• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geld regiert die Welt?

Fanator-II-701 am 14.10.2008 10:16 schrieb:
Nope81 am 14.10.2008 09:27 schrieb:
.................
PS:
Die Pendlerpauschale ist in der Tat Unfug. Ich wohn in der Stadt, da sind die Mieten höher. Krieg ich jetzt nen Nichtpendlermietzuschuss? Bitte?
:haeh:
Man sollte sich schon ein wenig im Steuerrecht auskennen bevor man so einen ... schreibt.
Da geht es glasklar um Aufwendungen, die im Zusammenhang mit Arbeit stehen. Und auch du konntest bisher Aufwendungen des tägliche Arbeitsweges geltend machen. Ob Stadt, Land oder Nordseeinsel ist dabei sowas von unerheblich gewesen. Jetzt dürfen das aber nur noch die, die über eine bestimmte Entfernung von ihrer Arbeit weg wohnen und das verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz....
:B


Ich respektiere den Gleichheitsgrundsatz. Deshalb: ganz weg mit der Pendlerpauschale!

Wenn ich WEGEN DER ARBEIT in eine Stadt ziehe und nicht 30km davor in ein Dorf, bezahle ich mehr Miete und weniger Fahrtkosten. Wieso sollte eine Wohnung in der Stadt nicht in Zusammenhang mit der Arbeit stehen? Wieso ausgerehnet die Fahrt zur Arbeit? Wer will denn festlegen was in Zusammenhang mit der Arbeit steht? Parfum? Bei Nutten oder auch beim Fließenleger?

Die gesamte Pendlerpauschale verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz, weil eben nur Pendler profitieren, und keine Wohnungswechsler.
 
Nope81 am 14.10.2008 12:39 schrieb:
Wieso sollte eine Wohnung in der Stadt nicht in Zusammenhang mit der Arbeit stehen? Wieso ausgerehnet die Fahrt zur Arbeit?
Familie ;)
sollen Kinder mittags in der Fussgängerzone spielen :confused:
das Problem ist doch das wohnen in "Stadtnähe so teuer ist...
mitten in der Stadt (abgesehn von München und ein paar anderen) will doch niemand wohnen, und deshalb sind Mieten oft günstig.....
an der Stadt angrenzent liegen entweder Industriegebiete, oder Wohnorte die überteuert sind...
wenn ich also nicht möchte das meine beiden Töchter mitten in der Stadt groß werden, muss ich weiter aufs Land ziehen.....so einfach ist das...
wenn man zudem in eine ordentliche Gegend zieht ist man mit der Miete auch wieder gut dabei und hat den Fahrtweg ;)
 
OttOXBerlin am 13.10.2008 22:11 schrieb:
Dumdidum... ich find das voll lustig...
jetzt haben wir eine Bankenkrise und trotzdem sagen alle das der Kapitalismus funktioniert... echt lustig... zumal das nicht die 1. Bankenkrise ist.... was uns die erste Banklenkrise von 1928/29 gebracht hat wissen die meisten scheinbar nicht mehr.... und warum das "Land" Berlin so viele Schulden hat scheint wohl auch niemand mehr zu wissen... aber bitte... ich hab wenigstens was zum "lachen"

Und das jetzt alles besser wird kann mir keiner erzählen...
nun gut ... von mir aus können wir so weitermachen... aber meine Kinder (wenn ich denn bald welche habe) werden mich irgendwann mal fragen warum ich da mitgemacht habe und nicht mal versucht habe ihnen eine bessere, gerechtere und saubere (Umwelt) zu hinterlassn...

ps... irgendwie kriege ich das heute nicht hin mit der richtigen Rechtschreibung^^


cool... ich werde in dem Thread den ich eröffnet habe einfach mal ignoriert

ist euch schon mal aufgefallen das zb. Opel hunderte Leiharbeiter (dank der Arbeitsmarktreform^^) entlassen hat. Dies ist natürlich der Bankenkrise zu verdanken... sicherlich bemerkt keiner dass man bei Opel nur falsch gedacht hat in den letzten Jahren...
Wir bauen einfach weiter Auto´s die keiner haben will^^
 
OttOXBerlin am 14.10.2008 22:08 schrieb:
Wir bauen einfach weiter Auto´s die keiner haben will^^
:confused:
- Rekordabsatz mit 2.182.000 verkauften Einheiten in Europa -
Marktanteil auf 9,5 Prozent gestiegen
- Höchste Zuwachsrate in der europäischen Auto-Industrie: 179.000
mehr als in 2006
- Verdoppelung der Verkaufszahlen in Russland - Marktanteil auf
9,6 Prozent
EDIT: das sind Zahlen von 07!
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-01/artikel-9836569.asp

ich fahre übrigens meinen zweiten LeasingOpel, und bis jetzt spricht nichts gegen den Dritten in knapp 2Jahren :top:
 
OttOXBerlin am 13.10.2008 22:11 schrieb:
Dumdidum... ich find das voll lustig...
:top: wenigstens Einer %)

Und das jetzt alles besser wird kann mir keiner erzählen...
macht das denn einer? "Hoffen" tun es einige...gibt schlimmeres, oder =)

nun gut ... von mir aus können wir so weitermachen...
:top: da sind die bestimmt dankbar :]

aber meine Kinder (wenn ich denn bald welche habe) werden mich irgendwann mal fragen warum ich da mitgemacht habe und nicht mal versucht habe ihnen eine bessere, gerechtere und saubere (Umwelt) zu hinterlassn...
naja du kannst ihnen erzählen das DU dein Bestes getan hast!
du hast immer den Müll getrennt! :top:
achtest beim Einkaufen auf Bio! :top:
lässt niergends sinnlos Licht brennen! :top:
der Rechner läuft nur wenn du direkt dabei bist! :top:
läufst lieber ein wenig mehr statt mit dem Auto zu fahren! :top:
 
OttOXBerlin am 14.10.2008 22:08 schrieb:
cool... ich werde in dem Thread den ich eröffnet habe einfach mal ignoriert

naja, worauf möchtest du denn eine Antwort haben?
Das grundthema deines Thread wurde ja schon mehr als einmal auseinander genommen, reicht das nicht?
 
Nope81 am 14.10.2008 12:39 schrieb:
..........

Wenn ich WEGEN DER ARBEIT in eine Stadt ziehe und nicht 30km davor in ein Dorf, bezahle ich mehr Miete und weniger Fahrtkosten. ............
Das ist ein Trugschluß auf dem deine anderen falschen Annahmen aufbauen. Du hast die freie Entscheidung.
 
Boesor am 14.10.2008 12:01 schrieb:
......
Jetzt einfach alles zusammenbrechen lassen, also reinen Tisch machen, wäre sicher ein guter Weg um in ein paar Jahren mal wieder "Auferstanden aus Ruinen" singen zu können :-D

Ja, wessen "Angst" ist denn jetzt größer? Und wovor?
 
Bonkic am 14.10.2008 12:28 schrieb:
.............
was wir haben ist in den meisten fällen ja eine reine vertrauenskrise und genau dieses vertrauen muss der staat den banken jetzt zurückgeben.

..............

:-D :-D
Jaja, jetzt muß der Staat den Banken Vertrauen geben. Aha.

Wobei ich dir Recht geben muß, ist jedoch, daß wir in erster Linie eine Vertrauenskrise haben, nur nicht wie du sie beschreibst und die meisten Banken uns gern glauben machen möchten.

Vertrauen haben sowohl Politik als auch Banken eingebüßt.

Und zwar beide bei den Bürgerinnen und Bürgern. Daß die Politik das übersieht, wird viel weitreichendere Konsequenzen haben, als der Zusammenbruch einiger Banken.
;)
 
Fanator-II-701 am 15.10.2008 17:43 schrieb:
Jaja, jetzt muß der Staat den Banken Vertrauen geben. Aha.


aha? wieso aha?
war genauso gemeint, wie ichs geschrieben hatte.
 
Bonkic am 15.10.2008 18:27 schrieb:
Fanator-II-701 am 15.10.2008 17:43 schrieb:
Jaja, jetzt muß der Staat den Banken Vertrauen geben. Aha.


aha? wieso aha?
war genauso gemeint, wie ichs geschrieben hatte.

Erst kategorisch jegliche Einmischung des Staates ablehnen ("der Markt reguliert sich ganz allein", "wir lassen uns keine Vorschriften machen", etc.pp.) und wenn die Penunzen weg sind, dann nach Vater Staats Hilfe schreien... nein schlimmer noch: Sie fordern!

:B
 
Fanator-II-701 am 15.10.2008 17:34 schrieb:
Boesor am 14.10.2008 12:01 schrieb:
......
Jetzt einfach alles zusammenbrechen lassen, also reinen Tisch machen, wäre sicher ein guter Weg um in ein paar Jahren mal wieder "Auferstanden aus Ruinen" singen zu können :-D

Ja, wessen "Angst" ist denn jetzt größer? Und wovor?

ja wie? meine Angst vor einem Krisenmanagement, dass ein Zusammenbrechen aller Banken beinhaltet scheint größer zu sein als deins.
Und wovor ich dann Angst habe? Na vor den Folgen.
 
Fanator-II-701 am 15.10.2008 18:44 schrieb:
Bonkic am 15.10.2008 18:27 schrieb:
Fanator-II-701 am 15.10.2008 17:43 schrieb:
Jaja, jetzt muß der Staat den Banken Vertrauen geben. Aha.


aha? wieso aha?
war genauso gemeint, wie ichs geschrieben hatte.

Erst kategorisch jegliche Einmischung des Staates ablehnen ("der Markt reguliert sich ganz allein", "wir lassen uns keine Vorschriften machen", etc.pp.) und wenn die Penunzen weg sind, dann nach Vater Staats Hilfe schreien... nein schlimmer noch: Sie fordern!

:B

ja denkst du, ich fände das prinzipiell sehr prickelnd?
rein vom bauchgefühl würde ich einen laden der nicht vernünftig wirtschaftet auch pleite gehen lassen, nur im falle der banken ist das -zumindest in den meisten fällen- nicht möglich.

das hauptproblem liegt nunmal darin begründet, dass ich die banken gegenseitig kein geld mehr leihen und wer da letztendlich bzw sehr direkt drunter leiden wird, brauche ich ja wohl nicht auszuführen.

allerdings kann das natürlich kein normalzustand werden, weswegen ich auch von einer damit einhergehenden sanierung sprach.
wie die im einzelnen aussehen könnte, kann ich nicht sagen, bin ja kein bänker (wobei die das vermutlich als allerletztes wüssten).
 
Boesor am 15.10.2008 18:49 schrieb:
Fanator-II-701 am 15.10.2008 17:34 schrieb:
Boesor am 14.10.2008 12:01 schrieb:
......
Jetzt einfach alles zusammenbrechen lassen, also reinen Tisch machen, wäre sicher ein guter Weg um in ein paar Jahren mal wieder "Auferstanden aus Ruinen" singen zu können :-D

Ja, wessen "Angst" ist denn jetzt größer? Und wovor?

ja wie? meine Angst vor einem Krisenmanagement, dass ein Zusammenbrechen aller Banken beinhaltet scheint größer zu sein als deins.
Und wovor ich dann Angst habe? Na vor den Folgen.

So können sich die Vorzeichen verkehren....
;)
Ich halte dich deswegen nicht für hysterisch, auch wenn ich deine Angst unbegründet empfinde.
Unbegründet deswegen, weil nicht alle Banken zusammenbrechen können. Und wenn es 25% sind, wat solls? Brauchen die anderen nicht mehr soviel Vertrauen haben, es denen zu "leihen".

Das Guthaben der Sparer zu garantieren, finde ich natürlich eine gute Sache.
Daraus sollten jedoch strafprozessuale Maßnahmen für die Verantwortlichen folgen - was natürlich auch eine Regreßpflicht ggü. den staatlichen Garantien beinhalten muß.
 
Fanator-II-701 am 15.10.2008 19:05 schrieb:
Boesor am 15.10.2008 18:49 schrieb:
Fanator-II-701 am 15.10.2008 17:34 schrieb:
Boesor am 14.10.2008 12:01 schrieb:
......
Jetzt einfach alles zusammenbrechen lassen, also reinen Tisch machen, wäre sicher ein guter Weg um in ein paar Jahren mal wieder "Auferstanden aus Ruinen" singen zu können :-D

Ja, wessen "Angst" ist denn jetzt größer? Und wovor?

ja wie? meine Angst vor einem Krisenmanagement, dass ein Zusammenbrechen aller Banken beinhaltet scheint größer zu sein als deins.
Und wovor ich dann Angst habe? Na vor den Folgen.

So können sich die Vorzeichen verkehren....
;)
Ich halte dich deswegen nicht für hysterisch, auch wenn ich deine Angst unbegründet empfinde.
Unbegründet deswegen, weil nicht alle Banken zusammenbrechen können. Und wenn es 25% sind, wat solls? Brauchen die anderen nicht mehr soviel Vertrauen haben, es denen zu "leihen".

Das Guthaben der Sparer zu garantieren, finde ich natürlich eine gute Sache.
Daraus sollten jedoch strafprozessuale Maßnahmen für die Verantwortlichen folgen - was natürlich auch eine Regreßpflicht ggü. den staatlichen Garantien beinhalten muß.

Du bist (was nicht fies gemeint ist) eher nicht in einem beruf mit BWL Kenntnissen tätig, oder?
Nein, alle Banken würden sicher nicht zusammenbrechen, aber aufgrund der Verflechtungen im Bezug auf untereinander Geld leihen wäre es geradezu verheerend, wenn gar nichts getan werden würde. Die Banken würden ihr geld festhalten, die, die nicht mehr liquide sind, würde hinten rüberkippen, die Menschen würde misstrauisch und ihr Geld von der Bank holen, was noch mehr banken in Bedrängnis bringen würde.
Banken, die kein Geld mehr haben und sich nichts leihen können verleihen natürlich auch nichts mehr, was bei der Riesenmasse an Unternehmen, die auf Kredite angewiesen sind (und wenn es nur Zwischenfinanzierungen sind) natürlich ebenfalls für Engpässe sorgen würde.

Dann könnte man schonmal ein paar Extraschalter beim Arbeitsamt einführen.

Gut, wenn das alles für dich nicht zählt, dann kannst du meine Angst (die aufgrund des Rettungsplans eh unbegründet geworden ist) für unbegründet halten.


P.S. Und wen du ständig vor den Kadi ziehen willst. Ich möchte gerne wissen, auch wenn das natürlich Volkes Seele beruhigen würde, wie du da Schuldige ausmachen möchtest.
Und zwar Schuldige im Sinne des Strafgesetzbuches. Insolvent werden ist soweit ich weiß bislang nicht verboten
 
Boesor am 15.10.2008 19:18 schrieb:
aufgrund des Rettungsplans

einen fehler sehe ich allerdings darin, wie das von seiten der politik kommuniziert wurde: wörter wie "rettungsplan" und das herumwerfen mit irrwitzigen milliardensummen dienen zumindest beim normalbürger vermutlich eher nicht der vertrauensbildung.
ich bin ja schon fast froh, dass zur abwechselung mal keine "task-force" gegründet wurde.
:B
 
Bonkic am 15.10.2008 19:22 schrieb:
Boesor am 15.10.2008 19:18 schrieb:
aufgrund des Rettungsplans

einen fehler sehe ich allerdings darin, wie das von seiten der politik kommuniziert wurde: wörter wie "rettungsplan" und das herumwerfen mit irrwitzigen milliardensummen dienen zumindest beim normalbürger vermutlich eher nicht der vertrauensbildung.
ich bin ja schon fast froh, dass zur abwechselung mal keine "task-force" gegründet wurde.
:B

Ne Task Force wird doch nur gegründet, wenn der DFB sich modern geben will.
Aber du hast recht, wobei ich finde, 500 Milliarden, dass ist schon wieder eine so hohe Summe, die kann man sich nur schwer vorstellen.
Ich denke, die Politik sollte mal offensiver kommunizieren, dass die jetzt eben auch Anteilseigner bei den banken sind und das Geld (das ja eh nicht komplett ausgegeben wird) nicht einfach so verschwindet.

Das würde zumindest der "Erst verballern sie es und dann werden sie belohnt" Fraktion ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen.
 
SCUX am 14.10.2008 23:50 schrieb:
OttOXBerlin am 14.10.2008 22:08 schrieb:
Wir bauen einfach weiter Auto´s die keiner haben will^^
:confused:
- Rekordabsatz mit 2.182.000 verkauften Einheiten in Europa -
Marktanteil auf 9,5 Prozent gestiegen
- Höchste Zuwachsrate in der europäischen Auto-Industrie: 179.000
mehr als in 2006
- Verdoppelung der Verkaufszahlen in Russland - Marktanteil auf
9,6 Prozent
EDIT: das sind Zahlen von 07!
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-01/artikel-9836569.asp

ich fahre übrigens meinen zweiten LeasingOpel, und bis jetzt spricht nichts gegen den Dritten in knapp 2Jahren :top:

oha... entweder hab ich die Automarke verwechselt oder die haben trotz dieser "schönen" Unternehmenswerte Arbeitskraft (nicht festangestellte zu entlassen ist ja einfacher^^) abgebaut was ja noch schlimmer wäre.

Weis einer von euch so "superklugen" eigentlich WARUM das "Land" Berlin mit mehr als 50Mrd in der Kreide steht...hä?
 
Bonkic am 15.10.2008 18:58 schrieb:
ja denkst du, ich fände das prinzipiell sehr prickelnd?

k.A., :confused:
Die Situation erinnert mich irgendwie an Kohl und die Wiedervereinigung. Da werden Garantien gegeben und Gelder rausgeblasen, die der Staat nicht hat. Und in 15 Jahren stehen dann unsere Kinder wieder vor den gleichen Problemen und wieder wegen Fehlentscheidungen und zu spät getroffenen (wenn sie denn überhaupt kommen werden) Maßnahmen unserer Regierung.

Ich hab meine Beweggründe dagegen bereits genannt. Und ich halte sowohl die (angebliche) Intention der Regierung (Arbeitsplätze und Kreditvergaben zu sichern), als auch die der Banken (Sicherheit um sich gegenseitig und den Kunden wieder Geld zu leihen) weder für logisch oder nachvollziehbar noch aufrichtig.

Vielleicht erschließt sich ja jemandem anderen die Logik dahinter?
Wieso müssen sich Banken im Falle ihres Scheiterns darauf verlassen können daß der Steuerzahler ihre Fehler ausbügelt, während sich der Steuerzahler im umgekehrten Fall nicht auf die Banken verlassen kann?

Ehrlich, das ist schizo ... und die "vertrauensbildende Maßnahme" der Regierung das genau falsche Signal.
Aber warten wir mal ab, wie sich die Sache noch entwickelt.
;)
 
OttOXBerlin am 15.10.2008 19:33 schrieb:
Weis einer von euch so "superklugen" eigentlich WARUM das "Land" Berlin mit mehr als 50Mrd in der Kreide steht...hä?

Weil die immer mehr ausgeben als sie einnehmen.
 
Zurück