• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geld regiert die Welt?

Eine Welt ohne eine Währung kann es nicht geben.
Du kommst ziemlich schnell zu diesem Urteil, wenn man bedenkt, dass Geld doch etwas fiktives und gegenstandsloses ist - abgesehen von dem Papier und etwas Druckfarbe.
Das meiste Geld wird auch heute noch mit Rohstoffen gemacht, ein Land welches keine hat, kauft sie sich.
Im Grunde ist es nichts anderes als ein Tausch und ich glaube eher: ja, eine Welt ohne Geld kann funktionieren, nur nicht mit dem Menschen. ;)
 
Nein, auch das private angelegte Geld wäre futsch. Eine Welt ohne eine Währung kann es nicht geben. Willst du etwa wieder mit Gegenständen handeln?
Ich und meine Familie unterhalten eine ganze Reiche von wirtschaftlichen Beziehungen, die ohne Geld funktionieren. Das geht und ist viel krisenresistenter.

Das Problem am Geld ist, wenn man es nicht nur als zeitnahes Tauschmittel verwendet, sondern wenn einige der Beteiligten versuchen, es als Wertaufbewahrungsmittel über Jahre oder gar Jahrzehnte zu missbrauchen. Dafür ist es schlicht nicht geeignet. In solchen Fällen entfernt sich der Wert des Geldes stets von dem der Waren, für die es eigentlich stehen soll.
 
Eigentlich wurde garnichts zum Fenster rausgeworfen. Die Manager haben viel riskiert und verloren, ganz klar. Dafür sollten diejenigen auch zur Rechenschaft gezogen werden. Allerdings wäre ein Kollaps unseres Banksystem's das totale Aus.
nuja, das "totale aus" sieht sicherlich anders aus, als das nur da geldmarktsystem zerbricht, da müssten dann zwar ein paar umorientierungen stattfinden, aber tödlich wäre es nicht (nur für die die sich nicht vorstellen können das leben ungleich geld ist) insofern ist es dann schon aus dem fenster geworfen, denn die probleme sind nicht gelöst sondern nur verschoben.

N
Nicht ganz Richtig. Falls das Bankensystem abgkracht. Krachen nicht nur alle Firmen zusammen wegen den Krediten.

Nein, auch das private angelegte Geld wäre futsch. Eine Welt ohne eine Währung kann es nicht geben. Willst du etwa wieder mit Gegenständen handeln?


Viel Spaß beim Versuch ne Kuh im Kaufhof gegen ein Hemd einzutauschen.
ich weiss jetzt nicht ob es zu alt is das Thema.. war lange nich mehr on....

aber wenn einer sagt eine Welt ohne Währung kann es nicht geben... dann frag ich denjenigen doch mal.... wie die Welt vor der Währung existieren konnte? Das das gleiche wie die Erderwärmung.... oder wie Dieter Nuhr es sagen würde... wenn der Meerespiegel steigt is doch dem Meer egal..is schlimm für Holland... wobei Holland als Landfleck auch nur ne Menschensache ist die auch sonstwoanders sein könnte ohne Küste...
 
ich weiss jetzt nicht ob es zu alt is das Thema.. war lange nich mehr on....

aber wenn einer sagt eine Welt ohne Währung kann es nicht geben... dann frag ich denjenigen doch mal.... wie die Welt vor der Währung existieren konnte?
Die Welt konnte vor der Währung existieren, weil es kaum Handelsgut gab, ganz einfach. Und das Wenige, das konnte man auch tauschen.
Man sollte auch nicht vergessen, dass es schon seit knapp 3000 Jahren Münzen gibt, es also eine Wärung schon seit Urzeiten gibt. Damals war das Leben halt schlicht, Nahrung wurde im landwirtschaftlichen Selbstanbau und vieles handwerklich selbst hergestellt. Man hatte kaum Bedüfnis, etwas vom "Nachbarn" zu haben.
Heute gäbe es das totale Chaos...
 
die Anspielung mit Holland und alle Höllander janz woanders kapiert?...
gehen tut alles ... man braucht natürlich eine gute Portion Vorstellungskraft und Kreativität und darf nicht allzu sehr System-verlblendet sein...

Du meinst also das die Technologien und Errungenschaften nicht ausreichen um etwas neues besseres zu etablieren ohne Finanz und Wirtschaftssystem welches auf Geld basiert??

Dann frag ich mich wie die ganzen Staaten bildenen insekten es schaffen zu Tausenden wenn nich sogar zu Millionen ein fast perfektes Gemeinschaftsystem bilden ohne jeglichen privaten besitzt an Dingen die Gemeinschaftlich sein sollten (Nahrung/Wasser etc)... und die haben nich mal fließend Wasser aus der Leitung...

zu philosophisch?
 
die Anspielung mit Holland und alle Höllander janz woanders kapiert?...
gehen tut alles ... man braucht natürlich eine gute Portion Vorstellungskraft und Kreativität und darf nicht allzu sehr System-verlblendet sein...

Du meinst also das die Technologien und Errungenschaften nicht ausreichen um etwas neues besseres zu etablieren ohne Finanz und Wirtschaftssystem welches auf Geld basiert??

Dann frag ich mich wie die ganzen Staaten bildenen insekten es schaffen zu Tausenden wenn nich sogar zu Millionen ein fast perfektes Gemeinschaftsystem bilden ohne jeglichen privaten besitzt an Dingen die Gemeinschaftlich sein sollten (Nahrung/Wasser etc)... und die haben nich mal fließend Wasser aus der Leitung...

zu philosophisch?
Den Hollandteil hab ich nich wirklich kapiert, ich hab den einfach als "natürlich exitiert die Welt ohne Währung weiter" abgetan. Was ja auch stimmt.
Ich bin mir sicher, in unserer Gesellschaftsform wird es immer Währung oder ein Zahlungssystem geben. Das Beispiel aus der Tierwelt greift insofern nicht, da dort das einzelne Individuum nicht den Drang verspürt, sich zu verbessern und "besser" zu sein als seine Artgenossen. Es fügt sich in seine Rolle und ist damit zufrieden. Genau das ist aber (leider) nicht das Wesen des Menschen. Der will Anerkennung, Macht etc.pp. erlangen, will sich abheben von seinen Mitmenschen, und gerade das ist mit Währung und ihren Möglichkeiten perfekt umsetzbar.
Die perfekte Welt, wo jeder zum Wohle aller arbeitet und alle irgendwie das gleiche zur Verfügung gestellt bekommen (also keine Währung mehr, wird ja nicht mehr benötigt), wird es nie geben. Weil es immer welche geben wird, die mehr wollen und das System ausnutzen oder verändern wollen.
 
Ich glaube der Vergleich mit Insekten hinkt ein wenig. Einzelne Insekten denken und handeln nicht wie Menschen. Sie handeln nicht, weil sie sich für die Gemeinschaft verpflichtet fühlen, sondern sie tun es instinktiv.
Etwas, was nicht komplex (im Sinne von Menschen oder teilweise auch Primaten und Vögeln) denken kann, benötigt auch keinen Privatbesitz.
Menschen hingegen können selbstreflexiv denken und handeln, bewusst und unterbewusst. Dadurch wird das Gedankenkonstrukt des Privatbesitzes ermöglicht. Und dabei muss es nichtmal um Privatbesitz pro Person gehen, sondern kann auch auf eine kleine Gruppe (zumeist Familie) bezogen werden. Einfach gesagt hat man Privatbesitz, um sich einen Vorteil zu schaffen, weil man etwas besitzt und andere möglicherweise nicht. Denn schließlich geht es immer um den Vergleich mit anderen Menschen in ähnlichen Situationen oder mit ähnlichen Interessen, wenn auch nicht bewusst.
Vom Privatbesitz kommt man dann logischerweise zum Handel und, um diesen Handel effektiver zu gestalten, zum Geld.
Selbst wenn man versuchen würde, das Geld (egal ob real oder virtuell) abzuschaffen, würde dies schlussendlich zu einem Geldersatz führen, welcher dann wieder wie Geld genutzt wird - eben um den Handel effektiv gestalten zu können. Denn es muss immer einen Bemessungswert geben, um Handel effektiv betreiben und damit die "moderne Gesellschaft" am Leben halten zu können.

Das Gegenkonzept war der Kommunismus. Dass dieser nicht funktioniert, wurde ja schon mehrfach bewiesen.
 
ich will den menschen sehen der nicht mindestens 90% instinktiv und unterbewusst handelt?
Das einige immer noch glauben sie seien was besonderes... mehr als ein Tier dabei ist die Lebensform Homo-Sapiend nix ausergewöhnliches...

Ich frag mich auch wieso die ganzen Affenbande (Mensch) eher den Idioten hinterherhechelt als den wirklich klugen... öhm...
Also sich eher an Adenauer, Pitt, Beckenbauer, Lincoln, Trump orientieren oder irgendwelchen Idiotischen Ideen von Taliban oder Jesus hinterherglauben... wie wärs mal mit Einstein, oder noch besser mal selbst den Kopf einschalten... ach Du meine güte.. was ich da reden.. kapiert ja eh keine Sau...

*Kopfklatsche*

Vor lauter optimismus hab ich vergessen dass son Affenhirn eines Menschen nun wirklich zu nix taugt.... müsste ich ja selber wissen...
naja.. dann lebt mal schön weiter euren unsinn... in 100 Jahren ist es für uns eh egal... aber das kapiert ja auch keiner...

mhh.. das war jetzt etwas zu robust geschrieben... sorry
 
In 100 Jahren sind die Leser dieses Threads tot und schert sich nicht mehr drum.
 
Da wär ich mir nicht so sicher, bei den Möglichkeiten die uns die Zukunft (vielleicht) bietet ;)
 
Zurück