• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geld regiert die Welt?

Fanator-II-701 am 15.10.2008 19:39 schrieb:
Ehrlich, das ist schizo ... und die "vertrauensbildende Maßnahme" der Regierung das genau falsche Signal.

tja, ich dachte eigentlich, dass das ganz gut zu verstehen wäre, was wir hier so geschrieben haben.

mal ganz primitiv:
was machen banken?

sie handeln mit geld.
ua schieben die grossen banken tag für tag milliardenbeträge hin und her zur abdeckung verschiedener risiken, um gläubiger zu bedienen, kredite zu vergeben und um selbst liquide zu sein, wenns not tut etc. pp.

nun geht plötzlich eine bank insolvent, weil sie auf irgendeinem geschäftsfeld derb scheisse gebaut hat.
das geld, das sie ggf gerade von anderen instituten "verwaltet" ist weg......folge ist, dass sich die banken untereinandern misstrauen, weil man ja nicht mehr sicher sein kann, dass das geld zurückkommt....... ergo verleiht sie kein geld mehr an die nächste bank.....die wiederum bekommt liquiditätsprobleme und so weiter und so fort.

mögliche folge ist dann, dass das gesamte system implodiert.
leidtragender sind so ziemlich alle unternehmen, da eigentlich kein unternehmen ohne fremdkapital überleben kann und letztendlich natürlich auch jeder privatbürger.
 
Boesor am 15.10.2008 19:18 schrieb:
............
Du bist (was nicht fies gemeint ist) eher nicht in einem beruf mit BWL Kenntnissen tätig, oder?
........................

Nein, und das ist auch gut so ... :-D

Man bewahrt sich damit einen "menschlichen" Gesichtspunkt auf die Wirtschaft.
:-D

Und ja, ich lehne bestimmte systembedingte Faktoren dieser Pump-Mentalität ab. Ist aber auch "tragisch", wenn das System seine Fehler so gnadenlos zeigt. Aber das würde jetzt wieder in einer Grundlagendebatte enden und das will ich mir, dir und auch den anderen ersparen.
 
Fanator-II-701 am 15.10.2008 19:55 schrieb:
Boesor am 15.10.2008 19:18 schrieb:
............
Du bist (was nicht fies gemeint ist) eher nicht in einem beruf mit BWL Kenntnissen tätig, oder?
........................

Nein, und das ist auch gut so ... :-D

Man bewahrt sich damit einen "menschlichen" Gesichtspunkt auf die Wirtschaft.
:-D

das System (zumindest grob) zu verstehen bedeutet nicht, es auch vorbehaltlos so anzunehmen.

Naja, aber ich hoffe du hast jetzt verstanden, warum die regierung(en) so handeln mussten.
Auch wenn du es vielleicht nicht gut findest.
 
Bonkic am 15.10.2008 19:51 schrieb:
mögliche folge ist dann, dass das gesamte system implodiert.
Ja, doof nich?

Bonkic am 15.10.2008 19:51 schrieb:
leidtragender sind so ziemlich alle unternehmen, da eigentlich kein unternehmen ohne fremdkapital überleben kann und letztendlich natürlich auch jeder privatbürger.

Und du meinst, man lernt jetzt daraus und ändert die Ursache für das Dilemma (das System)?

Warum kann kein Unternehmen, kein Bürger und erst recht nicht der Staat darauf verzichten auf Pump zu leben? - Weil, wie boesor oben schon so schön aussagt, wir mehr ausgeben als wir einnehmen.

Warum lassen wir das zu? - Weil das System auf Wachstum ausgerichtet ist.

Das ist doch aber nicht schlimm. - Nein, aber es wächst nicht schnell genug um die Masse der Menschen im System mitzunehmen.

Was machen wir dagegen? - Wir leihen uns Geld von den nachfolgenden Generationen das die noch gar nicht erwirtschaftet haben.

Wie kann man das ändern? - Man macht keine Schulden. Man schafft ab, das jemand mit Schulden machen Geld verdienen kann. Man stellt Schulden machen unter Strafe. Man stellt Geld mit Zinsen verleihen unter Strafe.

Weiter siehe letzter Satz zu boesor. ;)
 
Fanator-II-701 am 15.10.2008 20:10 schrieb:
Wie kann man das ändern? - Man macht keine Schulden. Man schafft ab, das jemand mit Schulden machen Geld verdienen kann. Man stellt Schulden machen unter Strafe. Man stellt Geld mit Zinsen verleihen unter Strafe.


ok, dann erklär mir mal, wie ich ein unternehmen gründen soll, ohne schulden zu machen.
ich bin gespannt.
 
Bonkic am 15.10.2008 20:17 schrieb:
Fanator-II-701 am 15.10.2008 20:10 schrieb:
Wie kann man das ändern? - Man macht keine Schulden. Man schafft ab, das jemand mit Schulden machen Geld verdienen kann. Man stellt Schulden machen unter Strafe. Man stellt Geld mit Zinsen verleihen unter Strafe.


ok, dann erklär mir mal, wie ich ein unternehmen gründen soll, ohne schulden zu machen.
ich bin gespannt.

Dann gibts wieder Klassen und du wirst halt in deinen Stand hineingeboren.
 
Boesor am 15.10.2008 19:59 schrieb:
Fanator-II-701 am 15.10.2008 19:55 schrieb:
Boesor am 15.10.2008 19:18 schrieb:
............
Du bist (was nicht fies gemeint ist) eher nicht in einem beruf mit BWL Kenntnissen tätig, oder?
........................

Nein, und das ist auch gut so ... :-D

Man bewahrt sich damit einen "menschlichen" Gesichtspunkt auf die Wirtschaft.
:-D

das System (zumindest grob) zu verstehen bedeutet nicht, es auch vorbehaltlos so anzunehmen.

Naja, aber ich hoffe du hast jetzt verstanden, warum die regierung(en) so handeln mussten.
Auch wenn du es vielleicht nicht gut findest...................

Ich wußte auch vorher, daß die Regierungen nicht anders handeln konnten wenn sie das System erhalten wollen, halte das jedoch weiterhin für falsch und bürgerfeindlich, wollte damit auch aufzeigen daß sich für die Bürger nix ändern wird und auch keine wirkliche Regulierung der Banken erfolgen wird.
Ich wollte also lediglich darstellen, daß das was uns Kanzlerin und Regierung als Rettungspaket verkaufen, nichts als bloße Heuchelei auf Kosten der Steuerzahler ist und eigentlich nicht über die Notwendigkeit diskutieren, die natürlich den Fortbestand dieses Systems sichert, mit dem sich manche arangieren und andere auch. Nur eben auf unterschiedliche Art und Weise.

:)
 
Bonkic am 15.10.2008 20:17 schrieb:
Fanator-II-701 am 15.10.2008 20:10 schrieb:
Wie kann man das ändern? - Man macht keine Schulden. Man schafft ab, das jemand mit Schulden machen Geld verdienen kann. Man stellt Schulden machen unter Strafe. Man stellt Geld mit Zinsen verleihen unter Strafe.


ok, dann erklär mir mal, wie ich ein unternehmen gründen soll, ohne schulden zu machen.
ich bin gespannt.

Zwei Möglichkeiten:

Entweder gar nicht oder du erarbeitest dir erst das Geld und gründest dann.

Weißt du wie viele Menschen Unternehmen gründen ohne von Banken Geld dafür zu bekommen? Ne ganze Menge.
Gut, das sind dann keine mit großem Fuhrpark, Mitarbeitern und Maschinenhallen usw.usf. aber wie haben denn die ganzen kleinen Familienunternehmen der Gründerzeit angefangen?
Die bekamen keine Kredite.

Heutzutage wird erst das Geld für das Unternehmen gepumt, die Familienkutsche geleast, die Firmenwagen geleast, jede größere Anschaffung auf Pump "gekauft". Wem gehört den Grund und Boden und Häuser und Autos und Fernseher, Computer, Möbel und selbst Klamotten und Schmuck und und und .... Frag doch mal.

Erst wird konsumiert, dann verdient (oder auch nicht). Logisch, daß uns das um die Ohren fliegt.
 
Fanator-II-701 am 15.10.2008 20:34 schrieb:
Zwei Möglichkeiten:

Entweder gar nicht oder du erarbeitest dir erst das Geld und gründest dann.

Weißt du wie viele Menschen Unternehmen gründen ohne von Banken Geld dafür zu bekommen? Ne ganze Menge.
Gut, das sind dann keine mit großem Fuhrpark, Mitarbeitern und Maschinenhallen usw.usf. aber wie haben denn die ganzen kleinen Familienunternehmen der Gründerzeit angefangen?
Die bekamen keine Kredite.

Heutzutage wird erst das Geld für das Unternehmen gepumt, die Familienkutsche geleast, die Firmenwagen geleast, jede größere Anschaffung auf Pump "gekauft". Wem gehört den Grund und Boden und Häuser und Autos und Fernseher, Computer, Möbel und selbst Klamotten und Schmuck und und und .... Frag doch mal.

Erst wird konsumiert, dann verdient (oder auch nicht). Logisch, daß uns das um die Ohren fliegt.

%)
 
Fanator-II-701 am 15.10.2008 20:34 schrieb:
Bonkic am 15.10.2008 20:17 schrieb:
Fanator-II-701 am 15.10.2008 20:10 schrieb:
Wie kann man das ändern? - Man macht keine Schulden. Man schafft ab, das jemand mit Schulden machen Geld verdienen kann. Man stellt Schulden machen unter Strafe. Man stellt Geld mit Zinsen verleihen unter Strafe.


ok, dann erklär mir mal, wie ich ein unternehmen gründen soll, ohne schulden zu machen.
ich bin gespannt.

Zwei Möglichkeiten:

Entweder gar nicht oder du erarbeitest dir erst das Geld und gründest dann.

Weißt du wie viele Menschen Unternehmen gründen ohne von Banken Geld dafür zu bekommen? Ne ganze Menge.

ich weiß es leider nicht, bitte nenne mir ne Zahl (mit Quelle, am besten in relation zu Unternehmensgründungen mit kredit)

Und eine aktuelle Unternehmensgründung mit einer vor 100 Jahren (oder welche Zeit genau meintest du, in der es keine Kredite gab) zu vergleichen ist leicht....kurios
 
Fanator-II-701 am 15.10.2008 20:34 schrieb:
Zwei Möglichkeiten:

Entweder gar nicht oder du erarbeitest dir erst das Geld und gründest dann.

Weißt du wie viele Menschen Unternehmen gründen ohne von Banken Geld dafür zu bekommen? Ne ganze Menge.
Gut, das sind dann keine mit großem Fuhrpark, Mitarbeitern und Maschinenhallen usw.usf. aber wie haben denn die ganzen kleinen Familienunternehmen der Gründerzeit angefangen?
Die bekamen keine Kredite.

Heutzutage wird erst das Geld für das Unternehmen gepumt, die Familienkutsche geleast, die Firmenwagen geleast, jede größere Anschaffung auf Pump "gekauft". Wem gehört den Grund und Boden und Häuser und Autos und Fernseher, Computer, Möbel und selbst Klamotten und Schmuck und und und .... Frag doch mal.

Erst wird konsumiert, dann verdient (oder auch nicht). Logisch, daß uns das um die Ohren fliegt.


jetzt wirds albern. %)
systemkritik halte ich wirklich jederzeit für erlaubt und auch berechtigt, aber das ist -mit verlaub- einfach unsinn.
 
Bonkic am 15.10.2008 20:44 schrieb:
jetzt wirds albern. %)
systemkritik halte ich wirklich jederzeit für erlaubt und auch berechtigt, aber das ist -mit verlaub- einfach unsinn.

Lebst du in einem anderen Land, auf einem anderen Planeten oder lebst du als einziger nicht auf Pump?

Edit: oder anders gefragt, was daran ist Unsinn und warum?
 
Fanator-II-701 am 15.10.2008 20:56 schrieb:
Bonkic am 15.10.2008 20:44 schrieb:
jetzt wirds albern. %)
systemkritik halte ich wirklich jederzeit für erlaubt und auch berechtigt, aber das ist -mit verlaub- einfach unsinn.

Lebst du in einem anderen Land, auf einem anderen Planeten oder lebst du als einziger nicht auf Pump?

Edit: oder anders gefragt, was daran ist Unsinn und warum?

Weil man kredite für Unternehmen nicht mit Krediten für Staaten vermischen sollte.
Weil Kredite nicht per se, wie du es darstellst, etwas schlechtes sind.
Weil Kredite den start von florierenden Unternehmen ermöglichen, die wiederum Arbeitsplätze schaffen.
Weil kredite in schlechten Zeiten das überleben von Unternehmen ermöglichen

Kurz: Eine Wirtschaft ohne kredite ist nicht mehr vorstellbar, und dafür braucht man nicht mal Ökonom sein.
Die Vorteile überwiegen ganz klar die Nachteile
 
Boesor am 15.10.2008 21:01 schrieb:
[...] Kurz: Eine Wirtschaft ohne kredite ist nicht mehr vorstellbar, und dafür braucht man nicht mal Ökonom sein.
Naja, ein Junkie kann sich ein Leben ohne Schuss auch nicht mehr vorstellen...

Boesor am 15.10.2008 21:01 schrieb:
Die Vorteile überwiegen ganz klar die Nachteile
Das liegt im Auge des Betrachters.
 
Fanator-II-701 am 15.10.2008 20:56 schrieb:
Lebst du in einem anderen Land, auf einem anderen Planeten oder lebst du als einziger nicht auf Pump?

Edit: oder anders gefragt, was daran ist Unsinn und warum?

Wenn du dies auch auf Privatpersonen beziehst: Es gibt mehr als genug, die nicht "auf Pump" leben...
 
Damaskus am 15.10.2008 22:53 schrieb:
Fanator-II-701 am 15.10.2008 20:56 schrieb:
Lebst du in einem anderen Land, auf einem anderen Planeten oder lebst du als einziger nicht auf Pump?

Edit: oder anders gefragt, was daran ist Unsinn und warum?

Wenn du dies auch auf Privatpersonen beziehst: Es gibt mehr als genug, die nicht "auf Pump" leben...

Daß es Privatpersonen gibt, die (zumindest zeitweise) ohne Pump auskommen, kann ich mir durchaus vorstellen, auch wenn ich in meinem näheren Umfeld ehrlich gesagt niemanden kenne. Die meisten haben wenigstens das Auto entweder geleast oder finanziert.
Daß zu dieser Personengruppe jedoch "mehr als genug" (ungefähre Prozentangabe?) Menschen zählen sollen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Ich bin überzeugt, daß zwischen 90 und 95 Prozent der Menschen hierzulande wenigstens irgendwelche Sachen abzahlen oder schon mal abgezahlt haben.
 
Fanator-II-701 am 16.10.2008 00:41 schrieb:
Ich bin überzeugt, daß zwischen 90 und 95 Prozent der Menschen hierzulande wenigstens irgendwelche Sachen abzahlen oder schon mal abgezahlt haben.
naja, sehr oft (zb bei Firmen usw) liegt das an der Tatsache das es ja schön blöd wäre ein Auto für 50.000€ zu kaufen wenn ich es mir mit 3% finanzieren kann und 4% auf der Bank Zinsen bekomme ;)

EDIT: aber das viele (zu viele) in der Ratenzahlung versacken ohne da wieder raus zu kommen stimmt wohl leider....
 
Boesor am 15.10.2008 21:01 schrieb:
.....

Kurz: Eine Wirtschaft ohne kredite ist nicht mehr vorstellbar, und dafür braucht man nicht mal Ökonom sein.

Die Vorteile überwiegen ganz klar die Nachteile

Die markierten Punkte sehe ich anders. Und vorstellen kann ich mir schon ganz was anderes.

Kredite schaffen Abhängigkeiten.
Kredite bergen Druckpotential.
Kredite sind kontraproduktiv, weil immer etwas von der Produktivität an die Zinsen verloren geht.
Kredite sind reine Finanzkonstrukte ohne Bezug zur tatsächlichen Leistung.
Die Kreditvergabe ist unreguliert und erfolgt willkürlich.
Die Zinsen unterliegen nur marktstrategischen, nicht auch konjunkturbedingten Kriterien.

Soviele Vorteile sehe ich da nicht für die Wirtschaft.
 
SCUX am 16.10.2008 00:43 schrieb:
............... wenn ich es mir mit 3% finanzieren kann und 4% auf der Bank Zinsen bekomme ....

Wo gibt es denn den Glücksfall? Zumal das genau so ein Hirnriss ist, weil man (ohne es tatsächlich zu müssen) einen Kredit aufnimmt, und statt dessen sein Geld auf dem Konto läßt. Das wäre genau das für die Volkswirtschaft schädlichste Szenario.
 
Fanator-II-701 am 16.10.2008 00:58 schrieb:
SCUX am 16.10.2008 00:43 schrieb:
............... wenn ich es mir mit 3% finanzieren kann und 4% auf der Bank Zinsen bekomme ....

Wo gibt es denn den Glücksfall?

http://www.citroen.de/CWG/Aktuelles/Unsere+aktuellen+Topangebote.htm

Zumal das genau so ein Hirnriss ist, weil man (ohne es tatsächlich zu müssen) einen Kredit aufnimmt, und statt dessen sein Geld auf dem Konto läßt.
reiche, und das höre ich immer wieder, "lassen" ihr geld arbeiten ;)
der Geiz und die Habsucht ist nur übertrieben, und das musste man jetzt gerade teuer veststellen =)
 
Zurück