• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geld regiert die Welt?

SCUX am 16.10.2008 01:04 schrieb:
Fanator-II-701 am 16.10.2008 00:58 schrieb:
SCUX am 16.10.2008 00:43 schrieb:
............... wenn ich es mir mit 3% finanzieren kann und 4% auf der Bank Zinsen bekomme ....

Wo gibt es denn den Glücksfall?

http://www.citroen.de/CWG/Aktuelles/Unsere+aktuellen+Topangebote.htm


:finger: und wie hoch ist dann die Schlußrate? Mein Vater fährt übrigens so einen Wagen. Notgedrungen, weil er den alten mit Verlust zurückgeben mußte, da der Sachverständige Mängel "entdeckte" wo vorher gar keine waren.... :haeh:
Man will ja nix unterstellen, aber da wurden für Lackmängelchenchenchen Beträge angerechnet, die jenseits von gut und böse waren. :S
 
Finde es ja interessant, wieviele der meinung sind, banken dürften nicht pleite gehen...

1. passiert das in vielen ländern der welt regelmäßig (was uns nicht weiter interessiert, denn die drittweltländer sind ja eh arm, da macht das nichts und es kümmert auch niemanden dass on solchen ländern regelmäßig die privatpersonen ihr gesamtes armseelig erspartes verlieren. möchte mir nicht die aufregung vorstellen, wenn "wir" "solchen" banken mal geld zuur stützung schenken würden...)

2. sehe ich eine bank nicht anders als einen schuhmacher. gut, es werden wenige ihre existenz verlieren wenn die schuhe weg sind, aber ein unternehmen bleibt ein unternehmen.

was würde denn passieren wenn die banken pleite gehen? die wirtschaft würde crashen. menschen ihr erspartes verlieren und in der folge ihren arbeitsplatz, ihre versicherungen, wohl auch einige ihr haus und ihr auto... tragisch... mit sicherheit. Aber: das leben würde weitergehen und die menschen und die gesellschaft würde sich schon einen weg suchen und vielleicht würde sie lernen, dass ein system das auf ausbeutung beruht (und so leid es mir tut, wir leben direkt und indirekt auf kosten anderer) nicht unbedingt ein lebenswertes system ist, schon garnicht ein sicheres

klar ist es schön im luxus zu leben und diejenigen die die zeche zahlen nicht direkt sehen zu müssen. fakt ist, dass 400 mrd (ohne die ganzen anderen "hilfen" vorher) nicht ausreichen werden.

wachstum ist begrenzt, ich kenne niemanden der das bestreitet, außer es geht um unser wirtschaftssystem, dort muss es unbegrenzt sein, sonst funktioniert es nicht.

es wird wohl noch dauern bis das eingesehen wird, ich hoffe und gleichzeitig befürchte ich es, dass das aber nicht mehr allzulange sein wird.
 
Fanator-II-701 am 16.10.2008 00:54 schrieb:
Die markierten Punkte sehe ich anders. Und vorstellen kann ich mir schon ganz was anderes.

Kredite schaffen Abhängigkeiten.
Kredite bergen Druckpotential.
Kredite sind kontraproduktiv, weil immer etwas von der Produktivität an die Zinsen verloren geht.
Kredite sind reine Finanzkonstrukte ohne Bezug zur tatsächlichen Leistung.
Die Kreditvergabe ist unreguliert und erfolgt willkürlich.
Die Zinsen unterliegen nur marktstrategischen, nicht auch konjunkturbedingten Kriterien.

Soviele Vorteile sehe ich da nicht für die Wirtschaft.

Nimm doch einfach mal ein praktisches Beispiel:
Stell dir vor, die Möglichkeit, sein Auto kreditfinanziert zu kaufen bestünde nicht. Welche Auswirkungen hätte das auf die Automobilindustrie?
 
Fanator-II-701 am 16.10.2008 00:41 schrieb:
Daß es Privatpersonen gibt, die (zumindest zeitweise) ohne Pump auskommen, kann ich mir durchaus vorstellen, auch wenn ich in meinem näheren Umfeld ehrlich gesagt niemanden kenne. Die meisten haben wenigstens das Auto entweder geleast oder finanziert.
Daß zu dieser Personengruppe jedoch "mehr als genug" (ungefähre Prozentangabe?) Menschen zählen sollen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Ich bin überzeugt, daß zwischen 90 und 95 Prozent der Menschen hierzulande wenigstens irgendwelche Sachen abzahlen oder schon mal abgezahlt haben.

Hier sieht man aber, wie das Umfeld die Meinung (bei uns allen) beeinflusst. In meinem Bekanntenkreis ist sowas z.b. unüblich. Ausnahme sind "natürlich" die Wohnhäuser, sofern es ein neues sein musste, die mussten wohl die meisten abstottern (oft wird sowas zum glück ja weiter vererbt^^). Aber bei Waren wie neuer Fernseher (LCD's/Plasma), Handys (teure Vertragshandys wie Iphone und co) oder ähnliches würde ich lieber darauf verzichten, als es auf Kredit zu finanzieren, wenn ich wirklich so knapp bei Kasse wäre. Meistens wird das Zeug ja nichtmal finanziert, weil das alte defekt ist, sondern weil das Neue besser/schneller/größer ist :rolleyes:
 
Fanator-II-701 am 16.10.2008 01:11 schrieb:
:finger: und wie hoch ist dann die Schlußrate?
also ich zahle bei meinem Opel keine :finger:
gib den alten einfach ab...und bekomm einen Neuen ;)

Mein Vater fährt übrigens so einen Wagen. Notgedrungen, weil er den alten mit Verlust zurückgeben mußte, da der Sachverständige Mängel "entdeckte" wo vorher gar keine waren.... :haeh:
Man will ja nix unterstellen, aber da wurden für Lackmängelchenchenchen Beträge angerechnet, die jenseits von gut und böse waren. :S
na da würde ich auch nichts mehr kaufen....mag sein das "Die" genauer hinschauen wenn man ein Auto zurück gibt ohne einen Neuen zu bestellen.....aber selbst dann dürfen die nur das bemängeln was halt nicht in Ordnung ist...beim Privatverkauf macht man meist noch mehr Verluste ...
 
Fanator-II-701 am 15.10.2008 18:44 schrieb:
Erst kategorisch jegliche Einmischung des Staates ablehnen ("der Markt reguliert sich ganz allein", "wir lassen uns keine Vorschriften machen", etc.pp.) und wenn die Penunzen weg sind, dann nach Vater Staats Hilfe schreien... nein schlimmer noch: Sie fordern!

:B

Ich möchte im Notfall auch vom Rettungswagen abgeholt und ins Krankenhaus gebracht werden. Deshalb braucht der mir aber nicht ständig auf Schritt und Tritt zu folgen...

... dass der Staat im Moment "einspringt" ist absolut nicht überraschend. Was glaubt ihr woher "der Staat" das Geld für seine Berge an Schulden jedes Jahr bekommt? Richtig, von den Banken :) Wenn "der Staat" also nächstes Jahr immer noch genauso viel für Schulen, Kindergärten, Krankenkassen, Rentnern, Verwaltung, Sicherheit und Friedenseinsätze ausgeben will, wäre es besser wenn dann noch jemand da wäre bei dem man sich das Geld leihen kann :B
 
Boesor am 15.10.2008 19:49 schrieb:
OttOXBerlin am 15.10.2008 19:33 schrieb:
Weis einer von euch so "superklugen" eigentlich WARUM das "Land" Berlin mit mehr als 50Mrd in der Kreide steht...hä?

Weil die immer mehr ausgeben als sie einnehmen.


tja wenns so einfach wäre

Bankenkrise wegen immobilien? kenn ich irgendwoher... achja schaut mal hier:
http://www.trend.infopartisan.net/trd7802/t017802.html

zum thema Schulden findet man noch viel mehr^^
http://www.solidaritaet.com/neuesol/2002/30/schulden.htm

so und nun soll mir einer mal sagen dass die 80Mrd Kredit und die 400Mrd Bürgschaft wirklich nicht einfach mal so "verschwinden" wenn die Krise niemanden mehr interessiert...
 
OttOXBerlin am 16.10.2008 17:31 schrieb:
Boesor am 15.10.2008 19:49 schrieb:
OttOXBerlin am 15.10.2008 19:33 schrieb:
Weis einer von euch so "superklugen" eigentlich WARUM das "Land" Berlin mit mehr als 50Mrd in der Kreide steht...hä?

Weil die immer mehr ausgeben als sie einnehmen.


tja wenns so einfach wäre

Bankenkrise wegen immobilien? kenn ich irgendwoher... achja schaut mal hier:
http://www.trend.infopartisan.net/trd7802/t017802.html

zum thema Schulden findet man noch viel mehr^^
http://www.solidaritaet.com/neuesol/2002/30/schulden.htm

so und nun soll mir einer mal sagen dass die 80Mrd Kredit und die 400Mrd Bürgschaft wirklich nicht einfach mal so "verschwinden" wenn die Krise niemanden mehr interessiert...

Anstatt hier links hinzuballern schreib einfach (!) mal, was du sagen willst.
 
Boesor am 16.10.2008 10:50 schrieb:
Fanator-II-701 am 16.10.2008 00:54 schrieb:
Die markierten Punkte sehe ich anders. Und vorstellen kann ich mir schon ganz was anderes.

Kredite schaffen Abhängigkeiten.
Kredite bergen Druckpotential.
Kredite sind kontraproduktiv, weil immer etwas von der Produktivität an die Zinsen verloren geht.
Kredite sind reine Finanzkonstrukte ohne Bezug zur tatsächlichen Leistung.
Die Kreditvergabe ist unreguliert und erfolgt willkürlich.
Die Zinsen unterliegen nur marktstrategischen, nicht auch konjunkturbedingten Kriterien.

Soviele Vorteile sehe ich da nicht für die Wirtschaft.

Nimm doch einfach mal ein praktisches Beispiel:
Stell dir vor, die Möglichkeit, sein Auto kreditfinanziert zu kaufen bestünde nicht. Welche Auswirkungen hätte das auf die Automobilindustrie?
Und viel wichtiger: Welche Auswirkungen hätte das auf die Autokäufer?

Man könnte sich seinen ersten Wagen erst mit 30 leisten - mit einer Ausbildungsstelle in einer anderen Stadt wird es dann wohl nichts.


Ich als Student in einer fahrradfreundlichen Stadt kann auf ein Auto verzichten, aber bei vielen jungen Menschen sieht das anders aus. Wie sollen die sich ohne Kredite ein Auto leisten?


Mit dem Hausbau wollen wir erst gar nicht anfangen...
 
bsekranker am 16.10.2008 17:41 schrieb:
Boesor am 16.10.2008 10:50 schrieb:
Fanator-II-701 am 16.10.2008 00:54 schrieb:
Die markierten Punkte sehe ich anders. Und vorstellen kann ich mir schon ganz was anderes.

Kredite schaffen Abhängigkeiten.
Kredite bergen Druckpotential.
Kredite sind kontraproduktiv, weil immer etwas von der Produktivität an die Zinsen verloren geht.
Kredite sind reine Finanzkonstrukte ohne Bezug zur tatsächlichen Leistung.
Die Kreditvergabe ist unreguliert und erfolgt willkürlich.
Die Zinsen unterliegen nur marktstrategischen, nicht auch konjunkturbedingten Kriterien.

Soviele Vorteile sehe ich da nicht für die Wirtschaft.

Nimm doch einfach mal ein praktisches Beispiel:
Stell dir vor, die Möglichkeit, sein Auto kreditfinanziert zu kaufen bestünde nicht. Welche Auswirkungen hätte das auf die Automobilindustrie?
Und viel wichtiger: Welche Auswirkungen hätte das auf die Autokäufer?

Man könnte sich seinen ersten Wagen erst mit 30 leisten - mit einer Ausbildungsstelle in einer anderen Stadt wird es dann wohl nichts.

sicher, an die Seite hab ich in dem Moment gar nicht gedacht
 
bsekranker am 16.10.2008 17:41 schrieb:
Man könnte sich seinen ersten Wagen erst mit 30 leisten - mit einer Ausbildungsstelle in einer anderen Stadt wird es dann wohl nichts.


Ich als Student in einer fahrradfreundlichen Stadt kann auf ein Auto verzichten, aber bei vielen jungen Menschen sieht das anders aus. Wie sollen die sich ohne Kredite ein Auto leisten?


Mit dem Hausbau wollen wir erst gar nicht anfangen...


Wohl wahr... ein Haus würde sich niemand mehr bauen können. Da ist auch "erst sparen, dann bauen" ein Witz, weil man ja ohne Haus Miete zahlt.
Autos werden dann eben gefahren bis sie auseinanderfallen, neue Autos kaufen nur sehr Reiche Menschen, die damit leben können es nach ein paar Jahren mit 30.000 Euro Verlust zu verkaufen. Irgendwann gibt es natürlich zu wenige Gebrauchtwagen - dann steigen die leute auf Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel um, oder kaufen Tata. Ok, das überleben wir ^^

Aber Forschung und Entwicklung, Innovationen können nur mit geliehenem Geld entstehen.

Wer erwartet 10% Zinsen zu bekommen, muss auch damit rechenn 15% zu zahlen.
 
Boesor am 16.10.2008 17:37 schrieb:
OttOXBerlin am 16.10.2008 17:31 schrieb:
Boesor am 15.10.2008 19:49 schrieb:
OttOXBerlin am 15.10.2008 19:33 schrieb:
Weis einer von euch so "superklugen" eigentlich WARUM das "Land" Berlin mit mehr als 50Mrd in der Kreide steht...hä?

Weil die immer mehr ausgeben als sie einnehmen.


tja wenns so einfach wäre

Bankenkrise wegen immobilien? kenn ich irgendwoher... achja schaut mal hier:
http://www.trend.infopartisan.net/trd7802/t017802.html

zum thema Schulden findet man noch viel mehr^^
http://www.solidaritaet.com/neuesol/2002/30/schulden.htm

so und nun soll mir einer mal sagen dass die 80Mrd Kredit und die 400Mrd Bürgschaft wirklich nicht einfach mal so "verschwinden" wenn die Krise niemanden mehr interessiert...

Anstatt hier links hinzuballern schreib einfach (!) mal, was du sagen willst.

na ganz einfach... in unserem jetzigem System sind Gerechtigkeit, Sinnvolle Finanzpolitik und Menschwürdige Verhältnisse in anderen Bereichen völlig unmöglich...
Die Regierung besteht aus gekauftem Personal, Lobbyisten und immer den gleichen Leuten
die auch immer den gleichen Mist veranstalten.... Demokratie ist das jedenfalls nicht und wenn schon keine gerechte Demokratie besteht sollte man mal nachdenken ob es nicht auch anders geht...
Bankenkrise... wenn ich das schon höre.... 400Mrd Bürgschaft... super... mit bis zu 20Mrd im jahr... so in einem zeitraum von 5 bis 10 Jahren könnte man zb dem Hunger auf der welt ein Ende bereiten.... das ist übrigens nicht meine Berechnung...

Das Volk wird für blöd gehalten und dank gweisser Mechanismen ist das Teilsweise schon der Fall... boa... ich frage mich echt ob ich unter Menschen oder Affen lebe....

ich habe keine Lust mehr soviel zu schreiben... scheint ja einigen so zu gefallen wie es bei uns so abläuft.
 
OttOXBerlin am 16.10.2008 21:27 schrieb:
l nachdenken ob es nicht auch anders geht...
Bankenkrise... wenn ich das schon höre.... 400Mrd Bürgschaft... super... mit bis zu 20Mrd im jahr... so in einem zeitraum von 5 bis 10 Jahren könnte man zb dem Hunger auf der welt ein Ende bereiten.... das ist übrigens nicht meine Berechnung...

Aha. Abgesehen davon , dass ich diese Zahl und den Erfolg so einer Maßnahme bezweifle: Was wäre der Vorteil gegenüber der Bürgschaft die uns (überspitzt formuliert) vorm Hungern rettet?
 
OttOXBerlin am 16.10.2008 21:27 schrieb:
na ganz einfach... in unserem jetzigem System sind Gerechtigkeit, Sinnvolle Finanzpolitik und Menschwürdige Verhältnisse in anderen Bereichen völlig unmöglich...
Die Regierung besteht aus gekauftem Personal, Lobbyisten und immer den gleichen Leuten
die auch immer den gleichen Mist veranstalten....

na also, damit ist mir doch schonmal sehr viel mehr geholfen.
 
OttOXBerlin am 16.10.2008 21:27 schrieb:
na ganz einfach... in unserem jetzigem System sind Gerechtigkeit, Sinnvolle Finanzpolitik und Menschwürdige Verhältnisse in anderen Bereichen völlig unmöglich...
Die Regierung besteht aus gekauftem Personal, Lobbyisten und immer den gleichen Leuten
die auch immer den gleichen Mist veranstalten.... Demokratie ist das jedenfalls nicht und wenn schon keine gerechte Demokratie besteht sollte man mal nachdenken ob es nicht auch anders geht...
Bankenkrise... wenn ich das schon höre.... 400Mrd Bürgschaft... super... mit bis zu 20Mrd im jahr... so in einem zeitraum von 5 bis 10 Jahren könnte man zb dem Hunger auf der welt ein Ende bereiten.... das ist übrigens nicht meine Berechnung...

Das Volk wird für blöd gehalten und dank gweisser Mechanismen ist das Teilsweise schon der Fall... boa... ich frage mich echt ob ich unter Menschen oder Affen lebe....

ich habe keine Lust mehr soviel zu schreiben... scheint ja einigen so zu gefallen wie es bei uns so abläuft.
Boah
Eigentlich les ich die meiste Zeit hier ja nur mit hier, aber bei so viel Schwachsinn platzt mir bald der Kragen.
 
Nope81 am 16.10.2008 20:56 schrieb:
bsekranker am 16.10.2008 17:41 schrieb:
Man könnte sich seinen ersten Wagen erst mit 30 leisten - mit einer Ausbildungsstelle in einer anderen Stadt wird es dann wohl nichts.


Ich als Student in einer fahrradfreundlichen Stadt kann auf ein Auto verzichten, aber bei vielen jungen Menschen sieht das anders aus. Wie sollen die sich ohne Kredite ein Auto leisten?


Mit dem Hausbau wollen wir erst gar nicht anfangen...


Wohl wahr... ein Haus würde sich niemand mehr bauen können. Da ist auch "erst sparen, dann bauen" ein Witz, weil man ja ohne Haus Miete zahlt.
Autos werden dann eben gefahren bis sie auseinanderfallen, neue Autos kaufen nur sehr Reiche Menschen, die damit leben können es nach ein paar Jahren mit 30.000 Euro Verlust zu verkaufen. Irgendwann gibt es natürlich zu wenige Gebrauchtwagen - dann steigen die leute auf Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel um, oder kaufen Tata. Ok, das überleben wir ^^

Aber Forschung und Entwicklung, Innovationen können nur mit geliehenem Geld entstehen.

Wer erwartet 10% Zinsen zu bekommen, muss auch damit rechenn 15% zu zahlen.

Aber wenn ich schreibe, daß bei uns alles nur auf Pump existiert und es "ohne" überhaupt nicht mehr geht, wird gesagt: Blödsinn!

Ist schon so und deswegen wird das System nicht unendlich funktionieren, bzw. nicht ohne den ein oder anderen Crash so ab und an, wo dann wieder die Bilanzen gebügelt werden können und man den Leuten vorgaukelt, daß jetzt alles anders wird. Und wo es vor allem immer und immer wieder diejenigen trift, die eh schon im System unten rumkrebsen und es mit ihrer täglichen Arbeit finanzieren.

Nix da. Alles bleibt wie es ist (vielleicht ändert sich der Rahmen minimal) aber an der Zinswirtschat wird nicht geschraubt. Das ist ein Fehler und dabei bleibe ich.
Vielleicht, wenn der Zins jedesmal marginal unter dem Wachstum bliebe, wäre es eventuell möglich keine Blasen zu bilden (die dann von Zeit zu Zeit platzen) aber das ist ja nicht genug! Das Wachstm wäre zu gering und damit die Möglichkeit auf kurze Dauer (Lebenszeit) so viel Geld anzuhäufen, daß es ohne tatsächliche Arbeit ausreicht um sein Leben "schön" zu gestalten.

Aber egal, der Staat greift ein, es wird sich nix ändern und in ein paar Jahren stehen wir wieder vor gleichen Problemen, die dann evtl. ein Teil der User hier beschönigt und der andere Teil anprangert.
Jeweils ohne einen wirklichen Einfluß zu haben.... ;)
 
TBrain am 16.10.2008 15:57 schrieb:
Fanator-II-701 am 15.10.2008 18:44 schrieb:
Erst kategorisch jegliche Einmischung des Staates ablehnen ("der Markt reguliert sich ganz allein", "wir lassen uns keine Vorschriften machen", etc.pp.) und wenn die Penunzen weg sind, dann nach Vater Staats Hilfe schreien... nein schlimmer noch: Sie fordern!

:B

Ich möchte im Notfall auch vom Rettungswagen abgeholt und ins Krankenhaus gebracht werden. Deshalb braucht der mir aber nicht ständig auf Schritt und Tritt zu folgen...

... dass der Staat im Moment "einspringt" ist absolut nicht überraschend. Was glaubt ihr woher "der Staat" das Geld für seine Berge an Schulden jedes Jahr bekommt? Richtig, von den Banken :) Wenn "der Staat" also nächstes Jahr immer noch genauso viel für Schulen, Kindergärten, Krankenkassen, Rentnern, Verwaltung, Sicherheit und Friedenseinsätze ausgeben will, wäre es besser wenn dann noch jemand da wäre bei dem man sich das Geld leihen kann :B

Jaja, die vielen, vielen gegenseitigen Verbindlichkeiten und Verstrickungen...... Ein Millionenheer an Pensionären und aktiven Staatsdienern wartet auf den monatlichen Gehaltseingang, die Bürger auf eine bessere, effizientere Verwaltung und alles aber auch alles muß finanziert werden und das obwohl die Wirtschafts- und Finanzelite auch noch exorbitant dran verdienen möchte.
Ein Glück, daß wir gar keinen Ausweg finden wollen. Borgen wir uns einfach weiter das Geld von unseren Kidern, Enkeln, Urenkeln und was danach kommt, die können das ja genau so machen. Geld ist doch eh nur fiktiver und abstrakter Tauschgegenstand.
Zumindest bei 250 Billionen EUR Kapitalmarktwerten im Gegensatz zu 25 Billionen EUR Finanzen mit realem (also tatsächlich produziertem) Hintergrund auf dem Weltmarkt. Die Zahlenangaben stammen übrigens von Heiner Geißler aus der vorseitig beschriebenen Sendung.

Der olle Helmut würde sagen: "Allet wird jutt."

Und die Krisenmanager unserer etablierten Parteien werden mit Sicherheit von ihrer schnellen und "kompetenten" Hilfe für das Finanzsystem partiziperen. Wenn auch vielleicht nicht bei der nächsten Wahl, so doch sicherlich bei ihrem nächsten Neben-(oder Haupt-) Job im Aufsichtsrat oder dem gehobenen Management irgend eines Finanzkonzerns.
 
Fanator-II-701 am 17.10.2008 13:05 schrieb:
Aber wenn ich schreibe, daß bei uns alles nur auf Pump existiert und es "ohne" überhaupt nicht mehr geht, wird gesagt: Blödsinn!

Ist schon so und deswegen wird das System nicht unendlich funktionieren, bzw. nicht ohne den ein oder anderen Crash so ab und an, wo dann wieder die Bilanzen gebügelt werden können und man den Leuten vorgaukelt, daß jetzt alles anders wird. Und wo es vor allem immer und immer wieder diejenigen trift, die eh schon im System unten rumkrebsen und es mit ihrer täglichen Arbeit finanzieren.

Nix da. Alles bleibt wie es ist (vielleicht ändert sich der Rahmen minimal) aber an der Zinswirtschat wird nicht geschraubt. Das ist ein Fehler und dabei bleibe ich.
Vielleicht, wenn der Zins jedesmal marginal unter dem Wachstum bliebe, wäre es eventuell möglich keine Blasen zu bilden (die dann von Zeit zu Zeit platzen) aber das ist ja nicht genug! Das Wachstm wäre zu gering und damit die Möglichkeit auf kurze Dauer (Lebenszeit) so viel Geld anzuhäufen, daß es ohne tatsächliche Arbeit ausreicht um sein Leben "schön" zu gestalten.

Aber egal, der Staat greift ein, es wird sich nix ändern und in ein paar Jahren stehen wir wieder vor gleichen Problemen, die dann evtl. ein Teil der User hier beschönigt und der andere Teil anprangert.
Jeweils ohne einen wirklichen Einfluß zu haben.... ;)

Darf ich das jetzt als Rückzug von dem wirklich hanebüchenen Vorschlag Kredite zu verbieten ansehen? Falls nicht wäre ich wirklich sehr erfreut über eine Antwort auf mein ganz konkretes Autobeispiel weiter oben.
 
Boesor am 17.10.2008 13:39 schrieb:
Darf ich das jetzt als Rückzug von dem wirklich hanebüchenen Vorschlag Kredite zu verbieten ansehen? Falls nicht wäre ich wirklich sehr erfreut über eine Antwort auf mein ganz konkretes Autobeispiel weiter oben.

Nein kannst du nicht. :P

Ich habe nur beschrieben wie es jetzt ist und warum das nicht gut ist. Dein spezielles Autobeispiel ist dabei unerheblich. Ich habe lediglich versucht aufzuzeigen, wie ein eventueller Lösungsansatz (unter Beibehaltung des Kreditwesens) gelingen würde, jedoch lehne ich das eigentlich kategorisch ab.
Ich bin weiterhin dafür das Kreditwesen (wie es heute existiert!) mit dem Zins- sowie Zinseszinseffekt abzuschaffen.
 
Fanator-II-701 am 17.10.2008 14:46 schrieb:
Nein kannst du nicht. :P

Ich habe nur beschrieben wie es jetzt ist und warum das nicht gut ist. Dein spezielles Autobeispiel ist dabei unerheblich. Ich habe lediglich versucht aufzuzeigen, wie ein eventueller Lösungsansatz (unter Beibehaltung des Kreditwesens) gelingen würde, jedoch lehne ich das eigentlich kategorisch ab.
Ich bin weiterhin dafür das Kreditwesen (wie es heute existiert!) mit dem Zins- sowie Zinseszinseffekt abzuschaffen.
Also Kredite ganz ohne Zinsen?
 
Zurück