OttOXBerlin am 02.05.2008 23:13 schrieb:
Die "Sozialarbeit" von der ich rede beschränkt sich ja auf bestimmte Dinge und beansprucht ja nicht viel Zeit, somit hat ein jeder genug Zeit übrig um sich in seiner Wunschtätigkeit zu engagieren.
OttOXBerlin am 22.04.2008 19:14 schrieb:
...
Eine Möglichkeit um die „Macht“ des Geldes
einzuschränken.
1.Die Wehrpflicht in eine Sozialpflicht umwandeln und zu erweitern:
20.-25. Lebensjahr = 30 Stunden / Woche
25.-40. Lebensjahr = 20 Stunden / Woche
40.-60. Lebensjahr = 10 Stunden / Woche
Also für mich sieht das keineswegs so aus, als ob das "nicht viel Zeit" in Anspruch nehmen würde, jedenfalls dann nicht, wenn man neben dieser Sozialarbeit auch noch seinen Lebensunterhalt erwirtschaften und einen Haushalt führen muss.
Abgesehen davon, hast du die Art und Weise, was gemacht werden soll, ausgesprochen schwammig formuliert. Versuche das mal zu konkretisieren.
Vielleicht hat jemand von euch da draussen, der ähnlich wie ich denkt, auch ein paar Ideen um meinen Ansatzt zu verbessern. Dann sieht es ja ein wenig anders aus.
Und das meine ich mit der Verknüpfung von Demokratie und Planwirtschaft im humanen sinne.
Planwirtschaft ist nicht inhuman, sie geht lediglich am Bedraft vorbei, da man den Bedarf im Voraus nicht wirklich kalkulieren kann, da passieren zwangsläufig Fehler. Heute passieren diese Fehler freilich auch, nur werden sie von den Firmen gemacht und da es viele davon gibt, gleicht sich das oft aus, was der eine zu wenig kalkuliert, rechnet der andere zuviel und die Flexibilität ist um einiges höher.
Setzt man auf Flexibilität und Bedarf im Markt, hat man zwangsläufig keine Planwirtschaft mehr (oder man ignoriert den Plan, was aufs selbe hinausläuft).