Fanator-II-701 am 14.10.2008 10:16 schrieb:Nope81 am 14.10.2008 09:27 schrieb:.................
PS:
Die Pendlerpauschale ist in der Tat Unfug. Ich wohn in der Stadt, da sind die Mieten höher. Krieg ich jetzt nen Nichtpendlermietzuschuss? Bitte?
Man sollte sich schon ein wenig im Steuerrecht auskennen bevor man so einen ... schreibt.
Da geht es glasklar um Aufwendungen, die im Zusammenhang mit Arbeit stehen. Und auch du konntest bisher Aufwendungen des tägliche Arbeitsweges geltend machen. Ob Stadt, Land oder Nordseeinsel ist dabei sowas von unerheblich gewesen. Jetzt dürfen das aber nur noch die, die über eine bestimmte Entfernung von ihrer Arbeit weg wohnen und das verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz....
Ich respektiere den Gleichheitsgrundsatz. Deshalb: ganz weg mit der Pendlerpauschale!
Wenn ich WEGEN DER ARBEIT in eine Stadt ziehe und nicht 30km davor in ein Dorf, bezahle ich mehr Miete und weniger Fahrtkosten. Wieso sollte eine Wohnung in der Stadt nicht in Zusammenhang mit der Arbeit stehen? Wieso ausgerehnet die Fahrt zur Arbeit? Wer will denn festlegen was in Zusammenhang mit der Arbeit steht? Parfum? Bei Nutten oder auch beim Fließenleger?
Die gesamte Pendlerpauschale verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz, weil eben nur Pendler profitieren, und keine Wohnungswechsler.