mist vorwiegen zum Nachteil der PC-Nutzer, Grafik Downgrade (The Division) und Exklusivdeals für Spiele (Resident-Evil in VR nur für Sony´s Konsole). Das stinkt mir schon sehr! Und wenn ein Spieler lieber "theoretisch" 5 mal mehr Geld in die Hand nimmt um einen guten PC zu haben, sollte keiner ihm verübeln dürfen, das er sich beschwert auf Grund der "Konsoleneinschränkung" nicht die "theoretische 5 fache Menge" an Spielerlebnis zu erhalten.

Es ist Fakt das Spiele die es früher nur auf dem PC gab an Qualität verloren haben wenn sie eine Plattformübergreifende Entwicklung erfahren haben. Wenn die Grafik "heute" dann noch abgewertet wird weil es den Konsolenbesitzern gegenüber sonst ungerecht wäre dann darf sich kein Konsolero beschweren, dass die Masterrace ( :-D find ich klasse den Ausdruck) eine natürliche Phobie gegen Konsolen entwickelt. Wildlands ist genau so ein Müllobjekt. Es muss immer noch einfacher und oberflächlicher werden, weil das Niveau des Spiels für Konsoleros zwar Klasse ist, aber für die alten Füchse der Masterrace :-D vielleicht gerade mal Durchschnitt ist. Und Wildlands ist eigentlich eine Beleidigung der Intelligenz der Spieler, es ist weder ein Ghost Recon, noch ein Far Cry oder ein The Division. Es ist ein Beispiel für die Ideenlosigkeit der Entwickler von Ubisoft. Wir kreuzen einfach mal Alles was so geht und nehmen 60€ dafür. :$Mal ehrlich für 60 Tacken bekommt Jeder hier drei andere Spiele, die GR Wildlands kopiert und hätte drei mal bessere Spiele in seinem Besitz, mit Story und Coop und allem Drum und Dran. Die sind dann zwar bis zu 4 Jahre alt aber auf dem Stand von Wildlands.=)

Ich geh jetzt Far Cry 3 spielen da hab ich die gleiche Grafik und KI aber ne bessere Story. Ah nein! Ich spiele The Division, da hab ich ne coolere Atmosphäre und ein besseren Koop. Ah ne ich spiele GTA 5 da hab ich auch einen steigenden Fahndungslevel oder doch Watch Dogs?
Aber ich stelle mich erstmal in einen leeren Raum, da hab ich die spannende Welt von Wildlands.:-D Ich finde die Konsoleros dürfen sich nicht beschweren, denn die Konsolenbauer sorgen für so manch exklusiven Deal wo die Masterrace das Nachsehen hat.

Trotzdem bleiben wir PC Nutzer natürlich das Maß-terrace aller Dinge und natürlich sind wir unfehlbar! Ich finde das nur in Frage zu stellen ist eine Herabwürdigung unserer Art. Dabei spielt es keine Rolle ob ein PC ne bessere Kartoffel ist oder ob das Ding morgens in die Küche rennt und Spiegeleier und Kaffee macht. :-D:P

Und jetzt, ach ja leerer Raum.
 
Trotzdem bleiben wir PC Nutzer natürlich das Maß-terrace aller Dinge und natürlich sind wir unfehlbar! Ich finde das nur in Frage zu stellen ist eine Herabwürdigung unserer Art. Dabei spielt es keine Rolle ob ein PC ne bessere Kartoffel ist oder ob das Ding morgens in die Küche rennt und Spiegeleier und Kaffee macht. :-D:P

Und jetzt, ach ja leerer Raum.

...ich möchte dem noch hinzufügen, dass sowohl ich als auch mein PC jeden Vergleich mit Konsolen Spielern oder Konsolen als beleidigend empfinden.
 
die verdienen halt mehr mit konsolengames heuzutage da fragt man sich echt langsam für was noch pc games wen alles so schlecht portiert wird und die sich keine mühe für pc games machen
 
...ich möchte dem noch hinzufügen, dass sowohl ich als auch mein PC jeden Vergleich mit Konsolen Spielern oder Konsolen als beleidigend empfinden.

da finde ich auch immer witzig david gegen goliat aber traurig ist das david immer mehr gewinnt
 
da finde ich auch immer witzig david gegen goliat aber traurig ist das david immer mehr gewinnt
Nein, so ist das nicht wirklich. das hängt schon sehr davon ab welche Games du für dich wählst. Du musst nur deine Finger von Mist lassen wie Assassin's Creed oder einem pseudo Ghost Recon wie diesem hier.

Wenn ich irgendein ArmA, Hearts of Iron, Crusader Kings, Endless Space oder auch nur ein schwer gemoddetes Skyrim spiele, habe ich da nicht den geringsten üblen Geschmack einer Konsole dabei. :-D
 
Grauenhaft würde ich sagen ist doch übertrieben, aber es ist halt das, was UbiSoft immer hat: Geniale Welt mit extrem vielen Möglichkeiten, die aber in den Mechaniken aber nicht so richtig ausgereizt wird. Der Spaß hier entsteht in erster Linie durch das, was man selber mit den Möglichkeiten der Welt anfängt um die Standard-Elemente auf dem Papier interessanter zu machen. Und von den Möglichkeiten gibts in meinen Augen genug, sodass das Spiel schon echt einiges an Spaß machen kann.

Im Coop ist das Ganze dann noch ne Stange cooler, aber Coop mit Absprachen wertet ja in der Regel fast alles nochmal auf.

Schade finde ich aber, dass das Gameplay auf dem Papier so routinierter Standard ist. Bei der Welt und dem Spaß den man jetzt schon mit diesem Standard haben kann, hätte mehr Innovation auf dem Papier den Titel auch ganz schnell Richtung Kandidat für das Spiel des Jahres katapultieren können. Schade, dass Ubisoft zu sehr routiniert bleibt. Spaß machts trotzdem.

Zugegeben grauenhaft ist klar übertrieben.
Aber ganz ehrlich, wenn ich in dem Team arbeiten würde welches die Landschaften gebaut hat in The Division und Wildlands müsste ich mir echt überlegen ob meine Arbeitsqualität wirklich zu den Qualitätstandard
des Projekts passt, oder ob ich nicht für etwas weniger Geld in eine andere Firma gehen würde um da vielleicht ein Monument zu programmieren wo alles stimmt und so mehr Umsatz machen würde.

Das klingt jetzt etwas paranoid, aber ich echt nicht sicher ob die grossen Firmen nicht untereinander Absprachen halten wie lange ein Spiel fesseln soll, bevor man den Spieler an die nächste Firma weiterreicht.
Anders klann ich mir diese krassen Qualitätsunterschiede nicht erklären.
 
BAAAAAAMMMM!

67%
von PC Gamer... :P=)

You still rest your case, Peter?

Ghost Recon Wildlands review | PC Gamer

@MichaelG
Ich hoffe doch, dass du dich jetzt dort anmeldest und dich dort auch darüber beklagst, dass man das Spiel ja jetzt nicht soooo schlecht bewerten dürfe... %):finger:
 
BAAAAAAMMMM!

67%
von PC Gamer... :P=)

You still rest your case, Peter?

Ghost Recon Wildlands review | PC Gamer

@MichaelG
Ich hoffe doch, dass du dich jetzt dort anmeldest und dich dort auch darüber beklagst, dass man das Spiel ja jetzt nicht soooo schlecht bewerten dürfe... %):finger:

Oh man du hast echt Probleme oder? Und dann wunderst dich das man dich als Troll bezeichnet bei so nem Kommentar?
 
Oh man du hast echt Probleme oder? Und dann wunderst dich das man dich als Troll bezeichnet bei so nem Kommentar?
Das ist mir doch egal, als was du mich betrachtest, ganz ehrlich. Und dass der Post nicht ganz ernst gemeint ist, sieht man doch schon an den ganzen Smileys. Immer locker durch die Hose atmen. Wenn dir meine Posts auf den Sack gehen, empfehle ich übrigens die Ignorierfunktion, dann musst du mich auch nicht dumm anmachen. ;)
 
Zurück