The_Final am 12.01.2009 16:16 schrieb:
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich vertraue unserer Schulmedizin mehr als Hausmitteln und Medizinmännern.
unsere schulmedizin hat sicherlich ihre vorteile, ihr nachteil ist, dass sie auf absolutheit setzt und sehr viel wirksame hausmittelchen oder die möglichkeiten von sogenannten medizinmännern nur deshalb nicht beachtet, weil sie die wirkung nicht erklären kann. und davon gibt es einiges.
wem ich mehr traue? so definitiv kann ich es nicht sagen, aber es kam schon öfter vor, dass mir unsere schuldmedizin nicht weitergeholfen hat, dafür aber ein "medizinmann" schnell und effektiv. wie gesagt man sollte nichts ausschließen, nur weil man es nicht versteht.
The_Final am 12.01.2009 16:16 schrieb:
Die meisten Menschen sind egoistisch, und warum sollte man etwas hergeben, wenn man selbst nichts dafür bekommt?
der mensch ist ein herdentier und die egoistische ausprägung mag bei "uns" stark sein, führt aber dazu, dass wir unsere eigene lebensgrundlage zerstören. ich muß nichts dafpr bekommen um zukünftigen generationen eine chance zu lassen, ein gutes leben zu führen. nenn es eine soziale einstellung, daran finde ich aber nichts schlimmes sondern eher etwas natürliches und es sollte selbstverständlich sein.
The_Final am 12.01.2009 16:16 schrieb:
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe nichts gegen den Islam an sich, aber würdest du zB in einem von den Taliban regierten Afghanistan leben wollen? Ich will mit diesem Vergleich verdeutlichen, dass das Argument "andere leben so, also warum tun wir das nicht auch?" einfach nur unüberlegt ist.
ja es war tatsächlich missverständlich, aber kann ja mal passieren, aber gerade religionen zu benutzen, ist unnötig. und die taliban sind ein schwieriges kapitel, denn sie waren durchaus menschenverachtend, nur waren alle anderen regimes (jahrzehnte vor ihnen und das derzeit herrschende) leider schlimmer für die zivilbevölkerung. mehr tote, mehr chaos, mehr drogen, mehr wafffen. wenn man sich den zustand in afghanistan ansieht, muß man leider sagen, dass die menschen dort unter den taliban sicherer gelebt haben. nicht dass ich die unterstützen würde, aber die chance es besser und erträglicher für die menschen dort zu machen, dafür scheint sich niemand zu interressieren.
dass das argument (andere leben so...) an sich falsch ist, bestreite ich garnicht, das wir aber wohlstand, frieden und gesundheit bringen und jede änderung oder das lernen von anderen kulturen falsch sein muss, dass es nie eine höher entwickelte kultur als unsere gab, ist eine illusion, für die zuviele menschen derzeit mit ihrem leben zahlen.
Boesor am 12.01.2009 18:28 schrieb:
Das Grippe tödlich sein kann ist mir klar, ...brauche ich derartige Erklärungen eigentlich auch nicht,
naja, wenn du schon das polemisieren anfängst, solltest du das nicht gerade mit einer aussage machen, die sehr schwach ist und eher genau das gegenteil aufweist. weitere erklärungen dazu erspare ich dir, wie gewünscht.
das du nichts sinvolles beizutragen hast, ist ja nun schon bekannt und man kann es im grunde ignorieren, aber deine ahnungslosigkeit und provokationen sollten sich doch wie bisher auf einzelne sätze beschränken. längere unnütze ausführungen machen es wahrlich nicht besser.